|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, ich denke Du fokussierst Dich einfach auf die negativen Aspekte der Nichtveganer, was, glaubt man dem Artikel und den meisten Teilnehmern der HN-Diskussion, nicht sehr zielführend ist. Muss die positive Message wirklich so ein Randthema sein?
|
|||
|
|||
Sag mir doch, wer hier Veganismus positiv aufgreift und nicht schlecht redet oder angreift, Hintertürchen sucht, um am Status Quo festzuhalten?
Die Pros für die Gesundheit, Umwelt und Tiere werden durch Diffamierung, Whataboutism und Ignoranz des Unterschieds vermeidbar <-> unvermeidbar geleugnet, abgeschwächt, ignoriert oder mit hanebüchenen Pseudo-Argumenten gekontert. Wie gesagt, ich sehe eine Argumentation auf Umweltbasis z.B. kritisch, denn wenn ich mich als Fleischesser daran halte, wäre ich aus dem Schneider, wenn ich nur noch 1-2-3 mal pro Woche Bio-Fleisch konsumiere. Das ist aber nicht das Ziel. |
|
|||
|
|||
Klar, es wäre natürlich viel angenehmer, wenn die zu Überzeugenden schon die positive Zielvorstellung für Dich übernehmen. Ain't gonna happen.
Wenn Du etwas bewirken willst, solltest Du Dich auf die positiven Aspekte des Veganismus in den verschiedenen Bereichen (es gibt da ja nicht nur den Umweltschutz!) konzentrieren. Welche Vorzüge bietet der Veganismus dem derzeitigen Bio-Flexitarier? Da fällt Dir nichts ein, als demjenigen tote Tiere (Schuld!) unter die Nase zu reiben? Ich denke schon, dass das besser geht. Ich werd's aber nicht übernehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Beim Thema Gesundheit kann man den üblichen B12 Einwand noch erklären, aber inzwischen folgt sehr oft das Beispiel des abgedrehten Paares, welches durch eine Mangelernährung ihrem Kind geschadet hat, was natürlich hochgespielt wird, weil es vegane Eltern waren. Solche Ausnahmefälle werden dann als typisch oder Leuchtturmbeispiele heran gezogen, die eine vegane Ernährung per se als ungesund abqualifizieren sollen. Sowas nervt einfach, weil da nichts hinterfragt sondern nur nachgeplappert wird. Und beim Thema Umwelt wird der Ressourcenbedarf meistens ignoriert oder die hier bereits unzähligen Male ausgebreiteten Gegen"argumente" "die Tiere sterben aus wenn wir sie nicht essen" oder "die Tiere überrennen uns" vorgetragen. Die Entkräftigungen werden nicht akzeptiert oder die negativen Aspekte als "akzeptabel" deklariert. Was soll man da argumentativ noch vorbringen, wenn für diese Menschen - ich kenne noch ein paar mehr davon, nicht nur den einen Sturkopf hier - eine Mahlzeit mehr Wert hat als ein Tierleben? Da wird der Umweltaspekt kleingeredet oder angezweifelt, Whataboutism ausgepackt und man kann nur mit dem Kopf schütteln. Übrigens bin ich selbst weder damals zum Vegetarier noch zum Veganer geworden, weil mir Menschen wie crycorner erzählt haben, dass es doch tolle fleischlose Alternativen und tolle Rezepte gibt (hätte bei mir als Kochmuffel nicht gefruchtet) oder super wäre, wenn ich statt 7x pro Woche nur 3x pro Woche Fleisch esse. Es lag an der Aufklärung und Information. BSE, Gamelfleischskandal, Vogelgrippe, irgendwann hatte ich es im wahrsten Sinne des Wortes satt. Und ich wäre direkt zum Veganer geworden, wenn ich über die Vorgänge in der Eier- und Milchindustrie bescheid gewusst hätte, habe ich damals aber leider nicht damit beschäftigt. Für Fleisch ist klar, dass dafür ein Tier sterben muss, aber wenn ein Huhn ein Ei legt oder die Kuh Milch gibt, stirbt daran ja kein Tier. Leider nur halb richtig und viel zu kurz gedacht. Versuch's doch mal. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als ich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ihm scheint zumindest an denen ja etwas zu liegen, genau wie mir. Zitat:
Und auch da sagt er (2:10), man sollte die natürlicheren Ur-Rassen erhalten, genau was ich auch sage, und was du irgendwie nicht zu wollen scheinst. Ein Gnadenhof, wo die Tiere sich nicht fortpflanzen dürfen, hat da wenig mit zu tun, die von mir verlinkten Tierhaltungen wie z.B. im Biosphärenreservat schon. Zitat:
Wenn du das Endergebnis ändern möchtest, bist du mit Gnadenhöfen auf dem richtigen Weg, dann haben zumindest die möglichen Nachfahren nie gelebt. Aber warum dass der bessere Weg sein soll, insbesondere bei alten Nutztierrassen, leuchtet mir immer noch nicht ein. |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Die Tiere vermehren sich in der freien Natur dermaßen, dass die Menschen ihre Bestände so weit reduzieren mussten, dass die meisten Tierarten nun vom Aussterben bedroht sind. Noch mal: Falls es irgendwann tatsächlich so weit kommen sollte (ist in den letzten tausenden Jahren nie vorgekommen), kann man immer noch handeln. Du konstruierst hier, nicht ich, zwar keinen Strohmann, aber eine Utopie. Vermeidbar vs. unvermeidbar. Welche Tiere sollen uns Menschen eigentlich noch gleich überrennen? Die Kühe, Schweine, Schafe und Hühner aus der Tierindustrie mit ihren Reißzähnen und scharfen Krallen? Und das Thema Gnadenhöfe hast Du immer noch nicht verstanden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was verstehst Du unter Gnadenhof, welche Tiere sollen dort unterkommen und was spricht gegen eine kontrollierte Fortpflanzung? Zitat:
Vermeidbar vs. unvermeidbar, vorzeitiger gewaltvoller Tod aus Profitgründen vs. natürlicher Tod... Zitat:
Versuch mal, folgende Fragen zu beantworten: Warum soll man die Ur-Rassen nicht in ihrem ursprünglichen Lebensraum ansiedeln bzw. belassen? Gibt es nur die eine Möglichkeit der Gnadenhöfe? Und warum soll man auf den Gnadenhöfen (also die mit den Ur-Rassen) keine Geburtenkontrolle durchführen? Weil man dann keine "überzähligen" Tiere mehr töten und essen kann? Und wieso sollen die Tiere ggf. verhungern, wo es doch so einfache Mittel namens Futteranbau gibt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheinbar hast Du den Eindruck, diese, wie soll ich's nennen, Lebensform, verteidigen zu müssen. Mußt Du nicht, Veganismus ist mitten in der Gesellschaft angekommen.
|
|||
|
|||
Ich finde es ja eher merkwürdig, die Sache nicht vom Ende her zu denken, aber da ist jeder Jeck anders.
Zitat:
Es war immerhin ein Adelsprivileg, Wilderei war mit hohen Strafen belegt, eben damit die hohen Herren was zu jagen hatten. Davon ab, auch da redest du wieder über vergossene Milch, wir müssen das ganze aus der jetzigen Situation denken, 1 Mio Menschen in Deutschland sind eine völlig andere Situation wie 2.000 Jahre später mit 85 Mio. Zitat:
Und da verstehe ich nicht, warum du die Haltungsformen, die man dann auch noch benötigt, jetzt erstmal abschaffen willst. Die Massentierhaltung ist nicht unter Druck, die gehen über den Preis und ins Ausland, die guten Haltungsformen sind es, die verschwinden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sekte, missionieren und belehren wird nicht nur mir vorgeworfen, so geht es vielen aus meinem veganen Umfeld. Und die sind genau so wenig militant wie ich es bin. Das sind die üblichen Beißreflexe der Tierkonsumenten, wenn sie über die Konsequenzen ihres unbedachten Handelns informiert werden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ob die Welt dann tatsächlich so aussähe, wie Du sie zeichnest, ist alles andere als sicher. Zitat:
Natürlich muss auch gesetzlich-politisch etwas getan werden, aber das Mindeste, was jeder Einzelne tun kann, ist die Finger von den Tieren zu lassen. Das ist doch nicht so schwer. |
Lesezeichen |
|
|