Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2004, 14:57
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Aber genau das ist das zentrale Element des Topspins. Welcher andere Schlag hat denn noch so viel Vorwärtsrotation?
Nun, das ist das begehrliche Ergebniss des ganzen.
Mir geht es aber darum wie man es hinbekommt. Wenn der Balltreffpunkt tangential ist hole ich aus einer gegebenen Bewegung am meisten raus, ist das Blatt nur minimal geschlossen, brauche ich eine andere Bewegungsebene oder weniger Beschleunigung. Je mehr ich beschleunige, desto weiter kann ich das Blatt und die Schlagebene schliessen. Der Knabe im Video hat den Schläger recht weit geschlossen, aber seine Schlagebene beschreibt einen Bogen und ist im Teffpunkt geschlossen (ca 45° zur senkrechten) das Blatt ist aber offener (ca20° zur senkrechten), weil der leere Schlag seines Gegners es erlaubt.
Elke kann aufgrund der sehr hohen Beschleunigung das Blatt weiter schliessen, aber ihre Schlagebene kann deswegen auch weiter geschlossen sein.
Du magst beides als TS ansehen, ich sehe das anders. Das vorherschende Element ist bei dem Knaben Druck mit zentralem Treffpunkt, nicht Spin mit tangentialem Treffpunkt.

Zitat:
Du kennst die Poster des VDTT?
nur als preview aus dem eShop

Zitat:
Nun, Elke steht ja auch annähernd parallel. Ich rede ja auch von dem Poster von Christian Süss. Der steht VH-orientiert und dann muss eine deutliche Hüftdrehung da sein. Und genau so sieht auch mein Technik-Leitbild aus.
Ich könnte mir kein besseres TT-Leitbild als Elke vorstellen

Zitat:
Ist mir bewusst. und ich kann ganz gut damit leben.
Kann ich nicht nachvollziehen

Zitat:
Danke. Ich habe in dieser Hinsicht auch nie an mir gezweifelt...
andere schon

Zitat:
zum Diskutieren? :confused:
Ja ?, dann reflektiere mal, ob andere hier von Dir diesen den Eindruck haben

Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 15:02 Uhr)
Alt 05.08.2004, 14:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Stimmt. Aber den Diskussionsstil kann jeder selbst bestimmen. Beleidigt habe ich hoffentlich keinen. Wenn doch: Das täte mir wirklich leid, denn das wollte ich sicher nicht.
OK Entschuldigung akzeptiert
Alt 05.08.2004, 15:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
OK Entschuldigung akzeptiert
VerdammtnochmalwoistderFriedeFreudeEierkuchenSmilieblosabgebliebenichfinddasTeilnicht...
Alt 05.08.2004, 15:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Nun, das ist das begehrliche Ergebniss des ganzen, mir geht es aber darum wie man es hinbekommt, wenn der Balltreffpunkt tangential ist hole ich aus einer gegebenen Bewegung am meisten raus, ist das Blatt nur minimal geschlossen, brauche ich eine andere Bewegungsebene oder weniger Beschleunigung. Je mehr ich beschleunige, desto weiter kann ich das Blatt und die Schlagebene schliessen. Der Knabe im Video hat den Schläger recht weit geschlossen, aber seine Schlagebene beschreibt einen Bogen und ist im Teffpunkt geschlossen (ca 45° zur senkrechten) das Blatt ist aber offener (ca20° zur senkrechten), weil der leere Schlag seines Gegners es erlaubt.
Elke kann aufgrund der sehr hohen Beschleunigung das Blatt weiter schliessen, aber ihre Schlagebene kann deswegen auch weiter geschlossen sein.
Du magst beides als TS ansehen, ich sehe das anders. Das vorherschende Element ist bei dem Knaben Druck mit zentralem Treffpunkt, nicht Spin mit tangentialem Treffpunkt.
Nun es gibt immer Mischformen. Letztlich bleibt auch bei Deiner Definition stehen: Ein Topspin hat viel Vorwärtsrotation. Die Frage ist nur: Was ist dann, wenn ein Spieler diesen Spin anders produziert als nach Deinem Technik-Leitbild? Ist das dann kein Topspin mehr?

Zitat:
Zitat von Hurz67
nur als preview aus dem eShop
Das ist ein Versäumnis, v.a. bei dem Preis. Ich würde ja sogar ein Poster von Timo spendieren... Wohin soll ich es schicken?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich könnte mir kein besseres TT-Leitbild als Elke vorstellen
Ich schon - sorry Elke.
Aber weil er gut ist, gibt es ja das Video. (*schnell bei Elke wieder einschleimen...* )

Zitat:
Zitat von Hurz67
Kann ich nicht nachvollziehen
Musst Du nicht, ist individuell.

Zitat:
Zitat von Hurz67
andere schon
Ich weiss.

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ja ?, dann reflektiere mal, ob andere hier von Dir diesen den Eindruck haben
Nein, das dürfen andere reflektieren.
Alt 05.08.2004, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Nun es gibt immer Mischformen. Letztlich bleibt auch bei Deiner Definition stehen: Ein Topspin hat viel Vorwärtsrotation. Die Frage ist nur: Was ist dann, wenn ein Spieler diesen Spin anders produziert als nach Deinem Technik-Leitbild? Ist das dann kein Topspin mehr?
Natürlich, aber man mus irgendwo eine Grenze ziehen, vielleicht bin ich zu sehr Perfektionist, als bestimmte Mischformen in meine TS-'Schublade' zu stecken, da baue ich mir lieber eigene Schubladen und schreib 'Ziehschuss' drauf

Zitat:
Ich schon - sorry Elke.
Aber weil er gut ist, gibt es ja das Video. (*schnell bei Elke wieder einschleimen...* )
Tja da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack

Zitat:
Nein, das dürfen andere reflektieren.
Man lebt halt nicht im luftleeren Raum, würdest Du noch schreiben, wenn
Du den Eindruck hättest, das interessiert niemanden mehr ?
Alt 05.08.2004, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Man lebt halt nicht im luftleeren Raum, würdest Du noch schreiben, wenn Du den Eindruck hättest, das interessiert niemanden mehr ?
Vermutlich nicht. Aber den Eindruck hatte ich nicht...

Und mein Timo-Poster willst Du also nicht...

Alt 05.08.2004, 16:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim und Hurz67 und @

Um was geht's hier eigentlich. :confused:. Solche Offtopics könnten ebensogut per PN ablaufen.

Was ich wesentlich interessanter fände, wäre die sachliche Diskussion über die verschiedenen Parameter der RH-TS-Bewegung.

Joachim hat beim Video von Elke ein seitliche Hüftdrehung wahrgenommen und ich finde den Hüftbereich von ihr jedoch zu statisch. Entweder richtige Drehung oder gar keine. Das schaut alles ziemlich zufällig aus. Auch schwingt das Becken trotz Ausholbewegung nicht nach vorne. Insgesamt wirken der Hüftbereich bei Elke auf mich recht "verklemmt", wenn ich das mal so sagen darf.

Meteor beschreibt, dass durchaus der RH-TS mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden kann. Es muss der Ball jedoch auf dem höchsten Punkt gespielt werden, dann leuchtet mir das ein und ich kann etwas damit anfangen.

Wenn Joachim so Zeugs schreibt wie "Falsch" kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Da müsste wohl eine Begründung her. Alles andere ist keine Diskussion.

Ich schreibe das jetzt schon zum x-ten Mal und nützten tut's bis jetzt herzlich wenig.

Ich finde mehr Sachlichkeit und Argumente täten diesem Thread gut.

/martinspin
Alt 05.08.2004, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Joachim und Hurz67 und @

Um was geht's hier eigentlich. :confused:. Solche Offtopics könnten ebensogut per PN ablaufen.

Was ich wesentlich interessanter fände, wäre die sachliche Diskussion über die verschiedenen Parameter der RH-TS-Bewegung.

Joachim hat beim Video von Elke ein seitliche Hüftdrehung wahrgenommen und ich finde den Hüftbereich von ihr jedoch zu statisch. Entweder richtige Drehung oder gar keine. Das schaut alles ziemlich zufällig aus. Auch schwingt das Becken trotz Ausholbewegung nicht nach vorne. Insgesamt wirken der Hüftbereich bei Elke auf mich recht "verklemmt", wenn ich das mal so sagen darf.

Meteor beschreibt, dass durchaus der RH-TS mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden kann. Es muss der Ball jedoch auf dem höchsten Punkt gespielt werden, dann leuchtet mir das ein und ich kann etwas damit anfangen.

Wenn Joachim so Zeugs schreibt wie "Falsch" kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Da müsste wohl eine Begründung her. Alles andere ist keine Diskussion.

Ich schreibe das jetzt schon zum x-ten Mal und nützten tut's bis jetzt herzlich wenig.

Ich finde mehr Sachlichkeit und Argumente täten diesem Thread gut.

/martinspin
Jo, Du hast Recht das war offtopic, sorry dafür ...ich versuche mich im Zukunft am Riemen zu reissen...

Ich glaube das Becken sollte auch nicht ausdrücklich nach vorne schwingen, da sonst die Bewegung 'in den Rücken fällt' , heißt : die ganze mechanische Konstruktion öffnet sich und der Ball geht hinten rüber....
Alt 05.08.2004, 16:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich glaube das Becken sollte auch nicht ausdrücklich nach vorne schwingen, da sonst die Bewegung 'in den Rücken fällt' , heißt : die ganze mechanische Konstruktion öffnet sich und der Ball geht hinten rüber....
Ich gehe beim Becken auch von einer Art Grundstellung aus: Locker und entspannt. Wenn jetzt schon eine Ausholholbewegung wie bei Elke stattfindet, müsste zwingen auch eine Vorwärtsbewegung stattfinden. Das gibt dem RH-TS auf US erst den richtigen Kick.

Ich stelle mir das vor wie bei einem Pendel: zurück und vor

Biomechanisch produzieren wir doch Schwingungen: nach hinten und nach vorne, nach links und nach recht, hoch und tief. Ich glaube, erst wenn der ganze Körper an diesen Schwingungen teilnimmt, ist die Bewegung vollkommen. Darum tendiere ich auch eher zur Ganzkörperbewegung.

Gruss
Martin
Alt 05.08.2004, 16:58
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=martinspin]

Ich gehe beim Becken auch von einer Art Grundstellung aus: Locker und entspannt. Wenn jetzt schon eine Ausholholbewegung wie bei Elke stattfindet, müsste zwingen auch eine Vorwärtsbewegung stattfinden. Das gibt dem RH-TS auf US erst den richtigen Kick.

bist du der meinung das becken sollte zusätzlich zu der drehung eine bewegung von hinten nach vorne machen?

also meiner meinung nach darf man auf keinen fall das becken nach vorne schieben weil dies dazu führt das sich der oberkörper öffnet
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »