|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?
Ich halte so ein geschäftsmodell im bereich tischtennis ebenfalls ohne externe, andauernde, geldzuflüsse für nicht rentabel und auch nicht für die masse umsetzbar.
Die investoren haben auf dauer nur zwei möglichkeiten: 1) Die bude geht dick in die schwarzen zahlen und es findet ne ordentliche gewinnausschüttung statt. Sehe ich auf dauer als unmöglich an, dass da ne verzinsung auf die investition ausgeschüttet wird, die der rede wert ist. 2) Der firmenwert an sich wird gesteigert und, ähnlich im venture capital bereich, wird die firma irgendwann teuer verkauft. Die einzig möglichen käufer sind hier aber die verbände, die aber an sich schon rausfallen, da sie das gleiche auch in click-tt alleine umsetzen könnten. Zum golf: Ganz andere hausnummer! Da ist soviel geld im umlauf, dass man da auch mehr möglichkeiten hat. Wo soll denn im tt das geld herkomnen. Ein paar mittelständler, die den handel unter sich aufteilen und das wars im prinzip. Bei nem golf-event steht immer der örtliche porsche händler auf der matte, beim tt wirbt noch nicht mal der autoschrauber um die ecke. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?
Etwas widersinnig erscheint es schon, dass eine GmbH auf der einen Seite mit hohen Beträgen gestützt wird und auf der anderen Seite (bis Ende diesen Jahres) 380.000 Euro ausschüttet.
Ich würde es allerdings sehr schade finden, wenn uns die gelieferten Informationen nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Nur den aktuellen TTR-Wert kennen, wäre schon etwas langweilig. TTR-Verläufe und Statistiken der Spieler sind schon ganz lustig. Schließlich erhält myTT von einem Premium-User gerade einmal 4,20 Euro (+MwSt). Das ist lächerlich. Die anderen 5,- Euro gehen bekanntlich an die Verbände und die müssten wir auf anderem Wege sonst ja auch bezahlen. |
|
|
|||
|
|||
|
100.000 User heißt übrigens nicht, dass das auch wirklich 100.000 Personen sind. Da man bei jeder Neuanmeldung gratis Premium erhält, sind da mit Sicherheit auch ein Großteil der Leute doppelt und dreifach angemeldet.
Ich war am Anfang ab und zu mal auf der Seite um die Berichte zu lesen, aber hab mittlerweile festgestellt, dass man alle Infos beim DTTB oder hier im Forum mindestens genauso umfangreich und meistens noch schneller bekommt. Und die wenigen Infos, die ich dort nicht finde, interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne - ob jetzt die Chinesen in grünen oder blauen Socken trainieren... Gibt wichtigeres! Bei den Werbe-Deals liegt es nahe, dass nicht die Klicks sondern die Page Impressions das relevante Maß sind - warum sollte sonst jedes Fotoalbum mit 100 Bildern so eingestellt sein, dass bei jedem neuen Bild die Seite wieder komplett neu lädt? Niemand würde freiwillig den 100-fachen Traffic auf seinem Server verursachen, wenn es nicht wichtig wäre, mit 100 Usern bei 100 Bildern 10.000 geladene Werbebanner zu generieren. @Cisco: selbst wenn myTischtennis nicht mehr existieren würde, könnte click-TT die Werte problemlos selbst darstellen. click-TT berechnet sie sowieso, die Leistung von myTischtennis besteht ja lediglich darin, sie anzuzeigen und einige statistische Spielereien drum herum zu bauen. Der Wert an sich ist komplett unabhängig von myTischtennis. Geändert von Frank Schmidt (06.10.2013 um 17:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
durch eine private Homepage, wie sie neulich abgemahnt wurde, anbieten. Es gibt nach wie vor keine Daseinsberechtigung für Mytt.
|
|||
|
|||
|
Als Liebhaber des Zweitaccounts, unter dem man mal so richtig ablästern kann, ist Dir das natürlich nicht fremd...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was zahlen die Verbände eigentlich an nuDatenautomaten für die Click-TT-Software und alles drumherum?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieviel genau ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ist es ein ordentlicher 6-stelliger Betrag über ganz Deutschland.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ich hier lange nichts mehr geschrieben habe, vorab noch einmal meine Verortung in der Diskussion: Ich habe mit nu/click/mytt nix zu tun, fand die Art und Weise (fehlende Transparenz) der TTR-Einführung nicht ok und habe auch sonst einiges ziemlich kritisch gesehen und tue es immer noch. Aber die Art und Weise der Rufschädigung aufgrund "pseudoreligiöser" Anti-click/mytt-Haltung hier finde ich schon allerhand.
Ich würde mich für die tatsächlichen, verborgenen Motive dessen interessieren. Bei manchen Beiträgen gewinne ich den Eindruck, deren Verfasser_innen wollen entweder die Grundidee nicht verstehen oder ignorieren sie, um besser Stimmung zu machen. Sofern ich das richtig verstanden habe, war die Grundidee, den Verbänden einen alternativen Ertrag außer den Vereinsbeiträgen langfristig zu sichern, um idealerweise die Vereinsbeiträge sogar zu senken. Da findet dann eine Umverteilung zu den "Mehr-TT-Interessierten" statt, die das refinanzieren durch einen Premiumaccount. Die Grundinfos für den Vereinsbedarf für die Aufstellung gibt es mit dem QTTR kostenlos. Das ganze bedurfte einer Anschubfinanzierung durch die beteiligten Verbände als Vorinvestition. Gleichzeitig bleiben sie Gesellschafter und tragen damit Sorge, dass sich das konstrukt nicht verselbständigt und die Verbände Richtungsentscheidungen mittreffen können. Dazu kommen dann noch Werbeeinnahmen, für die eben nicht nur die PA interessant sind, sondern auch die kostenlosen Accounts und uneingeloggten Seitenbesucher_innen. Social Media Projekte refinanzieren sich erst nach geraumer Zeit und werfen dann idealerweise irgendwann Gewinn ab, der dann idealerweise Verbänden und Investoren zu Gute kommt. Wenn da jetzt wirklich schon die schwarze Null steht, ist das ja nicht schlecht und vermutlich schneller, als es der Business Plan vorgesehen hat. Soweit die Grundidee. Das Grundkonstrukt kann man gut finden oder nicht. Ich bin der Meinung, man muss das Gelingen an den beiden zentralen Zielen messen. 1.) Refinanziert es sich nach einer Anlaufzeit tatsächlich selbst oder generiert zusätzliche Einnahmen. 2.) Werden diese Einnahmen dann tatsächlich den Vereinen in den Verbänden z.B. in Form von verminderten Beiträgen zu Gute kommen. Diese Fragen sollte man in spätestens 2-3 Jahren beatworten können. Dann gibt es streitbare Detailfragen wie 1 PA pro Verein kostenlos oder Statistikumfang. Nicht in Frage stellen sollte m.E. das Bilanzsystem, dass sich m.E. bewährt hat und es noch nie zuvor so vergleichbare Werte gab. Über die Toleranzen für die Aufstellung kann man wiederum streiten. Ich vermute mal, dass viele Kritiker sich spielstärker fühlen, als es ihr TTR hergibt. Ich kenne da auch einige von ("Eigentlich bin ich ja viel stärker als meine Ergebnisse"), die noch in Spielstärken von anno irgendwann denken. Ein anderer Konflikt läuft viel verdeckter und da bin ich wieder bei meinem zentralen Kritikpunkt mit angedockter Vision. Vision ist ja nachwievor, dass ALLE deutschen TT-Spieler_innen mit ihren Ergebnissen erfasst und vergleichbar werden - und nicht nur die 80% der mitmachenden Verbände. Und da sind wir wieder bei der Schnittstellenfrage. Öffnet sich click/mytt (Schnittstellen), um auch Ergebnisse anderer Ergebnissysteme zu erfassen - oder sollen die anderen Verbände zu click "gezwungen" werden. Und da sind wir auch gleich bei den IT-affinen TT'lern, die selbst in der Branche arbeiten, in ihrem Verband ein anderes System mit auf dem Weg gebracht haben und sich nicht von ihrem Baby (auch geschäftlich) trennen wollen. Diese Verstrickungen gehen bis in die Verbandsorgane. Und hier möchte ich gar nicht beurteilen, wer oder was richtig oder falsch ist - ich wünsche mir nur irgendwann ein aufeinander zugehen und eine Lösung im Sinne der Vision. Da müssen einige Leute mal auf beiden Seiten über ihren Schatten springen, damit die Inseln miteinander verbunden werden. Da werden einige Expert_innen sauer sein, dass sie nicht selbst zuerst die Idee hatten. Die isolierten TTR-Imitate sind nicht die Lösung. Und da hat click natürlich schon Standards gesetzt und viel Vorleistung gebracht - es ist unrealistisch, das durch Dagegen-Haltung und Verleumdnungen wieder zu vertreiben. Es sollte viel mehr die Frage sein, wie man die Vorleistungen anderer Systeme anerkennen kann im Sinne einer Integration. Ich habe auch schon ein anderes System am Markt außer click genutzt und alle anderen verwendeten zumindest in Darstellung und features mir genau angesehen. Und da muss ich sagen, dass ich auch nicht wechseln wollen würde, weil click einfach am meisten bietet und am professionellsten entwickwelt wurde. Mal abgesehen von den diversen Vereinsadministrationen im Verborgenen, die das Ehrenamt stark vereinfachen - und das läuft alles 100% zuverlässig ohne Aussetzer. Zu mytt muss ich sagen, dass ich anfangs nur den TTR interessant fand. Die Statistiken sind Spielerei (mancmal auch mehr zur Einstellung auf Spiel/Gegner). Ob sie wachsen, hängt davon ab, wie freizügig Nutzer_innen Daten wie Schlaghand rausrücken. Was sich qualitativ stark verbessert hat, sind die Berichte (durch wachsende Redaktion). Sie wurden aktueller, es werden auch mal spannende Hintergrundthemen gebracht, Trainingsvideos usw. - eine echte Ergänzung oder sogar Startseite, um sich zu informieren. Für 10,-€ im Jahr finde ich diesen kombinierten Service mit den persönlichen Features echt gut. Auch wenn ich durch meinen Beitrag bestimmt wieder manchen auf den Schlips getreten habe, wünsche ich mir, dass wieder ein wenig mehr Sachlichkeit und Fairness in diesen Thread kommt, um in der Sache zu streiten (um ein bundesweites System voran zu bringen) und nicht zu diffamieren. Von den Verbänden, Jochen Lang und allen Beteiligten würde ich mir mehr Transparenz und klarere Aussagen wünschen. Allerdings verstehe ich auch, dass dies nur eingeschränkt passiert, solange z.B. hier die Debatte unfair geführt wird und nur eine Vorlage zum missverstehen und bashen gesucht wird. Mal sehen, ob wir in 2 Jahren hier ein Stück weiter sind oder immer noch Verbalattacken im Mittelpunkt stehen. Der Sache wegen wäre es schade. Ich tauche dann mal wieder ab. Die Schlammschlacht möge fortgesetzt werden (oder vielleicht auch nicht?) ... Geändert von Mephisto (07.10.2013 um 10:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Klasse, Timo!
|
|