Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 11:24
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
wo doch ein Blinder mit Krückstock laut deiner Aussage schon eine glatte Noppe erkennen kann - und was von dir immer besonders betont wird - beweisen können sie erst recht nichts
Das man eine glatte Noppe sehr einfach erkennen kann stimmt doch?
Ohne Reibungstest kann man es offiziell nur nicht nachweisen, daher der "Krückstock" über die Tatsachenentscheidung.
Alt 15.11.2011, 13:45
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
@Noppenzar: Wenn ich mir deine Beiträge im Zusammenhang mit Schlägerkontrollen, Tunen, Boosten, oder "glatt machen" so in Erinnerung rufe, beschleicht mich das Gefühl, dass du ein wahrer Experte auf dem Gebiet bist

...aber Schiedsrichter sind ja eh alle saublöd, schnallen gar nichts - wo doch ein Blinder mit Krückstock laut deiner Aussage schon eine glatte Noppe erkennen kann - und was von dir immer besonders betont wird - beweisen können sie erst recht nichts
es ging doch dort gar nicht um tunen (höchstens beim Gegner, den ein Bryce fx, der scheppert wie sau und wohl zu dick war...), sondern darum, dass den Akteuren unhaltbare Unterstellungen gemacht wurden.

Beide Akteure nutzten einen Dr. Neubauer ABS, ein, serienmässig, glatter anti.

Dass man damit spielen darf, da sind wir uns doch einig, oder?

Was hier aber absolut absurd ist:

nachdem dann beiden Akteuren jeweils ein schläger als regelkonform zugelassen wurde, kam es zu besagten Unterstellungen!

Welchen grund hat Akteur A nach dem Doppel den Schläger zu wechseln?

Gar keinen, da er froh war nun endlich mit irgendwas spielen zu dürfen!

Warum sollte Akteur B seinen schläger zwischen spiel 1 und 2 "nachbehandeln"?

Die einzige Variante wäre in dieser Zeit frischzukleben, was dieser Akteur in seinem leben noch nicht getan hat!

Zudem hatte er Doppel und erstes Einzel gewonnen...

Da gibt es auch keinen Grund irgendwas am Schläger zu verändern!

Nur aufgrund dieser Unterstellungen des OSR habe ich dieses Spiel überhaupt thematisiert...

Dass im wttv hier und da mal aus diversen gründen Schläger aller Art verboten werden ist ja schon lange durchgekaut!

So wurdenin der zweiten Liga Herren 10(!) und zweiten Liga Damen 5(!) Spieler/-innen "Opfer" der netzlehre.

Der betreffende SR hat wohl z. Zt. leichte Panik, dass er vom DTTB keine Spiele mehr bekommt. Ein sr aus seinem Team sagte auch schon: "den sc...ss mache ich nicht mehr mit!"

und hier handelte es sich ausschließlich um Noppen innen.

Alles suspekt, aber immernoch subjektiv begründet.
Ob's richtig entschieden war steht auf nem anderen Blatt.

Hier in Detmold wurde aber eine neue Dimension aufgemacht!

Hier geht es um unhaltbare Unterstellungen gegenüber der Spieler!

Und wenn selbst der Gegner die Identität des spielgerätes mehrfach bestätigt, sollte auch dem letzten ein Licht aufgehen.

Dass man in walstedde in Sportjuristischen Details nicht so firm zu sein scheint und dass etwas "ungeschickt" protestiert wird, steht auf nem anderen Blatt!
Alt 15.11.2011, 14:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
....

Der gleiche Schiri hatte wohl schon letztes Jahr in der Landesliga bei ner verbandsaufsicht riesenterz gemacht, weil er einen neubaueranti wohl (ohne 100%ige Gewähr) als zu glatt definierte.
Die Geschichte lief so:

Ae einem Spieltag zeigt Spieler X seinen Schläger vor dem Doppel.
VH nen Chinabelag RH ABS.
SR sagt ABS ok aber Chinabelag viel zu dick.
X nimmt nen Noppenschläger.
SR: OK
X spielt damit.

Ein Spieltag später
SR kommt wieder zum Spiel und sagt er hätte Informationen, dass die Noppe zu glatt sei.

X zeigt den Noppenschläger vor Spielbeginn vor (Vorkontrolle)
SR fragt: ist das der gleiche von letzter Woche
X: Ja
SR: dann ist der zu glatt und nicht zugelassen
X: Willste den nicht mal prüfen?
SR reibt drüber: zu glatt
X holt seinen Antischläger von letzter Woche
SR: China Belag OK (Letzte Woche noch viel zu dick-nichts mit gemacht seitdem bzw vorher!!!!). ABS: reibt er drüber und meint: Der ist ja genausoglatt wie die Noppe. Der ist bestimmt dann auch nachbehandelt!!!
Ungläubiges gucken...
Mitspieler von X holt nen ABS aus der Tasche und zeigt den und sagt:
Der ist genausoglatt und außerdem gibt es keine Mindestreibung für NI beläge die gilt nur für Noppen Außen!
SR: Ach echt???

X durfte dann mit dem ABS und dem wundersam verdünnten Chinabelag spielen.
Alt 15.11.2011, 16:59
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@fastest:

versuchte man nicht dem Akteur, ohne Erfolg, seine, in der Vorwoche gemachten Punkte noch nachträglich abzuerkennen?

Da es immer der gleiche sr war, gibt es nur zwei möglichkeiten:

entweder der Herr hat null Ahnung, was für einen SR solchen Ranges beschämend ist, oder... (solche Vermutungen verkneift man sich besser).
Alt 15.11.2011, 18:49
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der betreffende SR hat wohl z. Zt. leichte Panik, dass er vom DTTB keine Spiele mehr bekommt.
Das würde ja bedeuten, dass der DTTB die zunehmenden und immer abstruser werdenden "Rechtsbeugungen" hier im WTTV zur Kenntnis nimmt und sogar ahndet
Ich glaube eher verteilt der Papst Kondome...
Alt 15.11.2011, 18:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten, dass der DTTB die zunehmenden und immer abstruser werdenden "Rechtsbeugungen"...
Oh Mann bitte fang nicht schon wieder damit an, dass der böse WTTV das Recht beugt, indem er vorgeschriebene Kontrollen durchführt und Verstöße (wie auch immer sie zustande kommen) ahndet.

@Noppenzar: Vielleicht habe ich deine Antwort überlesen, oder aber meine Frage ist untergegangen, deshalb nochmal:
Bist Du bei Detmold-Jerxen - Walstedde vorort gewesen?

Zitat:
Ich weiß nicht wie sie überhaupt protestiert haben. Ich gehe davon aus, dass alle Entscheidungen zumindest mündlich bemängelt wurden.

Was der sr dann einträgt obliegt ja ihm. Er füllt den Bogen aus.
Und die MF müssen ihn hoffentlich auch in der Oberliga unterschreiben.
Alt 15.11.2011, 19:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Oh Mann bitte fang nicht schon wieder damit an, dass der böse WTTV das Recht beugt, indem er vorgeschriebene Kontrollen durchführt und Verstöße (wie auch immer sie zustande kommen) ahndet.
Oh Frau Hillegosser, das nehmen immer mehr zur Kenntnis...
Alt 15.11.2011, 20:54
registrierter Besucher

Weißt du hillegosser, ich habe zuverlässige quellen!

Und es sind ja immer die gleichen SR, die "amok" laufen...

Du, Brett13 und andere nehmen eine gewisse Klientel immer in Schutz, im festen wissen, dass sie euch nie übervorteilen werden, da ihr dafür einfach zu niedrig spielt.

Fast alle materialspieler stehen auf einer "schwarzen Liste" im verband und wissen ganz genau, dass sie sich nicht den kleinsten furz erlauben können.

Verbandsliga und tiefer mal außen vor, dort wird nur "bei bedarf" die grln oder der anti rausgeholt.

Ich persönlich habe nach dem ersten Theater vor drei Jahren angefangen ein persönliches Dossier über jeden, mir über den weg laufenden SR, anzulegen.

Und wenn ich da reinschaue, sind es immer die gleichen zwei, drei oder vier Namen, die "abdrehen".

Und im Fall diess WE ging es ja sogar noch weiter als um das reine, ansich schon wahnwitzige, verbieten eines Abs mit originalschwamm!

So einem verhalten, wie dort an den Tag gelegt wurde, muss dringend Einhalt geboten werden.

Fastest hat die "Methoden" des Herrn ja auch gründlich beschrieben.

Und nochmals:

sehr viele sr machen ihren Job gut. Über die "arbeitsanweisungen" des wttv kann man streiten.

Manche, wenige, halten sich aber anscheinend für Kaiser Nero, indem sie willkürlich den Daumen heben oder senken.

Im "kleinen" hatte ich im Doppel auf der bzm auch so einen "heißläufer":

erstmal mit der netzlehre 5min rumgefuchtelt, aber alles o. K., dann eigenhändig alle trinkflaschen aus der Box getragen, dann jeden Akteur im Doppel einmal beim Aufschlag verwarnt, beim vierten dann mit dem Kommentar "jetzt hab ich euch alle mal durch" und dann maßregelte er mich, als ich einen fehler meinerseits kommentierte mit "den musst du treffen du Vollidiot" mit einem herablassenden "lassen sie bitte die Kraftausdrücke".

Ich hab mir noch nichtmal den Namen gemerkt, musste innerlich aber tierisch lachen...

Na ja, der arme Kerl wollte halt alles 100%ig machen und es sei ihm vergönnt.

Hat sich ja auch penibel an die regeln gehalten.

Aber nochmals: um diese SR geht es mir nicht und ein einzelner verbotener Schläger ist ja auch heutzutage nichtmal nen Kommentar wert.

Aber diese zwei oder drei SR, die, für mich, ihre Position ausnutzen, was auch immer ihre Motivation dahinter ist, müssen dringenst eingebremst werden.

Schließlich gab es vor drei Jahren ein glattnoppenverbot und nicht ein glattnoppen spielstilverbot!

Da sollte den wenigen Akteuren, die es trotz aller Haken und Ösen geschafft haben immernoch auf dem Level mitzuhalten, etwas mehr Respekt entgegengebracht werden!

Andererseits hat ein Akteur, dee gegen uns letztes Jahr 900(!) ppm hatte nie wieder Besuch oder verbandsaufsicht bekommen...

Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht!
Alt 15.11.2011, 21:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weißt du hillegosser, ich habe zuverlässige quellen!
...
Du, Brett13 und andere nehmen eine gewisse Klientel immer in Schutz, im festen wissen, dass sie euch nie übervorteilen werden, da ihr dafür einfach zu niedrig spielt.
Um Gottes Willen ich nehme besagten Schiedsrichter bestimmt nicht in Schutz.

Allerdings würde ich schon zwischen Einzelfällen, wie in diesem Fall und
"der böse WTTV" ist Schuld, wie es unsere Schnippelkünstlerin immer wieder vorbringt, unterscheiden.

Es mag durchaus sein, dass es mal jemanden gibt, der übers Ziel hinausschießt.

Ich mag es aber nun einmal nicht, wenn Schiedsrichter (im allgemeinen) und Verband an den Pranger gestellt werden, wenn sie versuchen auf die Einhaltung der Regeln (die ich persönlich auch schwachsinnig finde) zu achten.
Natürlich darf dann nicht, wie in diesem Fall scheinbar mit zweierlei Maß gemessen werden.

Ich glaube da liegen wir Zwei auch nicht allzu weit auseinander.
Alt 15.11.2011, 23:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich schon zwischen Einzelfällen, wie in diesem Fall und
"der böse WTTV" ist Schuld, wie es unsere Schnippelkünstlerin immer wieder vorbringt, unterscheiden.

Es mag durchaus sein, dass es mal jemanden gibt, der übers Ziel hinausschießt.
Soso, nun bin ich also wieder weiblich. So schnell kann das gehen.

Anders als du, Herr Hillegosser, bin ich aber der Meinung, dass es eine Co-Produktion aus schwammigen / blödsinnigen Regeln ist und Schiedsrichtern, die diese nach Gutdünken - um nicht zu sagen 'per Neros Daumen' - beuteln. Diese kann man ja scheinbar auch nicht per Casting im Vorfeld schon ausmustern (will man das überhaupt?).

Wenn solche Schiedsrichter mehrmals auffallen (... "übers Ziel hinausschießen" was für eine nette Umschreibung) und zu völlig anderen Ergebnissen kommen als alle anderen SR, dann hat der WTTV und auch der DTTB sehr wohl die "Verpflichtung", diese schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen - auch wenn sie dieser nicht nachkommen wollen.

Dieser Fred ist ja auch kein WTTV "spezifischer" Fred. Wenn man sich mal durch die 133 Seiten durchwühlt, dann muss man aber eingestehen, dass die Hiobs-Botschaften in punkto Schlägerkontrolle überwiegend aus dem WTTV stammen. Von daher darf sich der WTTV als "Mitbeteiligter" - um nicht zu sagen als "Verantwortlicher" für dieses unwürdige Schauspiel - auch durchaus mal an die eigene Kartoffelnase packen. Aus anderen Verbänden wird zumindest nichts über ein solches Vorgehen von SR (wie oben geschildert) berichtet. Und ich lese ja noch in einigen anderen Foren mit...

Für mich ist es übrigens kein Zufall, dass ausgerechnet im WTTV Materialspieler (von einem kleinen Teil der SR!) stärker gemobbt werden als in anderen Verbänden. Was nicht heißen soll, dass NI-Spieler hier nicht zu leiden hätten (s.o)

Gruß,
Frau Mones

Geändert von Chirurg (15.11.2011 um 23:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »