|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was haltet ihr vom Joola TT Buddy (Pro)?
Kann mir jemand sagen, ob der Unterschnitt und Topspin realitätsnah im Anfängerbereich ist? Lässt sich dieser Stufenweise noch verstellen? Sowohl TT Buddy I als auch der neue Pro. Danke für Antworten.
|
|
||||
|
||||
Beim Pro kann ich es Dir nicht sagen, aber bei dem Buddy I hast Du einen moderaten Unterschnit und zwei Stufen für Oberschnitt. Dazu kannst Du noch die Frequenz stufenlos verändern, aber im Anfängerbereich ist die Grundfrequenz bereits hoch genug.
Weitere Infos zum Buddy I findest Du hier. Bitte immer daran denken, das Gerät ist keine Hightechwaffe, sondern eine sehr preisgünstige Alternative mit eingeschränkten Möglichkeiten. Und Plastik ist halt Plastik, aber wenn man ihn pfleglich behandelt, läuft er einwandfrei. regs nevada
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Ich hab vor kurzem von dem Ding gehört und gelesen und überlege nun, ob es auch für unseren Verein etwas sein könnte. Hab auch schon viele Videos auf Youtube angeschaut. Wir haben immer mal wieder 8-13-jährige Anfänger, für die könnte das sicherlich eine Alternative zum Balleimertraining sein (bzw. einfach zur Beschäftigung). Allerdings würde ich es als notwendig erachten, immer einen Trainer zur Seite zu stellen - zur Fehlerkorrektur. Eventuell könnte dieser auch den Buddy I nach rechts und links mit der Hand drehen, dann würde man doch den gleichen Effekt wie beim Oszillator haben, oder?
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Trainer schon dabei sein "soll", dann würde ich immer - unabhängig von der Qualität des Ballroboters - dazu raten, Balleimertraining mit Trainer durchzuführen.
Ist meines Erachtens effektiver und sinnvoller, da der Trainer hier direkt auf die Probleme des Schützlings eingehen kann und das Einspielen sofort anpassen kann. |
|
|||
|
|||
eigentlich sollten nur 40mm bälle verwendet werden aber wenn man die geschichten von mandarinen, nüsse etc. hört wird es nicht so schlimm sein andere größen zu nehmen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
allerdings kommt beim backspin in den stufen (3),4,5 der ball nicht auf die platte auf man muss dann ein bischen improvisieren (z.b.ihn hinten etwas schräg stellen) natürlich kann man auch die frequenz einstellen(20-70 bälle/min) und beim oszillator kann man die geschwindikeit einstellen Der TT Buddy (pro) ist mehr zur unterhaltung da; als wirkliches trainings objekt aber er macht auf alle fälle spaß |
|
|||
|
|||
@ tischtennis-99
soll das heißen das viele dinge eigentlich gar nicht funktionieren und man jedesmal erst improvisieren muss wenn man ihn nutzen will? |
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon gesehn das einige ihre neuen Bälle in den mund nehmen und dann abtrocknen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In welcher Klasse+Bundesland kommt der Ball so hoch übers Netz gespielt, wie es TT-büddy zu spielt ? wollaa
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, im Ernst: Meine Aussage gilt unbeschränkt auch für jede andere Ballmaschine. Wir hatten früher im Verein einen höherwertigen Ballroboter von Tibhar, auch der war trotzdem nicht sehr real und trotz der vielen Einstellmöglichkeiten weit davon entfernt, das Balleimertraining zu ersetzen. |
Lesezeichen |
|
|