Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2005, 16:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
bei mir kommt noch dazu, daß ich die verdeckten Aufschläge sehr gut "konnte" und mir mit langen und hartem Training einige gute "richtige" Aufschläger erarbeiten mußte!!
Eben! Ich kann zwar von mir nicht behaupten, dass ich wirklich gute Verdeckte drauf hatte, aber die richtig sauberen (denn vorher war es ja piepegal) musste ich mir auch hart antrainieren.
Da macht man sich die Mühe um der Fairness Willen und erntet resistente Gegner...aber so ist es immer im Leben.
Alt 06.10.2005, 07:39
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es ist nicht in Ordnung, daß der auf die korrekte Einhaltung der Regeln hinweisende Spieler der Depp der Nation ist und als unfair tituliert wird, während der absichtlich mit falschen Aufschlägen hantierende Spieler das Opfer sein soll.

Dies ist eine Grundsatzfrage, die in dieser Weise nicht akzeptabel ist!
Alt 06.10.2005, 09:46
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da hast du natürlich Recht, aber wie soll man das ändern?
Ohne unparteiische Schiedrichter wirst du da wohl nix machen können.
Jeder Schiri, der Aufschläge abzählt oder Karten verteilt, wird doch von allen schief angeguckt.
Alt 06.10.2005, 11:39
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht indem man bei Spielen die rosarote Vereinsbrille einmal absetzt und versucht, eine Situation möglichst neutral zu betrachten.

Regeln sind für alle da, egal ob BuLi oder Kreisklasse. Und ein verdeckter Aufschlag bleibt verdeckt, egal in welcher Spielklasse.

Man muß auch mal zu den eigenen Vereinskameraden ein kritisches Wort sagen dürfen, ohne das man gleich gesteinigt wird...
Alt 06.10.2005, 12:23
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ok, wenn ich mich 100prozentig drauf konzentrieren würde, eine klare Regelauslegung als Tischschiedsrichter durchzuziehen......
vielleicht könnte man das den Kameraden und sogar dem Gegner irgendwie klar machen.
Aber selbst dann bleibt ein großes Problem bestehen:
Wer das Pech/Glück hat, gerade bei mir seine Spiele zu absolvieren, wird ganz anders behandelt als die anderen 14 Spiele, wenn man davon ausgeht, dass ich ja höchstens 2 Spiele zähle und es bis zu 16 Spiele gibt.
Das ist dann meiner Meinung nach auch nicht fair.
Alt 06.10.2005, 15:07
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Das "große Ziel" ist ja, daß alle Spieler so urteilen und sich allen gerecht verhalten.

Gilt TT nicht als eine der fairsten Sportarten? Weshalb verhalten sich dann die Spieler nicht auch so?
Alt 06.10.2005, 17:40
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Rundenspiel für mich selbst (heimlich, still und leise) feststelle, dass Aufschläge sowohl bei meinen eigenen Mannschaftskollegen wie auch bei denen unserer Gegner falsch sind, ohne dass ich dazu etwas sage.
Kurios ist es dann immer, wenn ein Spieler bemerkt, dass die Aufschläge seines Gegners ja falsch sind, obwohl er selber (meist mit andern Fehlern behaftet) auch falsche Aufschläge macht. Das kommt gar nicht so selten vor!

Daran wird sich meiner Meinung nach auch so schnell nichts ändern, es sei denn, der Weltverband schafft es, endlich klare und leicht überprüfbare Regeln aufzustellen, bei denen dann den "Missetätern" selbst sofort auffällt und augenblicklich bewusst wird, dass man "das" so nicht als korrekten Aufschlag verkaufen kann!

Eigentlich lächerlich, mit welchen Problemen der Tischtennis-Sport so zu kämpfen hat, in keiner andern Rückschlag-Sportart gibt es ein derartiges Theater mit den Aufschlägen! Für unser Image ist das auf keinen Fall hilfreich!
Alt 06.10.2005, 17:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eigentlich lächerlich, mit welchen Problemen der Tischtennis-Sport so zu kämpfen hat, in keiner andern Rückschlag-Sportart gibt es ein derartiges Theater mit den Aufschlägen! Für unser Image ist das auf keinen Fall hilfreich!
lol ...versuch mal beim tennis oder badminton o.ä. den ball beim auf schlag zu verdecken ohne dir dabei selber eins mit dem schläger überzubraten

Lösung für tischtennis: wir brauchen größere schläger die nicht mehr so einfach zwischen die arm und körper passen
Alt 06.10.2005, 20:57
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
lol ...versuch mal beim tennis oder badminton o.ä. den ball beim auf schlag zu verdecken ohne dir dabei selber eins mit dem schläger überzubraten

Lösung für tischtennis: wir brauchen größere schläger die nicht mehr so einfach zwischen die arm und körper passen
Also ich habe den Ball auch damals nicht verdeckt, als es noch erlaubt war.
(Auch Samsonow nicht, und das in der Weltklasse!)
Aber das mit den größeren Schlägern scheint ja doch eine ganz gute Idee zu sein, vielleicht können sich manche das Verdecken ja nur so abgewöhnen...
Die eh nicht verdecken, dürfen natürlich mit normalen Schlägern weiterspielen.
(Befürchte allerdings, mit diesem Beitrag weitere mehr oder weniger lustige Gegenbeispiele zu provozieren, würde aber eigentlich lieber in ernsthafter Weise über dieses Problem weiterdiskutieren, wenn ich diesen Wunsch noch äußern dürfte)
Alt 06.10.2005, 21:31
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

größerrer schläger wäre ja schön und gut, aber das wären ja dann schlägerblätter von ca. 30 cm durchmesser

-> WER SOLL DAS DING SCHLEPPEN

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »