|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Zitat:
Geringfügige Abweichungen von diesem Wert dürften sicher noch zulässig sein. Solange die Spieleigenschaft nicht entscheident verändert ist, ist alles im grünen Bereich. Das es dafür nun mal keine Messgeräte gibt, die Schiedsrichtern zur Verfügung stehen, ist ja bekannt und sicher nicht wirklich schön. Gilt für Verfärbungen und Refelektionsverhalten übrigens auch. Es gehört aber nun mal zu den Aufgaben der OSR solche Dinge auch zu überprüfen. Wenn der nun mittels drübereiben mit einem Ball keinen spürbaren Widerstand erkennen kann, ist er sicher kein Idiot, der völlig willkürlich die Entscheidung trifft, dass dieser Belag ganz offensichtlich erheblich von den eigentlichen Spieleigenschaften abweicht. Zitat:
Ein NA-Belag ohne den geringsten Reibewiderstand halte ich für objektiv unzulässig. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinen Messwert mit drei Nachkommastellen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es vorkommen kann, dass mal ein OSR bei der Beurteilung eines Schlägers daneben liegt. Sind halt auch nur Menschen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass gerade bei den Schlägertest ohne Messgeräte mit sehr viel Fingerspitzengefühl agiert wird und sehr häufig vom OSR lediglich der Hinweis fällt, das er den Schläger für grenzwertig aber gerade noch zulässig hält und den Spieler bittet, schnellst möglich für Ersatz zu sorgen, weil schon die nächste Überprüfung durch einen Kollegen zu einer anderen Entscheidung führen kann. Solche Dinge liest man hier natürlich nicht. Hier liest man nur von den Fällen, wenn sich ein OSR dann doch mal erdreistet einen Schläger für unzulässig zu erklären. Zitat:
Wie viele Schlägerbeanstandungen gibt es denn in der BL und OL/RL so in der Saison. All zu viele dürften es nicht sein. Sorry, aber ich kann da beim besten Willen keine WTTV-Stallorder entdecken... |
|
|||
|
|||
Grade was glatte Noppen angeht sehe ich das auch so. Glatte Noppen müssen konsequent rausgezogen werden. Wann eine Noppe glatt ist, ist der knackpunkt.
Das Beläge Griffigkeit verlieren, ist leider kein NI Phänomen. Ganz glatt->raus Restwiederstand->muss als ok genommen werden. |
|
|||
|
|||
Um mal brett13 und Snape etwas zu beschwichtigen:
im Thema "bzm Arnsberg" im wttv/Arnsberg Bereich habe ich das dortige vorgehen beschrieben und ausdrücklich GELOBT! Einheitliche Linie, zwar penible, aber faire Kontrollen, päpstlicher als der Papst war man auch nicht (leicht "angebröselte" NI-beläge wurden durchgewunken, bei Aufschlägen wurde auch "echtes bemühen" akzeptiert). Es geht also! Dass ein brettchen dann 2,0x mm hat, dafür kann der messmensch ja nix. Zudem hat man den betreffenden Akteur NICHT mehr zu einer pflichtkontrolle gerufen. Ich denke, das war hier die Form der "Kulanz" (man hätte ihn ja nach jeden Spiel rufen können). Wenn es diverse "Auswüchse" gibt, sind es oft "einzeltäter". Sind diese alleinentscheider, dann habe sie wohl den "Mumm", der ihnen in der Gruppe fehlt. Und nochmals: es sind doch die wenigsten sr, und wenn immer die gleichen, wo es Terz gibt. Der genannte sr in Detmold ist ja schon früher mit fragwürdigen Entscheidungen aufgefallen. Siehe post von fastest... Der "10-Schläger-verbieter" auch, soll aber Gerüchten zufolge vom verband "zurückgepfiffen" worden sein. Ein dritter lässt sich leicht von Trainern beeinflussen. Im bezik d'dorf gab es vor zwei Jahren mal eine Situation, als zwei Spieler mit demselben Schläger spielten (identischer RH-Belag). Den einen ließ er spielen, den anderen zog er raus. Auf Nachfrage des rausgezogenen kam dann ein flapsiges "der kann ja auch tt-spielen, du nicht". Der Herr schiedst Bundesliga... Andere "komische" sr sind mir nicht bekannt, evtl. noch einer, der gerne den "Trittbrettfahrer" gibt, dann aktiv wird, wenn er die Mehrheit der aktiven hinter sich wähnt. Aber eher ein harmloser Zeitgenosse... Die anderen SR sind absolut normal, wahrscheinlich wie in anderen verbänden auch. Jeder hat da halt sein Steckenpferd, da kenne ich z. B. einen, der sofort gelb zeigt, wenn ein Spieler auf rutschigem boden auf selbigen spuckt um den Schuh zu befeuchten. Harmlos! Aber: genauso wie man glattnoppen und, sofern die geräte da sind, frischkleber maßregelt, sollte man sich auch mit zweifelhaften SRern auseinandersetzen! Und nur deshalb habe ich das Thema zu dem Spiel eröffnet. Ein verbotener Schläger ist kein Wort wert, passiert ja hundertfach im Jahr, meistens bei Noppen innen, wenn die geräte da sind... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Nachvollziehbarkeit siehe oben. Zitat:
Zitat:
Na auf die Formulierung bin ich jetzt gespannt, immer her damit. Zitat:
Ich bin aber sicher, dass auch bei Verwendung eines kalibrierten, genormten Ausdrucks und des Vergleichs mit den Belagfarben Diskussionen vorprogrammiert sind, wenn keine geeichte (darauf wird ja hier immer wieder Wert gelegt) Farbmesslehre verwendet wird. Und schon sind wir übrigens fast schon bei den von mir salopp hingeschmissenen 10 Messgeräten, wenn nun auch noch die SR die Farbtafel und eine Farblehre mitnehmen sollen. Ich sage nur Pragmatismus und Kirche im Dorf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Etwas Gelassenheit auf beiden Seiten kann sicher nicht schaden und tut dem TT-Sport sicher sehr gut! |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der mir bekannten Fassung vom August 2011 steht das nicht... |
|
|||
|
|||
@Snape: Doch, warum sollten international und auf Buli ebene nicht in gewissen Punkten andere Regeln möglich sein? Jeder Verband kann das schließlich individuell regeln.
Das es keine Testgeräte für glatte Noppen gibt, ist aber ein Unding! Klar müssen wir mit der aktuellen Situation leben. Aber das heißt nicht das wir glücklich im Kämmerlein seitzen sollten diesbezüglich. Risse am Schlägerrand sind für die Spieleigenschaften eines Schläger irrelevant. Genauso wie ein 3mm überstehende Belag. Grade bei den modernen Belägen passieren diese Ausfransungen leider sehr schnell. Eine Formulierungsmöglichkeit wäre: 5mm rund um den Schlägerrand darf das Obergummi von der sonstigen, gleichmäßigen Beschaffenheit abweichen, solange es sich um eine durchgehende Fläche handelt. Farbe ist halt auch so. Starke Farbabweichungen weisen idR auf alte Beläge hin. Solange man deutlich erkennen kann, dass es rot und nicht schwarz ist, wäre für mich alles i.O. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- GENAU 5mm oder Toleranz? Messgeräte dafür? - Abweichungen = Risse, Ausfransungen mit oder ohne Schwamm, Farbe, Ebenheit,...? Zitat:
Und wenn ein Belag, der original aus der Verpackung knallrot ist, auf dem zu prüfenden Schläger aber eher dunkelbraun? Die Farbskala bietet Millionen von Farbabstufungen... |
|
|||
|
|||
ist ja eher ein Nachteil wenn der Belag einen Riss hat.
Da ich meine eigene Formulierung gar nicht so schlecht finde und ziemlich einfach: Keine Tolleranz zu 5mm. Messgerät Belaglupe. Abweichung= es ist egal wie der Belag an den 5 mm aussieht. Hauptsache kein Holz. Wobei von mir aus auch dieser Bereich gar nicht bedeckt sein muss. Halt eine nahezu analoge Regel wie beim Griffbereich. Es muss nicht auf eine Nachbehandlung hinweisen. Ich habe mehrere 804 Anti. Einige sind tief rot, andere gehen fast ins pinke! Ich habe auch 3 NM: Einer ist dunkelrot und matt, einer eher hellrot und etwas glänzend. Spieleigenschaften komplett gleich. Der dritte ist auch eher dunkelrot und matt, aber noch heller als der erstgenannte (der hat aber leider durchs abziehen so kleine Rillen bekommen die gleichmäßig schräg über den Belag laufen....würdet ihr den zulassen zum spielen? So als Insiderfrage^^) |
|
|||
|
|||
Muss nicht, aber kann.
Zitat:
Die Rillen...je nachdem wie viele und wie deutlich. Was heißt eigentlich "3 NM"? 3 Noppen....? 3 Neubauer...? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.