|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
@Snape: Ja, dass würde ich. Gewinnen ist ihm nicht so wichtig und ich glaube ich kenne keinen faireren Sportsmann, beinahe "überfair".
Und es muss eine Tatsachenentscheidung möglich sein. Aber was dieser unterliegt muss exakt beschrieben und eingeschränkt sein. Es sollte auch ein einheitlicheres Leitbild geben, was ein SR wie macht. Grade der Punkt Schlägerkontrolle ist ja relativ einfach zu handhaben, da es ein "statischer" Vorgang ist. |
|
|||
|
|||
Mir kommt es so vor, dass im WTTV die Materialspieler so behandelt werden sollen wie ein Stück Vieh, dass man zu Tode treibt und dann erlegt! Während dessen werden die Kleber und Tuner bei den NI-Spielern offensichtlich mit Samthandschuhen angefasst!
Was ist das nur eine perverse Welt beim WTTV? Wahrscheinlich haben die sich von den Stasi-Schergen abgekupfert, wie man vorgehen muss, damit die "Obrigkeit" immer Recht behählt! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen finde ich es ziemlich daneben, dass hier der Eindruck erweckt werden soll, dass es im WTTV quasi die Regel ist, dass deren SR willkürlich, wegen falschen Ehrgeizes und nach Nasenfaktor-Entscheidungen unzähligen Unschuldslämmern den Spaß am Sport nehmen. Dem ist beileibe nicht so. Wenn ich mir anschaue, nach welchen "eigenen" Regeln in den unteren Spielklassen gespielt wird, wünsche ich mir sogar noch mehr SR-Aufsichten. |
|
|||
|
|||
Brett: Na ja, der mindest ppm Wert ist so niedrig, dass es da eigentlich nichts mit herantunen gibt. Ich habe gehört, dass die alten Tuner durch Tests mit Minirae durchfallen, neuere aber quasi gar keine "Ausdünstungen" haben, also als wäre gar nichts mit passiert.
Und es gibt eine Mindestreibung für Noppen. 25mN nämlich. Aber was 25mN sind, bzw was sie bewirken, weiß bis auf die ITTF niemand. Ich glaube auch nicht das es Noppezar darum geht. Er spielt Anti, so wie ich. Ob ich so ein Faß aufmachen würde...keine Ahnung. Es geht ja mehr um das generelle. Wenn der Vorgang so war, wie er hier beschreiben wurde, ist das nicht gut für den Sport. Nicht für die Außendarstellung und nicht für die Aktiven. In unserer OL gibt es auch viele Stimmen (der Spieler) die SR am liebsten erst ab RL oder 2 Buli sehen würden. Dem stimme ich nicht zu, verleiht doch ein SR einer Veranstaltung eine gewisse "Ernsthaftigkeit". Aber was ich von einem SR erwarte ist Fingerspitzengefühl und nicht blankes befolgen von Regeln und Befehlen. Und Regeln, die nicht objektiv überprüfbar sind, oder in gewissen Bereichen unsinnig (wie Ebenheitsmessungen bei Ox Belägen)sollten nicht zum Nachteil eines Spielers ausgelegt werden dürfen. Und leider hört man immer wieder vom WTTV, dass es hier leider SRs oder Verbandsentscheidungen gibt, die in eine entgegengesetzte Richtung gehen. Ob es wirklich vereinzelte SRs sind oder doch eher die gewünschte Verbandspolitik, kann ich nicht sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der OL/RL ist doch nur ein OSR vorhanden. Der hat es mit den Schlägerkontrollen eh schwer. Vor jedem einzelnen Spiel - wie es sicher sinnvoll wäre und in der BL auch praktiziert wird bzw ab dieser Saison nach jedem Spiel - die Schläger zu überprüfen dürfte nahezu unmöglich machbar für eine einzelne Person sein. Meist wird das wohl nur vor den Doppeln gemacht und im weiteren Spielverlauf - wenn es vorher keine Beanstandungen gab - was auch im WTTV der Regelfall sein dürfte - dann nicht mehr. Wenn vor den Doppel ein Schläger beanstandet wird, ist es sicherlich möglich und wohl auch sinnvoll - dass der Schläger des entsprechenden Spieler im weiteren Spielverlauf nochmals überprüft wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
D'accord. Gerade für diese Saison wurde dieser Punkt für die SR dogmatisiert. Au contraire, da die Messmöglichkeiten beschränkt sind. Sei es, was die Belagfarbe angeht, die Glätte der Noppen oder auch ganz profan der Verschleiss des Belags am Schlägerrand. D.h. man kann zwar seitens des SRA Empfehlungen aussprechen, aber die letzte Entscheidung muss beim OSR vor Ort bleiben. |
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es immer Meinungen, die die totale Kontrolle beführworten und denen jegliches freies System wesensfremt ist..... Ich würde mir wünschen, dass Typen mit so einer totalitären Geisteshaltung ganz einfach mit unserem schönen und bis vor wenigen Jahren auch liberalen Tischtennissport aufhören und meinetwegen ihre rigiden Fantasien als Gefängniswärter in Guantanamo ausleben!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... dass diese Kontrollen so eindeutig sind, dass alle SR zum gleichen Ergebnis kommen ... dass der selbe Schläger gleich beurteilt wird ... dass die Spieler (auch Amateurspieler) das bereits erkennen und nicht erst der SR, der dann eine andere "Meinung" hat als alle anderen in der Halle ... dass "unzulässiges Material", das den Elch-Test nicht besteht, keinen ITTF-Stempel erhält ... dass Verbände nicht ihre eigenen "Leitlinien", die nicht den Regeln entsprechen, erfinden dürfen etc. etc. etc. Keiner dieser Punkte (und man könnte sicher noch etliche ergänzen) ist bisher erfüllt. Gruß, Gabi
|
|||
|
|||
@Snape: Ne, der SR ist der kompetenteste und auch fairste den ich kenne. Er hat ja auch mit dem offiziellen Ding mit dem Metallstift gemessen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Belag so oder so maximum war und ein paar mal umgeklebt wurde. Das der rausgezogen wurde also auch alles völlig i.O. Und du sprichst genau den Punkt an auf den ich hinaus will: Entweder man muss die Kontrollen so durchziehen, dass sie nachvollziehbar, umfassend, für alle gleich sind, oder man muss gewisse Dinge lockern, weil wir halt nicht in der Buli spielen. Glatte Noppen sind so ein mistiges Ding. Hier fehlt ganz klar der von der ITTF vollmundig angekündigte Test, der eben günstig, schnell und von jedermann durchführbar und nachvollziehbar sein soll. Sachen wie ein Riss am Schlägerrand sollten gar nicht überprüft bzw geahndet werden. Wäre ja einfach, eine entsprechende Regel zu formulieren. Zur Farbe gibt es ja eine Hilfe für SRs, nur habe ich die live noch nie gesehen glaube ich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir sind ja hier nicht bei wünsch-dir-was, da hätte ich auch einige Punkte, die nicht erfüllt sind. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.