Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ?
bin für Zählweise bis 21 87 44,62%
bin für Zählweise bis 11 94 48,21%
ist egal welche Zählweise 14 7,18%
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2001, 12:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino

Was die Spieldauer betrifft, so werde ich nach der Vorrunde für unsere sechs Herrenmannschaften diese auswerten.

Da bei uns auf jedem Spielbogen die Anfangs und Endzeit des Spiels notiert wird, ist das ralativ einfach. Bei sechs Mannschaften sollte sich so ein recht aussagekräftiges Bild ergeben.

Da mußt Du aber noch etwa vier Wochen warten, weil nach nur sechs Spieltagen ergibt sich ein schiefes Bild.
Alt 02.11.2001, 14:55
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zeit

Ich wollte hier noch mal ein Beispiel geben, wie schnell es jetzt geht:
wir hatten heute "Jugend trainiert für Olympia" Kreisentscheid.
In den letzten Jahren waren die Finalspiele immer so gegen 13:30 - 14:00 Uhr beendet.
Dieses Jahr standen um 12:30 alle Spieler umgezogen bei der Siegerehrung!
Alt 02.11.2001, 14:55
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zeit

Ich wollte hier noch mal ein Beispiel geben, wie schnell es jetzt geht:
wir hatten heute "Jugend trainiert für Olympia" Kreisentscheid.
In den letzten Jahren waren die Finalspiele immer so gegen 13:30 - 14:00 Uhr beendet.
Dieses Jahr standen um 12:30 alle Spieler umgezogen bei der Siegerehrung!
Daher: Pro 11, aber bitte 4 Gewinn - Sätze
Alt 03.11.2001, 00:24
ULRIWA ULRIWA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ULRIWA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal sehn ob ich jetzt genug von den Antworten gelesen habe, um meinen eigenen Senf dazu geben zu können.

1) Ich bin für die Rückkehr zur 21
2) Ich befürchte es wird nicht genug Funktionäre geben, die 2 Jahre durchhalten wollen oder können und Lust auf ein Durchsetzen eines Antrages auf Änderung der Zählweise und ggf. der notwendigen Satzungen haben um bis zu den nächsten Verbandstagen dies durchzupauken.
3) Spätestens in 1 Jahr werden die befürworter der 11 er Regel wohl in der Überzahlsein. Alle die keine Lust auf die 11 haben, werden bis dahin aufgehört haben. Gilt u.U. auch für die Funktionäre, die Ihre ehrenamtlichen "Jobs" an den Nagel gehängt habe (Bin ich auch noch am Überlegen, das habe ich beim Volleyball auch schon einmal gemacht, als die neue Zählweise eingeführt wurde, die eigendlich keiner haben wollte!)
4) Meine "negativen" Erfahrungen mit der 11 (rein subjektiv):
Da ich leider kein toller Angriffsspieler bin der die HAU-DRAUF Methode von Anfang an spielt, brauche ich leider immer ein wenig, um mich auf den Gegner einzustellen. Hatte heute wieder ein tolles Erlebnis: 1.+2. Satz mit "lernen" des Gegners zu tun gehabt (reicht sonst meist der 1.Satz bis 21), Endlich rausgefunden, Satz 3+4 gewonnen. 5.Satz der Gegner versuchts mal mit 4 Frustbällen, trifft dummerweise alle, selber einen Fehler eingestreut zwischenstand: 1-6. Bei Spielen bis 21 hatte ich dann zumindest noch ne CHANGE. Bis 11 ist die dann doch hauchdünn, habe dann auch 6-11 verloren, und war wieder genervt.
5) Dieses Wochenende ist bei uns zum erstenmal ein Turnier wegen mangelnder Meldezahlen abgesagt worden. ? Gibt es vielleicht doch eine menge Spieler, die auf eine Turnier keinen Bock mehr haben ? (Zu denen gehöre ich zur Zeit auch !)

Aus den Erfahrungen zur Abstimmung über die 11 Punkte:
Kreistag bei uns: die Große Mehrheit (> 80 %) dagegen
Bezirkstag: Nur noch die Hälfte dagegen
Verbandstag: war ich nicht !
Alt 03.11.2001, 16:23
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ULRIWA

Kann deine Erfahrung nur bestätigen: als Abwehrer brauchte ich den ersten und zweiten Satz um mich einzustellen. Dritten und vierten Satz dann gewonnen und im fünften reichten dem Angreifer einige glückliche Bälle um soweit in Führung zu gehen, so daß nicht mehr aufzuhohlen war. Bei zwei Spielen hatte ich dieses Schema bereits - sehr ärgerlich. Bei der Zählweise bis 21 wäre vermutlich lediglich jeweils der erste Satz verloren gegangen.
Alt 07.11.2001, 15:16
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wäre so als ob beim Fussball der Torwart wieder den Rückpass aufnehmen dürfte!!!
In 2 Jahren ist die 11 genauso normal wie früher die 21!!!!
Alt 07.11.2001, 16:38
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Harnisch

Tolles Argument. Und in ein paar Jahren hast Du Dich sicher auch an die Pappnase gewöhnt, deren Tragen als nächstes verpflichtend eingeführt wird.

Natürlich kann man sich an alles gewöhnen, die Frage ist nur, ob man das will und soll. Die Rückpassregel hatte den Sinn, Zeitschinden zu verhindern, was auch durchaus gelang. Der Spielfluss wurde damit erhöht.

Die neue Zählweise setzt aber weder an den Ursachen unserer Probleme an, noch wird sie irgendetwas verbessern, im Gegenteil !!!
Alt 07.11.2001, 16:38
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Das wäre so als ob beim Fussball der Torwart wieder den Rückpass aufnehmen dürfte!!!
In 2 Jahren ist die 11 genauso normal wie früher die 21!!!!
Der Vergleich mit Fußball sähe eher so aus, daß in Zukunft drei Drittel a 25 Minuten gespielt werden - würde mich mal interessieren, wie das aufgenommen würde. Mit dieser Maßnahme könnte man doch Fußball noch schneller machen, oder ?
Alt 11.11.2001, 13:29
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Fußball hat es im Moment eigentlich nicht nötig irgendetwas zu ändern, um mehr Fernseh-Präsenz zu bekommen, von daher....
Alt 12.11.2001, 08:39
hasst die 11

... und schließlich ist ja Fernsehpräsenz das allein Selig machende.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »