Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 21:10
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstiegsskandal

Einfach nur beratungsresistent...
Alt 20.04.2010, 07:08
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man doch noch einmal den Realitätscheck einschalten. Was ist denn passiert.

Es war das wichtigste Spiel der Saison. Mir stellen sich folgende Sachverhalte dar.

1. Der Abfahrtstermin war so knapp gewählt, dass eine Verspätung eines Mitspielers direkt zu einer verspäteten Ankunft führte. Selbst wenn er pünktlich gewesen wäre, wie viel früher wärt ihr denn dort angekommen? Ich lese, der Kollege ist 10 Minuten zu spät zum Treffpunkt gekommen. Ihr wärt also bestenfalls genau zum Spielbeginn an der Halle angekommen. Noch nicht umgezogen, vor allem aber noch nicht warm gemacht und eingespielt. Und das bei einem so wichtigen Spiel? Das nenne ich hoch pokern.

2. Weder Trainer noch ein anderer Aktiver des Vereins sind bei diesem Spiel als Fahrer und/oder Betreuer (noch wichtiger) verfügbar. Auch niemand, der die Anfahrt zur gegnerischen Halle kennt und somit die Fahrtdauer wirklich einschätzen kann. Auch niemand, der per Handy den Gegner schon vor der Abfahrt über eine mögliche Verspätung informiert. Das nenne ich hoch gepokert.

3. Die gegnerische Mannschaft ist gut vorbereitet, kennt die Regeln und nutzt sie. Nicht schön, klar. ABER, sie können diese Regel doch nur nutzen weil die anderen ihnen die Gelegenheit dazu geben. Auf guten Willen zu hoffen in einer solchen Situation? Auch sehr hoch gepokert.

4. Die Nachbehandlung. Es findet scheinbar keinerlei Kommunikation innerhalb des Vereins statt. Zumindest nicht mit den Betroffenen und vor allem nicht mit dem Mannschaftsführer. Es sieht so aus, als ob er mit seinen 14 Jahren die ganze Sache allein abhandeln soll/muss. Und das, obwohl er die eigenen Vereinsverantwortlichen noch nicht einmal kennt, eine Vorgehensweise also nicht mit Offiziellen abstimmen kann.

Was lernen wir daraus?

Bei einem so wichtigen Spiel darf man eben dem Gegner NICHT die Gelegenheit geben sich durch einfache Einhaltung der Regeln einen klaren Vorteil zu verschaffen. Punkt.

Zum Thema dissen. Keiner hier hat ein Problem mit der Heimmannschaft hart ins Gericht zu gehen. Und das nur nach einer Schilderung der einen Seite. Ich fände es durchaus interessant auch mal die andere Seite zu hören. Ich wette, .... Aber egal, da das wohl nicht möglich ist halte ich mich an die Fakten die ich kenne. UND, suche den Fehler für eine Niederlage erst mal bei mir selbst und nicht bei den anderen. Verlierst Du, dann war der andere - die anderen in diesem Fall - einfach besser. Hier eben besser in der Vorbereitung und der Regelkenntnis/-auslegung. Also, nächstes Mal besser vorbereiten, damit so was nicht noch einmal passiert.
1.Der abfahrtstermin war eine 3/4 Stunde früher also früh genug.

2.Der Trainer hatte ein Praktikum ist ist meiner Meinung nach wichtiger.
Wir wussten ja wo das ziel lieg durch click-tt und google maps hatte 25 minuten angezeigt.
Aber unser Spieler kam zu spät, die mutter hat nicht auf das Navi gehört,wir mussten an einem Bahnübergang halten.

3.Wir wären sicherlich 20Minuten früher da wenn uns die Missgeschicke nicht passiert wären

4.Ich hatte vorkurzen dann doch die Emailadresse der Mannschaftsführerin gefunden und hatte sie dann gebeten einspruch einzulegen.

Bischer gab es noch keine Rückmeldung beim Trainer oder bei mir.
Wie es bei der Mannschaftsleitung aussieht weiß ich jedoch nicht.
Aber ich bin der Meinung die Staffelleiterin ist immer noch im Urlaub.
Alt 20.04.2010, 07:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer durch Navi angesetzten Fahrtzeit von 25 Minuten ist ein Start 45 Minuten vor Spielbeginn genug? Von umziehen, warm machen, einspielen hast Du scheinbar noch nichts gehört. Wie soll das gehen in dieser Zeit?

Aber mal ganz unabhängig davon. Warum sollte die gegnerische Mannschaft oder der Bezirk für eure Versäumnisse Verständnis haben? Ein Spieler kam zu spät, die Fahrerin hat die Halle nicht gefunden. Alles Eure Versäumnisse. Die anderen halten sich an die Regeln, ihr nicht.

Such mal die Fehler bei Euch - und nicht ständig bei den anderen.

Und wenn Euer Verein für einen solchen Protest Geld ausgeben will, dann mal zu. Der Verband wird sich bedanken. Spenden sind da sicherlich immer willkommen.

Nebenbei, beschwerst nicht DU Dich in einem anderen Thread dass die Spielklassen in der Jugend mehr oder weniger frei wählbar sind? Wo liegt denn dann eigentlich Dein Problem bei dieser ganzen Sache? Ihr meldet nächste Saison in der höheren Klasse und fertig. Dann könnt ihr Euch ja nebenbei auch noch sportlich revanchieren. Falls die anderen aufsteigen werden/wollen.
Alt 20.04.2010, 08:03
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Bei einer durch Navi angesetzten Fahrtzeit von 25 Minuten ist ein Start 45 Minuten vor Spielbeginn genug? Von umziehen, warm machen, einspielen hast Du scheinbar noch nichts gehört. Wie soll das gehen in dieser Zeit?

Aber mal ganz unabhängig davon. Warum sollte die gegnerische Mannschaft oder der Bezirk für eure Versäumnisse Verständnis haben? Ein Spieler kam zu spät, die Fahrerin hat die Halle nicht gefunden. Alles Eure Versäumnisse. Die anderen halten sich an die Regeln, ihr nicht.
.
Erstens würde ich sagen. Dass 20 (45-25=20) Minuten zum Einspielen durchaus reichen können. Den bei den Schüler/Jugend müssen die meisten nur noch die Schuhe anziehen.

Zweitens wenn das bei uns im Kreis passiert das sich eine Mannschaft so verhält spricht sich das so schnell rum das sie sich ein Eigentor schießen. Den es Verlegt keiner mehr gegen sie. Es würde sachen wie uneinheitliche Trikos aufgeschrieben was sonst nie passiert. Falls sie um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg spielen würden alle Mannschaften das Beste aufbieten was sie haben und bei ihreren Kontrahenten durch zufall mal neu Doppel und neues Material testen.
Alt 20.04.2010, 08:26
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn die Anfahrtszeiten mit 25 min. zu rechnen sind - dann reichen die 45 min. zum fahren, Halle finden, einspielen, Mannschaften aufstellen usw. usw. NICHT!
Beginn eines Spieles darf nicht davon abhängig sein - ob man zwei mal auf den roten Ampel öfter als sonst warten müsste...

Grundsätzlich gilt es (auch im Leben):
wenn ich sehe, dass ich mich verspäte - rufe ich meine Verabredung an (in dem Fall andere Mannschaft) und teile es der mit der Entschuldigung mit.
So wissen die Anderen, dass sie auch warten dürfen, denn der Gegner kommt.

Also bei euch gibt es keine Karrenzeit - heisst es: verspätet - kampflos verloren.
Daher könnt ihr euch Protest sparen und vielleicht versuchen aus dem Fehler zu lernen. Denn...

- die Mannschaftskameraden verspäten sich
- man kalkuliert die Zeiten knapp, obwohl man den Weg zur Halle nicht kennt
- ihr habt euch verfahren, weil schlecht organisiert
- verspätet ohne den Gegner voher anzurufen und BITTEN, dass er auf euch wartet

Ich weiss es nicht, ob es tatsächtlich "nur" zehn Minuten Verspätung waren, würde ich gerne auch die andere Seite hören. Denn es gibt immer zwei Seiten, zwei Sichten und Meinungen...
Protest? Weswegen?

P.S. Ich bin immer dafür, dass man die Spiele auch ausspielt. Es ist Sport und es soll auch sportlich geregelt werden. Als euerer Gegner - wäre ich auch verärgert, ich hätte das Spiel aber trotzdem ausgetragen.
Andererseits ein Respekt euerem Gegner und auch dem Spiel gegenüber - habt ihr nicht gezeigt.

Geändert von Petar (20.04.2010 um 08:30 Uhr)
Alt 20.04.2010, 08:40
Benutzerbild von wabe
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LOL Petar, nahezu exakt was ich ein bisschen weiter oben geschrieben habe. Eventuell mach ich mir ja mal die Mühe - und kontaktiere "die andere Seite" mal um die auf diesen Thread hinzuweisen und eventuell auch mal deren Sicht der Dinge zu hören.
Alt 20.04.2010, 08:43
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, egal, wie die Regelungen sind:
Es versteht sich von selbst, dass der Heimverein bis zu einer halben Stunde nach Spielbeginn wartet!!!
Dass ist für einfach etwas, was zum Sport gehört: Fairplay!!!
Das man hätte Bescheid sagen können oder müssen, schön und gut,
aber gehört es nicht zum guten Ton, zu warten???
Wenn wir alle so handeln würden, wäre das ja nicht
mehr menschlich.
Alt 20.04.2010, 08:50
Benutzerbild von wabe
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Aber wir reden doch von einem SKANDAL!!!!! Ich habe es schon weiter oben geschrieben - die einfachste Methode gegen solche Situationen ist NICHT in Foren herumzuskandalieren sondern einfach alles korrekt zu machen. Dann ist man vom guten Willen anderer nicht abhängig.
Alt 20.04.2010, 09:13
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An dieser Stelle möchte ich diese Jugend- Mannschaft einmal ein wenig in
Schutz nehmen und auf den Unterschied zwischen dem nicht stattfindenden
streng nach Regeln der TTVN-WO Spielbetrieb und dem anderen, "dem
tatsächlich praktiziertem realen Spielbetrieb in Niedersachsen" hinweisen.
(Ich vermute, daß es überall so gehandhabt wird.)

Da die Regeln sich gerade in diesem Punkt soweit von der Realität entfernt
haben, muß man das so deutlich schreiben. Diesen Effekt gab es ja auch
schon bei Heinz Erhardt ("Das gibt es ja auch woanders, das die Regierung
eine andere Sprache spricht als das Volk") in den 60er Jahren... ;-)

Gerade im Jugendbereich ist es so, daß die Mannschaften von den Fahrern
in der Regel zum Spielbeginn, d.h. zum eigentlichen Spieltermin erst in der
Halle zum Einspielen erscheinen. Auf diesen Normalzustand hat man sich
in allen mir bekannten Klassen und bei / mit allen Vereinen, die ich in den
letzten 10 Jahren kennen gelernt habe geeinigt. Ausnahme: Wochenende.

Oftmals ist es so, daß die Fahrer / Trainer nach Feierabend anfangen, die
Kids einzusammeln und zum Punktspiel zu fahren. Wenn sie dann angekommen
sind, ist alles OK, d.h. das Spiel beginnt mit dem Umziehen und Einspielen,
sprich mit der Anwesenheit der Gastmannschaft. Wenn eine Mannschaft
mal mehr als 30 Minuten überfällig ist, dann telefoniert man mal hinter her...
ob was passiert ist. Nach 60 Minuten... max 90 Minuten Verspätung rechnet
man nicht mehr damit, daß die Gastmannschaft noch auftaucht. Wenn sie
sich in der Zeit nicht einmal gemeldet hat, dann muß es für eine Verlegung,
einen Wiederholungstermin, schon einen sehr guten Grund geben.
In der Regel ist erst bei "gar nicht antreten" das Spiel für die Gäste verloren.

Spielverlegungen bis einen Tag vor dem Termin sind in der Regel kein Problem.
Spielverlegungen am Spieltag... da pokert man schon mal (ob Absage etc.)

Dieser reale Stand hat sich am Regelwerk komplett vorbei etabliert.
Und das ist auch gut so, denn die WO ist hier einfach nicht praktikabel.

Und auch von Seiten der Heimmannschaften ist es in 90% der Fälle nicht
möglich, die Spielbedingungen nach WO bereit zu stellen. Sie haben einen
Haupt- Trainingsabend. An dem könnte man die Spiele gem. WO mit der
erforderlichen Vorlaufzeit zum Einspielen etc. durchführen.

Die Ausweichtermine, die alternativ genutzt werden können, sehen immer
überall grundsätzlich anders aus, z.B.
- Haupttag: Hallenzeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Spielbeginn 18:00 Uhr.
- zweiter Trainingstag: Hallenzeit von 18:00 bis 20:30... Halle vorher belegt.
- oder sogar: Tag 2 --> Hallenzeit von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr

Bei den "zweiten Trainingsabenden" werden dann die Termine auf den Beginn
der Hallenzeit gelegt... und die Betreuer sprechen sich ab, daß sie dann eben
beginnen, wenn alles aufgebaut ist und man sich eingespielt hat.

Wenn dazu dann noch die Aussage des "Gastfahrers / Betreuers" kommt,
daß er an dem Tag einen Termin hat und nicht genau sagen kann,
wann er ankommt, dann ist das so und der Spielbeginn ist mehr
oder weniger komplett frei.

Den Vereinen, die überhaupt noch Jugendarbeit machen und einen
Freiwilligen für diese Dinge haben, muß man diese Zugeständnisse machen.
An diesen Status halten sich eigentlich alle Vereine. Und so soll es sein.

Das das nicht den Regeln entspricht ist klar.
Aber wir haben hier nun einmal keine sinnvolle Regelung mit Karenzzeiten.
Also bildet sich so ein Status eben aus.

Das dann Jemand wagt, diese ungeschriebenen Gesetze zu brechen und
sich auf ein "spielbetriebsfremdes" Regelwerk bezieht, das ist eben die
Gefahr. Aber damit muß man leben. Leider ist die Staffel, in der der Held
dieser Gastmannschaft den Bockmist gemacht hat so weit weg, daß man
leider wohl nie erfahren wird, wie sich die anderen Vereine der Staffel bei
ihm für den Mist, den er da gemacht hat, bedanken werden. Freunde hat
sich der Vogel jedenfalls für die nächsten 10 Jahre nicht gemacht.
Die Spieler der Heimmannschaft müßten sich dafür ebenso lange schämen.

Allerdings sollte beachtet werden: Wenn ich weiß, daß sich einen Stinkstiefel
in meiner Staffel habe, dann darf ich dem keine Gelegenheit bieten, sich als
Stinkstiefel zu beweisen. Dann muß ich schon mal mehr als eine Stunde früher
los fahren und den Termin so legen, daß nichts dazwischen kommen kann und
man nicht wie hier geschehen, mit dem Regelwerk Ergebnisse erzwingen kann.

--

Geändert von w_W_ (20.04.2010 um 09:32 Uhr)
Alt 20.04.2010, 09:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Zweitens wenn das bei uns im Kreis passiert das sich eine Mannschaft so verhält spricht sich das so schnell rum das sie sich ein Eigentor schießen. Den es Verlegt keiner mehr gegen sie. Es würde sachen wie uneinheitliche Trikos aufgeschrieben was sonst nie passiert. Falls sie um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg spielen würden alle Mannschaften das Beste aufbieten was sie haben und bei ihreren Kontrahenten durch zufall mal neu Doppel und neues Material testen.
Basierend auf dem Forentopic eines anonymen 14jährigen?
So einfach ist das?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »