|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagtraining
Das größte Problem ist wohl wirklich die Konzentration. Ich würde daher die Einheiten nochmals stark verkürzen( nach 10 Minuten wäre meine Konzentration bei reinem Aufschlagtraining im Eimer) und nicht mit so vielen Bällen arbeiten(5 Stück sollten doch reichen). Was gut ist sind Dinge, die eine objektive Einschätzung ermöglichen(Blatt Papier für die Platzierung,...).
Vielleicht 10 Minuten vor jedem Training, dann am Besten Aufschläge ins Training einbauen und dann sollte langsam das Gefühl und die Sicherheit für Aufschläge steigen(am besten mehr als 1 mal die Woche Training) |
|
|
|||
|
|||
|
Guter Beitrag.
Ich mache zwar auch ab und zu Aufschlagtraining, aber in Zukunft werde ich das Ganze auch etwas systematischer angehen.
|
|||
|
|||
|
Nach 30 min AUfschlagttraining sollte Schluss sein, danach ist es dann wirklich zu viel. AM besten macht man in den 30 min nur 2, max 3 verschiedene Auschläge.
Aber eine andere Frage... Sollte man beim AS den Ball über der Grundlinie treffen, oder ca 20 cm dahinter?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also immer schön hinter dem Tisch bleiben... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
WIe lange dauert es eigtl in etwa um einen Aufschlag "gut" eintrainiert zu haben, um iohn dann auch in gleicher Qualität im Spiel anwenden zu können? Ich rede jetzt von neuen Bewegungsabläufen?!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wichtig ist vor allem, dass du dich mit dem Aufschlag sicher fühlst und dir zutraust, ihn auch in knappen Spielsituationen anzuwenden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einen Aufschlag kann man immer verbessern. Das Entscheidende ist nicht der Bewegungsablauf oder die Zeit in der man einen Aufschlag trainiert, sondern die Qualität von Rotation, Platzierung, Tempo und Flughöhe. Wenn diese Faktoren stimmen, ist es egal wie lange man einen Aufschlag trainiert. Wenn man Qualität im Training erreicht, erreicht man sie auch im Spiel. Grundsätzlich ist es so, dass man beim Aufschlag, wenn man mental gut ist, die gleiche Qulität im Spiel wie im Training erreichen sollte. (der Gegner beeinflußt ja auch im Spiel deinen Aufschlag nicht) Was gute Qualität ist, hängt auch von den Fähigkeiten des Gegners ab. Oft ist auch ein, absolut gesehen, qualitativ schlechter Aufschlag gut, wenn der Gegner davon überrascht wird.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.