Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Verzerrte Tabellen/Spielpläne in den 1. und 2. Bundesligen:
Sind nicht in Ordnung (schaden dem Image der Sportart Tischtennis) 26 66,67%
Sind Ordnung (kein Image-Schaden) 3 7,69%
Weder Vor- noch Nachteile für die Sportart TT n der Öffentlichkeit 7 17,95%
Ist doch egal 3 7,69%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2002, 09:35
Sweety Sweety ist offline
Fairplayer
Junior-Forenmitglied

Sweety ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielplan

Hallo mh!

Schön, dass du geantwortet hast! Das ist genau meine Meinung. Ich konnte bisher immer spielen!!! (außer Anfang des Jahres, da hatte ich meinen Fuß dreimal gebrochen, da musste man eben für Ersatz sorgen!)
Ich selber spiele in der Oberliga Baden Württemberg. Da es bei uns auch mit um den Abstieg geht, würde ich schon gerne erfahren wie andere Mannschaften sich gegenseitig die punkte aus den taschen ziehen! In den oberen Klassen hat das Spielverlegen ehrlich nichts verloren. Wenn es um wichtige Spiele geht, die man auch als Außenstehender gerne anschauen möchte und dann plötzlich kein Spiel stattfindet ist das doooof.... :confused:

Ich selber werde am 18.November 18 Jahre alt und habe am 16.11. ein Spiel und am 24.11. auch nochmal. Soviel zum Thema Feiern! Aber da geht für mich der Sport vor! ganz einfach!

Naja, mal sehen wie es dann in der Rückrunde abläuft, ob es dann immer noch so verkorkst ist!

Liebe Grüße
Alt 27.10.2002, 14:22
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nadine,
In den oberen Klassen ist es ja nicht so, dass die Spiele verlegt werden sondern aus teilweise hahnebüchenen Gründen schon so idiotisch angesetzt werden. Über einzelne Verlegungen würde man sicher hinwegschauen, aber dass gemäß Spielplan eine Mannschaft bereits jetzt ihre Vorrunde beenden kann hat mit sportlicher Gleichbehabndlung nichts zu tun.

Und im Übrigen viel Erfolg beim Kampf gegen den Abstieg und passt auf, dass ihr nach dem vorletzten Spieltag mindestens 3 Punkte Abstand zum Abstiegsplatz habt.
Alt 27.10.2002, 17:54
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur allgemeinen Thematik hab ich schon mehr als genug gesagt, aber ich würde mir gerne mal einen Sachverhalt erklären lassen, den ich absolut nicht verstehe:

Wieso hat ein solcher Spielplan Einfluss auf Sponsoren???
Das Argument kam schon öfter, allerdings noch nie mit einer Begründung. Also wenn ich Geld in eine Mannschaft investieren würde, dann würde ich schauen, dass die Zuschauer meine Werbung sehen oder dass diese auf Zeitungsfotos oder im Internet abgebildet wird. Aber was um alles in der Welt haben die Tabellen damit zu tun??? :confused:

...oder steht bei euch nach jedem abgeschlossenen Spieltag unter der Tabelle: dieser Spieltag wurde gesponsert von Krombacher?
Alt 27.10.2002, 20:23
ErrJott ErrJott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErrJott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielpläne im WTTV

Grundsätzlich finde ich die Spielpläne der 1. und 2. Ligen total daneben, da es für den Interessierten einfach doof ist, immer irgendwo nachlesen zu müssen, wer wann wo gegen wen spielt. Das wäre bei gleichen Spielansetzungen nicht in diesem Mass notwendig und die Tabellen wären auch mal lesbar.
Im WTTV sehen die Spielpläne vor der Saison zwar wunderbar gleichmässig aus, die Wahreheit sieht allerdings anders aus. Unzähllige Spielverlegungen während der Saison lassen die Tabellen genauso aussehen. Auch meine Mannschaft (Verbandsliga) war schon mal davon betroffen, da wir einige Spiele wegen Teilnahme eines Aktiven an den Paralympics nach hinten verlegen durften. Tat uns zwar sportlich ganz gut, aber die Mitspieler waren davon wegen der vielen Doppelveranstaltungen auch nicht gerade begeistert.
Einmal führte eine solche Terminnot sogar dazu, dass eine Mannschaft, die ihr entscheidendes Spiel um den Oberligaaufstieg nach Ende der normalen Saison austragen durfte da ein Jugendlicher (S.Mengel) aus deren Reihen ständig anderweitige Verpflichtungen hatte. Das darf natürlich nicht sein und solche betroffene Mannschaften sollten in diesen Fällen, die ja nicht gerade überraschend eintreten, eben von vornherein einen Stammspieler mehr melden. Irgendeinen Tod muss man eben als Spieler sterben, wenn die Termine einfach nicht ausreichen.
Alt 27.10.2002, 20:31
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frank,
Der Einfluss liegt darin, dass ein Sponsor nur bereit ist in einen ordentlich geführten Spielbetrieb zu investieren.

Nur so wie sich Tischtennis verkauft ist es eine Chaosveranstaltung. Mal etwas überzogen formuliert.

Ein Nicht TT-Spieler wird 0 Verständnis für einen Tabellenführer mit 9:9 Punkten und einen Vorletzten mit 4:0 Punkten haben.

Und als Sponsor möchte ich für mein Geld gute Plätze sehen - und zwar Woche für Woche.
Alt 27.10.2002, 23:03
ChK ChK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielpläne im WTTV

Zitat:
Original geschrieben von ErrJott
Grundsätzlich finde ich die Spielpläne der 1. und 2. Ligen total daneben, da es für den Interessierten einfach doof ist, immer irgendwo nachlesen zu müssen, wer wann wo gegen wen spielt. Das wäre bei gleichen Spielansetzungen nicht in diesem Mass notwendig und die Tabellen wären auch mal lesbar.
Im WTTV sehen die Spielpläne vor der Saison zwar wunderbar gleichmässig aus, die Wahreheit sieht allerdings anders aus. Unzähllige Spielverlegungen während der Saison lassen die Tabellen genauso aussehen. Auch meine Mannschaft (Verbandsliga) war schon mal davon betroffen, da wir einige Spiele wegen Teilnahme eines Aktiven an den Paralympics nach hinten verlegen durften. Tat uns zwar sportlich ganz gut, aber die Mitspieler waren davon wegen der vielen Doppelveranstaltungen auch nicht gerade begeistert.
Einmal führte eine solche Terminnot sogar dazu, dass eine Mannschaft, die ihr entscheidendes Spiel um den Oberligaaufstieg nach Ende der normalen Saison austragen durfte da ein Jugendlicher (S.Mengel) aus deren Reihen ständig anderweitige Verpflichtungen hatte. Das darf natürlich nicht sein und solche betroffene Mannschaften sollten in diesen Fällen, die ja nicht gerade überraschend eintreten, eben von vornherein einen Stammspieler mehr melden. Irgendeinen Tod muss man eben als Spieler sterben, wenn die Termine einfach nicht ausreichen.

Wenn man das machen würde, wäre vielleicht keine Mannschaft bereit, mit einem Jugendlichen in deren Reihen zu spielen und der Nachwuchs wird nicht unbedingt gefördert. Was die Tabellen im WTTV angeht: Die sehen meistens ziemlich einheitlich aus, natürlich müssen dann auch Spiele verlegt werden, aber so viele sind das nicht, denn hier darf sich keine Mannschaft freie Wochenenden aussuchen und es gibt auch keine Koppelspieltage. Natürlich ist das von dir genannte Beispiel ziemlich unglücklich für die betroffenen Mannschaften, da sollte der WTTV darauf achten, dass die letzten 2-3 Spieltage an Wochenenden liegen, an denen keine anderen Veranstaltungen wie Ranglisten oder DM angesetzt sind, auch von Lehrgängen des DTTB könnte man den Verband ja vor der Saison unterrichten. Wenn das alle Verbände in Deutschland so machen würden, wie der WTTV, dann hätten wir auch akzeptable Tabellen in allen Klassen.
Alt 27.10.2002, 23:15
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Mic

... in der Fußball-Bundesliga werden auch keine Spiele verlegt, nur weil Elber oder Santa Cruz beim Südamerika-Cup das Finale spielen müssen/dürfen!
Wenn Thomas Keinath 5 Millionen Euro im Jahr bei Fulda Maberzell verdienen würde, wären ihm die Dutch Open vermutlich egal. Dieser Vergleich trifft ins keiner Weise zu.
Alt 28.10.2002, 00:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wieso trifft der Vergleich nicht zu?
Die beiden Spieler spiele nauch die Copa America und fehlen damit den Bayern genauso wie ein TT-Spieler durch ein Turnier seiner Mannschaft fehlt.
Ich finde der Vergleich hinkt zwar ein bisschen aber aus der Welt ist er nicht.
Allerdings denke ich dass ein fehlender Spieler im TT mehr ausmacht als im Fussball. Im übrigen habe ich nichts gegen Verlegungen nur zu extrem dürfen Sie nicht sein. Ich spiele doch lieber gegen eine Mannschaft in normaler Besetzung als dass sie mal so antritt und mal so, daß verzerrt die Tabellen doch nachher auch. Ist schon schlimm genug mit den hinteren Mannschaften eines Vereins. Die können über auf und Abstieg entscheiden je nachdem wie sie antreten. Passiert unserer 1. Mannschaft wohl dieses Jahr mit Ochsenhausen III . Naja da muss man dann aj auch durch.
Also verlegen ja aber wenn 4 oder 5 Spiele Unterschied zwischen den Mannschaften sind dann sieht das natürlich nicht mehr toll aus.

Ciao Chris
Alt 28.10.2002, 08:50
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Tabellen

[COLOR=darkblue]
Das Hauptproblem ist doch:
Die vielen Einsätze von Schüler/innen-Jugendlichen/M und W
bei überregionalen Veranstaltungen.
Diese Kinder spielen überwiegend ab Verbandsliga aufwärts.

Meiner Meinung nach müßte, der jeweilige Klassenleiter anhand der Rahmenterminpläne des DTTB/Regional-Verbände die Spieltage festlegen können. Grundlage hierfür ist die Mannschaftsmeldung des Vereins. Hier kann man ersehen, wer von den Kindern vermutlich bei welcher Veranstaltung antreten wird.
In den Fällen, dass sich jemand doch überraschend für eine überregionale Veranstaltung qualifiziert, sollten dann die Reserve-Spieltage genutzt werden können.
Hier ist meiner Meinung natürlich auch der DTTB gefordert.
Es stellt sich die Frage, ob die Kinder jede Internationale Meisterschaft in der Punktspielzeit bestreiten müssen?
Auch Lehrgänge im Ausland, müssen meiner Meinung nach in der Punktspielrunde nicht sein.

Desweiteren, Ausländische Nationale Meisterschaften zu berücksichtigen, halte ich für unsinnig!
Ausländische Spieler/innen, welche in Deutschland für einen Verein spielen, müssen sich halt nach den Spielplänen in Deutschland richten. Hier sind halt die Vereine welche Ausländer beschäftigen gefordert. Spielverlegungen aus solchen Gründen würde ich ablehnen!

In einer Vorbesprechung zwischen Staffelleiter und den Mannschaften in den Spielklassen, können nach meiner Meinung, die Masse der Einsätze Jugendlicher bei überregionalen Einsätzen
geregelt werden.
Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass Landesmeisterschaften an unterschiedlichen Terminen durchgeführt werden.
Hier müßten seitens des DTTB klare Vorgaben gemacht werden.

Peter Becker
Alt 28.10.2002, 12:23
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@HGBChe

Das ist ein Punkt und der könnte meiner Meinung nach schnell geklärt werden wie ich oben bereits beschrieben habe. Man lege Termine für Jugend- und Aktivenmeisterschaften parallel auf den identischen Termin.
Gewinn:
1. ein Spieltag/Veranstaltung
2. Reduzierung der Belastung für Jugendliche, die auch mehrfach beklagt wird.

Ausserdem sollte der DTTB und die Regionalverbände konsequent sein und auf Veranstaltungen, die von untergeordneten Verbänden an nicht vorgesehenen Terminen durchgeführt werden, keine Rücksicht nehmen.Dann werden eben Landesmeisterschaften ohne die Spieler höherer Klassen ausgetragen. Nur so lernen alle wozu ein Rahmenterminplan gut ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »