|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Bin zurück vom ersten Training. Grundsätzlich hab ich versucht so unvoreingenommen wie möglich an die Sache heranzugehen, obwohl ich gehofft hatte, dass ich mit dem MX-D den Belag finde, der auf der VH den T05 für sogar weniger Geld ablösen kann. Einige Eindrücke von anderen kann ich bestätigen, manche aber auch nicht so ganz.
Die ersten beiden Topspins waren gleich mal etwas zu lang, aber nach kurzer Umstellung lief es dann problemlos. Die Power die der MX-D hat ist sofort zu spüren ohne dass ich das Gefühl hatte es würde zu katapultig oder unkontrolliert werden (das hat mich am Mx-p immer zu sehr gestört). Die Flukurve sehe ich als etwas flacher und länger als beim T05. Insgesamt fühlt er sich etwas härter als der T05 an, aber für einen Belag dieser härteklasse ist er tatsächlich gut spielbar. Den R53, der sich ja auch weicher spielen soll, hab ich relativ schnell wieder weg gelegt, weil ich da einfach zu viel "kurbeln" musste, damit was gescheites rauskommt. Schnelles Topspinspiel jeder Art ist denke ich die Paradedisziplin vom MX-D. Vorausgesetzt ich hatte relativ sauber durchgezogen, dann war das Spielgefühl sehr stabil und das Tempo nach oben gut steuerbar. In der Hinsicht kann ich Vergleiche im Feeling zu den Tenergy Belägen verstehen, aber insgesamt spielt sich der T05 für mich im Topspinspiel noch präziser und ich habe mehr den Eindruck, dass der Ball wirklich dort ankommt, wo ich ihn haben will. Kann sein, dass der weichere Schwamm einfach nicht so anspruchsvoll ist und es mir deshalb einfacher fällt. Gegen Ende des Trainings habe ich den MX-D dann noch mal auf die Rückhand gedreht und da hat er gegen meine Erwartungen auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert. War im offenen Topsinspiel Spiel im Vergleich zu meinem normalen RH-Belag EL-s sehr kontrolliert, aber da hab ich heute noch zu wenig ausprobiert. Stand jetzt wäre der MX-D kein Ersatz auf meiner Vorhand, aber auf der RH eine echte Option. Werde noch mindestens die nächsten 2 Wochen auf beiden Seiten testen bevor ich mein endgültiges Fazit abgebe. Geändert von neueschule (29.05.2021 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was genau meinst du mit präziser? Ist dir der MX-D zu katapultig zum T05, ist dir der Bogen zu flach oder gehen zu viele Bälle raus?
Er hat aber nicht diese *Macke* wie der EL-S dass wenn man zu frontal trifft (Schagspin) ein zu starker Katapult einsetzt? Was mich noch interessiert ist die gefühlte Haltedauer vom MX-D zum T05, ist diese bei beiden Beläge ungefähr ähnlich oder ist einer der beiden direkter/ indirekter (hält den Ball länger)? |
|
|||
|
|||
Das "präziser" näher zu beschreiben ist echt schwer für mich. Der Ball fliegt einfach so wie ich es möchte und wenn nicht, dann weiß ich beim T05 sofort woran es gelegen hat. Zu katapultig oder zu flache Flugkurve war definitiv nicht der Fall. Wie beschrieben lief es nach kurzer Eingewöhnung eigentlich ganz gut beim Topspin.
Die Eigenschaft vom EL-s sehe ich beim MX-D so nicht. Allerdings ist der MX-D ein gutes Stück härter und man muss sauberer treffen. Ballkontaktzeit würde ich sagen vielleicht T05 etwas mehr, der MX-D kam mir in der Hinsicht aber nicht unangenehm kurz vor. |
|
|||
|
|||
Nach 2 Trainings im Vergleich zwischen MX -D in 2.0mm und Referenzbelag Bluestorm Z1 in Max und Dignics 09c in 2.1mm..
Drucktest: Etwas härteres hatte ich noch nie auf dem Schläger . Tatsächlich kann ich aber bestätigen,was schon viele vorher schrieben: Der Belag spielt sich nicht so hart wie vom Daumendrucktest her angefühlt. Ein harter Belag bleibt er natürlich trotzdem, aber noch spielbar für mich. Dignics 09c ein Stück weicher gefühlt, Bluestorm Z1 wesentlich weicher. Spin: Der MX D hat definitiv mehr Spin als der Z1 ,aber eher nicht mehr als der Dignics. Sehr ähnliches Level. Tempo: Selbst wenn man nicht gut steht, kommt hier noch sehr viel auf der anderen Seite an. Bin da etwas beeindruckt. Dignics und Bluestorm nehmen sich hier nicht viel , sind aber eine Stufe weg vom MX D, trotz nur 2.0 mm. Block: Bewusst nehme ich diese Schlagform mal einzeln heraus, da zur Topspineröffnung schon genug positives gesagt wurde. Den größten Unterschied merke ich bisher aber tatsächlich zu den anderen Belägen beim Block. Der Bluestorm ist für mich hier nur schwer beherrschbar, wenn die Gegner mit Spin und Druck eröffnen im freien Spiel. In Übungen mit festem Ablaufplan mag es aber noch gehen. Level der Gegner zwischen 1850-2000 TTR im Training. Der Dignics ist dabei nur mit einer kleinen Bewegung über den Ball gut spielbar, was aber bedeutet, dass man sehr gut stehen muss. In Übungen super, frei was ganz anderes. Der Belag hat nur wenig Eigenkatapult. Der MX D hat im Block eine wesentlich flachere Flugkurve als der Bluestorm und eben noch genug Katapultgefühl, dass er für mich bei diesem Schlag einfacher zu spielen ist. Wer schneller ist , immer etwas über den Ball geht, für den ist ein Dignics 09c vllt auch beim Blockspiel etwas. Oder besser noch direkt gegenziehen, wer schnell genug ist . Gegentopspin geht auch mit dem MX-D, nur hat der Belag eben doch mehr Tempo als ein Dignics und ist bei diesem Schlag noch weniger beherrschbar. Ausblick: Ob der MX D erfolgreicher zu spielen ist für mich als der Bluestorm Z1, müssen die nächsten Wochen zeigen. Den Dignics kann ich nicht vollumfänglich ausnutzen bei unter 5 mal die Woche Training und habe ihn daher wieder vom Holz geholt. |
|
||||
|
||||
Danke für die Eindrücke!
Ein MX-D fühlt sich härter an als ein 54/55° harter Dignics 09C? Wow 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Ähm, Ich finde den Dignics 09c auch für mich deutlich zu weich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der irgendwo über 50 Grad rumdümpeln soll.
|
||||
|
||||
Vielleicht auch hier wie beim Tenergy 05, Gewichte in 2,1mm und einer Toleranz von 10g vorhanden...?
Denn Butterfly sagt 44° Japan Skala, was plus circa 10° dann 54° "ESN" wäre.
|
|||
|
|||
in einem Testvideo wird der MX-D recht positiv bewertet jedoch bemängelt der Tester ein wenig den Spin, wo ich mich frage, ob das sein kann?! Laut der Aussage des Testers bekommt er mit einem Aurus Prime mehr rein, er sagt aber auch gleichzeitig, dass es auch sein kann, dass er mit seinem Niveau den MX-D eventuell auch nicht ganz ausreizen kann.. (hat allerdings TTR 1800 irgendwas (in Berlin)).
Geändert von TT-NEWS Team (05.06.2021 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab den Belag auch ein wenig Probiert. Stimme diesem Video zu.
Ich bekam schnelle Bälle reicht leicht hin. Richtig viel Spin hatte ich nicht mit meiner Technik und meinen Hölzern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|