|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja, es wäre - fair - interessanter - besser Dann hätte der Sport wieder viel mehr Vielseitigkeit. Der Vorschlag ist gut: 1 mal pro Begegnung darf man wechseln! Yaeh! Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Das wurde zwar alles in dem "Werner Schlager Thread" diskutiert, aber hier nochmals ganz klar meine Meinung:
Die Regelung, so wie sie im Moment ist, ist klar, eindeutig und gut, und bedarf keiner Aenderung. Ueber einen Wechsel auf einen identischen Schläger könnte man diskutieren. Es ist aber nicht notwendig, da dieser Fall ja schon geregelt ist und keinerlei taktischen Vorteil bringt, und mal ganz abgesehen davon, dass es keinen identischen Zweitschläger gibt. Einen einmaligen Wechsel auf beliebiges Schlägermaterial zu erlauben, halte ich für absoluten Blödsinn. Da spielt zum Beispiel jemand das ganze Spiel über mit Anti und holt bei 10:9 (Matchball) nen superklebrigen Chinabelag aus der Tasche und serviert einen Aufschlag mit tierischem Unterschnitt. Der Gegner hatte keine Chance sich darauf einzustellen. An der Basis würde sowas vermutlich etliche TT-Spieler vergraulen. Man soll jetzt ja nicht glauben, dass dies bei den Profis nicht der Fall wäre. Gestern hab ich zum Beispiel gesehen, dass Frank Müller gegen die Profis wenn überhaupt nur am Satzanfang punkten kann. Das heisst in der entsprechenden Matchballsituation serviert man mit dem entsprechenden Langnoppenbelag, macht evtl. noch einen Abstecher-Blockball und fertig. Ding Song hätte vermutlich keinerlei Probleme zu jedem beliebigen Zeitpunkt vom Kurznoppenbelag auf die Langnoppe umzustellen. Wollen wir sowas wirklich haben? Man sollte dabei auch bedenken, dass es durch die kürzeren Sätze eh schon schwierig genug ist, sich auf den Gegner einzustellen. Müsste man das jetzt zweimal pro Spiel bewerkstelligen, fände ich das ne völlige Katastrophe. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerwechsel während des Spiels
Hallo,
lese heute in der deutschen Ausgabe der ITTF-Regeln 2.4 Der Schläger unter 2.4.8 folgendes:" Vor Spielbeginn und jedes Mal,wenn er während des Spiels den Schläger wechselt,muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen,mit dem er spielen will,und muss ihnen gestatten,den Schläger zu untersuchen". Ich bin verwundert weil es doch auch hier im Forum eine breite Diskussion darüber gab. Tenor war ein Schlägerwechsel während des Spiels sei nicht erlaubt aber auch nicht wünschenswert. Was trifft den nun zu,bzw. ist der Wechsel neuerdings nun doch erlaubt,auch wenn der Schläger nicht defekt ist:confused: :confused: Ziehe meine Frage zurück.Unter 3.4.2.3 fand ich die Erklärung. Wechsel nur bei unabsichtlicher schwerer Beschädigung. Sorry,war wohl etwas voreilig.
Holz:Yasaka Sweden Extra/VH:Friendship Battle II;1,5/RH:Bomb Talent;ox. Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin Soft;1,8/RH:Sternenfall;ox. Geändert von Hein-TT-Man (14.07.2003 um 13:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Schlägerwechsel während des Spiels
Zitat:
die Suchfunktion hätte dich auch zu den entsprechenden Ausführungen hier im Forum geführt. Diese Frage ist schon des öfteren aufgetaucht ![]() ...Pingu |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiede zwischen Landesverbänden (Bsp. Schlägerwechsel)
Hallo,
da ich ab dieser Saison im BaTTV spiele, wollte ich mich eben ein wenig mit den Regeln vertraut machen, die im BaTTV im besonderen gelten. Dabei ist mir zum Thema Schlägerwechsel folgendes aufgefallen: In den auf der Seite des BaTTV angegebenen Regeln wird ein Schlägerwechsel im Gegensatz zu den Internationalen Regeln von der DTTB-Seite nicht verboten oder eingeschränkt. Präzise: Zitat:
Zitat:
Wie aber kommt es zu solch voneinander abweichenden Fassungen? Es geht hier schließlich nicht um irgendwelche Ausführungsbestimmungen, sondern um die fundamentalen Regeln. Das betrifft vor allem die badische Fassung, denn ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der anderen um die "richtige", offizielle Version handelt. Im übrigen weicht die badische Fassung nicht nur an der zitierten Stelle ab, auch die Regelung von "Ersatzbällen" (direkt davor) ist zumindest sprachlich abweichend. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass in Baden andere "Internat. TT-Regeln" gelten .Es geht mir dabei gar nicht so sehr um den Schlägerwechsel (ich denke, dass dieser verboten ist, ist klar.), sondern um solche merkwürdig anmutenden "Sonderregeln" einzelner Landesverbände. Kennt ihr vergleichbare Abweichungen - damit meine ich jetzt nicht für das unmittelbare Spiel unwesentliche Unterschiede in den Ausführungsbestimmungen/Geschäftsordnungen/etc., sondern Vergleichbares (zum Schlägerwechsel) - aber auch gerne aus den Ausführungsbestimmungen. Ich denke, mit solchen lokalen Sonderregelungen tut wir unserem Sport keinen Gefallen. Allein aus Gründen der Transparenz wäre ich schon dafür, unterschiedliche Regelungen in den Landesverbänden zu streichen und bundeseinheitliche Regeln zu schaffen. Wie steht ihr dazu?
|
|||
|
|||
|
Es gibt zwar oft in den einzelnen Landesverbänden unterschiedliche Satzungen und Ordnungen, jedoch keine Sonderregeln bzgl. des Regelwerks !
Einfache Erklärung für das Phänomen: Die Kollegen des badischen Verbandes haben wohl leider nicht die aktuelle Version des Regelwerks auf ihrer Internetseite.
|
|||
|
|||
|
Ich gehe mal davon aus, dass es sich gar nicht um eine Abweichung im tatsächlichen Inhalt handelt. Wie so oft im TT scheint mir das nur eine ungenaue Formulierung zu sein.
In der Regel des BaTTV heißt es (sinngemäß): "wenn der Spieler den Schläger zerbricht". Sollte der Spieler dies absichtlich tun, wäre es aus meiner Sicht eine grobe Unsportlichkeit, was dann eine Disqualifikation des Spielers zur Folge hätte. Das Problem hierbei ist nur, dass in den unteren Klassen kein neutraler OSR eingesetzt ist.
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen, Du hast es hier schlicht mit zwei verschiedenen Übersetzungen der internationalen TT-Regeln zu tun. Gemeint ist das gleiche und daher haben sie auch die gleichen Auswirkungen. Gelten tun in beiden Fällen die Englischen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auch deine bewertung als unsportlichkeit bei absichtlichem schläger kaputt machen ist gut und schön und sicherlich sinnvoll, die möglichkeit einer solchen bewertung geht aber überhaupt nicht aus der (zitierten) regel hervor. ich lasse mich aber gerne durch entsprechende regelstellen eines besseren belehren
|
|