|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Dass in den Industrien vor allem in der Massentierhaltung einiges im argen liegt, auch. Aber sonst: Wahrscheinlich nicht. Wo ist das Problem an Bio-Milch und Bio-Eiern?
|
|||
|
|||
Die Vorgänge sind die gleichen. Nur nicht so zahlreich und manchmal mit etwas mehr Platz.
Übrigens passend zu den Eiern die heutige Sendung um 21:00 Uhr im ZDF: Frontal21: Tricks mit Bio-Eiern |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kaufst Du Demeter-Eier oder schaust Du dir das ganze selber beim Bio-Hof um die Ecke an, dann gibt's dort beispielsweise kein Schreddern. Ich sehe dort so ca. 30-50 Hühner frei herumlaufen und selbiges gilt für die Kühe, die auch noch nebenbei ihre Hörner besitzen. Den Kühen werden auch nicht sofort die Kälber entzogen. Also ich zapf mir dort im Hof direkt die unbehandelte Rohmilch, kaufe im kleinen Hofladen diverse Produkte wie Rohmilchbutter/-käse oder auch handgebackenes Brot, was man ja heute selbst beim Bäcker oftmals kaum noch bekommt, und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Mit einer Massenproduktion wie in dem Frontal-Beitrag gezeigt hat das nun überhaupt nichts zu tun. |
|
|||
|
|||
Also zunächst einmal finde ich es super, dass alle Foristen und Facebooker nur beim "Metzger des Vertrauens" und dem "Bauern nebenan" ihre Tierprodukte kaufen und niemand Produkte aus einem Massentötungsbetrieb. Daumen hoch dafür! Da geht es zu wie im Paradies für Tiere, alle sterben eines natürlichen Todes und kein Tier wird ausgebeutet. Toll!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin für Demeter-Laus-Haltung! Wieder mit etwas Ernst: Eben die von Dir angeprangerte "Ausbeutung von Tieren" finde ich, solange es eben keine Massentierhaltung ist, derzeit akzeptabel. Vielleicht, weil ich mich nicht genug damit befasst habe. Vielleicht, weil ich ein empathieloses Monster bin. Vielleicht auch, weil ich das von den Höfen, auf denen ich bislang durch Urlaube mit den Kindern war, nie als Tierleid wahrgenommen habe. Vielleicht ändert sich meine Einstellung dazu noch, das kann sein. Zumindest habe ich früher auch öfter Eier und Milch von konventionellen Betrieben gekauft, was mittlerweile für mich nicht mehr in Frage kommt. Zudem kann ich der Aussage von JanMove nur beipflichten, man muss eben bei der Bio-Auswahl auch differenzieren. Zugegeben, da bin ich selbst noch nicht konsequent genug, aber man muss ja Luft für Verbesserungen haben. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss ja nicht zum Bio-Hof um die Ecke gehen, beispielsweise gibt es auch auf den Wochenmärkten Stände von lokalen Bio-Bauern, oder Du gehst zum Edeka und kaufst Dir anständige Demeter oder Bioland/Naturland-Produkte (nach Möglichkeit von regionalen Erzeugern). Also ich würde immer ein ordentlich produziertes tierisches Produkt einem konventionell erzeugten veganen Produkt bevorzugen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zahnpasta ins Feld zu führen ist nicht zu vergleichen mit dem, was 3x täglich auf dem Teller landet. ![]() Lustig finde ich diesen (Selbst-)Betrug mit dem bewussten Kaufen. Bis auf eine einzige Person behauptet wirklich jeder, "bewusst" einzukaufen, also das übliche mit dem selten Fleisch, Metzger des Vertrauens uns Bio-Bauer nebenan. So viele Metzger (die ihr Fleisch trotzdem oft genug aus der Massentierhaltung / Schlachtfabrik bekommen) und Bio-Bauern kann es gar nicht geben, um alle zu versorgen, die das von sich behaupten. Ist eh gelogen angesichts der Verkaufszahlen. Heute mittag einmal mehr in einer Praxis, eine junge Dame am Empfang. "Sie sind echter Veganer?" (Ich trug ein entsprechendes Shirt) Welch Frage. Es begann die übliche aufgeschnappte und nachgeplapperte Ausreden-Kette: Selten Fleisch, vom Bauernhof, und außerdem müsse man aus Umweltaspekten ja auch Autofahren entsprechend betrachten. Meinen Hinweis auf Dominion wiegelte sie nur ab, sowas würde sie sich nicht anschauen. "Wenn sie schon nicht anschauen können, was ihr essen ist, wo es her kommt und was das alles bedeutet, wäre es dann nicht angebracht darüber nachzudenken, ob das dann das richtige ist, was man isst?" Danke für nichts. Vielleicht denkt sie ja doch noch mal darüber nach. Zitat:
Siehe oben, greenwashing. Ich werde nie verstehen, wie man so verbohrt versuchen kann, dieses Leid und dieses Töten irgendwie schön zu reden um es zu rechtfertigen und mit Händen und Füßen zu verteidigen. Es gibt keinen Grund, das zu tun. Keinen. Auch Bio-Tierausbeutung schadet der Umwelt - für diejenigen, denen Tiere leider egal sind. Zitat:
Ich bin nicht sicher, ob Euch Empathie fehlt oder einfach nur die Nähe zu Tieren. Hier und da mal im Urlaub auf einem Bauernhof vorbei zu gehen oder eine Doku auf arte anzuschauen, reicht dafür natürlich kaum aus. Habt Ihr Angst davor, Euch näher mit den Tieren zu beschäftigen, weil Ihr "bambifiziert" werden könntet und dann keine Tiere mehr essen "dürft"? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Natürlich nicht. Weil es keinen Grund gibt, Tiere ohne Not zu töten, egal wie sehr Ihr Euch windet oder versucht es schön zu reden (Bio, Weide etc.). Da Ihr aber partout nicht zustimmen wollt, keine Ahnung warum, kann das nur endlos so weiter gehen.
Zitat:
Zitat:
Es gibt übrigens auch Untersuchungen die zeigen, dass selbst das böse gespritzte Obst und Gemüse gesünder sind als Tierprodukte. Wundert mich nicht. Ich sehe auch keine Ernährungsexperten, die davor warnen oder davon abraten, "konventionelles" Obst und Gemüse zu essen. Im Gegenteil empfehlen sie ja, dass das einen viel höheren Anteil bei der menschlichen Ernährung haben soll. Also soooo giftig kann all das wohl kaum sein. ![]() Es ist deshalb ziemlich perfide, mit dem Hinweis auf mit Giften gespritzes Obst und Gemüse lieber verarbeitete Tierprodukte zu konsumieren. Zumal das mit dem Bio in der Tierhaltung auch nur Augenwisch ach lassen wir das, Du willst es glauben, also glaubst Du, dass DEINE Bio-Produkte von "glücklich gestorbenen" Tieren stammen und nicht aus dem zu Recht abgelehnten EU-Bio-Siegel-Betrieb. Und die 98% Massentierhaltungskäufer leben genau so im Verborgenen wie die Tiere selbst, weil sie nirgends zu sehen oder zu lesen sind. Wen wollt Ihr eigentlich verarschen, nur Euer Gewissen oder auch uns? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.