|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: IMPERIAL-Hölzer im Wandel der Zeit
Hier sind mal Bilder vom Imperial H,W, Gäb.
Liebe Grüsse |
|
|
|||
|
|||
|
Also ein Herstellerschild oder Aufkleber hat mein Holz nicht.
Das Namensschild H,W, Gäb ist aus Aluminium gefertigt. Ich hatte aber schon mal irgendwo Bilder gesehen von dem Holz vom Hersteller Imperial. Das sah genau aus wie meins. Die Ausführung von Joola sieht komplett anders aus. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. lg Xaverius |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal bei Imperial nachgefragt
Ihre Antwort zu diesem Holz: vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider fehlen uns die Unterlagen zu den frühen Imperial-Hölzern vollständig, sodass ich Ihnen keine 100%ige Antwort geben kann. Erfahrungsgemäß würde ich aber auf Anfang der 70er Jahre tippen. Ich wollte mal noch bei Klebstoff nachfragen ob er was zu diesem Holz rausgefunden und sein Holz behalten hat. Und bei sQuare wollte ich auch nochmal anfragen (als wahrer Imperial Holz kenner) ob er mir noch was zum Holz sagen kann. Furnieraufbau Alter und so. Da er ja auch einige Gäb Holzer besitzt. Ich muss sagen das Holz lässt sich sehr gut spielen und ist recht flott. Bei mir waren übrigens auch Butterfly D13 Soft Beläge drauf gewesen. lg xaverius |
|
|
||||
|
||||
|
Also dein Exemplar scheint tatsächlich ein Imperial zu sein.
Die Gäb von JOOLA gab es nicht mit diesem Aufbau mit fünf fast gleich dicken Furnieren. Zum Alter: Anfang der 70er würde ich dein Gäb datieren. Zum Aufbau: Außen jeweils Limba, Zwischenfurniere aus Abachi und Limbakern. |
|
|
|||
|
|||
|
Und welches Holz von der Gäb Serie ist das Orginale.
Das von Joola oder Imperial? Gruß xaverius |
|
|
||||
|
||||
|
JOOLA hat erst wesentlich später das Gäb mit ins Sortiment genommen.
Sogesehen ist das Imperial Gäb das "Originale". Abgesehen davon, dass man das Gäb von JOOLA nicht mit dem von Imperial vergleichen kann. Kleineres Blatt, anderer Aufbau, etc... |
|
|
|||
|
|||
|
@sQuare
Ich wollte dich nochmal was zum Imperial H.W. Gäb fragen. Du hast dieses Holz ja auch, richtig? Deiner Meinung nach ist es ein Limba (Kern), Abachi, Abachi außen Limba Aufbau. Man sieht ja eindeutig, dass es sich um 2 unterschiedliche Furniere handelt. Es sieht aber, wenn man es näher betrachtet, so aus, als ob der Limbakern und die darauffolgende Abachischicht (1-3) etwas dicker ist (1,5 mm) als das Außenfurnier? Die sieht aus, als wenn sie etwas dünner wäre. So ca. 1,0 mm. Schaust du mal bei deinem nach oder misst auch mal bitte nach? Ich möchte mir das Holz einmal nachbauen lassen und will mir da sicher sein. Du bist ja da der absolute Experte. Liebe Grüße von mir an dich. |
|
|
||||
|
||||
|
Vorweg: Es gibt mehrere Versionen des Gäb von Imperial mit verschiedenen Aufbauten.
Die Version, die du beschreibst, ist die alte, klassische Version mit fünf fast gleich dicken Furnieren (Limbakern, Abachizwischenfurniere, Limbadeckfurniere). Es ist so, dass die 3 verbauten Limbafurniere in der Regel deutlich dünner sind, als die beiden Abachisperrfurniere. Auf den Fotos unten kann man das ganz gut bei zwei meiner Gäbs erkennen. . |
|
|
|||
|
|||
|
sQuare
Kannst du mir mal bitte noch einmal die Orginal Blattmaße vom Imperial H,W Gäb durchgeben. Ich habe meins etwas verkleinert (leider) und weiß sie nicht mehr. Liebe Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Kein Problem: 15,1cm (Breite) x 16,1cm (Höhe).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|