|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:
Heißt es nicht irgendwo (hab kein Regeltext zur Hand): Beim eigenen Aufschlag darf sich zwischen Ball und Schläger nix befinden. Das würde sowohl Körper als auch Tisch einschließen. Wenn ich also den Schläger verdecke müsste der Aufschlag NICHT korrekt sein. Mir wurden so mal Aufschläge abgezählt, da ich gern mal meinen Schläger habe verschwinden lassen. Kann das jmd mit Regeltexten belegen bitte?
|
|||
|
|||
Tischtennisregeln A
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden. 6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden. Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben. Habe nichts gefunden, das vorschreiben würde, wo sich der Schläger zu befinden hat. Sprich, du kannst ihn so lange verdecken wie du willst. Aber spätestens zum Balltreffzeitpunkt muss dein Schläger logischer Weise für den Gegner sichtbar sein. Außer du schaffst es den Schläger zu verbergen ohne den Ball zu verdecken |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist denn aber nicht durch das Wort "dessen" nur das Netz gemeint? Müsste nicht sonst auch "deren" stehen, wenn Netz UND Ball gemeint wäre? Desweiteren steht dort ja auch "nach oben", also darf der Aufschläger doch den Ball hochwerfen und bis kurz vor dem Balltreffpunkt den Wurfarm "stehen lassen", oder wo liegt mein Denkfehler? |
|
|||
|
|||
@Javaguru:
Zitat:
Zitat:
Folglich wird der Raum so definiert: Grundfläche: Die Fläche des Netzes mit dessen Ausdehnung nach oben. Also eine Fläche, auf die der Aufschläger wie auf einen Spiegel schaut. Dann die Spitze: Das ist der Ball (nahezu punktförmig, vereinfacht ), der sich auch noch bewegt, d.h. der Raum verändert sich laufend. Diese Spitze bildet also mit der o.g. Grundfläche eine vierseitige Pyramide, bei der die Spitze auf den Aufschläger zeigt. Die vier Seitenflächen gehen also grundsätzlich spitz zum Ball, wobei die Seite oberhalb des Balles in der Anschauung steil nach oben geht, da das Netz nach oben ja ins Unendliche ausgedehnt wurde. Die Seiten links, rechts und unter dem Ball gehen dann aber spitz direkt auf die Netzseiten bzw. die Netzunterkante zu, was dazu führt, daß das Zitat:
Wenn der Ball allerdings hoch genug ist, kann der Arm da unten stehenbleiben, wo er will, wenn man senkrechte Schatten nach unten projeziert also auch deutlich zwischen Ball und Netz. Das steht zumindest im Regeltext, "Schiedsrichter-Kreise", die da anderes behaupten ("Arm darf nicht zwischen Ball und Netz stehenbleiben!") fehlt es meiner Meinung nach an mathematischem Verständnis für die im Regeltext aufgestellte Definition. Sie dehnen irrigerweise auch den Ball in einer Ebene (oben, unten, links, rechts) aus und bilden somit eine zweite parallel zum Netz aufgespannte Fläche und konstruieren aus diesen beiden Flächen einen Raum. In der Regeldefinition wird der Ball aber nicht ausgedehnt. Richard |
|
|||
|
|||
und man wundert sich nicht mehr über fehlenden Nachswuchs und geringe Zuschauerzahlen wenn man das liest.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man ja sicher auch leichter ausdrücken, ich bin nur grade krank und halb zurechnungsfähig... |
|
|||
|
|||
Haben sie ja nicht. Ich schrieb "wird so angesehen" => wird so interpretiert bzw. ausgelegt. Diese Auslegung habe ich mehr als 1x gehört, aber beileibe nicht von allen.
Zitat:
Damit sollte hier an dieser Stelle aber auch genug gesagt sein, denn in diesem Thread sollte es m.E. um wirklich klare und eindeutige Regelverstöße gehen, die auch ein Anfänger wissen müsste. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur ungewollten Doppelberührung. Bei unserem Spiel hat eine Spielerin den Ball mit T-Shirt und Schläger berührt. Die Spielerin erklärte, dass das jetzt erlaubt sei. Der Punkt wurde ihr zugeschrieben. Der OSR konnte uns nicht sagen, wie es gewertet wird. Gilt bei Doppelberührung nur die Hand oder der ganze Körper? Außerdem wurde mein Aufschlag bemängelt, weil er zwar auf der offenen Hand lag, aber nicht im Handteller, sondern auf den Fingern. Natürlich wurde der Ball auch hochgeworfen. Zu Recht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Aufschlag ist streng genommen korrekt. Geändert von Matthias1234 (09.12.2012 um 05:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie an vielen anderen Stellen gibt es hier eine große Kluft zwischen den Vorgaben durch das Regelwerk (normativ, idealisierend) und den Gepflogenheiten bzw. der Ausführung durch die Spieler (Praxis). Wer also vor diesem Hintergrund eindeutig faire Aufschläge kritisiert, der sollte vielleicht lieber Tauben züchten oder Briefmarken sammeln. ^^ |
Lesezeichen |
|
|