Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2013, 16:42
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Das Ende einer Ära!

Die Ära Karakasevic könnte mit seiner schweren Verletzung auch schlagartig beendet sein:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...73#post2373573

Einfach nur bitter.
Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Ich denke man kann tatsächlich vom Ende einer Ära sprechen. Die "alte glorreiche europäische Garde" steht allesamt am Ende ihrer Karriere.

Teilweise haben sich schon Spieler verabschiedet, andere werden es in Kürze machen.

.....

Wie seht ihr die Situation?

Im Grunde genommen steht das gesamte europäische Tischtennis vor einem großen Umbruch.

Für mich ist klar: Das Ende einer Ära ist gekommen - oder wurde zumindest eingeläutet.
Mich interessiert nach wie vor, wie ihr die Situation seht. Beachtet hierzu auch meinen Einleitungsbeitrag:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...88#post2310688
Alt 06.05.2013, 23:47
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin gerade eben ganz geschockt: Petr Korbel hat sich "still, leise und heimlich" aus den TOP-100 der Weltrangliste verabschiedet.

Warum haben es andere ältere Spieler, wie Schlager, Kreanga, Persson, Primorac oder Saive geschafft, auch noch in höherem Alter mit den besten 50-60 Spielern der Welt mithalten zu können? Korbel ist doch eigentlich ein technisch so ausgereifter Spieler, dass ich ihm mehr zugetraut hätte. Oder hat er mir nicht bekannte Schwachstellen?

Andererseits wird er in der Weltrangliste auch von zwei anderen älteren Spieler flankiert:

104 Damien Eloi
105 Petr Korbel
106 Christoph Legout

Wenn man das sieht, dann das Karriereende von Jörg Roßkopf, Patrick Chila und international auch Jan-Ove Waldner, dazu die ernüchternde Bilanz der "Oldies" bei Olympia 2012 in London sieht, dann muss man wohl zur Erkenntnis kommen, dass in Europa lange Zeit nicht mehr viele echte Weltklassespieler nachgekommen sind und deshalb die älteren Spieler so lange noch weiter oben mitgespielt haben, aber dass jetzt wohl eine Ära zu Ende geht. Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein Timo Boll und ein Vladimir Samsonov schon über 30 Jahre alt sind.[/i]

Ich denke man kann tatsächlich vom Ende einer Ära sprechen. Die "alte glorreiche europäische Garde" steht allesamt am Ende ihrer Karriere.

Teilweise haben sich schon Spieler verabschiedet, andere werden es in Kürze machen.

Zum Beispiel hat Jörgen Persson mitgeteilt, dass jetzt nach Olympia 2012 endgültig Schluß ist. Wenn man sieht, was er noch spielen kann, dann blutet einem das Herz!
Ich habe hier einen tollen "Nachruf" (unpassendes Wort) für diesen großen Sportler gefunden: http://forum.tt-news.de/showthread.p...25#post2277525

Auch ein Werner Schlager spielt kaum noch Turnier, Spieler wie Kreanga, Primorac oder Saive werden früher oder später folgen, genauso wie Korbel.

Mich macht das etwas wehmütig.

Man muss sich vielleicht auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass auch ein Timo Boll (31 Jahre alt) nur noch 3, 4 oder 5 Jahre spielt und ein Vladimir Samsonov (36 Jahre alt) vielleicht schon in den nächsten 2-3 Jahren seine Karriere beenden werden.
Bei beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich noch im Alter von 40+ am Tisch quälen werden. Dafür haben sie beide auch zu viel erreicht in ihrer Karriere.
Auch ein Maze ist schon 31, genauso Spieler wie Steger und Tokic (alle Jahrgang 1981), Crisan 32.

Wie seht ihr die Situation?

Im Grunde genommen steht das gesamte europäische Tischtennis vor einem großen Umbruch.

Für mich ist klar: Das Ende einer Ära ist gekommen - oder wurde zumindest eingeläutet.
Die genannten Spieler sind eigentlich alles die "Helden meiner Generation", daher macht mich das natürlich auch traurig, wenn sich diese Spieler aus dem internationalen TT-Zirkus verabschieden.

Vielleicht haben aber die neuen jungen Stars erst die Chance, echte Weltstars und große Namen zu werden, wenn die sogenannte "alte Garde" tatsächlich abgetreten ist.
Alt 27.06.2014, 23:35
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Absolut lesenswert:
Zitat:

Zitat:
Auch ein Werner Schlager spielt kaum noch Turniere
Das finde ich besonders schade. Einer der ganz großen Europäer, Einzelweltmeister 2003 in Paris, ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste. Aber seine Karriere scheint ganz still und leise "im Deckmantel der WSA" zu Ende gegangen sein.

Er wird in drei Monaten 42 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass er als Spieler nicht zurück kommen wird.

Schade, ich denke er hätte ein anderes Karriereende verdient, aber ich glaube er wird durch die Probleme mit der WSA aufgerieben.

Ich denke wenn alles normal gelaufen wäre, dann wäre er letztes Jahr bei der Heim-WM in Österreich in seiner Werner Schlager Academy abgetreten und feierlich verabschiedet worden. Aber dass er da nicht angetreten ist, das spricht Bände. Ich befürchte er kommt nicht zurück. Warum sollte er sich das auch mit 42 noch geben. Ich weiß nicht, ob er sich auch mit dem österreichischen TT-Verband überworfen hat, ich habe nur irgendwo gelesen, dass das Tischtuch zwischen ihm und seinem Langzeitverein SVS Niederösterreich zerschnitten ist. Alles sehr bedauerlich.
Alt 30.06.2014, 14:32
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SVS ist Geschichte. Die Damenmannschaft soll als Schwechter Verein weiterbestehen. Die Herrenmannschaft ist aufgelöst. Die neugegründete Spielgemeinschaft Weinviertel will den Platz von SVS einnehmen und die Spieler Fegerl und Habesohn übernehmen. Chen Weixing soll nach Polen gehen.
Die Verhandlungen dürften aber noch nicht abgeschlossen sein.
Alt 30.06.2014, 14:48
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja, ist alles schade! :-(

Ich schaue mir immer noch gerne Videos auch von Jean Saive an, aus den Jahren 2000 - 2006 als er immer noch großartig mithalten konnte.

Dieses Spiel, dieser Kampf .. hatte einfach was :-)

Saive hat jetzt international wohl auch aufgehört .. in Belgien in der Liga spielt er aber immer noch sehr hoch.

Und Korbel meldet sich wohl auch nochmals zurück .. in der ECL mit diesem neuen tschechischen Verein.
Ob ER das Niveau noch hat?

Ein Hoch auf die Oldies ..
Alt 31.08.2014, 18:29
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einerseits bedauerlich, andererseits ist es 5 nach 12. Es ist nicht normal, wenn fast die ganze europäische Elite aus Ü30 und sogar Ü40 spielern besteht. Eine Ausnahme wie Chen Zi Wen? Ist immer gut und wünschenswert, 2-3 Ausnahmen auch, aber eine EM sollte dann doch von jungen Spielern geprägt werden, die später nach höheren Zielen greifen sollten und keine Seniorenmeisterschaft sein, bei aller liebe zu Waldner und Co.
Alt 31.08.2014, 22:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Einerseits bedauerlich, andererseits ist es 5 nach 12. Es ist nicht normal, wenn fast die ganze europäische Elite aus Ü30 und sogar Ü40 spielern besteht. .... bei aller liebe zu Waldner und Co.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ganz so dramatisch, dass es fast gar keinen Spieler unter 30 mehr gäbe ist die Situation doch nicht: http://www.ettu.org/wp-content/uploa...01.07.2014.pdf

Von den Top 10 sind immerhin noch 4 unter 30 und der älteste ist Samsonov mit 38. Chen Weixing ist der beste Spieler über 40 und der ist auf Position 18. Waldner ist aufgrund fehlender Resultate nicht mehr im Ranking.
Alt 31.08.2014, 23:18
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

81 war wohl der letzte "goldene" Jahrgang in Europa.

Boll,Maze,Steger,Tokic
Alt 01.09.2014, 11:55
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
. Eine Ausnahme wie Chen Zi Wen?
He Zhiwen

http://de.wikipedia.org/wiki/He_Zhiwen
Alt 14.09.2014, 16:08
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Zum Beispiel hat Jörgen Persson mitgeteilt, dass jetzt nach Olympia 2012 endgültig Schluß ist. Wenn man sieht, was er noch spielen kann, dann blutet einem das Herz!
Ich habe hier einen tollen "Nachruf" (unpassendes Wort) für diesen großen Sportler gefunden: http://forum.tt-news.de/showthread.p...25#post2277525
Volle Zustimmung! Die, wie du sie bezeichnet hast, "alte glorreiche europäische Garde" tritt tatsächlich ab oder ist schon weg.

Das Schlimme ist, dass Jörgen Persson immer noch beste 50 in der Weltrangliste wäre, wenn er noch wollen würde. Aber er muss sich nichts mehr beweisen, hat alles erreicht, außer eine Olympiadmedaille. Bitter ist, dass er zwei- oder dreimal im Olympiahalbfinale war und das Spiel um Platz 3 verloren hat.

Zitat:
Auch ein Werner Schlager spielt kaum noch Turnier, Spieler wie Kreanga, Primorac oder Saive werden früher oder später folgen, genauso wie Korbel.

Mich macht das etwas wehmütig.
Ich denke, dass Schlager nicht zurück kehrt. Leider. Die Probleme mit der WSA haben eine Teilnahme an seiner Abschiedsveranstaltung, die EM in "seinem Wohnzimmer" in Österreich verhindert. Das ist schade.

Schlager wird in ein paar Tagen 42 Jahre alt, Kreanga ist schon 42, Korbel 43, Primorac 45, Saive wird im November 45 und Persson ist schon 48 Jahre alt. Der nicht genannte Waldner wird im Oktober 49 Jahre alt (mir kam es wie gestern vor, dass er noch in Fulda Bundesliga gespielt hat!).

Dass alle Spieler im Alter von weit über 40 Jahren immer noch in den Top 100 konkurrenzfähig sind oder wären, zeigt wie gut die alte Garde war und dass die neue Generation da einfach nicht ran reichte, mit wenigen Ausnahmen wie Boll, Samsonov und Ovtcharov.

Zitat:
Man muss sich vielleicht auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass auch ein Timo Boll (31 Jahre alt) nur noch 3, 4 oder 5 Jahre spielt und ein Vladimir Samsonov (36 Jahre alt) vielleicht schon in den nächsten 2-3 Jahren seine Karriere beenden werden.
Bei beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich noch im Alter von 40+ am Tisch quälen werden. Dafür haben sie beide auch zu viel erreicht in ihrer Karriere.
Timo Boll hört sicherlich 2016 nach Olympia auf, Samsonov wahrscheinlich auch.

Zitat:

Wer kommt nach? Aus Deutschland sind immerhin schon Ovtcharov und Baum da, Franziska könnte nachkommen.
Aus Frankreich werden auch zahlreiche Weltklassespieler nachkommen.
Aber wie sieht es im Resteuropa aus?
Marcos Freitas hat sich auch etabliert, aber danach sieht es böse aus. Europa hat den Anschluss verloren und echte Hochkaräter sind nicht in Sicht.

Zitat:
Klar sagt man, dass vielleicht nur alle 10 Jahre ein Boll, Samsonov, Waldner oder Persson kommen. Aber diese Spieler sind alle in einem Alter von 10-15 Jahren Differenz.

Dazwischen kamen aber auch sehr viele andere Weltklassespieler, wie die genannten Schlager, Saive, Kreanga, Primorac, Korbel, Legout, Chila, Eloi, außerdem Roßkopf, Karlsson, aber auch einige andere Spieler wie Chen Weixing oder Alexei Smirnov, die mehr erreicht haben, als man der "neuen Generation" zutraut.

Muss man sich einfach an neue Namen gewöhnen und sehen, dass die alte Garde eben von Spielern ersetzt wird, wie Gacina, Mattenet, Lebesson, Gauzy, Flore, Mutti, Bobocica, Freitas, Suess, Skachkov, Shibaev, Apolonia, Habesohn, Fegerl, Burgis, Drinkhall, Pitchford, Floras, Groth?
Man muss sich wohl an diese Namen gewöhnen, aber sie haben nichts mit dem Ruhm der vergangenen Tage zu tun, als Spieler wie Samsonov, Waldner, Persson, Gatien, Schlager und Saive die Chinesen zum Zittern brachten und auch die zweite Reihe mit den genannten Kreanga, Primorac, Korbel, Legout, Chila, Eloi, Roßkopf, Karlsson gefährlich waren.
An diese Qualität kamen danach nur noch Boll, Ovtcharov und Maze ran, aber andere Europäer können keine Topchinesen gefährden.

Zitat:
Wenn das so ist, Dann muss man entweder sehen, dass die großen Zeiten Europas vorbei sind und man nicht nur mit China (sowieso), sondern auch mit Asien allgemein, insbesondere Japan und Korea, nicht mehr mithalten kann. Oder dass zumindest ein Loch gekommen ist, eine Übergangsphase, in denen Spieler wie Ovtcharov, Apolonia oder Shibaev vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen können, aber dass die Spieler die auch die großen Titel holen können, entweder noch nicht so weit sind (Tristan Flore?) oder noch nicht geboren sind.
Vielleicht nicht nur ein Loch und auch keine Übergangsphase. In den nächsten 5 bis vielleicht 10 Jahren wird Europa nur versuchen können, nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Mit den Chinesen um die Titel spielen ist auf längere Sicht nicht drin. In 10 Jahren ist die aktuelle Nr. 2 der Weltrangliste Fan Zhendong 27 Jahre alt!!!

Zitat:
Mich interessieren eure Meinungen dazu.

Ja das Ende einer Ära ist gekommen.

Nur noch Vladimir Samsonov hält die Fahne oben und ist auf Platz 11 der Weltrangliste.

Alte Generation:
11 Samsonov
86 Kreanga
136 Saive
151 Korbel
--- Eloi
--- Primorac
--- Legout
--- Schlager
--- Persson
--- Waldner

Mittlere Generation:
9 Boll
18 Steger
21 Gionis
24 Crisan
28 Maze
31 Gardos
43 Gerell
50 Tokic
51 Monteiro
67 Smirnov
72 Lundquist
121 Karakasevic

Neue Generation:
5 Ovtcharov
12 Freitas
14 Baum
20 Apolonia
29 Gacina
36 Mengel
40 Franziska
44 Shibaev
46 Pitchford
52 Fegerl
54 Filus
59 Mattenet
63 Bobocica
63 Skachkov
65 Gauzy
69 Karlsson
70 Lebesson
75 Habesohn
77 Walther
80 Drinkhall
82 Gorak
83 Pattantyus
85 Liventsov
87 Prokopcov
99 Vlasov
103 Machado
111 Konecny
112 Kosiba
114 Paykov
120 Pete
123 Robinot
124 Lorentz
125 Jon Persson
125 Flore
127 Salifou
129 Didukh
133 Quaiche
141 Dyas
142 Ionescu
144 Groth

Ich sehe bei der neuen Generation keinen außer Ovtcharov, der jemals den Status eines Spielers der alten Garde bekommen könnt und auch die mittlere Generation wird wahrscheinlich immer namhafter bleiben als die neue Generation, die einfach mit den besten Spielern der Welt nicht mithalten kann und nur so hoch in der Weltrangliste stehen, weil die alte Garde nach und nach zurück getreten ist und die Asiaten nur eine handvoll ihrer besten Spieler spielen lassen und keine 10 oder 15 Spieler einer Nation ins Rennen schickt.

Europa muss etwas tun...

Tischtennis in Europa muss etwas tun...

Überall geht Tischtennis zurück und ist auf dem absteigenden Ast. Und mit dem Abtritt der alten Garde und der "gesichtslosen" neuen Generation fehlen die Idole und Helden unseres Sports.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »