Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 08:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Suchfunktion oder zum xten und letzten mal Dreger Modellbau.
Alt 20.05.2005, 09:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Suchfunktion oder zum xten und letzten mal Dreger Modellbau.
aber Dreger hat kein Limba !!! Würde mal bei Herdegen anfragen ob die auch sowas liefern, dann kann man das noch mit einer Balsa Lieferung Kombinieren, das wird dann Versandmässig günstiger. Bei Balsa hat Heerdegen mehr zu bieten

Uppps

Heerdegen hat auch kein Limba......

Geändert von Hurz67 (20.05.2005 um 09:26 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 20.05.2005, 09:28
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke Hurz67,

sehe ich jetzt auch das er neben Abachi auch nach Limba gefragt hat. Limba wird er jedoch nirgends als Starkfurnier finden. Für den Eigenbau macht Limba über 1,5mm auch keinen Sinn (zu hohes Gewicht).
Alt 20.05.2005, 09:48
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Buaähhhh

mein Selbauwahn hat heute das erste Opfer gefunden.

Habe ein Holz zu früh aus der Presse (6h) genommen, und innerhalb von zwei Tagen hat es sich verzogen...was soll ich sagen: Eindeutiger Konstruktionsfehler und dazu noch Fabrikationsfehler ich hätte mehr auf die Richtung und das vorhandensein der Sperrfurniere achten sollen und länger das Holz in der Presse lassen sollen...

so habe ich mir eine 'teure' Balsa-Stirnholzplatte versaut...mal sehen, ob ich das verkrafte ..aber von Rückschlägen lasse ich mich nicht aufhalten
Alt 20.05.2005, 10:04
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Buaähhhh

mein Selbauwahn hat heute das erste Opfer gefunden.

Habe ein Holz zu früh aus der Presse (6h) genommen, und innerhalb von zwei Tagen hat es sich verzogen...was soll ich sagen: Eindeutiger Konstruktionsfehler und dazu noch Fabrikationsfehler ich hätte mehr auf die Richtung und das vorhandensein der Sperrfurniere achten sollen und länger das Holz in der Presse lassen sollen...

so habe ich mir eine 'teure' Balsa-Stirnholzplatte versaut...mal sehen, ob ich das verkrafte ..aber von Rückschlägen lasse ich mich nicht aufhalten
Da bist du nicht der erste. Dies ist mir auch schon mehrmals passiert. 24-48 Std. auf einen selbst konstruierten Eigenbau zu warten, das ist eine verdammt harte Zeit. Da gehört schon einiges an Selbstbeherschung dazu .

Wenn du zu den Ungeduldigen zählst, so wie ich, dann kannst du den Wartezeit auch beschleunigen indem du dein "Baby" bei 40-60 Grad in den Backofen für 4-6 Std. tempern lässt. Anschließend must du dann dein "Baby" (in der Presse) eine Cooldownphase von 3-4 Std. bei Raumtemperatur gönnen.
Alt 25.05.2005, 12:40
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Moinsen,

ich suche Eigenbauer für eine Sammelbestellung bei Dreger Modellbau, die Intresse haben mit mir gemeinsam Abachi und andere Hölzer zu bestellen. Da die Versandkosten bei Dreger und anderen Modellbaushops recht hoch sind (10,50 Euro) lohnt es sich für mich alleine nicht 3-4 Hölzer bei Dreger zu bestelllen. In diesem Fall sind die Versandkosten höher als der Warenwert.
Alt 16.06.2005, 12:49
loser1000 loser1000 ist offline
-
Forenmitglied

loser1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könntet ihr nicht mal Bilder von euren selfmade-Holzern posten?
Wäre echt nett...
Alt 16.06.2005, 15:17
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Warum??? Sehen auch nicht anders aus als andere Hölzer unterscheiden sich nur im Griffdesign.
Alt 16.06.2005, 15:21
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Warum??? Sehen auch nicht anders aus als andere Hölzer unterscheiden sich nur im Griffdesign.
Und haben ne bessere Holz Qualität ...
Alt 16.06.2005, 19:36
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann mir mal jemand sagen, wie ihr die schlägerblattform bei eigenbauten symmetrisch hinbekommt und welche grifform ihr herstellt?
ferner würge mich interressieren warum einige holzsorten aus der joola tabelle(samba, ayous, enzo) nicht in der beschreibung aller hölzer auftaucht.
vielen dank im vorraus jay kay
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »