|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet??
Ich könnt so ne Testreihe machen, was mit verbotenen LN passiert, wenn man die unterschiedlichst behandelt^^
Zur Auswahl stünden da bei mir ein Joola Fakir und bei nem Kumpel diverse DrNeubauer Beläge ![]() Zurück zum Thema: Ich als NI-Spieler mach mir da bisher keine Gedanken drüber, was ist, wenn alle NA verboten werden, weils ja noch nix offizielles dazu gibt. Mir hat aber vor dem GL Verbot schon jemand gesagt, dass überlegt wird, ob man nicht gleich alle NA verbietet. Denkt man mal in der ITTF-Logik, dann scheint das gar nicht mal so dumm zu sein: Es werden die Frischkleber und alle Tuner verboten, damit mal als NI-Spieler seine Beläge nicht verändern kann. Das ist durch ENEZ nachweisbar. Mit ENEZ kann man aber nicht nachweisen, dass LN bearbeitet wurden. Da jetzt sowieso schon alle GLN verboten sind, muss man auch alle anderen NA verbieten, da ja die erlaubten NA geglättet werden könnten, was nicht eindeutig nachweisbar ist, es kommt halt komisch, wenn jemand mit nem spiegelglatten Feint II am Tisch steht, aber man kann ihm nix nachweisen. Jetzt hätten die NA-Spieler einen Vorteil gegenüber den NI-Spielern, da diese ja nicht behandeln können ohne aufzufliegen. Folge: Alle NA müssen verboten werden. Dass das aber irgendwie auch völliger Schwachsinn ist, ist den Herren nicht klar. Meiner Meinung nach hätte man die GLN gar nicht verbieten müssen, weil die ja keinen akut stören und eigentlich sind die nix anderes als ein spiegelglatter Anti ( der Vergleich hinkt ).Ich kenn die Begründung der ITTF nicht, wieso die alle GLN gestrichen haben, aber man muss auch eindeutig nachweisen können, ob ein Belag diese Mindestreibung erfüllt oder nicht und da hätten die sich schon vorher Gedanken machen müssen, wie man das am besten anstellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist aber auch wieder ein basisproblem (keine Schiedsrichter) ich denk nicht das einer der Profis mit nachbehandelten Noppen lange durchkäme, gesetzt den Fall das würe ihm einen Vorteil bringen. (Guter Punkt übrigens: Warum verbietet die ITTF einen Belag, der in der Profiszene NULL Relevanz hat?)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Ich bin ein absoluter Noppengegner in der untersten Jugendklasse, aber ich bin der Meinung, ab einem bestimmten Niveau sollten die Spieler lernen, wie man gegen Noppe spielt. Weil nur gegen scharfe Beläge wird auf Dauer auch langweilig.
In der untersten Klasse ist die Noppe auch ohne Können des Noppenspielers spielentscheidend, weil die wenigsten auf Anhieb dagegen spielen können, auch wenn mit Coaching einiges zu erreichen ist, sofern die Spieler versuchen, die Anweisungen umzusetzen und nicht nach scheinbar einfachen Fehlern gleich resignieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fürchte, es gibt ein schlechtes Zechen für nicht NI Spieler.
Ein frisches Zitat vom ITTF Presidenten: "In my opinion we should either have no rules at all about rackets, except for some basic parameters, or we should have a uniform racket for all to use." http://forum.oneofakindtrading.com.a...4772&start=345 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fakt ist nur mal , dass mindestens die Hälfte der jungen Spieler aufhören , wenn es in den Herrenbereich geht, u.a. da diese Material spielen und das Spiel von den schönen Eigenschaften wie schnellster Rückschlagsport nicht mehr viel übrig behält. Mann übersieht an dieser Stelle nur immer ein paar Sachen . Bei uns im Verein z.B. verlieren die Jugendlichen gegen einen langsam spielenden alten herren immer der zwei sehr dünne Tachiness C am Tisch spielt , weil der so viel Unterschnitt generieren kann , dass niemand von den jugendlichen Tops ziehen kann. Auf die Noppen stellen sie sich besser ein ! Zusätzlich muss man berücksichtigen , dass die meisten Jugendlichen aus anderen Gründen aufhören. z.B. weil nicht alle gleich in einen Mannschaft kommen und das Gemeinschaftsgefühl nicht mehr so vorhanden ist , wie wenn man es nur mit Gleichaltrigen zu tun hat. Im übrigen ist das Ziel , dass in Deutschland ältere Leute auch noch Sport treiben (Volksgesundheit) mindestens genauso hoch einzuschätzen , wie das der Nachwuchs gefördert werden muss. "Erfolgreiches" Spiel ist aber die Vorraussetzung ,dass man einen Wettkampfsport betreibt. Also ist Tischtennis hier geeignet. Jeder von den Jüngeren muss sich an seine eigene Nase packen und mehr trainieren , wenn er es nicht schafft, obwohl er schneller und stärker ist gegen so jmd. zu gewinnen.
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet) FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm Geändert von jakemessi (20.12.2008 um 08:54 Uhr) Grund: verschrieben |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wenn schon, dann NI-Typ, weil er der dominierende ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Aber um genau zu sein würde ein Einheitsschläger dem ganzen nur schaden. Man überlege: ein Abwehrspieler wird gezwungen gegen Angriffspieler mit dem gleich Schläger zu spielen. Da TT ja anschaulicher gemacht werden soll, wird es es eher unwahrscheinlich sein, dass die Spieler langsame Schläger bekommen. Also -> Nun steht der Abwehrer da mit seinem super schnellen Schläger mit Belägen, die maximale Schwammstärke haben. Der Abwehrer denkt sich, warum er mit etwas spielen muss, das zu seinem Spielsystem sowas von überhaupt gar nicht passt. Der Angriffsspieler grinst bis über beide Ohren, weil ihm der Schläger sowas von zusagt und macht den Abwehrspieler vollkommen platt.
Die ganze Geschichte kann man auch wieder umdrehen. Nun steht der Abwehrspieler da mit 1mm Belägen, freut sich, dass er super kontrollierbares Material hat. Damit bringt er dem Angreifer dann erst einmal nen saftigen Unterschnittball rüber und jetzt versucht der Angreifer mit seinen super tollen 1mm Belägen, mit denen man so super toll angreifen kann und Geschwindigkeit ohne Ende hat, einen Top Spin zu ziehen. Ausnahmsweise zieht er den Ball ins Netz, kann ja mal passieren. Dann geht es immer wieder so. Der Abwehrer grinst sogar im Kreis und der Angreifer würde am liebsten in den Schläger beißen. Ich hab das ganze jetzt einmal leicht übertrieben dargestellt, um meine Meinung zu verdeutlichen ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es nur einen Hersteller gäbe, und für jeden Materialtyp nur 2 oder meinetwegen 3 Beläge dann wäre das in meinem Tischtennis Utopia der Idealzustand.
Tenergy, Sriver, Bryce Feint Long I, II, III Raystorm New Anti Hab ich was vergessen? Da kann sich dann jeder die Schwammdicke aussuchen und fertig. Was der ITTF Präsident sagt ist völlig richtig. Hier das Posting von Adham als Zitat: "mynamenotbob wrote: Here's a crazy idea. There was once an article written by former ITTF Equipment Chairman Rufford Harrison that revealed that sandpaper paddles were made illegal by accident. According to Harrison, there was a big BMG held in 1959 in Dortmund, Germany to establish rules for acceptable racket coverings. Pimpled rubbers were allowed both inward and outward, as well as plain wood. He said he thinks the only reason popular sandpaper surfaces were banned was because no one on the ITTF's equipment committee remembered to include them on the approved list and sandpaper was made illegal accidentally. Any chance of correcting that oversight? Also why was plain wood banned? Adham: I did not know that. I wonder why they did not reinstate it at the next meeting if it was recognized to be an error? Very strange. Maybe that was just the excuse given, but if the majority would have wanted to keep it, it could have been added at the next meeting. I will have to ask some Historians this question. So, your crazy idea is to correct this error that was made almost 50 years ago? And you want "me" to do it? I agree, it is a crazy idea. But let me tell you what I think, which will also sound crazy for sure. In my opinion we should either have no rules at all about rackets, except for some basic parameters, or we should have a uniform racket for all to use. Why? Because I think that anything in between is a problem. Either we allow everything, and then by natural elimination process, and by natural marketing forces, we will settle in any case to certain types of rackets and racket coverings. Basically the same way we treat blades. There are a few basic parameters (flat, composition, etc.), but you could have any shape and any size within those parameters. What happens? Over time a particular shape and a particular size is favoured and we have a natural process lead by the users and the market to settle on some options. Or, another option is the opposite side of the spectrum, we would pick, based on the majority, just one type of racket that all must use. Then everyone is the same. But because our sport is so varied, the first option would be my choice, but I would also accept the second option. So, I was dreaming a bit. The current situation is that some things are allowed, others are not, players try to circumvent the rule, manufacturers try to push the limits and we end up on the edge of the rules all the time. And what is the result? The minority is angry, the majority complains, a lot of costs to monitor and to control, a lot of misunderstandings, and of course all the geniuses that come out of I don't know where and find every possible loophole, or imaginary loophole, to transform their equipment to what they really like. But, I do not make the rules. I just ensure that they are made according to the correct process and according to our Constitution. Therefore, my idea is added to the list of crazy ideas that will go nowhere. I must say, that some of the crazy ideas that were put forward here, unlike mine, are actually brilliant ideas, which internally in the ITTF we are looking into, with some variations of course, so we can take credit. Seriously, we are looking into some of them or some variation thereof."
Geändert von Footsteps (20.12.2008 um 12:03 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|