Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2010, 14:05
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität OHNE Ende

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
fände ich sehr störend und was tut man in kleineren turnhallen?
In kleineren oder bei Auswärsspielen?
Alt 20.03.2010, 07:26
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
In kleineren oder bei Auswärsspielen?
in kleineren turnhallen...wo sollen die leute hin, wenn sie immer hinter dir stehen .

so, ich hab gleich punktspiel und mir ist schlecht ( ggn. tabellenersten ).
Alt 20.03.2010, 11:49
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benutzername... Beitrag anzeigen
ist aufregung nicht immer auch ein zeichen von unsicherheit?
Ja.... 100%-ig!
Am Selbstbewusstsein mangelt es da bstimmt bei mir ich habe mich ja schon über meine ersten 2 Sätze in einem Punktspiel gefreut wie ein Schneekönig
Auch das Argument mit dem "DENKEN" finde ich sehr gut, denn ich WILL immer denken, aber sobald DAS passiert geht NIX mehr. Ich finde es gut, wenn DU Jimih das mit dem Wort "ÜBERSICHT" ersetzt.

Ich dachte nämlich immer ich bin "zu blöd" im Spiel zum denken, aber das stimmt nicht,

WEnn ich nämlich gut drauf bin und eine Gute Phase habe, dann habe ich durchaus taktisch gespielt, aber WENN NICHT, dann verliere ich die Übersicht im Spiel und nicht meine Gedanken.
Diese Ansatzt nimmt doch recht viel Druck, denn ich behaupte (wie hier ja auch schon oft bestätigt wurde), dass der Erfolg (ich nenne es mal meine Übersicht) im laufe der Zeit und mit der Erfahrung kommt.

Meine Neue Kelle ist schon gut, aber wahrscheinlich immer noch einen TICK zu schnell, ich würde am liebsten nocheinmal eine Etage runter gehen auf ALL, aber die gleiche Bauart, das müsste es dann sein, jedoch ermutigt mich mein Trainer (und auch Flexagon) ersteinmal NEU beginnen zu trainieren und mich richtig an die Kelle zu gewöhnen. DAS IST SCHWER!, denn es geht nicht in meinem Kopf hinein, warum ich einen Tag nach dem Kauf der Kelle viel Erfolg hatte und JETZT habe ich das Gefühl, dass ich immer schlecher werde, weil ich ständig die Bälle raus schieße (zu viel Temeprament). Am ersten Tag spielte ich noch sehr unsicher mit der Kelle und langsam, weil ich das Meterial nicht kannte und nn werde ich wieder übermütig....

Ich denken langsam bezüglich:
Zitat:
Zitat von Benutzername... Beitrag anzeigen
...ist aufregung nicht immer auch ein zeichen von unsicherheit?
Muss ich wohl auch das Neue Material mit einbeziehen, denn ich hab da wahrscheinlich zu hohe Ansprüche an mich und wie sagte mein Trainer:
"VIEL ZU MEHR GEDULD BRAUCHE ICH AUCH NOCH MIT MIR SELBST!",
Tja,

Eine Zeit in der ich hart mit mir "ins Gericht" gehen sollte, wenn ich weiterhin Spaß am TT haben will - und wahrscheinlich muss ich um die Nervosität zu besiegen wirklich wirklich ruhiger und geduldiger werden.
Alt 20.03.2010, 11:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@breaker3

weiter trainieren.

setz dich nicht unter druck, hab einfach spaß an der platte. wenn man konsequent trainiert kommt der erfolg irgendwann von alleine. es ist so das gerade in dem kreis wo du spielst halt die dichte sehr groß ist also lassen die erfolge halt etwas länger auf sich warten aber damit muss man leben. insgesamt ist das technische niveau doch in den letzten jahren immer mehr gestiegen da mittlerweile gerade die jüngeren generationen i.d.R. die Grundtechniken beherrschen. In dieser Zeit muss man halt immer ein Stück mehr machen als die Spieler auf dem Niveau wo man spielt dann ist man erfolgreich und sei es Systemtraining das sich dauerhaft auszahlt. Wenn man viel Talent hab wenn ich mir da die Nummer eins von unserer zweiten anschau der wird mit seinen 16 Jahren in zwei Jahren die Nummer eins bei uns im Verein sein und das mit 1mal die Woche Training. Wenn man weniger Talent hat so wie ich muss man halt deutlich mehr trainieren.

Geändert von jimih1981 (20.03.2010 um 16:51 Uhr)
Alt 20.03.2010, 12:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...tja, und dem kann ich wahrscheinlich nix mehr hinzufügen, gerade mit meinen 33 Jahren....und 11/2 Jahren Erfahrung, auf dem letzten Turnier hatte ich einen TOPGEGNER!
Er hat erst ca. 3 Stunden später begonnen mehr zu geben. Nach ca. 6 Stunden sah ich ihn, wei er spielte wenn er 100% gegben hat (DAS WAR WAHNSINN!) - schließlich wurde er 2.Platz des Turniers!
Er ist auch sehr jung aber spielt wie ein kleiner Profi.
Alt 20.03.2010, 23:55
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

bei mir ist es so ich komm immer besser mit den kurzen Noppen zurecht so langsam kann ich damit umgehn. Dreh auch schon wenn die Situation passt. Man merkt mir halt in dieser Saison immer noch die nahezu drei Monate Trainingspause im Sommer und das wenige Training in der Hinrunde an. So das ich jetzt erst langsam wieder auf das Niveau von der letzten Saison komme. Die Spielsystemumstellung habe ich jetzt schon vollzogen weil mir das Spiel mit KN einfach mehr Spaß macht weil ich mehr taktische Variationen habe und die Vorteile beim Kontern. Die nächsten zwei Spiel gegen den ersten und gegen den zweiten mal schaun denke das ich schon was gewinnen kann hab ja jetzt schon einige male mit den kurzen Noppen trainiert. Das Halbdistanzgespiel mit meiner alten Kombi anders warscheinlich weil mir die Beläge zu katapultig waren bin ich meist zu weit zurück und habe keinen Druck am Tisch entwickelt was mein Spiel ist. Ich habe mich mit den Belägen einfach net getraut nen Endschlag zu spielen. Jetzt kommt die Vorhand wieder wie selbstverständlich und durch die kurzen Noppen ist der Block und der Konter besser. Freu mich schon auf Mittwoch da steigt das doppelderby gegen stein. Stein IV gg Zirndorf I und Stein VI gegen Zirndorf II. Das verspricht ein interessanter Abend zu werden.
Alt 21.03.2010, 00:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich habe mich mit den Belägen einfach net getraut nen Endschlag zu spielen.
WARUM? Ging der Ball raus?

Ansonsten klingt es ja total gut, was Du schreibst, da bekommt man Lust auf KN - aber mach ich nicht

Ich darf ersteinmal gemütlich lernen mein Spiel weiter zu entdecken und G E D U L D I G E R zu werden
Alt 21.03.2010, 00:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
WARUM? Ging der Ball raus?
die kontrolle in tischnähe und bei rückschlag war nicht des was ich brauche um am tisch druck auszuüben gerade beim schuss war null druck dahinter weil das ganze viel zu weich und katapultig war. Der Rückhandschuss ist nunmal ein schlag mit dem ich gerade auch massiv gepunktet habe der kam nicht mehr effektiv. auf der vorhand aber auch net. außerdem waren die blocks net so gefährlich wie ich des brauch. die waren zwar sicherer aber gerade bei passiven block sehr ungefährlich. vorteile man konnte gut damit gegenziehn und in der halbdistanz auch ganz gut spielen ist aber net mein spiel allein schon wegen der reichweite.
Alt 23.03.2010, 00:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

so, Training war heut gut.
Mit meiner Psyche hab ich meine Motorik überlistet...

Ich hab mir gesagt: "DIE BÄLLE MÜSSEN INS NETZ!", und hab munter drauf los gespielt.
SIE GINGEN AUF DIE PLATTE und nicht mehr drüber hinaus.
Klar bei einem Schuß vergas ich es immer noch zu zu machen.... aber ich sag mal, ich bin wieder optimistisch und hoffe auf mehr Geduld.

Allgemein denke ich, dass an der Aussage, dass man verliert und Nervös ist daran liegt, dass man Unsicher ist, wirklich einges drann ist.
Darum wird die nächste Zeit unter dem Motto stehen: "TECHNIK SICHERN, SICHER WERDEN MIT DEM NEUEN MATERIAL, BALLGEFÜHL TRAINIEREN! UND ÜBER ALLEM STEHT DIE G E D U L D!"

das müsste eigentlich ein guter Weg sein... - mal schauen. Jedenfalls komme ich mit dem Schläger doch zurecht - BLOß GUT!
Alt 23.03.2010, 00:50
registrierter Besucher

Mehr Kontrolle heißt weniger eigene Fehler. Man ist beim Rückschlag sicherer und man kann auch schneller spielen wenn man die Kontrolle hat ohne das der Ball meterweit ins aus geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »