|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Zitat:
Mir geht es aber darum wie man es hinbekommt. Wenn der Balltreffpunkt tangential ist hole ich aus einer gegebenen Bewegung am meisten raus, ist das Blatt nur minimal geschlossen, brauche ich eine andere Bewegungsebene oder weniger Beschleunigung. Je mehr ich beschleunige, desto weiter kann ich das Blatt und die Schlagebene schliessen. Der Knabe im Video hat den Schläger recht weit geschlossen, aber seine Schlagebene beschreibt einen Bogen und ist im Teffpunkt geschlossen (ca 45° zur senkrechten) das Blatt ist aber offener (ca20° zur senkrechten), weil der leere Schlag seines Gegners es erlaubt. Elke kann aufgrund der sehr hohen Beschleunigung das Blatt weiter schliessen, aber ihre Schlagebene kann deswegen auch weiter geschlossen sein. Du magst beides als TS ansehen, ich sehe das anders. Das vorherschende Element ist bei dem Knaben Druck mit zentralem Treffpunkt, nicht Spin mit tangentialem Treffpunkt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber weil er gut ist, gibt es ja das Video. (*schnell bei Elke wieder einschleimen...* ) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du den Eindruck hättest, das interessiert niemanden mehr ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mein Timo-Poster willst Du also nicht... |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim und Hurz67 und @
Um was geht's hier eigentlich. :confused:. Solche Offtopics könnten ebensogut per PN ablaufen. Was ich wesentlich interessanter fände, wäre die sachliche Diskussion über die verschiedenen Parameter der RH-TS-Bewegung. Joachim hat beim Video von Elke ein seitliche Hüftdrehung wahrgenommen und ich finde den Hüftbereich von ihr jedoch zu statisch. Entweder richtige Drehung oder gar keine. Das schaut alles ziemlich zufällig aus. Auch schwingt das Becken trotz Ausholbewegung nicht nach vorne. Insgesamt wirken der Hüftbereich bei Elke auf mich recht "verklemmt", wenn ich das mal so sagen darf. Meteor beschreibt, dass durchaus der RH-TS mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden kann. Es muss der Ball jedoch auf dem höchsten Punkt gespielt werden, dann leuchtet mir das ein und ich kann etwas damit anfangen. Wenn Joachim so Zeugs schreibt wie "Falsch" kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Da müsste wohl eine Begründung her. Alles andere ist keine Diskussion. Ich schreibe das jetzt schon zum x-ten Mal und nützten tut's bis jetzt herzlich wenig. Ich finde mehr Sachlichkeit und Argumente täten diesem Thread gut. /martinspin
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube das Becken sollte auch nicht ausdrücklich nach vorne schwingen, da sonst die Bewegung 'in den Rücken fällt' , heißt : die ganze mechanische Konstruktion öffnet sich und der Ball geht hinten rüber.... |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz67
Zitat:
Ich stelle mir das vor wie bei einem Pendel: zurück und vor Biomechanisch produzieren wir doch Schwingungen: nach hinten und nach vorne, nach links und nach recht, hoch und tief. Ich glaube, erst wenn der ganze Körper an diesen Schwingungen teilnimmt, ist die Bewegung vollkommen. Darum tendiere ich auch eher zur Ganzkörperbewegung. Gruss Martin
|
||||
|
||||
[QUOTE=martinspin]
Ich gehe beim Becken auch von einer Art Grundstellung aus: Locker und entspannt. Wenn jetzt schon eine Ausholholbewegung wie bei Elke stattfindet, müsste zwingen auch eine Vorwärtsbewegung stattfinden. Das gibt dem RH-TS auf US erst den richtigen Kick. bist du der meinung das becken sollte zusätzlich zu der drehung eine bewegung von hinten nach vorne machen? also meiner meinung nach darf man auf keinen fall das becken nach vorne schieben weil dies dazu führt das sich der oberkörper öffnet |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.