|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: falscher Aufschlag und wer darf kritisieren?
also:
Wenn man zb bei einem Turnier selber zählt..(also mal der eine mal der andere) gibt es mehrere Lösungen: 1. Einen unparteiischen SR bei der Turnierleitung anfordern der das Spiel zählt. Dumm wenn dann wie bei mir einmal der Gegner vom ausrichtenden Verein ist und der dann die eindeutig nicht hoch geworfenen Aufschläge nicht wegzählt. 2. wenn abwechselnd gezählt wird ist man ja in jedem 2. Satz auch der SRaT und kann die Aufschläge des Gegners dann direkt weg zählen. 3. Selbst auch Aufschläge machen die nicht regelgerecht sind . Am besten mal was ganz extremes machen wie nen tennisaufschlag. Also einer der nicht auf der eigenen Hälfte erst einmal auftickt. und wenn der Gegner dann blöd guckt und reklamiert-> Es gibt nur falsche und richtige Aufschläge. keine halbrichtigen. Ein nicht hochgeworfener ist genauso falsch oder richtig wie einer der nicht auf der eigenen Hälfte aufspringt
|
|||
|
|||
Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Hallo,
Ich spiele Kreisliga 2 und bin Jugendtrainer. 1. wie kann man als Spieler vorgehen wenn mein Gegner falsche Aufschläge macht? 2. wie soll ich als Zähler reagieren? 3. Trainer zu 1. also mit höflich sagen usw. bringt nix und jedes mal eine Unruhe ins Spiel bringen will ich auch nicht, da nie einsicht da ist. Schiedsrichter (Zähler ) wollen und können bei so etwas auch einem nicht helfen. Punkte abzählen ist ein Witz was gibt das dann noch für ein Manschaftsspiel. Bälle fangen und sagen mach es nochmals aber richtig ist auch nicht erlaubt, obwohl es für den Aufschlag annehmer fair wäre. zu 2. ich habe letztens ein Spiel gezählt wo jeder aber jeder Aufschlag falsch war, ich habe ihn beim 1. Aufschlag ermahnt keine einsicht, es gab einen riesen Aufstand. Der Spieler sagte die sind alle richtig Mitspieler. Das Spiel fand in einem Kreispokalfinale statt natürlich ohne Oberschiedsrichter. 3. Was soll ich jetzt meinen Jugendlichen eigentlich noch beibringen, wenn eh jeder machen darf was er will. Warum soll ich oder wir Trainer eigentlich jugendlichen Regeln beibringen wo mit Absicht nicht eingehalten werden und der wo was sagt ist dann der wo dann nicht verlieren kann. 4. wenn ein Spieler mit Absicht die Aufschlagregel bricht, und keine einsicht zeigt darf ich dann auch bei jedem Satz oder Punkt den Schläger wechseln, Beläge frischkleben, ist das jetzt dann auch alles egal, oder bei seinem Aufschlag in die Hände klatschen, stampfen, laut schreien, oder falsch sagen. 5. wie kann ich lernen oder lehren falsche Angaben gut zurüchzuspielen. |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Deinen Jugendlichen ehrliche Aufschläge beibringen, vlt, spielen sie ja mal in Klassen mit Schiris. Verdeckte bekommen sie im Zweifelsfalls von alleine hin. Es gibt auch genug Leute, die machen falsche Aufschläge, ohne davon einen Vorteil zu haben. Dann einfach nichts sagen, vlt. sind ja seine regelkonformen besser Das mit dem Wegzählen ist leider immer ein Problem und führt grundsätzlich zu schlechter Stimmung genau wie die Bitte, die Angaben korrekt zu machen. Ohne Schiri kannst Du genau gar nichts machen, das gleiche gilt fürs Frischkleben oder glatte LN.
|
|
|||
|
|||
stimmt - was sagen bringt nur schlechte Stimmung.. die krieg ich selbst aber auch wenn ich solche Aufschläge sehe (und dann noch gegen mich).
Haben in Ligaspielen schon öfters mal diejenigen angesprochen - gab immer nur böses Blut und hat nix geändert ausser halt die Stimmung verdoben. Manchmal ist es ja echt egal, aber direkt von unter dem Tisch schnell hochgeworfen und Rollaufschlag der total überraschend ohne Vorwarnung kommt - oder einfach so aus der Hand raus - das nervt total. Ohne echten Schiri aber schwierig - und abzählen als normaler Tischrichter ist so gut wie nicht möglich... also Augen zu und durchbeißen - leider :-( mir wurde auch schon vorgeworfen, ich würde nicht genug hochwerfen - wurde mir aber mehrmals als korrekter Aufschlag bei DM etc. bestätigt ... da mach ich mir dann nix draus, werf EXTRA hoch und grins mir einen :-D weil ich weiß, dass sie korrekt sind. |
|
||||
|
||||
Wenn Du DM spiest, solltest Du eigentlich in einer Liga mit Schiri spielen
|
|
|||||
|
|||||
Ach ja, das immerjunge Thema.
Zitat:
Einsicht, tja... sie würden sich ja schlechtere Karten verschaffen, wenn sie statt der perfekt beherrschten falschen Aufschläge plötzlich korrekte machen müssten. Die sind meist 1-2 Klassen schlechter. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Da stimme ich Java-Guru zu!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dafür solltest du aber auch wissen, wie ein korrekter Aufschlag aussehen muss. Zitat:
Deinen Jugendlichen solltest du beibringen richtige Aufschläge zu machen. Ich predige das meinen Jugendlichen auch immer und immer wieder. Und bisher funktioniert das sehr gut! Was kann man aber tun um die Stimmung nicht in den Keller sinken zu lassen, wenn der Schiri nicht reagiert???.... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich das Ganze ein wenig witzig gestalte. Ich sage dann meistens etwas wie "Also dein Aufschlag...ich meine es müssen keine 16cm sein...5cm würden mir schon reichen " Das, mit einem Lächeln gesagt, hilft meistens. "Kannst du Aufschläge etwas weniger verdecken....du gewinnst das Spiel doch auch so" hat auch schon mal Erfolg gebracht. Vor allem, weil ich das Spiel ohnehin verloren hätte (und auch habe) und der Gegenspieler empfand es als recht witzig und hat danach nicht einen einzigen verdeckten Aufschlag mehr gemacht. Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der SRaT Zweifel an der Korrektheit des Aufschlags hat, kann er den Ballwechsel mit LET unterbrechen und den Aufschläger darauf hinweisen. Dies jedoch nur einmal pro Spiel. D.h. jeder weitere zweifelhafte Aufschlag wird dann weggezählt. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Javaguru
ich nehme mal an du spielst in einer Mannschaft und bist nicht "nur" SR..Da du ja so vorbildlich forderst das man ein Umdenken einleiten soll, nehme ich an dass in deiner Mannschaft/Verein alle regelgerechte Aufschläge machen und du in euren Spielen oft das Amt des SRaT übernimmst und dann natürlich sowohl bei den Gegnern als auch bei den eigenen Leuten da penibel auf die Aufschläge achtest und Verstöße entsprechend ahndest ??!! Ich verfolge die ganze Situation um die Aufschläge seit einigen Jahren und habe schon die tollsten Geschichten erlebt wenn wirklich mal jemand korrekte Aufschläge einfordert. PS: ich welchem Verein spielst du in welcher Mannschaft???Würde mir demnächst mal gerne son Spiel bei euch angucken und sehen wie das abläuft... Wie sieht es denn real aus: Da kennt derjenige der reklamiert, dann die Regel (komplett) nicht mal selber, oder verdecken ist falsch aber wenn man nicht hoch wirft ist nicht so schlimm(weil man angeblich keinen Vorteil hat) oder man moniert die Aufschläge bei einem Gegner und die ganze eigene Mannschaft macht keinen richtigen Aufschlag und das Highlight dann das mir ein SRaT als ich moniert habe die des anderen seien aus der Hand sagte wir spielen nicht in der BULI und im nächsten Spiel wo er selbst betroffen war dann die Aufschläge des anderen monieren wollte. ca 75 %aller spieler machen oft/immer falsche Aufschläge, weiter 15 gelegentlich und nur ca 10% machen (fast) immer richtige...Beobachtungen von 3.KK bis VL. Und dann wird es natürlich schwierig wenn man in einer 6er Mannschaft spielt und die 5 eigenen Kollegen machen falsche Aufschläge und 5 oder 6 der Gegner auch und dann will man darüber ne Diskussion in Gang setzen bze durchsetzen das alle 12 richtige machen... Fazit: da wir keine unabhängigen STaT haben sondern meist Mannschaftskollegen des einen oder anderen der dem eigenen zu99% keine Aufschläge wegzählt und 90% aller Spieler falsche Aufschläge im Köcher haben und man nicht vom gegner was fordern kann was man den eigenen Leuten durchgehen läßt wird es schwierig diese Regel entsprechend durchzusetzen. Dazu fehlt die akzeptanz ddurch in der breiten Masse und das zu ändern ist schwierig besonders weil der der es versucht nen sehr dickes Fell haben muss und Gefahr läuft von den eigenen leuten gemobbt zu werden. Wer sich das antun will...bitte...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.01.2014 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|