Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 11:22
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung bei einem " Glücksball"

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Bei mir ist es schon Glück, wenn ich überhaupt den Tisch treffe. Eigentlich müsste ich mich für jeden Punkt entschuldigen
du sollst nicht den tisch treffen (was einfach ist) sondern den ball, und der ball soll dann den tisch treffen .
Alt 28.11.2009, 11:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Bei einem Punkt durch Glück zu klatschen ist ebenfalls ziemlich stupide, weil der Punkt nicht aus eigener Leistung erfolgt ist sondern nur durch Glück.
Aber wenn es jemand (durch schlechte Sitzposition) nicht sieht, dass der Ball mit Netz gespielt wurde und dann eben klatscht, wird derjenige erstmal schön angepflaumt. Ist auch irgendwie nicht richtig....
Alt 28.11.2009, 12:05
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
vielleicht mal fingertechnisch die Abfolge von "c" und "h" üben

kleiner Tipp am Rande !
sry werde drauf aHCten
Alt 28.11.2009, 12:11
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich muss aber auch noch was klarstellen.

und zwar, wenn der gegner einen wahnsinns punkt spielt, 3-4 mega topspins zieht oder ähnliches und dann den entscheidenen ball an die kante geht oder ans netz, ich ihn aber trotzdem nicht bekomme dann sage ich schonmal dem gegner, wenn er sich entschuldigt " ist ok".... oder ähnliches. denn dann hat er sich den punkt auch verdient.

ähnliches auch, wenn ich nen tötlichen netzball noch fische, dann nochmal ein ballwechsel zustande kommt etc. auch wenn ich mich ärgere.... ist es dann ok durch s.o
Alt 28.11.2009, 12:59
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gehört zur Fairness dass man sich entschuldigt.Wenn sich jemand nicht Entschuldigt kannst du ihn ja einfach mal nach dem Match fragen ob dass können war oder Glück und er nicht auch findet dass es Fair gewesen wäre wenn er sich entschuldigt hätte.
Alt 28.11.2009, 13:04
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
bei genaueren überlegungen macht dies jedoch keinen sinn.
ein solcher ball ist ja meist das "prudukt" eines sehr riskanten balls, der mal zu weit oder ins netz gehen könnte, ein andermal eben an die platten -bzw. netzkante.
wenn jemand also sehr viele netz - und kantenbälle hat ist dies mMn deshalb nicht "glück", sondern der "lohn" für einen riskant gespielten ball (dies ist so in den allermeisten fällen, natürlich gibt es auch echte glücksbälle, welche aus einem verunglücktem schlag resultieren).
guter Ansatz wie ich finde, genau genommen müsste sich nämlich derjenige dann auch entschuldigen, der eben ganz knapp keinen Bauern gefangen hat, weil der Ball um Millimeter zu tief ans/ins Netz oder knapp neben die Seitenauskante segelt. o.k., das ist die Perversion des "Glücks"-Gedankens, aber nicht wirklich von der Hand zu weisen.

Ich erkenne bei unseren Heimspielen immer häufiger, dass das "nicht klatschen dürfen" zu einem echten Stimmungskiller wird, denn es sind einfach ZU VIELE Ballwechsel in denen man aus "Anstand" nicht klatschen/sich nicht freuen darf.

Und @ fastest: Das hat nicht wirklich etwas mit der Generationenfrage zu tun. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste, würde mir aber ein Umdenken zugunsten der Stimmung in der Halle sehr wünschen. Das wäre eigentlich nur positiv für unseren Sport!
Alt 28.11.2009, 13:10
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen

Ich erkenne bei unseren Heimspielen immer häufiger, dass das "nicht klatschen dürfen" zu einem echten Stimmungskiller wird, denn es sind einfach ZU VIELE Ballwechsel in denen man aus "Anstand" nicht klatschen/sich nicht freuen darf.

Und @ fastest: Das hat nicht wirklich etwas mit der Generationenfrage zu tun. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste, würde mir aber ein Umdenken zugunsten der Stimmung in der Halle sehr wünschen. Das wäre eigentlich nur positiv für unseren Sport!
die situation hatten wir zuletzt auch in der halle.

unser spieler macht einen netzroller die bank sagt nichts, danach vor dem aufshclag ncohmal geklatscht und ein " aufgeht´s nochmal, konzentration".

die gegnerische bank beschwert sich, dass man doch bei einem netzroller nicht freuen und nicht klatschen dürfte.... obwohl sich das ja nicht darauf bezogen hat....
Alt 28.11.2009, 13:22
YannK YannK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

YannK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich finde das auch der Stimmung sehr abträglich.
Hab auch schon Fälle gehabt, bei denen für die Zuschauer ein "Glücksball" nicht erkennbar war und dann der Spieler, der den Punkt verloren hatte, sehr sauer wurde und die Zuschauer anmeckerte...
Alt 28.11.2009, 20:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich immer und meine das auch ernst.
Ich bin nicht in der Lage einen Netzroller oder Kantenball absichtlich herbeizuführen und damit ist es nur Glück wenn es zu einem solchen kommt.

Bei einem Punkt durch Glück zu klatschen ist ebenfalls ziemlich stupide, weil der Punkt nicht aus eigener Leistung erfolgt ist sondern nur durch Glück.
Wer klatscht denn z.B. wenn der Gegner nen Aufschlag versemmelt hat?
Niemand, weils keine Leistung war (naja es gibt sicherlich auch solche Idioten).
Man kann sich ja auch einfach als Zuschauer über einen regelgerecht erzielten Punkt des bevorzugten Spielers freuen und das durch Applaus zum Ausdruck bringen, ganz egal wie der Punkt erzielt wurde. Klatscht beim Tennis keiner, wenn bei einem wichtigen Turnier der absolute Underdog gegen den Favoriten ein Break durch einen Doppelfehler schafft? Bleibt es im Fußballstadion totenstill, wenn ein Tor durch einen offensichtlich auf einer Unebenheit versprungenen Ball zustandekommt oder der Schiri angeschossen wurde?
Alt 28.11.2009, 20:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Es gehört zur Fairness dass man sich entschuldigt.Wenn sich jemand nicht Entschuldigt kannst du ihn ja einfach mal nach dem Match fragen ob dass können war oder Glück und er nicht auch findet dass es Fair gewesen wäre wenn er sich entschuldigt hätte.
Eine freiwillige Höflichkeitsgeste aktiv einzufordern, ist auf jeden Fall eine einfache Methode, sich lächerlich zu machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »