Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.02.2002, 12:06
Gerrit-TT Gerrit-TT ist offline
Tischtennisfreak
Forenmitglied

Gerrit-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Blue"vs "Yellow Edition"

Hallo an alle Palio Spieler,

hat einer von Euch bereits mit beiden Versionen gespielt

Ich habe die "Yellow Edition" bekommen und von ml hieß es, diese ist für die breite Masse.
Hat die "Blue Edition" eine Beschichtung auf den Noppen, ähnlich wie Curl Spezial oder Piranja

Wenn nicht, wo ist der Unterschied und warum gibt bei ml nur die "Blue Edition" und nicht die "Yellow Edition"

Mein erster Eindruck nach 1 Std, Training mit "Yellow Edition":

Holz: Waldner Off
VH: Blues 1,8mm Rot frischgeklebt
RH: Palio OX Schwarz "YE"

Sehr viel Kontrolle, gute Blockmöglichkeiten und nach dem 2. Unterschnitthacker ist Ende im Gelände. Für die Offensive gut geeignet zum Blocken, Gegentopspin und der Schupfblock geht auch damit.
Nachteile bisher noch nicht erkannt

Mal sehn wie es heute Abend im Spiel läuft.

Bis morgen

Gerrit-TT
Alt 02.02.2002, 12:31
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: "Blue"vs "Yellow Edition"

Ich habe früher schon mal die "Yellow Edition" getestet. War nicht schlecht, aber kein Vergleich zu der "Blue Edition", mit der ich seit einigen Wochen spiele.
Die Noppengeometrie ist bei beiden Versionen gleich, aber verschiedene Gummimischungen! Die "Yellow Edition" ist griffig, die "Blue Edition" glatt, und die Noppen sind wesentlich elastischer und biegsamer als bei der "Yellow Edition". Überhaupt scheint mir die Qualität bei der "Blue Editon" besser zu sein, während bei der "Yellow Editon" schon nach 1 woche Noppen herausbrachen, ist das jetzt bei der "Blue Edition" nach 6 Wochen noch nicht passiert!
Sie ist zwar etwas teurer, aber in Anbetracht der Spieleigenschaften und Haltbarkeit lohnt sich das auf jeden Fall.
Alt 02.02.2002, 13:01
Willeroy Willeroy ist offline
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jie Schöpp und MiBe Def für den Palio

Hallo Noppenfreaks,

hat einer von Euch den Palio schon mal auf dem Jie Schöpp Holz oder der "Kelle der Löffler" (MiBe Def Super) gespielt? Oder einem vergleichbaren Abwehrholz?

In der Hoffnung endlich eine Antwort zu erhalten,

Willeroy

Geändert von Willeroy (14.02.2002 um 09:30 Uhr)
Alt 02.02.2002, 15:21
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach einer längeren postalischen Irrfahrt hatte ich jetzt auch endlich Gelegenheit, den lang erwarteten Palio ox auf meinem Schläger heimisch werden zu lassen. Dies ist zwar nur ein erster Eindruck bzw. Bericht nach einem immerhin 5 Stunden langen Trainingsabend, aber trotzdem: Der Palio ist die fieseste, gemeinste, ekelhafteste Drecksnoppe, die ich kenne - wobei bisher hauptsächlich Chinanoppen gespielt und insbesondere die Neubauers noch nicht getestet habe.

Ich habe zuvor einen 837 premium 2000 ox auf der RH gespielt und wie gesagt jetzt den Palio. Am Donnerstag habe ich nach einer Umstellungszeit von weniger als einer halben Stunden ein Match gegen einen starken Jugenlichen (Jugend-Verbandsliga, nächste Saison bei den Herren) gespielt. Der Gute hat auf der VH und der RH einen ordentlichen Topspin sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz und ist mit guten VH-2-Phasen-Aufschlägen ausgestattet.

Mein Schläger:
RH: Palio ox schwarz
VH: Innova Ultralight 2.0 frischgeklebt
Holz: Stiga Jubiläumsholz konkav

Um es kurz zu machen: Das war kein Spiel mehr, das war ein Massaker. Die ganze Sache endete in knapp zehn Minuten in drei Sätzen für mich 11:3, 11:5, und 11:2.

Im einzelnen (hierbei fließen noch andere Spiele ein, aber der o.g. Gegner war der spielstärkste):

Block auf Topspin: Ohne viel Schnickschnack - einfaches Hinhalten - tödlich Nachziehen war praktisch unmöglich, die Bälle verhungerten im unterten Drittel des Netzes.

Druckschupf: abartiges Geflattere bei absoluter zuverlässiger Plazierbarkeit. Etwas langsamer als der 837 premium w2k, aber dafür kontrollierter.

lange Abwehr: mit langsamen langen Bewegungen auf Topspin: da kommt nichts wieder Mit kurzer Hackbewegung wird der Ball ggf. sehr schnell und allein deshalb gefährlich. Je nach der Intensität der Unterschnitt bewegung konnte ich die Bälle entweder sehr flach oder etwas höher über das Netz spielen. Diese Bälle eierten stark und fielen zum Teil senkrecht herunter.
Aufgefallen ist mir, daß alle Bälle ohne große Probleme bis ans Ende der Platte plaziert werden konnten, und zwar so, daß die Gegner schon dachte, der Ball geht drüber. Er kam aber im letzten Moment dann doch noch. Der Überrraschungseffekt war nicht von Pappe.

gehobene Bälle: sehr einfach und sehr kontrolliert zu spielen, ordentlicher Flattereffekt. Ein Ball war so extrem, daß ich ihn hier beschreiben will:
Mein Spielpartner machte einen sehr guten langen Seitunterschnittaufschlag. Block oder Druckschupf ging irgendwie nicht mehr, also mußte ich von unten heben. Nach dem Treffen des Balls ging dieser so eng über das Netz, daß kein Blatt Papier mehr drunter gepaßt hätte. fiel unmittelbar nach dem Überqueren des Netzes nach unten bis auf etwa 3 cm über der Platte und bewegte sich auf den Gegner zu. Dieser machte sich daran, den Auftreffpunkt richtig zu antizipieren und bereitete sich auf den Rückschlag vor. Unmittelbar - vielleicht 10 cm - vor seinem Schläger machte der Ball einen Schlenker nach rechts am Schläger vorbei und setzte nebem dem Schläger auf der Platte auf. Einfach pervers...

Angriff: Ich konnte sowohl mit einer langen Topspin-Bewegung angreifen als auch mit einem kurzen Schlenker aus dem Handgelenk die Bälle sauber in die Ecken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit plazieren.

Mein Fazit: Ich werde beim Palio bleiben, dessen Möglichkeiten ich sicherlich noch nicht ausgereizt habe. Hatte ich zuvor schon den 837 Premium 2000 für gefährlich gehalten, ist dieser Belag im Vergleich zum Palio - jedenfalls für mich - fast schon harmlos zu nennen.

Gruß, Volkmar
Alt 02.02.2002, 17:06
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
[QUOTE]Original geschrieben von Volkmar
Bälle verhungerten im unterten Drittel des Netzes.

.
Aufgefallen ist mir, daß alle Bälle ohne große Probleme bis ans Ende der Platte plaziert werden konnten, und zwar so, daß die Gegner schon dachte, der Ball geht drüber. Er kam aber im letzten Moment dann doch noch. Der Überrraschungseffekt war nicht von Pappe.

Stimmt,
ist mir auch aufgefallen und gehört zum immensen Effekt des Palio.

Habe gestern nochmal das Holz gewechselt - Appelgren Allplay ohne sensoschnickschnack.

Das war optimal.
Recht weich/elastisch.
Ausreichend Bremseffekt am Tisch, um Stoppblock spielen zu können.
Genügend Kontrolle und Geschwindigkeit, um gefährlich nach vorne zu spielen.
Gute Kontrolle und Gefühl in der langen Abwehr (jetzt zieht auch bei mir keiner mehr den zweiten Ball nach).

Also für mich ist die richtige Wahl:
-mittelschnelles Allroundholz, weich/elastisch.

Zu den sonstigen Eigenschaften des Palio äußere ich mich hier jetzt nicht noch einmal, kann im Moment keine neuen Erkenntnisse mehr vermelden (s.vorherige Beiträge).

Wenn mls Allround classic kommt, werde ich zum Vergleich nochmal "stigatisieren", bin aber auch mit der jetzigen Wahl schon hochzufrieden.

Holz:Appelgren allplay konkav
VH: Meteor 813 w 1,5mm frischgeklebt,schwarz
RHalio ox,rot

Gruß Tom
Alt 02.02.2002, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert

Wenn mls Allround classic kommt, werde ich zum Vergleich nochmal "stigatisieren", bin aber auch mit der jetzigen Wahl schon hochzufrieden.
Das würde mich auch interessieren, wie sich der Palio dann spielt. Das Jubiläumsholz, das ich mit dem Palio spiele, ist nämlich einen Tick schneller als das "normale" Allround Classic".

Gruß, Volkmar
Alt 03.02.2002, 12:07
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sagt mal, als die Sache mit dem Palio so langsam ins Rollen kam, hatte doch der ml in einem Beitrag verglichen, wie sich der Palio auf verschiedenen Stiga-Hölzern spielt.

Kann mir da einer mal den Link geben ?

Wäre nett.

Was ich jedenfalls festgestellt hab, ist das man den Palio nicht auf einem zu harten Holz spielen sollte (wie z.b mein Joola Rosskopf Carbon). Ich hatte ihn letztesmal beim Training mit meinem alten Joola Rosskopf Tango gespielt. Ist zwar auch schnell, aber hat einen viel weicheren Anschlag.
Da ging die ganze Sache schon viel besser. Das schlimme ist nur, da lässt die Vorhand zu wünschen übrig. Naja, an irgendetwas hakt es ja immer.
An einem Test mit dem Stiga Allround Classic wäre ich auch sehr interessiert.

Grüße

Brati
Alt 03.02.2002, 13:05
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hi Brati,

na da scheinen wir uns ja nun über die Holzbeschaffenheit nahezu alle einig zu sein (s.meine diversen Beiträge in diesem thread).

Aus dem, was ich per Suchfunktion rausgefunden habe, entnehme ich, dass der fragliche Beitrag von ml wohl in dem ins interne Forum verschobenen thread steht, das für uns normalos nicht zugänglich ist.

Wenn ich das allround classic gespielt habe, melde ich mich sofort.

Gruß Tom

P.S.: habe jedoch gerade die Beiträge im thread "Scheiß Post" gelesen und gedacht: "Das kann ja noch dauern."
na ja, mal abwarten.
Alt 03.02.2002, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wäre natürlich auch gut, wenn sich ml dazu mal äußern könnte. Er hat meines Wissens den Palio jetzt mehrere Wochen durchgehend gespielt (5 x in der Woche) und zwar auf dem Stiga Allround Oversize und auf dem Allround WRB. Der kennt den Belag inzwischen wahrscheinlich in- und auswendig.

Matze, ich denke, fast alle hier wären über einen Bericht von Dir mit Deinen Erfahrungens sowie ein paar Tips bestimmt dankbar.

Gruß,
Volkmar
Alt 04.02.2002, 07:58
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Über den FIAT könnt Ihr euch jetzt in 3.4 auslassen.
Gruss
Holgi

Geändert von HOLGI (04.02.2002 um 08:03 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »