Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 21:27
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative zu Donic Persson Power Allround

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Nicht "die" Alternative, sondern eine Alternative...

Für meine Begriffe spielt sich das Epox Powerallround nicht so direkt im Ballanschlag wie das PPA. Das Spielgefühl ist somit schon ein anderes.
meines erachtens eher andersrum. das Holz spielt sich sehr kompakt und auch direkt, was ermöglicht es problemlos mit weichen Belägen zu spielen.
Alt 02.03.2012, 12:06
whopper1 whopper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

whopper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Donic Persson Powerallround

Ich bin auf der Suche nach einem etwas schnelleren Holz für miene Samba+ Beläge VH 2.0/RH1.8, die mir auf meinem jetzigen Persson Powerallround+ etwas zu langsam sind, kenne mich aber zu wenig aus um zu wissen welches Holz am besten passt!
Was ich selbst schon rausgefunden hab ist das eher etwas steifere Hölzer für meine mega weichen Sambas+ passen würden?
Das neue Holz muss nicht sauschnell sein, eher nur etwas schneller so das ich immernoch auf Max bei der VH gehen kann wenn mehr nötig wird, es sollte auch etwas schwerer sein als mein jetziges mit 82 Gramm, welches es leider nicht viel schwerer als 84 gr. gibt, den das war meine erste Idee!
Meine Spielweise ist Block,Konter,Schuss,wenn möglich TS, alles aber immer Richtung Angriff!
Etwas werde ich wohl auch meine Schlagtechnik anpassen müssen da ich vom Aurus verwöhnt war mit Speed und Spin, allerdings macht der Samba+ mehr Spaß!

Vorläufige Auswahl,

1. Donic Burn AR+ (würde fast reichen wenn es etwas schneller wäre als mein PPALL+, liegt gut in der Hand)
2. Donic Burn OFF- (vielleichtt zu schnell da es offt als OFF bezeichnet wurde, liegt gut in der Hand)
3. Joola Eagle Speed Fast (wäre mir am liebsten da am schönsten und angeblich eine gute Verarbeitung hat, weiss aber nicht ob es zu weichenBelägen passt)
4. TIBHAR Stratus Powerwood (??)

Danke für Eure Hilfe!

Geändert von whopper1 (02.03.2012 um 13:49 Uhr)
Alt 25.01.2019, 01:15
Marlene Marlene ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marlene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum Persson Powerallround?

Ich möchte Euch mal um einen Tipp für ein anderes Holz bitten. Ich habe kürzlich auf ein Donic Persson Powerallround gewechselt und merke jetzt, dass mir der (anatomische) Griff doch zu dünn ist. Ich habe jetzt keine so großen Hände, aber ich habe kein gutes Gefühl damit.

Ich suche also ein Holz mit vergleichbaren Spieleigenschaften, nicht schwer (max 85g) und eben einem kräftigen Griff. Übrigens finde ich die Verarbeitung vom Donic grenzwertig, auch wenn das jetzt kein Grund zum Wechsel ist. Hat jemand evtl einen Tipp für mich?
Alt 25.01.2019, 10:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Persson Powerallround?

Vielleicht könnte ein Stiga Allround Wood NCT passen.
Ist wie ein Persson Powerallround eher härter und steifer für ein Allroundholz, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Die Verarbeitung von Stiga ist aber auch nicht mehr so gut, wie sie mal war.
(Scharfe Kanten etc.)
Aber die Griffe sind glaube ich etwas breiter und falls es nicht anatomisch sein muss, gibt es auch konkav schmal (Master) und konkav breit (Legend).
Alt 25.01.2019, 11:25
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Alternative zum Persson Powerallround?

Hab auch direkt an Stiga gedacht. Bin kein Holzexperte, spiele aber unter anderem wegen der Griffe seit Jahren Stiga Hölzer. Andro ist mir zu dünn, bty zu eckig (und teuer) und so weiter und so fort.
Alt 19.01.2022, 14:13
volchok volchok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

volchok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative: Persson PowerAllround

Hallo allerseits,

ich möchte das Thema gerne mal wieder aufwärmen und habe eine ähnliche Frage. Das Donic PPA und das Donic Appelgren Allplay sind anscheinend etwas aus der Mode gekommen. Allerdings werden sie noch häufigt gespielt, sowohl von Älteren als auch von Neueinsteigern.

Ich bin auch auf der Suche nach einer schnelleren Alternative zum PPA. Mit meinen Belägen konnte ich folgende zwei Hölzer testen:

DHS Power G7. Das Holz an ist erstmal absolut passend. Verarbeitung ist für den Preis super. Es ist schneller, fühlt sich kompakt an, ist aber trotzdem nicht zu hart. Das liegt wahrscheinlich an den 7 Schichten Holz bei ähnlichem Aufbau, was die Furniere angeht.
Das Problem ist aber, dass der Griff in konkav viel zu dünn für größere Hände ist. Es ist so, dass es mich wirklich nach zwei Wochen sehr frustiert hat und die Finger immer etwas verkrampfen. Will nicht unbedingt mit Griffband spielen, das auch noch sehr dick sein müsste.

Xiom Offensive S: Das Offensive S wird oft als bessere und günstigere Butterfly Korbel Alternative gesehen. Die Schnelligkeit passt. Allerdings ist es mir viel zu flexibel, dünn und weich. Es wirkt deshalb auf mich nicht präzise genug, fast schwammig (spiele schon harten Chinabelag auf der Vorhand). Mir fehlt für die Geschwindigkeit etwas an Masse dahinter. Unterschnitt macht mir damit auch keinen Spaß. Allerdings verstehe ich irgendwie warum solche Hözer beliebt für ein Topsinspiel sind. Griff ist viel besser als beim DHS, könnte aber noch etwas größer sein.

Hat von euch jemand Emfehlungen, was ich noch testen könnte? Kompaktes Spiegefühl und etwas schneller als das Donic Powerallround. Ähnlicher Griff und Blattübergang.
Donic Persson Powerplay?

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:36 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 20.01.2022, 13:35
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das Powerplay jedenfalls nicht. Das ist 7-Schichtig und spielt sich komplett anders als das Power Allround. Man könnte natürlich jetzt anfangen endlos Hölzer vorzuschlagen... da würden ja fast alle schnelleren 5-Schichtigen Vollhölzer in Frage kommen...
Alt 20.01.2022, 13:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von volchok Beitrag anzeigen
Hat von euch jemand Emfehlungen, was ich noch testen könnte? Kompaktes Spiegefühl und etwas schneller als das Donic Powerallround. Ähnlicher Griff und Blattübergang.
Donic Persson Powerplay?

Natürlcih würde das passen, vorallem weil der Griff, Blattgrösse usw. alles gleich ist , ist zwar 7ply , aber ned sonderlich dick und je nach Gewicht druchaus die passende Steigerung zum PA.
Alt 20.01.2022, 13:39
Benutzerbild von maxloop
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dann... probiers aus...
Alt 20.01.2022, 14:30
Benutzerbild von maxloop
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich besitze jeweils 2 Exemplare:
PA (83 u. 85g) - flexibel, weicher Anschlag
PP (85 u. 88g) - steif, harter Anschlag
Klar, die Griffe sind gleich, aber sonst schon sehr unterschiedlich finde ich.

Vielleicht probierst du mal das Waldner Senso Carbon, das empfinde ich trotz dünner (Innerlayer-) Carbonschicht vom Spielgefühl sehr ähnlich dem PA. Etwas kompakter und etwas schneller.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »