|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar - Grip-S Europe
Da die Härtegradangaben hier stark schwanken:
Ist es möglich, dass das daran liegt, dass der Belag "made in China" ist - oder sin's doch eher ganz normale Produktionsschwankungen? |
|
|
|||
|
|||
|
Kann durchaus sein, wäre bei dem Preis aber eine Frechheit.
Meiner ist auf T05 Niveau, Spin ist sehr gut (Besser als Vega Pro, minimal schwächer als Tenergy). Denke aber das er noch 2-3 Einheiten zum einklopfen braucht.
|
||||
|
||||
|
ich kann zudem sagen, dass ein mannschaftkollege sich den europe-soft gekauft hat.
dieser ist einen kleinen tick weicher als der europe. was mich sehr gewundert hat, denn laut katalogwert soll er schon um einiges weicher sein.
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Ich schreib jetzt auch noch mal nen kleinen Bericht zum Grip-S Europe. Allgemeines: Meine Spielklasse ist Bezirksliga vorne (Herren natürlich). Ich habe früher T05 und T64 gespielt. Aus Preisgründen dann aber gewechselt. Spiele seit einem Jahr nun nen Xiom Omega 4 Pro auf der VH und nen Accuda S1 auf der RH. Ich werde im Folgenden den Grip-S mit diesen Belägen vergleichen. Mein Spielsystem ist spinoffensiv. Meine Schwäche ist das Blockspiel. Um dies zu vermeiden, war ich auf der Suche nach einem Belag, der mein kurz-kurz-Spiel besser unterstützt. Meine ESN-Beläge sind mir hier etwas zu katapultig. Also hab ich mir deshalb mal den Grip-S Europe geholt. Zum Belag: Ich hab ihn wie empfohlen kurz auslüften lassen und dann auf die VH aufgeklebt. Mein Holz ist ein schnelles Balsaholz. Insgesamt habe ich mehrere Trainingseinheiten mit dem Belag absolviert. Der Gestank ist nebenbei eine Zumutung. Meine Wohnung hat trotz stundenlangem Lüften noch am nächsten Tag gestunken. Härte: Ist mit nem T05 vergleichbar. Eigendynamik/ Katapult: Sehr niedrig. Niedriger als ein T05 und deutlich niedriger als ein Omega 4 Pro. Kontern/ Block: Ging. Aber doch deutlich schlechter als mit dem Omega 4. Ein kleiner Vorteil beim Block war, dass durch die schwache Eigendynamik man einfacher kurze Blocks spielen kann. Schuss: Nicht sonderlich kontrolliert und die Durchschlagskraft war auch nicht berauschend. Topspin: Topspins gingen aus normalen Situationen sehr sicher. TS auf Block war allerdings deutlich langsamer als mit nem Omega 4 oder nem T05. TS auf Unterschnitt ging dagegen wieder mit ordentlichem Tempo. Auch weiche "Bogen-Topspins" mit viel Spin gingen gut. Hier würde ich keinen Nachteil beim Grip-S Europe sehen, eventuell sogar einen kleinen Vorteil. Beim Gegentopspin war der Belag auch schön dynamisch. Allerdings hat mir hier irgendwie das Gefühl für den Belag gefehlt. Einmal kam der Ball gut, dann wieder weit ins Aus und dann wieder ins Netz. Und ich wusste nie wirklich an was es lag. Allgemein musste man den Ball etwas härter/ zentraler treffen, um ähnliche Ergebnisse wie mit nem T05 zu erzielen. Aufschlag: Ging sehr gut. Schön schnittig. Allerdings muss man hier ne schnellere Bewegung machen, um viel Schnitt zu erzeugen. Mit diesem Belag ist eine schnellere Bewegung aber immernoch gut zu kontrollieren und die Platzierung leidet nicht darunter. Beim Aufschlag würde ich dem Grip-S Europe den Vorzug gegenüber dem T05 und dem Omega 4 geben. kurz-kurz-Spiel/ Schupf: Das ist die absolute Paradediszipling von diesem Belag. Durch die schwache Eigendynamik kann man perfekt Bälle kurz und flach zurückgeben. (Druck-)Schupfbälle gelingen sehr gut und sicher. Ein Traum. Besser als beim T05 und viel besser als beim Omega4. Fazit: Der Belag unterstützt sehr gut das kurz-kurz-Spiel (also genau weshalb ich ihn getestet habe). Allerdings sind die Nachteile beim TS auf Block ziemlich gravierend. Ebenso beim Block und Konter. Allgemein hatte ich bei diesem Belag umso mehr Probleme Druck zu erzeugen, je weniger Spin der gegnerische Ball hatte. Je mehr US der gegnerische Ball hatte, desto besser und gefährlicher konnte ich ziehen. Was mich allerdings am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass mir oftmals der Ball irgendwohin in die Landschaft flog, für mich ohne ersichtlichen Grund. Ein Phänomen, dass ich weder beim T05 noch beim Omega 4 hatte. Desweiteren wusste ich oft selber nicht, wieviel Spin in meinen Topspins war, was besonders deutlich im Spiel gegen nen Abwehrspieler mit langen Noppen zum Ausdruck kam. Was eigentlich zu meinen Spezialitäten zählt. Der Belag hat durchaus seine Vorteile. Allerdings hab ich mich nie wirklich sicherm mit ihm gefühlt. Also hab ich den Belag wieder heruntergerissen und nen alten Omega 4 Pro montiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]() (ausgepackt und mehr als 5 min gewartet )Da der Belag sich sehr krümmte habe ich (wie schon oft erprobt) den Schläger zwischen zwei Sperrholzplatten ( 2mm dick) gelegt und einen 2kilo Hammer draufgelegt. bei Voc freien Kleber habe ich hin und wieder die Erfahrung gemacht, das der Belag sich im Randbereich wieder löst. Heute beim Training die übliche, nicht objektive, Euphorie bei neuen Belägen. Festzustellen ist aber: a) Belag ist kurz nach dem aufkleben "bretthart". Absprunghöhe beim Dotztest nahe Null. (liegt nicht an Klebrigkeit) b) Belag ist nicht klebrig genug, das Ball "hängenbeleibt" a La Apollo c) Belag ist nach einigen Stunden deutlich dynamischer. Ein Tag später beim Dotztest haben Grip-S 2mm und Aurus 2,1mm ähnliches verhalten. (beide gleichzeitig neu aufgeklebt) d) Aufschläge länger als beim normalen Grip-S --> mehr Training e) Höhere Dynamik Als normaler Grip-S, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Noch ein paar Abende abwarten, dann kann man mehr sagen ExDicke
|
|||
|
|||
|
Hi
Habe meinen Grip-S Europe (rot, 2,0mm) erhalten und festgestellt, dass der Belag auf einer Seite komplett schwarz verfärbt war. Es sah aus, als ob irgendeine dunkle Flüssigkeit zwischen Obergummi und Schwamm gelaufen ist. Belag ging an meinen Händler zurück. Er hat die nächsten gleich im Geschäft geprüft und die gleichen Verfärbungen festgestellt...und bei Tibhar ne Anfrage gestellt, wie solche Beläge durch die Qualitätskontrolle kommen. Wie sehen die roten Beläge bei Euch aus? Sind die schwarzen OK? Welche Änderungen im Spielverhalten sind nach Abziehen der Latexschicht zu erwarten (sollte mal umgeklebt werden)? Ich nutze Latexkleber zum Aufkleben der Beläge. Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir hat sich der Belag auch nicht gekümmt. Nehme an, dass die Vorspannung geringer war. Hört sich alles nach Schwankungen in der Produktion an. Chinabelag hin oder her, dass sollte bei 40 Euro Verkaufspreis (natürlich gibt es Prozente) nicht passieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man nicht die Angst haben müsste, bei jedem Belagwechsel ein von den Spieleigenschaften her vollkommen anderes Exemplar zu bekommen, wäre der Europe durchaus ein interessanter Kandidat für meine Vorhand.
Vielleicht würde eine Gewichtsselektion heöfen: hat jemand mal nachgewogen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf der rechten Seite war ein Streifen, wo der Belag deutlich dunkler war. Eben, als ob Farbe unter die Noppen gelaufen ist. Ich habe dann den Belag nicht mittig aufgeklebt, so dass am Rand ein ca. 15mm breiter Bereich geblieben ist, der ein klein wenig dunkler, als der restliche Belag ist. (von ca. 2 Uhr bis 4 Uhr) Den Rest mit der deutlichen Verfärbung habe ich zurückgesendet ! Mal sehen, wie der Versender reagiert. ExDicke
|
|||
|
|||
|
Wenn man das Forum verfolgt, stellt man fest, daß die meisten Spieler den Grip-S Europe beim ersten Test als recht undynamisch empfinden. Diese Eigenschaft ist bei vakuumverpackten China-Belägen völlig normal - die maximale Elastizität zeigt sich erst ab dem 3-4 Training (ca. 8-10 h). Erst dann haben sich die Charaktereigenschaften des Belags völlig entfaltet...man muß die Dinger buchstäblich einklopfen!
Tipp: vor jedem Montieren den Schwamm ca. 30 sec aus ca. 30 cm Entfernung fönen - dies erhöht durch das Ausdehnen des Gummis die Oberflächenspannung und fördert die Dynamik. Mit sportlichen Grüßen Sportsfriend_71
|
|