|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Suchfunktion oder zum xten und letzten mal Dreger Modellbau.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber Dreger hat kein Limba !!! Würde mal bei Herdegen anfragen ob die auch sowas liefern, dann kann man das noch mit einer Balsa Lieferung Kombinieren, das wird dann Versandmässig günstiger. Bei Balsa hat Heerdegen mehr zu bieten ![]() Uppps Heerdegen hat auch kein Limba...... Geändert von Hurz67 (20.05.2005 um 09:26 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|
||||
|
||||
|
Danke Hurz67,
sehe ich jetzt auch das er neben Abachi auch nach Limba gefragt hat. Limba wird er jedoch nirgends als Starkfurnier finden. Für den Eigenbau macht Limba über 1,5mm auch keinen Sinn (zu hohes Gewicht). |
|
|
|||
|
|||
|
Buaähhhh
mein Selbauwahn hat heute das erste Opfer gefunden. Habe ein Holz zu früh aus der Presse (6h) genommen, und innerhalb von zwei Tagen hat es sich verzogen...was soll ich sagen: Eindeutiger Konstruktionsfehler und dazu noch Fabrikationsfehler ich hätte mehr auf die Richtung und das vorhandensein der Sperrfurniere achten sollen und länger das Holz in der Presse lassen sollen...so habe ich mir eine 'teure' Balsa-Stirnholzplatte versaut...mal sehen, ob ich das verkrafte ..aber von Rückschlägen lasse ich mich nicht aufhalten
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Wenn du zu den Ungeduldigen zählst, so wie ich, dann kannst du den Wartezeit auch beschleunigen indem du dein "Baby" bei 40-60 Grad in den Backofen für 4-6 Std. tempern lässt. Anschließend must du dann dein "Baby" (in der Presse) eine Cooldownphase von 3-4 Std. bei Raumtemperatur gönnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Moinsen,
ich suche Eigenbauer für eine Sammelbestellung bei Dreger Modellbau, die Intresse haben mit mir gemeinsam Abachi und andere Hölzer zu bestellen. Da die Versandkosten bei Dreger und anderen Modellbaushops recht hoch sind (10,50 Euro) lohnt es sich für mich alleine nicht 3-4 Hölzer bei Dreger zu bestelllen. In diesem Fall sind die Versandkosten höher als der Warenwert. |
|
|
|||
|
|||
|
könntet ihr nicht mal Bilder von euren selfmade-Holzern posten?
Wäre echt nett...
|
||||
|
||||
|
Warum??? Sehen auch nicht anders aus als andere Hölzer unterscheiden sich nur im Griffdesign.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
kann mir mal jemand sagen, wie ihr die schlägerblattform bei eigenbauten symmetrisch hinbekommt und welche grifform ihr herstellt?
ferner würge mich interressieren warum einige holzsorten aus der joola tabelle(samba, ayous, enzo) nicht in der beschreibung aller hölzer auftaucht. vielen dank im vorraus jay kay |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

aber Dreger hat kein Limba !!! Würde mal bei Herdegen anfragen ob die auch sowas liefern, dann kann man das noch mit einer Balsa Lieferung Kombinieren, das wird dann Versandmässig günstiger. Bei Balsa hat Heerdegen mehr zu bieten 
ich hätte mehr auf die Richtung und das vorhandensein der Sperrfurniere achten sollen und länger das Holz in der Presse lassen sollen...