Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2004, 11:23
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Fozzi
Während ich Peinlichkeiten in einfachen Worten auf den Punkt bringen kann, versuchst Du hier schon seit ner Woche zu erklären, was Du jetzt den eigentlich genau meinst und kritisieren willst und was nicht.
Nein, das habe ich nicht versucht. Der erste Beitrag war umfangreich, danach kamen nur noch Auszüge oder Verweise weil es mir zu blöde war diesen Kommentaren mit freundlichen Richtigstellungen zu begegnen.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Dazu hast Du jetzt geschätzte 20 Beiträge gebraucht und trotzdem weiß keiner so genau, warum Du einen neuen Thread aufgemacht hast, obwohl es zu diesem Thema schon mehrerer Threads gibt.
Echt, welche denn z.B. ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Zwischendurch hast Du auch mal erklärt, dass Du hier im Thread nichts mehr schreibst oder liest. Das wäre echt besser gewesen!
Aus deiner Sicht vielleicht, ich habe anders gehandelt also war es schon richtig so. Lieber zu spät als nie
Das zeigt mir hier auch welche User wirklich interessiert waren und welche einfach nur blöde gegen irgendein neues Noppenthema waren und sich grundlos angegriffen gefühlt haben.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Tischtennismäßig scheinste ja was auf dem Kasten zu haben, einen blöden Eindruck machst Du auch nicht.
Danke für die Blumen.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wenn Du es jetzt noch schaffst, in Deine konfusen Ausführungen einen roten Faden zu bekommen, dann kann man mit Dir sicher auch auf einem Niveau disskutieren, dass über Kindergarten hinausgeht ...
Die Thematik habe ich doch vor diesem Beitrag ausführlich wiederholt. Mich würde nur interessieren wie ihr diesen Wechsel auf das Noppenmaterial bewertet. Als negativ wegen Resignation der technischen Weiterbildung (man verlässt den Grundgedanken seines Lieblinksspiel) oder als positiv wegen einer (erfolgreichen) Anpassung der eigenen Stärken und Schwächen für künftige Siege (auf Kosten der eigenen Vorstellungen?).

Geändert von Aramis23 (26.07.2004 um 11:26 Uhr)
Alt 26.07.2004, 11:38
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Aramis23

Echt, welche denn z.B. ?

Suchfunktion!!!!!!!!
Alt 26.07.2004, 11:50
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also jetzt, wo ich meine verstanden zu haben, worum es geht, versuch ichs mal weiter:
Zitat:
Zitat von Aramis23
... Aber wer von einem beidseitigen Spinangriffsspiel träumt und auf ne Noppe wechselt, weil eine Seite zu schwach ist, ihm das training nicht möglich ist, er es einfach nicht lernt und aufgibt, sowas finde ich schade.
Und gleizeitig finden die das natürlich "voll cool" weil sie dem Gegner die Effetüberraschungseier in die Rückhand schieben und sich freuen weil er keien starken Rückhandtopspin hat...
Ich meine, wer vom beidseitigen Spinangriff träumt, der wird wohl kaum auf eine Noppe wechseln. Wenn es jemanden "unmöglich" ist, die "richtige" Technik mit der Rückhand zu erlernen, finde ich es legitim, wenn er sich einen Belag zulegt, der besser zu seiner "Technik" passt.
Im übrigen besteht hier die Gefahr, nur beidseitigen Spinangriff oder Verteidigung weit hinter dem Tisch als richtige, akzeptable Techniken/Spielweisen anzuerkennen. Es gibt noch sehr viel dazwischen, meine ich.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich habe es ja angesprochen: Hab´s live erlebt. Beim Einspielen hat der Spieler mit der NI Seite gespielt und alle Gegner waren wohl guten Mutes das Spiel rasch für sich entscheiden zu können...
Netter psychlogischer Trick: Dem Gegner beim Einspielen die eigenen Stärken nicht präsentieren. Oder der Spieler hat mitgekriegt, dass Einspielen mit der LN-Seite das Einspielen unmöglich macht.
Passiert mir auch öfters, dass der Gegner speziell beim Einspielen alle Bälle meiner LN wegsäbelt. Meist frag ich ihn dann, ob ich die NI-Seite nehmen soll. Das Einspielen ist ja auch nicht dazu da, dass sich jemand auf die Beläge oder besonderen Techniken des Gegners einspielt, sondern zum warm werden. Man präsentiert auch nicht beim Einspielen 10x seine besten Angaben, damit der Gegner sie schon kennt.

Und noch mal allgemeiner: Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten, eigene Schwächen zu kaschieren:
psychologische Tricks, um den Gegner anzulenken oder einzuschüchtern
bewusstes Stören der Konzentration
Frischkleben kann auch Schwächen kaschieren (Viele Tops eines Frischklebers würden mit ungeklebten Belägen nie ankommen, kann er's nicht richtig mit normalen Belägen? )
Angaben, mit denen man Schwierigkeiten hat, als Falsch monieren
Verwenden eines bestimmten Belages, der die Schwächen nicht durchlässt (Noppe, Anti, besonders schnell, besonders langsam)
Alt 26.07.2004, 11:54
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi

@ Nacki

Komm Alter, stell Dich nicht dümmer, als Du wirklich bist, das mit dem einen LN-Spieler in Luxemburg hast Du doch auf dem tt-news-Turnier selbst gesagt.
Das geht ja gar nicht. Kann mich nicht dümmer stellen, merkte ja sofort jeder, weil so doof nun wirklich niemand sein kann.
Aber wieso hast Du a-ha zitiert? Der meinte doch Zitterlatte, oder nicht?
Das hat mich verwirrt...
Alt 26.07.2004, 12:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Aramis23
...
Die Thematik habe ich doch vor diesem Beitrag ausführlich wiederholt. Mich würde nur interessieren wie ihr diesen Wechsel auf das Noppenmaterial bewertet. Als negativ wegen Resignation der technischen Weiterbildung (man verlässt den Grundgedanken seines Lieblinksspiel) oder als positiv wegen einer (erfolgreichen) Anpassung der eigenen Stärken und Schwächen für künftige Siege (auf Kosten der eigenen Vorstellungen?).
Sei mir nicht böse, der Ansatz Deines jetzigen Diskussionsversuches ist ja ganz nett, aber ich finde diesen Threads insgesamt ziemlich scheiße. Wahrscheinlich fehlt meinem Kindergartenniveau auch der intellektuelle Zugang. Daher können wir die Diskussion gerne in einem anderen Thread oder per PN fortführen - inhaltlich möchte ich mich nicht mehr äußern. Kindergartenferienzeit ... weißt Du?

Kurze Anmerkung: Wenn Du mit einer unsachlichen Provokation eine Diskussion anfängst brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du es nicht mehr schaffst, zu einer unvoreingenommenen sachlichen Diskussion zurückzukehren ...
Alt 26.07.2004, 12:48
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
.......Wenn Du mit einer unsachlichen Provokation eine Diskussion anfängst brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du es nicht mehr schaffst, zu einer unvoreingenommenen sachlichen Diskussion zurückzukehren ...
aramis:
oder den anderen die lust fehlt nach solch einem einstieg sachliche/fachliche diskussionen mit dir zu betreiben.
Alt 26.07.2004, 12:50
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenn ich mit einer glatten LN keinen Schnitt erzeugen kann wie kommt dann diese Spielsituation zustande?

Rollangabe in LN RH
Spiel am Tisch mit leichter Schupfbewegung zurück
Bekomme 10 von 11 Bällen um die Ohren gehauen (bekomme nur einige wieder davon zurück)

Nun gehe ich auf den selben Aufschlag 1m nach hinten und hacke flach unter den Ball.
8 von 10 Bällen bleiben im Netz hängen, er hört auf zu schießen.

Also muß da wohl schnitt drin gwesen sein und wo soll der bei einem Rollaufschlag hergekommen sein???

Uli

Hmm..meiner Meinung nach hat der Ball bei einem ROLL-Aufschlag auch schon eine Vorwärtsrotation...daher kannst du nachher auch Schnitte erzeugen...

Bei einem Einwurf (ohne Rotation) wird dir das schon erheblich schwerer fallen...was nicht heisst, dass du GAR KEINEN Schnitt erzeugst...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.07.2004, 13:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von dau8888
aramis:
oder den anderen die lust fehlt nach solch einem einstieg sachliche/fachliche diskussionen mit dir zu betreiben.
... so wollte ich es verstanden wissen ...
Alt 26.07.2004, 13:11
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Suchfunktion!!!!!!!!
Mit diesem Kommentar könnte man in einem großen Forum (weiß nicht ob dieses dazu zählt) 99,9% aller Fragen beantworten.
Wenn du an einen bestimmten Thread denkst, nenn ihn mir doch.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Ich meine, wer vom beidseitigen Spinangriff träumt, der wird wohl kaum auf eine Noppe wechseln.
Und wenn es für ihn hoffnungslos ist? Wenn er so nix gewinnt?

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Wenn es jemanden "unmöglich" ist, die "richtige" Technik mit der Rückhand zu erlernen, finde ich es legitim, wenn er sich einen Belag zulegt, der besser zu seiner "Technik" passt.
Naja, ich halte da nicht soviel von. Ich teste zwar auch gerne und viel, aber letztendlich kommt es nur auf die Technik, die Beinarbeit und die Tagesform an. Dann triffst du mit nem Sriver wie mit nem Neos.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Im übrigen besteht hier die Gefahr, nur beidseitigen Spinangriff oder Verteidigung weit hinter dem Tisch als richtige, akzeptable Techniken/Spielweisen anzuerkennen. Es gibt noch sehr viel dazwischen, meine ich.
Hehe, ja z.B. das abstechen am Tisch. Ich würde aber schon soweit gehen und das Angriffsspiel als das "richtige" Tischtennis zu bezeichnen. Anfänger lernen auch erst die Grundschläge und nicht sofort wie man unter den Ball schaufelt.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Netter psychlogischer Trick: Dem Gegner beim Einspielen die eigenen Stärken nicht präsentieren. Oder der Spieler hat mitgekriegt, dass Einspielen mit der LN-Seite das Einspielen unmöglich macht.
Ich denke eher das zweite. Das erste ist nicht sehr klug, bei so einem psychologischem Trick verbaut man sich selbst mehr. Mich würde es nicht interessieren wie schlecht der Gegner beim einsipelen ist, was zählt sind die ersten gefallenen Punkte, evtl. der erste Satz.
Dafür bereite ich mich vor, er eiert herum und verzichtet auf die Generalprobe.
In dem LN Beispiel natürlich logisch, da er den Schupfball aus dem FF beherrscht und dem Gegner nix zeigen will.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Passiert mir auch öfters, dass der Gegner speziell beim Einspielen alle Bälle meiner LN wegsäbelt. Meist frag ich ihn dann, ob ich die NI-Seite nehmen soll. Das Einspielen ist ja auch nicht dazu da, dass sich jemand auf die Beläge oder besonderen Techniken des Gegners einspielt, sondern zum warm werden. Man präsentiert auch nicht beim Einspielen 10x seine besten Angaben, damit der Gegner sie schon kennt.
Selbst schuld, ich finde es einen fairen Zug wenn sich der LN Spieler mit der LN einspielt. Wenn ich beim Einspielen ein paar gewollte Bälle gut treffe kanns munter los gehen. Diesen psychologischen Effekt verbaut sich der Bunkerkanditat durch seinen vermeintlich psychologischen "Trick".

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Und noch mal allgemeiner: Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten, eigene Schwächen zu kaschieren
Evtl. wollte der Spieler das ja erreichen. Aber auch seine NI Vorhand glänzte nicht und selbst zu hoch geratene Bälle wurden nicht geschossen sondern sicher geschupft.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Sei mir nicht böse, der Ansatz Deines jetzigen Diskussionsversuches ist ja ganz nett, aber ich finde diesen Threads insgesamt ziemlich scheiße.
Ich auch, deswegen liegt meine Bitte um Schließung bereits bei den Moderatoren vor (scheint wohl doch kein großes Forum zu sein, sonst wäre das Ding ja bereits dicht).

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wahrscheinlich fehlt meinem Kindergartenniveau auch der intellektuelle Zugang.
Das kann ich nicht beurteilen. Die von mir zitierten Reaktionen deuten eher auf kein Interesse hin. Kein Wunder also ich dementsprechend reagiere.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Kurze Anmerkung: Wenn Du mit einer unsachlichen Provokation eine Diskussion anfängst brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du es nicht mehr schaffst, zu einer unvoreingenommenen sachlichen Diskussion zurückzukehren ...
Dann les dir mal die ersten Antworten auf meinen Beitrag durch. Ich habe sie eben noch zitiert, überlesen?

Zitat:
Zitat von dau8888
der den anderen die lust fehlt nach solch einem einstieg sachliche/fachliche diskussionen mit dir zu betreiben.
Wie ich bereits... sag mal kannst du nicht lesen? Ich habe zum erneuten mal darauf hingewiesen das ich den Thread bereits nach den ersten dummen Kommentaren abgehakt habe.
Es ist also irrelevant ob ihr Lust habt oder nicht.
Jetzt dreht ihr euch im Kreis (ich kommentiere ja nur fleißig) und sagt mir wie sinnlos das alles ist... -> Euer Thema! Mit meinem Eröffnungsbeitrag hat das hier nichts zu tun.
Alt 26.07.2004, 13:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Aramis23
...
Das kann ich nicht beurteilen. Die von mir zitierten Reaktionen deuten eher auf kein Interesse hin. Kein Wunder also ich dementsprechend reagiere.
....
Da täuschst Du Dich. Interesse habe ich schon, aber Dein überheblicher, provokanter Diskussionsstil verbunden mit einem aggressiven Unterton lädt halt nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion ein. Abgesehen davon, dass Deiner Art der Argumentation wie schon erwähnt der rote Faden fehlt. Zerstückelte Ideenfragmente zu einem diffusen Bild zusammengefügt, dass keinen rechten Sinn ergeben will ... hat was von dem ein oder anderen Beuys-Kunstwerk

Aber Du kannst Dich freuen, der Kindergarten hat jetzt wie bereits erwähnt Ferien – Du darfst den Sandkasten jetzt für Dich haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »