Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Schläger interessant ?
sehr gut 19 9,95%
gut 15 7,85%
nicht für Europäer 30 15,71%
schlecht 138 72,25%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2011, 00:33
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

@Schmidt: Ich würde gerne sehen, wie sich ihr Schläger spielt. (Youtube-Video o.ä.)
Vorstellen tu ich mir das ungefähr so….
Bälle die in den Vorhandbereich kommen, werden mit ihrem Schläger wie mit einem normalen Penholdergriff gezogen (Topspin), Bälle auf den Bauch eher geblockt bzw. gekontert und Bälle in die Rückhand mit stark nach außen verdrehtem Handgelenk gespielt.
Durch ihr tischnahes Spiel wirkt sich die Schwäche in der weiten Rückhand nicht so stark aus.
Allerdings ist man dadurch limitiert, da man sich nicht weit vom Tisch entfernen darf.
Falls das mit dem Video nicht möglich ist, kann man sich ja mal zu einem Spiel und anschließendem Fachsimpeln treffen. SK Cohan ist da sicher auch gerne mit dabei.
Alt 24.06.2011, 10:40
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für das Kompliment.

Antworten an:
Florry: Die Maße sind natürlich vom Schläger. 9 cm breit ist der Schläger an der zu berechnenden Stelle, und 0,6 cm dick ist das Holz.
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so um den Penholderschläger kümmerst ?

Ballerman: Am besten selber bauen. Skizze ist weiter oben im Thread schon angezeigt. Das Balsaholz hat 1,75 Euro gekostet. Worauf wartet ihr noch. Soll ich Euch einen Zuschicken !

Netzschupfer: Ein Video werde ich nicht herstellen. Ich bin kein Verkäufer und will auch Niemanden zu seinem Glück zwingen !.
Alle Schlagtechniken bleiben die gleichen Schlagtechniken wie beim herkömmlichen Schläger. Man könnte meinen Schläger auch Resevebackhand-Spieler tauglich machen. Eine kleine Änderung des Griffes, und ab geht die Post. Aber das ist nich meine Intention. Siehe auch Antwort an Ballermann.

Ciao
Schmidt
PS 2012 kommt eine neuer Ball. Siehe Heft tischtennis Nr. 6

Geändert von Schmidt (24.06.2011 um 16:52 Uhr)
Alt 24.06.2011, 10:49
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Aber das ist nich meine Intension.
Was hier überhaupt die Intention ist ?

Bisschen Gebastel in der Rentnerfreizeit als Ei des Columbus verkaufen, auf keine der Nachfragen richtig eingegangen , eindeutiges Umfrageergebnis und Meinungen von Penholderspielern , reines Hobbyspielen ...................
Alt 24.06.2011, 12:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Florry: ...
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so um den Penholderschläger kümmerst ?
...
Hab ich schon geschrieben

Geändert von Florry (24.06.2011 um 13:12 Uhr)
Alt 24.06.2011, 16:59
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was hier überhaupt die Intention ist ?

Bisschen Gebastel in der Rentnerfreizeit als Ei des Columbus verkaufen, auf keine der Nachfragen richtig eingegangen , eindeutiges Umfrageergebnis und Meinungen von Penholderspielern , reines Hobbyspielen ...................
Ich habe das Gefühl, wir beide verstehen uns nicht.
Sowas kann man nicht voraussetzen.
Ciao
Schmidt (Komposti)
Alt 24.06.2011, 17:08
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und schon wieder übergehst du einfach mehrere Beiträge...
Alt 24.06.2011, 23:07
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke für das Kompliment.

Ballerman: Am besten selber bauen. Skizze ist weiter oben im Thread schon angezeigt. Das Balsaholz hat 1,75 Euro gekostet. Worauf wartet ihr noch. Soll ich Euch einen Zuschicken !

Man könnte meinen Schläger auch Resevebackhand-Spieler tauglich machen. Eine kleine Änderung des Griffes, und ab geht die Post. Aber das ist nich meine Intention. Siehe auch Antwort an Ballermann.
Wird die gepriesene Steifigkeit des Holzes nicht durch den Griff, der bis mitten in die RH reicht, erzielt? Wäre eine Modifikation für die ReverseBackhand dann nicht auch gleichbedeutend mit der Aufgabe der Kerntheorie bezüglich des Holzes? Denn eigentlich kann die Anpassung doch nur darin bestehen, die Trefferfläche auf der Rückhand vergrößern zu wollen indem der Griff gekürzt wird, oder?
Mir fällt auf dem Bild von Seite 2 ebenfalls auf, dass diese Griffform offensichtlich mit gekrümmtem Kleinen-, Ring- und Mittelfingern gehalten wird. Dies wird aber bei den chinesischen Spitzenspieler kaum (noch) angetroffen. Bei angefügten Bildern sieht man deutlich, dass oben gennate Finger parallel zum Griff gestreckt auf die Schlagfläche gehalten werden. Vielleicht kommt der Eindruck der fehlenden Steifigkeit beim "normalen" Penholder auf durch die gekrümmten 3 Finger auf der Rückhand?
http://images.beijing2008.cn/20071217/Img214217358.JPG
http://www.topspin-shop.ru/UserFiles/Image/Xu%20Xin.jpg
http://www.tischtennis.de/media/Inte..._takahashi.jpg
http://www.masatenisi.org/images/liugl02.jpg

Trotz der netten Antwort würde immer noch gerne wissen, wie genau denn nun die Schlägereinstellung mit den Fingern funktionieren soll. Ich sehe auf dem Foto keine Chance vor allem auf Vorhand gut wechseln zu können. Kriegt man mit dem Daumen Druck auf den Griff oder wie funktioniert das, so dass alle Techniken möglich sein sollen?
Alt 25.06.2011, 08:24
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Die Steifigkeit des Schlägers wird nur durch den Griff erreicht/erhöht.

Es ist nicht meine Intention, eine Modifikation ausführen zu wollen. Ich hatte dies nur in den Raum gestellt.
Ich halte bei meinem Schläger von Rückhand gar nichts. Zu diesem Thema muß man sich andere suchen.
Meine Fingerhaltung ist konstant, und deshalb mit den anderen Fingerhaltungen nicht vergleichbar. Die 3 Finger auf der RH sollen wohl/tun die Steifigkeit erhöhen. Klingelt da was.....?

Mit den Fingern kann keine "Schlägereinstellung" vorgenommen werden. Dies ist eine FIX-Größe des Griffs.

Alles wäre so einfach, wenn Du Dir einen solchen Schläger bauen würdest. Dazu kann man ja mal ein "Altes Holz" opfern, oder ? Dann könntest Du losballern.
Ciao
Schmidt
Alt 29.06.2011, 14:46
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Ich habe mal eine Skizze gemacht. Sie dürfte allgemein verständlich sein.
Mal sehen, was dazu zu sagen ist.

Skizze von Mittwoch den 29. Juni 2011
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0001.jpg (400,1 KB, 90x aufgerufen)
Alt 29.06.2011, 14:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was soll da zu sagen sein ? Wechselpunktproblematik bei Penholder kleiner, das is nix neues !
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
penholdergriff

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »