Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2012, 01:34
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:
Heißt es nicht irgendwo (hab kein Regeltext zur Hand):
Beim eigenen Aufschlag darf sich zwischen Ball und Schläger nix befinden. Das würde sowohl Körper als auch Tisch einschließen. Wenn ich also den Schläger verdecke müsste der Aufschlag NICHT korrekt sein.
Mir wurden so mal Aufschläge abgezählt, da ich gern mal meinen Schläger habe verschwinden lassen.
Kann das jmd mit Regeltexten belegen bitte?
Alt 02.12.2012, 02:52
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennisregeln A
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre,
unbegrenzte Ausdehnung nach oben.

Habe nichts gefunden, das vorschreiben würde, wo sich der Schläger zu befinden hat. Sprich, du kannst ihn so lange verdecken wie du willst. Aber spätestens zum Balltreffzeitpunkt muss dein Schläger logischer Weise für den Gegner sichtbar sein.
Außer du schaffst es den Schläger zu verbergen ohne den Ball zu verdecken
Alt 02.12.2012, 08:17
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Tischtennisregeln A
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre,
unbegrenzte Ausdehnung nach oben.[/I]
In SR-Kreisen wird die unbegrenzte Ausdehnung auch auf den Ball und auch nach unten angesehen (allerdings selten reklamiert, habe ich noch nie gesehen).
Ist denn aber nicht durch das Wort "dessen" nur das Netz gemeint? Müsste nicht sonst auch "deren" stehen, wenn Netz UND Ball gemeint wäre?
Desweiteren steht dort ja auch "nach oben", also darf der Aufschläger doch den Ball hochwerfen und bis kurz vor dem Balltreffpunkt den Wurfarm "stehen lassen", oder wo liegt mein Denkfehler?
Alt 02.12.2012, 10:29
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Javaguru:
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
In SR-Kreisen wird die unbegrenzte Ausdehnung auch auf den Ball und auch nach unten angesehen (allerdings selten reklamiert, habe ich noch nie gesehen).
Seit wann dürfen "SR-Kreise" neue Regeln erfinden?

Zitat:
Ist denn aber nicht durch das Wort "dessen" nur das Netz gemeint? Müsste nicht sonst auch "deren" stehen, wenn Netz UND Ball gemeint wäre?
Jo, nur das Netz wird nach oben ausgedehnt.
Folglich wird der Raum so definiert:
Grundfläche: Die Fläche des Netzes mit dessen Ausdehnung nach oben. Also eine Fläche, auf die der Aufschläger wie auf einen Spiegel schaut.
Dann die Spitze: Das ist der Ball (nahezu punktförmig, vereinfacht ), der sich auch noch bewegt, d.h. der Raum verändert sich laufend.
Diese Spitze bildet also mit der o.g. Grundfläche eine vierseitige Pyramide, bei der die Spitze auf den Aufschläger zeigt.
Die vier Seitenflächen gehen also grundsätzlich spitz zum Ball, wobei die Seite oberhalb des Balles in der Anschauung steil nach oben geht, da das Netz nach oben ja ins Unendliche ausgedehnt wurde.
Die Seiten links, rechts und unter dem Ball gehen dann aber spitz direkt auf die Netzseiten bzw. die Netzunterkante zu, was dazu führt, daß das
Zitat:
Desweiteren steht dort ja auch "nach oben", also darf der Aufschläger doch den Ball hochwerfen und bis kurz vor dem Balltreffpunkt den Wurfarm "stehen lassen", oder wo liegt mein Denkfehler?
grundsätzlich so möglich ist, im Einzelfall aber davon abhängt, wie tief der Ball runterfällt und wie hoch der Arm stehenbleibt. Wenn der Ball recht weit runterfällt und der Arm zu lange zu hoch stehen bleibt, kann er leicht in den o.g. Raum geraten (anschaulich: Der Arm durchbricht das Dreieck (Fläche!), das der Ball mit der Netzunterseite aufspannt), auch ohne daß der Ball für den Rückschläger verdeckt wird.

Wenn der Ball allerdings hoch genug ist, kann der Arm da unten stehenbleiben, wo er will, wenn man senkrechte Schatten nach unten projeziert also auch deutlich zwischen Ball und Netz.
Das steht zumindest im Regeltext, "Schiedsrichter-Kreise", die da anderes behaupten ("Arm darf nicht zwischen Ball und Netz stehenbleiben!") fehlt es meiner Meinung nach an mathematischem Verständnis für die im Regeltext aufgestellte Definition. Sie dehnen irrigerweise auch den Ball in einer Ebene (oben, unten, links, rechts) aus und bilden somit eine zweite parallel zum Netz aufgespannte Fläche und konstruieren aus diesen beiden Flächen einen Raum.
In der Regeldefinition wird der Ball aber nicht ausgedehnt.

Richard
Alt 02.12.2012, 10:43
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und man wundert sich nicht mehr über fehlenden Nachswuchs und geringe Zuschauerzahlen wenn man das liest.
Alt 02.12.2012, 11:29
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
und man wundert sich nicht mehr über fehlenden Nachswuchs und geringe Zuschauerzahlen wenn man das liest.

Kann man ja sicher auch leichter ausdrücken, ich bin nur grade krank und halb zurechnungsfähig...
Alt 02.12.2012, 17:05
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Seit wann dürfen "SR-Kreise" neue Regeln erfinden?
Haben sie ja nicht. Ich schrieb "wird so angesehen" => wird so interpretiert bzw. ausgelegt. Diese Auslegung habe ich mehr als 1x gehört, aber beileibe nicht von allen.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
...im Einzelfall aber davon abhängt, wie tief der Ball runterfällt und wie hoch der Arm stehenbleibt. Wenn der Ball recht weit runterfällt und der Arm zu lange zu hoch stehen bleibt, kann er leicht in den o.g. Raum geraten (anschaulich: Der Arm durchbricht das Dreieck (Fläche!), das der Ball mit der Netzunterseite aufspannt), auch ohne daß der Ball für den Rückschläger verdeckt wird.
Ich kenne nur Fälle, bei denen der Aufschläger den Arm (vertikal) unterhalb des Balls lässt und erst dann wegzieht, wenn der Ball sonst hinter dem Arm verdeckt wäre.
Damit sollte hier an dieser Stelle aber auch genug gesagt sein, denn in diesem Thread sollte es m.E. um wirklich klare und eindeutige Regelverstöße gehen, die auch ein Anfänger wissen müsste.
Alt 09.12.2012, 02:33
Tischtennisfreundin Tischtennisfreundin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tischtennisfreundin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur ungewollten Doppelberührung. Bei unserem Spiel hat eine Spielerin den Ball mit T-Shirt und Schläger berührt. Die Spielerin erklärte, dass das jetzt erlaubt sei. Der Punkt wurde ihr zugeschrieben. Der OSR konnte uns nicht sagen, wie es gewertet wird. Gilt bei Doppelberührung nur die Hand oder der ganze Körper? Außerdem wurde mein Aufschlag bemängelt, weil er zwar auf der offenen Hand lag, aber nicht im Handteller, sondern auf den Fingern. Natürlich wurde der Ball auch hochgeworfen. Zu Recht?
Alt 09.12.2012, 02:42
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tischtennisfreundin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur ungewollten Doppelberührung. Bei unserem Spiel hat eine Spielerin den Ball mit T-Shirt und Schläger berührt. Die Spielerin erklärte, dass das jetzt erlaubt sei. Der Punkt wurde ihr zugeschrieben. Der OSR konnte uns nicht sagen, wie es gewertet wird. Gilt bei Doppelberührung nur die Hand oder der ganze Körper? Außerdem wurde mein Aufschlag bemängelt, weil er zwar auf der offenen Hand lag, aber nicht im Handteller, sondern auf den Fingern. Natürlich wurde der Ball auch hochgeworfen. Zu Recht?
Das mit dem T-Shirt und Schläger war falsch. Es ist nur ein Doppelkontakt mit der Hand, der gezählt.(korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich hatte dieselbe Frage auch schon gestellt, da wurde es mir so erklärt)
Das mit dem Aufschlag ist streng genommen korrekt.

Geändert von Matthias1234 (09.12.2012 um 05:33 Uhr)
Alt 09.12.2012, 07:00
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Tischtennisfreundin Beitrag anzeigen
(...) Frage zur ungewollten Doppelberührung (...) hat (...) den Ball mit T-Shirt und Schläger berührt (...)
Das ist nicht erlaubt.

Zitat:
Gilt bei Doppelberührung nur die Hand oder der ganze Körper?
Nur die Hand (bis zum Handgelenk).

Zitat:
Außerdem wurde mein Aufschlag bemängelt, weil er zwar auf der offenen Hand lag, aber nicht im Handteller, sondern auf den Fingern. Natürlich wurde der Ball auch hochgeworfen (...)
Streng genommen kann man den Aufschlag deshalb bemängeln, ja. Wenn man aber so genau hinsieht und es mit der Einhaltung der Vorgaben für den Aufschlag so genau nimmt, dann kann man nahezu jeden Aufschlag bemängeln.

Wie an vielen anderen Stellen gibt es hier eine große Kluft zwischen den Vorgaben durch das Regelwerk (normativ, idealisierend) und den Gepflogenheiten bzw. der Ausführung durch die Spieler (Praxis).

Wer also vor diesem Hintergrund eindeutig faire Aufschläge kritisiert, der sollte vielleicht lieber Tauben züchten oder Briefmarken sammeln. ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »