Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 14:04
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Durchblick beim Frischkleben verloren...

Zitat:
Zitat von -crea-
Vom nasskleben würde ich dir abraten, das ist noch viel unberechenbarer als normal kleben, "überkleben" ist dabei an der Tagesordnung.
Naja, wenn du immer gleich viel Kleber verwendest, dann bekommst du auch mit der Nassklebemethode eine gute und konstante Klebung hin. Ich habe einen HP@ nassgeklebt noch nie überklebt.

Im Gegenteil. Meines Erachtens ist das Nasskleben nicht so schwankungsanfällig, weil du nur einen Parameter hast, der schwanken kann: die Klebermenge.
Beim Schichtenkleben hast du immer noch die Ablüftzeit als Faktor, der für unterschiedliche Klebungen sorgen kann.
Alt 10.01.2006, 18:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TVE2006
Dann hab ich ja teilweise nur überklebt,wie schön...
Solltest Du überklebt haben, dann wären die Spieleigenschaften gegen Ende des Trainings für Dich angenehmer gewesen auch mit entsprechendem Sound und Effekt. War das meistens so?
Solltest Du zu kurz abgelüftet haben und folglich leicht nass geklebt haben, hätte sich dieser Effekt allerspätestens nach einer dreiviertel Stunde gelegt und der Schläger hätte sich ab dann optimal gespielt, mit dem von Dir vermissten Klick und Effekt. War das meistens so?
Ich vermute eher, dass beides nicht der Fall war. Denn gerade ein überklebter Schläger klickt wie irre und ist wahnsinnig schnell. Ein zu nass geklebter Belag verhält sich schon eher wie von Dir beschrieben, das gibt sich aber normalerweise etwa in der erwähnten Zeit.
Zitat:
Zitat von -crea-
Wenn du den Belag zu früh aufklebst ist die Klebeschicht zu nass, der Belag hat wenig Katapult und klickt nur bei harten Schüssen wie du beschrieben hast, und schnitt/Spin geben wird problematisch, also grade so wie man es eigentlich nicht will.
In dem Fall Beläge nochmal abziehen (vorsichtig!), eine dünne Schicht auf den Belag (nur damit er gut hält), das Holz normal einpinseln und nochmal 5-10 min. lüften lassen, dann wieder draufkleben. Jetzt sollte er sich normal spielen, sonst Prozedur nochmal wiederholen.
Wenn man sicher ist, überklebt zu haben und das schnellstmöglich abstellen möchte, würde ich es vermeiden, nochmal Kleber auf den Belag zu geben. Nur abziehen, Holz einpinseln, Belag ne Weile ablüften lassen, wieder aufkleben.
Wenn man den Belag der Wärme aussetzt, geht das schneller.
Du schreibst: "nur damit er (der Belag) gut hält". Wenn man öfter Haftungsprobleme feststellt, ok, ansonsten würd ich das lassen.
Sollte der Belag sehr bauchig sein (auch ein Nicht-Haftungsgrund), kann man sich auch daran orientieren. Der Bauch sollte beim Ablüften sichtbar abnehmen.

Geändert von Bow (10.01.2006 um 18:27 Uhr)
Alt 10.01.2006, 23:01
TVE2006 TVE2006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TVE2006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sooooo,hatte heute mein erstes Meisterschaftspiel in der Rückrunde...
Meine Beläge sind bis dato 3mal geklebt worden.Hab dann beide dick mit Kleber eingepinselt,hab mir gedacht,schlimmer gehts nimmer... Richtig ablüften lassen,extremer Bauch,und drauf damit aufs Holz...

Und beim einspielen kam dann der Aha-Effekt ! Super Sound,schönes Schlaggefühl,schnell,so wie es sein soll (Ok,hätte noch ein wenig besser sein können *G*)...

Und promt,zack Doppel und 2 Einzel im Sack !
Lag doch jetzt nicht wirklich nur an der Ablüftzeit !? Wäre ja zu blöde...
Alt 18.01.2006, 00:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TVE2006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal ne Frage :

Hab bei meinen Belägen den Kleber entfernt.
Nun sind meine Beläge zu klein.... Vorher,meine ich auch schon ein wenig,aber nicht so extrem !

Wie bekomm ich die wieder passend ?
Alt 18.01.2006, 00:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja durch extremes Frischkleben und dann starkes Dehnen bei andrücken des Belages, geht meiner Meinung nach am besten, wenn du den den Belag mit dem Arm andrückst ist der Druck größer als mit einer dieser weichen Andruckrollen. Kommt aber immernoch darauf an, wieviel kleiner der Belag ist. Ich kann z.B. einen Belag, der auf 149er Blattgröße zugeschnitten ist auf 153-er Blattgröße dehnen, mehr geht aber so nicht.
Alt 18.01.2006, 00:18
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Naja durch extremes Frischkleben und dann starkes Dehnen bei andrücken des Belages, geht meiner Meinung nach am besten, wenn du den den Belag mit dem Arm andrückst ist der Druck größer als mit einer dieser weichen Andruckrollen. Kommt aber immernoch darauf an, wieviel kleiner der Belag ist. Ich kann z.B. einen Belag, der auf 149er Blattgröße zugeschnitten ist auf 153-er Blattgröße dehnen, mehr geht aber so nicht.
na dann wundert mich ja dein obiger Titel nicht
Alt 18.01.2006, 00:22
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja gerissen sind bis jetzt erst 2 Neos Sound und 2 Sriver, der Rest ist eher durch Klebeabziehexperimente draufgegangen. Waren ca. 20 Beläge insgesamt, die aus Testzwecken gekillt wurden, aber meistens Chinabeläge
Alt 18.01.2006, 12:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab mal Fotos gemacht...
Hab die gestern gedehnt,so weit wie es ging.Vorhand geht mit Ach und Krach.Aber Rückhand...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorhand.JPG (76,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückhand.JPG (82,4 KB, 131x aufgerufen)
Alt 18.01.2006, 16:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tip: Damit sie nicht so schnell reißen, lieber nicht auf Teufel komm raus dehnen, sondern dann lieber 5 mm (oder nach Bedarf mehr oder weniger) über dem Griff ansetzen beim aufkleben. Macht noch am wenigsten aus und ist noch am ehesten in Punktspielen praktizierbar, da die Fläche, wo Finger aufliegen, nicht mit Belag bedeckt sein muss. Natürlich ist es dann hier die ganze Blattbreite, aber normalerweise sagt da keiner was, im Gegensatz zum oberen Rand.
Alt 18.01.2006, 22:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für den Tip !

Muss denn das restliche Schlägerblatt komplett mit Belag abgedeckt sein ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »