|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsche Aufschläge von Spitzenspieler
Zitat:
Falls er nicht misslingt, ist er vermutlich so schnell, dass der Aufschläger nicht mehr an den Ball kommt. Wie soll denn der Aufschläger dann jemals eine realistische Punktechance haben? ![]() Geändert von Bo5 (06.10.2016 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Die Schiedsrichter sollten jedesmal aufs neue bewerten können ob Ermahnung oder Punktverlust. Weil angenommen ein Spieler macht nach einer Ermahnung eine ganz andere Aufschlagbewegung, dann kann der Schiedsrichter trotzdem nur noch mit direktem Punktverlust bewerten oder den Aufschlag als regelgerecht durchgehen lassen. Das ist doch Käse und dadurch können die Schiedsrichter oft nicht angemessen ins Spielgeschehen eingreifen. |
|
|||
|
|||
Ein Endschlag ist ein Schlag, der den Ballwechsel beenden soll. Unabhängig von der Wertung.
Wenn erst der 3. Ball gewertet wird, sind die Anmerkungen von Bo5 zwar korrekt, aber der durchgerohrte Return bringt ja auch noch keinen Punkt, solange der Aufschläger seinen Schläger vom Return lässt. Mir ist immer noch unklar, wie dabei ein nennenswerter Anteil an gewerteten Ballwechseln rauskommen soll. Wenn der Aufschläger halbwegs gut ist, nimmt er nur die 3. Bälle an, die er direkt verwerten kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe Schmidts Regeln anders interpretiert. Er schrieb "Der darauf folgende Rückschlag (2.Ball ) kann bei Fehler nicht gezählt werden. Ab "3. Ball" zählt dann jeder Ball/Punkt auf jeden Fall." Ich hatte das so verstanden, dass ein Durchlassen des Returns ein misslungener 3.Ball ist und dementsprechend als Fehler gewertet wird. So oder so lässt sich das System sehr leicht aushebeln und ist deshalb nicht praktikabel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast es richtig verstanden. Der 3. Ball muss nicht wirklich ausgeführt sein, schon der Versuch zählt auch bei negativen Erfolg. Es entsteht also keine Aushebelungsmöglichkeit. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Beim heutigen Aufschlag-Rückschlag-System müssen beide Parteien stets einen Kompromiss eingehen zwischen dem erhofften schnellen Punktgewinn und der Strafe für einen Fehler. Ein schneller Punktversuch durch einen harten Angriffsball, einen besonders platzierten Rückschlag,einen schnellen Aufschlag, etc. ist also immer risikobehaftet. Bei deinem Vorschlag entfällt dieses Risiko für den Rückschläger komplett. Er kann permanent "draufbolzen". Selbst, wenn der Ball 99x zwei Meter über den Tisch geht, hat er keine Konsequenzen zu befürchten. Ihm reicht der eine Ball, der zum sofortigen Punktgewinn führt. Nach 100 begonnenen Ballwechseln steht es dann 1:0 für den Rückschläger. Es sei denn der Aufschläger kann den brachialen ersten Schlag ("Endschlag") irgendwie zurückbringen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering. Oder anders ausgedrückt: der Rückschläger kann auf den einen "Einwurf" des Aufschlägers warten, den er am leichtesten verwandeln kann. Wenn er den Ball als zu schwierig einschätzt, lässt er ihn einfach durch oder spielt am Tisch vorbei. Zählt ja nicht... Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst ![]() Geändert von Bo5 (06.10.2016 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1) Einer der Spieler kann entscheiden ob er einen Ball spielt oder ob es eine Wiederholung gibt. In diesem Fall ist die vernünftigste Strategie alle Bälle durchzulassen bis einer so kommt, dass man ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen harten Angriffsschlag in einen Punkt verwandeln kann. 2) Einer der Spieler hat einen Schlag, der nicht zu einem Punktverlust für ihn führen kann. Die beste Strategie ist es also, diesen Schlag mit maximalem Risiko zu spielen. Beide Varianten führen also nicht zum Ziel sondern zu einer Verunstaltung des Sports. Jetzt verstanden?
|
|||
|
|||
Lies dir mal einfach deine Signatur durch, mithardemb
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Ist aber eher ein unfreiwilliger Troll. Für eine sinnvolle Diskussion kommen wir ein paar Jahre zu spät befürchte ich.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, ich wechsle zu TTX. Kein Schnitt, beim Aufschlag alles erlaubt und alle Probleme scheinen gelöst.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.