Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 07:53
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TP/TC

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Würden alle (!) das Kleben und auch das Tunen einstellen, so hätte jeder selbe Bedingungen und das Minus was FKE-Beläge gegenüber dem richtigen Kleben haben wäre nicht so schlimm.
Erst durch die Regelwidrigkeit fängt es an, das andere Spieler den Vorteil von mehr Spin und mehr Katapult haben und das macht die Sache unfair.

Aber was soll´s, dieses Thema wurde ja bereits mit vielen Beiträgen thematisiert.
Naja ganz ehrlich irgendwie kann ich das langsam nicht verstehen. Man soll jetzt einen 46 EUR Belag kaufen der vielleicht 60 % von den Eigenschaften hat was ein ca. 25 EUR Belag mit 1 Schicht frischkleber hat. Keiner hätte ein Problem damit aufzuhören wenn einigermaßen akzeptabler ersatz da wäre, aber der von mir ungeklebt getestete Boost TP spielt sich fast identisch zu einen komplett ungeklebten HP Alpha, deswegen ist es mir bis heute ein Rätsel wie man einen solchen Preis für diesen Belag verlangen kann oder was für "innovation" drin stecken soll!!?? Finde eh das im Forum viele die neuen Tensoren schönreden, es ist teilweise die rede von 95 prozent vom kleben was für mich wirklich unerklärlich ist......
Alt 27.06.2008, 08:07
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Naja ganz ehrlich irgendwie kann ich das langsam nicht verstehen. Man soll jetzt einen 46 EUR Belag kaufen der vielleicht 60 % von den Eigenschaften hat was ein ca. 25 EUR Belag mit 1 Schicht frischkleber hat. Keiner hätte ein Problem damit aufzuhören wenn einigermaßen akzeptabler ersatz da wäre, aber der von mir ungeklebt getestete Boost TP spielt sich fast identisch zu einen komplett ungeklebten HP Alpha, deswegen ist es mir bis heute ein Rätsel wie man einen solchen Preis für diesen Belag verlangen kann oder was für "innovation" drin stecken soll!!?? Finde eh das im Forum viele die neuen Tensoren schönreden, es ist teilweise die rede von 95 prozent vom kleben was für mich wirklich unerklärlich ist......
Also wenn du für den TP 46€ hingelegt hast, dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ich hab nur 30 bezhalt, was sicherlich einiges billiger ist als 25€ + viel kleber + kurze haltbarkeit.

Und nochmal zu TP und Frischklebeersatz. Sicherlich ist der TP nicht auf dem Niveau eines mehrfach geklebten HP@ , dafür ist er schonmal zu hart. Aber er ist von Haus aus sicherlich schneller als ein ungeklebter HP@ und jeder andere "klassiker". Der TP entwickelt sein volles Potential und seine hohe Geschwindigkeit auch erst, wenn man schnell und fest spielt (aber auch hier sicherlich nicht auf dem Niveau eines mehrfach geklebten HP@). Bei langsamen Schlägen dagegen ist er sehr gutmütig. Das kennt man so nicht von frischgeklebten Belägen. Nach kurzer Eingewöhnung ist das aber akzeptabel.

Außerdem, was bringts dem Frischkleben nachzutrauern. Die Industrie wird sicherlich nochmal nachlegen, vorerst muss man aber mit dem zufrieden sein was momentan angeboten wird.

mfg
legout
Alt 27.06.2008, 08:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Also wenn du für den TP 46€ hingelegt hast, dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ich hab nur 30 bezhalt, was sicherlich einiges billiger ist als 25€ + viel kleber + kurze haltbarkeit.

Und nochmal zu TP und Frischklebeersatz. Sicherlich ist der TP nicht auf dem Niveau eines mehrfach geklebten HP@ , dafür ist er schonmal zu hart. Aber er ist von Haus aus sicherlich schneller als ein ungeklebter HP@ und jeder andere "klassiker". Der TP entwickelt sein volles Potential und seine hohe Geschwindigkeit auch erst, wenn man schnell und fest spielt (aber auch hier sicherlich nicht auf dem Niveau eines mehrfach geklebten HP@). Bei langsamen Schlägen dagegen ist er sehr gutmütig. Das kennt man so nicht von frischgeklebten Belägen. Nach kurzer Eingewöhnung ist das aber akzeptabel.

Außerdem, was bringts dem Frischkleben nachzutrauern. Die Industrie wird sicherlich nochmal nachlegen, vorerst muss man aber mit dem zufrieden sein was momentan angeboten wird.

mfg
legout
naja

1) Spreche ich hier von einem mit 1 Schicht geklebten HP Alpha
2) habe ich keine 46, sondern auch "nur" 36 EUR bezahlt
3) Kein Tensor hat ne bessere haltbarkeit als ein normal geklebter Belag
Schau dir z.B. den Rookie D.Tecs an, der sieht nach paar wochen schon
sehr bescheiden aus.

Also ich habe HP geklebt (1 Schicht) und einen boost TP auf dem gleichen Holz getestet paralel. Beide in 2,0 schwammstärke, ich sag mal so der Unterschied war riesig. Kann man durchaus mit geklebt und ungeklebt vergleichen. Aber ich denke die soft varianten sind besser, den einen Klebeeffekt bei einem recht harten Belag hinzubekommen ohne kleben/tunen halte ich für ausgeschlossen....
Alt 27.06.2008, 08:45
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
naja

1) Spreche ich hier von einem mit 1 Schicht geklebten HP Alpha
2) habe ich keine 46, sondern auch "nur" 36 EUR bezahlt
3) Kein Tensor hat ne bessere haltbarkeit als ein normal geklebter Belag
Schau dir z.B. den Rookie D.Tecs an, der sieht nach paar wochen schon
sehr bescheiden aus.

Also ich habe HP geklebt (1 Schicht) und einen boost TP auf dem gleichen Holz getestet paralel. Beide in 2,0 schwammstärke, ich sag mal so der Unterschied war riesig. Kann man durchaus mit geklebt und ungeklebt vergleichen. Aber ich denke die soft varianten sind besser, den einen Klebeeffekt bei einem recht harten Belag hinzubekommen ohne kleben/tunen halte ich für ausgeschlossen....
zu 1) Ja das ist mir schon klar, von was du gesprochen hast. Ich hab den TP trotzdem die Fähigkeit abgesprochen einem mehrfach geklebten HP@ nahezukommen. Dennoch ich bleibe dabei. Gegenüber einen ungeklebten HP@ ist der TP schneller, vorallem bei schnellem Topspins und Konter/Schuss.

zu 2) Lies weiter oben nochmal nach. Dort schreibst du von 46€. vielleicht ein Tippfehler.

zu 3) Zur Haltbarkeit eines TP kann wohl noch niemand etwas sagen, aber sicherlich wird die Haltbarkeit nicht mit der des Rookie vergleichbar sein, die wirklich unter aller Sau ist (wobei, in meinem Verein hat ein Spieler mal 2 1 Jahr alte Rookies geschenkt bekommen und die noch 3 weitere Jahre gespielt und das durchaus erfolgreich). Einen geklebter HP@ musste ich spätestens nach einem halbem jahr austauschen. Dazu den verbrauchte Kleber draufgerechnet, war das sicherlich teurer als ein TP für 30€.

mfg
legout
Alt 27.06.2008, 09:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
zu 1) Ja das ist mir schon klar, von was du gesprochen hast. Ich hab den TP trotzdem die Fähigkeit abgesprochen einem mehrfach geklebten HP@ nahezukommen. Dennoch ich bleibe dabei. Gegenüber einen ungeklebten HP@ ist der TP schneller, vorallem bei schnellem Topspins und Konter/Schuss.

zu 2) Lies weiter oben nochmal nach. Dort schreibst du von 46€. vielleicht ein Tippfehler.

zu 3) Zur Haltbarkeit eines TP kann wohl noch niemand etwas sagen, aber sicherlich wird die Haltbarkeit nicht mit der des Rookie vergleichbar sein, die wirklich unter aller Sau ist (wobei, in meinem Verein hat ein Spieler mal 2 1 Jahr alte Rookies geschenkt bekommen und die noch 3 weitere Jahre gespielt und das durchaus erfolgreich). Einen geklebter HP@ musste ich spätestens nach einem halbem jahr austauschen. Dazu den verbrauchte Kleber draufgerechnet, war das sicherlich teurer als ein TP für 30€.

mfg
legout
Also die 46 EUR bezogen sich auf die teuersten Tensoren die es so gibt und die kosten um die 46 EUR also nicht speziell auf den TP....... Und 1 Schicht kleber halte ich eigentlich auch nicht für mehrfach geklebt

Ok mag sein das er besser ist als ein ungeklebter HP Alpha, aber das ist doch überhaupt kein Maßstab!! Die Industrie redet von Innovationi und 1:1 Klebeersatz, da ist es lächerlich zu sagen, aber der spielt sich besser als ein ungeklebter Sriver, HP Alpha etc. .....der Preis muss ja auch irgendwie gerechtfertigt sein. Gut zur Haltbarkeit kann vermutlich bisjetzt natürlich keiner was sagen das ist klar, aber deine Einschätzung von einem halben Jahr haltbarkeit ist sowohl für den Tensor als auch für einen normalen frischgeklebten Belag deutlich zu hoch angesetzt, Ich denke wenn man ein ordentliches trainingspensum hat brauch man nach 2-3 Monaten einen neuen Belag, egal ob Tensor oder geklebter Belag.
Alt 27.06.2008, 09:05
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Der TP entwickelt sein volles Potential und seine hohe Geschwindigkeit auch erst, wenn man schnell und fest spielt (aber auch hier sicherlich nicht auf dem Niveau eines mehrfach geklebten HP@). Bei langsamen Schlägen dagegen ist er sehr gutmütig. Das kennt man so nicht von frischgeklebten Belägen. Nach kurzer Eingewöhnung ist das aber akzeptabel.
...

mfg
legout
Das ist in meinen Augen auch ein großer Vorteil gegenüber geklebten Belägen.
Bei langsamen Schlägen haben die Tensoren oder auch andere Beläge mit FKE eine Sicherheit und "Gutmütigkeit", die mit frischgeklebten Belägen nicht erreicht werden konnte.
z.B. beim Schupfen, Blocken oder auch Kurzlegen

Klar sind bei schnelleren Schlägen die neuen Beläge teils mehr teils weniger den geklebten Belägen unterlegen.

Vielleicht lese ich zu wenig Threads, aber über Vorteile wird eher selten so heiß diskutiert, wie über Nachteile der neuen Beläge.
Diese Situation kann ich für meinen Teil nicht ganz nachvollziehen, denn es wurde anfangs darüber geklagt, dass Beläge mit FKE keinen Katapult hätten. Daraufhin kamen Beläge, wie z.B. der Nimbus, welche schon einen ordentlichen Katapulteffekt besaßen. Zurecht wurde anschließend die Spinarmut der Beläge angekreidet, wodurch die Industrie (um bei der gleichen Firma zu bleiben) mit dem Sinus antwortete. Auch dieser hat, trotz verbesserten Spinwerten wieder etlich Nachteile, welche beim nächsten Belag wahrscheinlich korrigiert werden.

Sprungfunktionen gibt es in der Natur nicht und auch in unserem Sport müssen negative Eigenschaften erst kompensiert werden.
Das Einzige was ich dabei bemängeln kann, ist die Tatsache, dass die Industrie für jede weitere Entwicklung in Richtung Frischkleben immer höhere Preise verlangen wird. Nachdem es noch viele Entwicklungen auf Seiten der Industrie geben wird, muss noch die ein oder andere 10ner Grenze im Preis mit Bauchschmerzen tolleriert werden.
Alt 27.06.2008, 09:08
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gut zur Haltbarkeit kann vermutlich bisjetzt natürlich keiner was sagen das ist klar, aber deine Einschätzung von einem halben Jahr haltbarkeit ist sowohl für den Tensor als auch für einen normalen frischgeklebten Belag deutlich zu hoch angesetzt, Ich denke wenn man ein ordentliches trainingspensum hat brauch man nach 2-3 Monaten einen neuen Belag, egal ob Tensor oder geklebter Belag.
Ich spiele meinen TC jetzt seit Anfang Mai. Spieleigenschaften und Optik sind bis jetzt top. Mein Junior spielt den TC und den TP ebenfalls seit ca. 6 Wochen. Bei durchschnittlich 4-5 Trainings-/Turniertagen pro Woche kann ich auch dort, von Kantentreffern abgesehen, nichts negatives feststellen.

Gruß

Clipper
Alt 27.06.2008, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von clipper_wood Beitrag anzeigen
Ich spiele meinen TC jetzt seit Anfang Mai. Spieleigenschaften und Optik sind bis jetzt top. Mein Junior spielt den TC und den TP ebenfalls seit ca. 6 Wochen. Bei durchschnittlich 4-5 Trainings-/Turniertagen pro Woche kann ich auch dort, von Kantentreffern abgesehen, nichts negatives feststellen.

Gruß

Clipper
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen TP und TC?? Also nachdemwas ich bisjetzt gelesen habe scheint er recht groß zu sein....... (Ich meine damit die Spieleigenschaften)
Alt 27.06.2008, 11:54
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen TP und TC?? Also nachdemwas ich bisjetzt gelesen habe scheint er recht groß zu sein....... (Ich meine damit die Spieleigenschaften)
Ich habe beide in max. auf meinem Schläger und Unterschiede sind schon vorhanden. Ich bilde mir trotzdem ein, dass man erkennen kann, dass beide Belägen verwand miteinander sind.

TP = härtere Version
TC = weichere Version

Der TP ist schon um einiges härter. Er ist auch spürbar schneller und wesentlich direkter als der TC. Gerade beim Block und Schuss macht sich das positiv bemerkbar. Der weichere Buder ist fehlerverzeihender und man bekommt deutlich mehr Schnitt bei Angaben und weichen Top-Spins in die Bälle. Gerade die gekrümmte Flugbahn ist beim TC stärker ausgeprägt. Sobald man aber zwei Schritte rückwärts geht, merkt man beim Gegen-Top-Spin, dass dem TC ein klein wenig die Durchschlagskraft fehlt. Der TP hingegen spielt sich auch hier noch kontrolliert und mit der nötigen Durchschlagskraft.

PS: Der Sound vom TC klingt sehr ordentlich und ist dem TP hörbar überlegen.
Alt 29.06.2008, 15:43
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

welche der beiden Versionen (TC oder TP) würde eurer Meinung nach dem Nimbus Sound näherkommen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »