Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2009, 12:01
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

@Breaker3 ...solltest dann am Montag aber auch deine Beläge auf den Off-Holz kleben, denn sonst veränderst du gleich 2 Variablen und kommst zu keinen gesicherten Erkenntnissen.

Gruß Arne

PS: welches Allroundholz hast du denn getestet und welche Beläge waren drauf?

Geändert von Weltklasse (17.01.2009 um 12:15 Uhr)
Alt 17.01.2009, 13:00
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, nach dem ALL-Holz hab ich nicht gefragt, hab nur das ALL gesehen und hab losgelegt... hmmm... werde ich nächstes mal mehr darauf achten und nocheinmal nachfragen

Mit den Belägen umkleben ist eine nicht schlechte Idee, praktisch für mich aber nicht umsetzbar. Aber, ich glaube, der SChläger, den ich am Montag probieren könnte, hat zufällig den gleichen Belag auf der Rückhand (wenn ich mich nicht irre).
Alt 19.01.2009, 23:27
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider hab ich heute den jenigen nicht getroffen und weiß nicht, was ich für eine Kelle hatte - nächsten Freitag wieder.
Leute, das Training war genial.

Heute hatte ich ein wenig einen Lendenwirbel ausgerenkt, aber es ging.
Ich beschloss, zum TT-Training zu gehen und mich zu bewegen.
Und tatsächlich, als ich locker war und ich mich nach einem Ball bückte hat es geknakt und..... der Rücken war wieder frei.

Tja, dann hab ich mit 2 sehr guten Leuten aus der 1. Manschaft Tospinns geübt und angreifen OHNE ENDE!!!

LEUTE DAS WAR GENIAL!!!!

die haben mir wirklcih totla gut die Bälle zugespielt und ich konnte schön die Topspinns üben bis zum Unterschupf sind wir gekommen und auch da konnte ich anziehen. Es hat funktioniert.

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich noch nicht ganz verstehe.
WEnn ich normal einen Topspinn ziehe, und mein Gegener gegenhält und irgendwann aber nur Blockt OHNE einen Überschnitt zu geben, darf ich keinen Tospinn mehr ziehen sondern muss sanfter rein gehen und dadurch würde der Ball langsamer werden - mach ich das nicht, geht er über die Platte, obwohl ich einen Tospinn ziehe. Was ich auch sehr sehr sehr schwer finde ist, wenn der Gegner einen Tospinn mit wirklich viel Kraft bringt und der Ball kommt auf meine Kelle, dann habe ich eine 100%-ige Garatie, dass der Ball ins aus geht. Ich denke, dass ein Grund dafür ist, dass meine Kelle zu schnell ist - RICHTIG?
Ich muss in diesen Momenten die Kelle total zu machen - kostet mir viel überwindung, rein vom Gefühl her, aber es geht. WEnn der Gegner aber mal weniger Topspinn reinlegt, setze ich ihn ins Netz.
Leute ich bin ich einer anderen Dimension angelangt....
Topspinns sind total genial, aber das erkennen des Topspinns vom Gegner finde ich SAU SCHWER!!

Ich darf nun mal wieder GEDULD lernen, aber das wird schon .

Jedenfalls war das Training auch sehr sehr schnell. Vor 2 Monaten hatte ich mit dem gleichen Partner trainiert und habe wenig Bälle bekommen (sie waren einfach viel zu schnell), dieses Mal ging es wesentlich besser, aber nach 30 Minuten war ich dermaßen fertig, da brauchte ich echt eine Pause - so muss es sein -gelle
Alt 19.01.2009, 23:34
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@breaker

du musst beim topspin auf block das schlägerblatt mehr schließen, dann geht er auch auf die platte. die neigung muss man je nach höhe des balles differenzieren klar muss man bei einem relativ hohen block den ball mehr nach unten ziehn bei einem flachen block mehr nach vorne.
Alt 20.01.2009, 15:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@breaker

du musst beim topspin auf block das schlägerblatt mehr schließen, dann geht er auch auf die platte. die neigung muss man je nach höhe des balles differenzieren klar muss man bei einem relativ hohen block den ball mehr nach unten ziehn bei einem flachen block mehr nach vorne.
Man muss nicht nur mehr nach vorne ziehen, wenn der Ball hoch ist. Das ist (auch) abhängig vom ankommenden Spin.

Beispiel: Wenn man bei einem Unterschnittball mit der Bewegung 1 den Ball mit einem tangentialem Balltreffpunkt eher "hoch zieht" und zwar so, dass er auf Überschnitt über den Tisch gehen würde, dann reicht es eben nicht nur das Schlägerblatt zu schliessen und ansonsten die gleiche Bewegung zu machen.

Ein vormals tangentialer Balltreffpunkt wäre nicht mehr möglich. Natürlich könnte man den Ball nur durch diese Änderung noch auf den Tisch bekommen. Sinvoll wäre es aber die ganze Schlagebene zu ändern.

Das bedeutet, dass man den Schlagansatz etwas nach oben nimmt und den Ausschwung etwas nach vorne. Die Ebene wird dadurch flacher. Den Schlägerblattwinkel muss ich dann nur so anpassen, dass man den Ball tangential treffen kann.

Und genau deswegen ist TT auch schwieiriger als Fußball
Alt 20.01.2009, 15:42
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

eben tischtennis is nunmal die komplexeste ballsport die es gibt. erklär des mal einem laien, was du grad erklärt hast. der versteht nur bahnhof

du hast das natürlich besser erklärt als ich. ich hab nicht alle punkte erwähnt.
Alt 25.01.2009, 20:36
Felsbrocken Felsbrocken ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Felsbrocken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Breaker3 ...solltest dann am Montag aber auch deine Beläge auf den Off-Holz kleben, denn sonst veränderst du gleich 2 Variablen und kommst zu keinen gesicherten Erkenntnissen.
Da hat Weltklasse absolut recht. Habe das gerade hinter mir. Wollte runter vom Tempo und habe sowohl das Holz als auch die Beläge geändert. Das werde ich so zukünftig wohl nicht mehr machen. Jetzt heißt es Schritt für Schritt oder wie oben Variable für Variable.
Alt 25.01.2009, 21:17
Kuinshi Kuinshi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kuinshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja mal zum Titel des Threads:
Ich bin mir sicher das viele Spieler viel zu schnelle Schläger spielen und das ist seid neuem auch im Schülerberein Trend. o_O Habe heute bei kreisvorranglsiten bei den Schüler A nen Gruppenleiter gemacht und gesehen das Leute die seid 6 Monaten TT spielen, einen wahnsinnig schnellen Schläger spieln, ein 10 Jähriger Junge mit nem Off- Holz (Geht ja noch) und auf der VH und RH einen Sriver G3-FX in 2,1mm Schwammstärkes spielen. Jetzt werden viele sagen "Na und? Ist doch nicht schnell" Für euch vllt nicht aber zum Technik lernen und den Einstieg?
Aber Schuld sind ja eigentlich nicht die Kinder, sondern der Markt. Es geht doch nur noch um noch schneller! Ich bin Jugendspieler und spiele auf der VH einen Tenergy 05 1,9 find ihn wunderbar, nicht zu schnell auf meinem Avalox P500. Aber ich wollte mir ein neues Holz zu legen und da guck ich mal in den Katalog und seh nur noch "Jetzt Neu! Blabla! Noch schneller mit verbesserter Technologie!" Und was ist mit kontrollierten, gefühlvollen und nicht zu schnellen Schlägern? Null, nix, was soll das?
Alt 25.01.2009, 23:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kuinshi Beitrag anzeigen
Naja mal zum Titel des Threads:
Ich bin mir sicher das viele Spieler viel zu schnelle Schläger spielen und das ist seid neuem auch im Schülerberein Trend. o_O Habe heute bei kreisvorranglsiten bei den Schüler A nen Gruppenleiter gemacht und gesehen das Leute die seid 6 Monaten TT spielen, einen wahnsinnig schnellen Schläger spieln, ein 10 Jähriger Junge mit nem Off- Holz (Geht ja noch) und auf der VH und RH einen Sriver G3-FX in 2,1mm Schwammstärkes spielen. Jetzt werden viele sagen "Na und? Ist doch nicht schnell" Für euch vllt nicht aber zum Technik lernen und den Einstieg?
Aber Schuld sind ja eigentlich nicht die Kinder, sondern der Markt. Es geht doch nur noch um noch schneller! Ich bin Jugendspieler und spiele auf der VH einen Tenergy 05 1,9 find ihn wunderbar, nicht zu schnell auf meinem Avalox P500. Aber ich wollte mir ein neues Holz zu legen und da guck ich mal in den Katalog und seh nur noch "Jetzt Neu! Blabla! Noch schneller mit verbesserter Technologie!" Und was ist mit kontrollierten, gefühlvollen und nicht zu schnellen Schlägern? Null, nix, was soll das?

Dann hast du aber einen sehr eigenartigen Katalog daheim.
Alt 26.01.2009, 00:08
registrierter Besucher

jeder hersteller bietet ein vielfalt von hölzern. meist von def bis off+. zumindest stiga bietet die neueste technik für verschiedene hölzer. von all bis off+.

Geändert von jimih1981 (26.01.2009 um 00:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »