|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schutzfolie benutzt ihr ?? | |||
Donic Formula | 12 | 14,81% | |
Donic (nicht klebrig) | 1 | 1,23% | |
Andro | 10 | 12,35% | |
Tibhar | 9 | 11,11% | |
Butterfly Sticky | 6 | 7,41% | |
Butterfly Color | 3 | 3,70% | |
gar keine | 24 | 29,63% | |
eine andere | 16 | 19,75% | |
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Schutzfolien
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Von mechanisch war hier schon mehrfach die Rede. Eine sauber aufgelegte Folie schützt ein wenig vor Oxidation und mechanischer Beanspruchung.
Wenn Du Deinen Schläger ohne Folie in eine Nylon- oder Kunstlederhülle oder so etwas packst, werden die Beläge beim Transport auch minimal beansprucht (OG reibt bei kleinen Schüttelbewegungen am Material der Tasche). Schläger ohne Folie auf dem Belag ablegen = mechanische Beanspruchung, Staub auf den Schläger = Beanspruchung usw. Ob das den Aufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt, ich denke ja nicht. Aber dass ein Belag in einer schönen engen alten Kunstlederhülle schneller fertig ist, als in einem Gefrierbeutel oder mit Folie, erscheint mir völlig logisch. |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle denkt, aber seit wann ist ein Schläger ein Lebewesen, das Sauerstoff veratmet?
(Da haben wohl einige nicht in der Schule aufgepasst... )
|
||||
|
||||
Zitat:
@holgidick wieso Luftaustauch,... die vorhanden Luft/ bzw der Sauerstoff im Koffer ist es was auf die Dauer schaedlich fuer die Belaege werde kann, da brauch es keine zusaetzkiche luftaustausch? Wer seine Schlaeger/ Belaege fuer laengere zeit einlagert, es gibt spezielle Vakuumbeutel welche auch noch Monate ihr Vakuum halten, kosten auch nur wenige euros.. Hab mal meine Diplomarbeit im Bereich Vakuumtechnik geschrieben, deshalb lieber eine einfache Erklaerung.
|
||||
|
||||
Wenn ihr wüsstet, was wir im Labor als Chemiker teilweise für Verrenkungen unternehmen, um sauerstofffrei arbeiten zu können!
Im Vergleich zur Beanspruchung durch dsa Spielen an sich ist der Luftsauerstoff das kleinste Übel, über das ihr euch Sorgen machen solltet. Mechanischer Schutz ist da schon viel wichtiger. Wie oft bin ich schon an den Reißverschluss meiner Schlägertasche gekommen, als ich meinen Schläger wieder verstauen wollte.
|
|||
|
|||
Ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten, aufgrund Schule, Studium etc., bisher sind es doch alles nur Spekulationen, Vermutungen, egal ob nun Luftaustausch, mechanische Beanspruchung. Wobei die Einflüsse durch Staub, etc. auch für Nicht-FKE-Beläge gilt.
Mich würde interessieren, ob es seitens der Hersteller eine fundierte Aussage zu der Nutzung von Folien gibt! |
|
||||
|
||||
Von einem Händler hörte ich, die Folien seien extra für Tensorbeläge konzipiert, um das Zusammenziehen der Beläge, was ja gerade bei der Generation Nimbus/co. zu bemerken war, zu verhindern.....
Gibt also viele verschiedene mögliche Funktionen ... |
|
||||
|
||||
Naja, was für tolle "Werbeprosa haben wir nicht alle von Herstellern gehört, die jeglichem gesunden Menschenverstand widersprechen.
Erwarte also von den Herstellern keine wirklich fundierte Aussage. Was das Zusammenziehen angeht: qed
|
||||
|
||||
Nicht von einem Hersteller, von einem Händler.
Wie gesagt, ist lediglich dessen Erklärung für den Sinn der Folien gewesen. Wollte das hier nur einmal einbringen. Für mich persönlich hört sich diese Version auch -sagen wir mal- merkwürdig an |
|
|||
|
|||
Für mich ist das auch keine zufriedenstellende Antwort. Dann müsste ja im Prinzip der ganze Schläger eingewickelt bzw. luftdicht verpackt werden!!
|
Lesezeichen |
|
|