|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
@Stefan W.:
Bitte höre auf von prozentualen Toleranzen zu sprechen. Es ist hier mehrfach erklärt worden, warum sich ein Prozentwert als Toleranz und das Elosystem nicht miteinander vertragen. Was Transparenz mit "Einpendeln" zu tun hat verstehe ich nicht. Transparenz ist gegeben, weil die Berechnungen für jeden offenliegen und nicht im geheimen Kämmerchen irgendwelche Zauberzahlen ermittelt werden. Auch wenn die 50 Punkte ziemlich viel sind, ist das Wichtigste, dass es klare Regeln gibt, die für alle Vereine gleich sind. Sich im Rahmen dieser Vorgaben die für den Verein geeignetste Konstellation zu suchen, halte ich nicht für "Trickserei". |
|
||||
|
||||
jetzt aber nochmal 'ne Frage zu den Turniereingaben. Bei uns im Bezirk Mittelfranken wurden gestern offensichtlich die Bezirksranglistenturniere eingegeben und offensichtlich auch abgeschlossen. Nun ist es allerdings so, dass bei einem Spieler die Ergebnisse in der Historie angezeigt und eingerechnet sind, bei einem meiner Spieler (SchC) fehlen die Spiele allerdings
Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass der Bezirksbereich und das BRLT seine ersten TT-Einsätze waren (also noch vor dem ersten Rundenspiel) ?
|
|||
|
|||
Schau bitte einmal nach, ob bei anderen SchC-Spielern der Wettbewerb schon berücksichtigt ist.
Vielleicht ist die Altersklasse SchC noch nicht abgeschlossen. Ein Turnier vor dem ersten Meisterschaftseinsatz sollte eigentlich funktionieren; wenn das Turnier aber bei anderen SchC bereits berücksichtigt wird, müsste man hier genauer prüfen, ob ein Problem aufgetreten ist. |
|
||||
|
||||
ja, hab ich ja geschrieben, dass das Turnier bei anderen bereits verzeichnet ist. z.B. bei Erik Kostenko, bei meinem Jungen (Julian Roth) aber noch nicht. Deswegen hab' ich mich ja gewundert!
|
|||
|
|||
Die Ergebnisse von Süd/Ost sind jetzt auch eingegeben. Müssen nur noch genehmigt werden.
Nord/West habe ich schon im Oktober eingegeben (Kristenko). |
|
||||
|
||||
ok, Danke Erna, dann ist klar, dass der S/O noch nicht verzeichnet sein kann. Vielleicht lässt sich damit ja auch das Fehlen des BRLT bei Julian erklären, weil es ja ein Folgeturnier ist. Jedenfalls fehlt das noch bei Ihm während es bei anderen schon existiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn in der Historie einfach mal die Hälfte fehlt weil gewisse Ergebnisseingaben nicht berücksichtigt werden können - dann ist diese Transparenz auch nur bedingt Aussagefähig. Gut Ok, dass mit den Prozentwerten wusste ich nicht. Wenn das so ist, dann bleibt fast nichts anderes übrig als den Wert 50 zu nehmen. Dennoch halte ich ihn für ein wenig zu hoch. Ich denke die Bezirke wollten damit nur eine Flut von Sperrvermerken vermeiden. Das mit der Trickserei seh ich anders. Richtlinien gab es vor der Rangliste ebenfalls. Nur mit dem Unterschied das der eine Bezirk sie eingehalten hat und andere nicht. Aber lass mer das ...
|
|||
|
|||
Also gut, die 2,0%-Regelung ist weg, was auch absolut logisch ist. Was ich mich bei der ganzen Sache schon frage, ist Folgendes: Hier geht es um das Wichtigste in unserem Sport für die allermeisten Spieler: die Vorgaben für die Mannschaftszusammenstellung. Dabei haben die Verantwortlichen, die diese Vorgaben im Hau-Ruck-Verfahren eingeführt haben, das komplette Berechnungssystem anscheinend zuerst überhaupt nicht verstanden Wie konnte man sonst auf die 2%-Regelung kommen? Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht. Ich denke mir, wenn ich sowas Wichtiges (das alle TT-Spieler in Bayern betrifft) zu einem derart grenzwertigen Zeitpunkt einführen möchte, muss ich mich doch mit Experten zusammentun, die mir erklären, wie alles funktioniert und was man beachten muss (gerade wenn es absolutes Neuland ist). Und gerade hier im Forum gibt es einige Leute, von denen ich ausgehe, dass da richtig fundiertes Wissen dahintersteckt (beispielsweise Vektor). Jetzt die 50 Punkte Unterschied sind okay (aber sicher nicht optimal), was der ein oder andere Verein aber natürlich clever ausnutzen könnte.
Ich persönlich hätte mir eine mannschaftsinterne/-übergreifende Splittung (z.B. innerhalb der Mannschaft 20 Punkte, übergreifend 50 Punkte) oder eine Kann-/Muss-Regel (z.B. es kann umgestellt werden, wenn der Hintere einen besseren Wert hat; es muss umgestellt werden, wenn er mindestens 40 Punkte mehr hat) gewünscht. Das würde Fälle ausschließen, dass 50 Punkte schlechtere Spieler jetzt nach vorne gezogen werden. Außerdem muss mMn eine Regel rein, die Anfänger (gerade im Jugendbereich bei der 1.Saison) nicht benachteiligt. Hier habe ich anfangs eine Änderungskonstante von 32 (!!); da müssen die Toleranzen doch ganz klar anders sein (evtl. bei 100 Punkten Unterschied) als bei den Erwachsenen, die schon 200 Einzel gespielt haben. 2 schlechte Punktspiele (bei je 3 Einzeln pro Punktspiel) gegen gleichstarke Gegner, und ich verliere annähernd 100 Punkte! Und ganz ehrlich: Gerade im Jugendbereich sollten wir nicht wahnsinnig streng nach Spielstärke aufstellen, sondern schauen, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Jungs/Mädels bei der Stange bleiben. Hier ein tolles Team evtl. sogar nach der Vorrunde auseinanderreißen, nur weil der Kumpel vom Müller Hans 'ne schlechte Halbrunde gespielt hat, ist doch schwachsinnig! Mein Fazit: Alles nicht so einfach, weil das System komplett neu ist und deshalb Erfahrungswerte fehlen. Leider drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Verantwortlichen sich nicht eingehend genug mit dem System befasst haben. |
|
|||
|
|||
Denke auch, hier ging es um Schnelligkeit vor Gründlichkeit.
|
|
|||
|
|||
AlBundy bringt hier einen interessanten neuen Aspekt hervor:
Differenzen im TTR bei der Umstellung in Abhängigkeit von der Änderungskonstante der betroffenen Spieler. Der Vorteil eines konstanten Wertes erlaubt es, offline die neuen Ranglisten aufzustellen, wenn man die nach TTR sortieren Spieler seines Vereines aufgelistet hat. Wenn in myTT aber ergänzt würde, auf welchen Positionen nach oben und unten man innerhalb des Toleranzbereiches liegt, könnte ich mir auch eine dynamische Toleranz vorstellen. Z.B. könnte es ja so aussehen. Die Toleranz zwischen zwei Spielern ist die dreifache durchschnittliche Änderungskonstante beider Spieler der letzen 20 Einzel. Beispiele: 1) 2 Jugendliche mit ÄK 32 => 96 2) Jugendlicher (Äk 32) und Erwachsener(ÄK16) => 72 3) 2 Erwachsene (ÄK 16) => 48 Damit könnte man AlBundys Vorschlag mathematisch darstellen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.