Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 08:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis und Laufsport - ist das vereinbar?

Geduld!

interessantes Thema, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht hab'.
Bei nächster Gelegenheit schreib' ich was dazu.

Nicht weglaufen
Alt 06.06.2013, 09:54
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich sag nur

NO CARDIO !
Alt 08.06.2013, 22:46
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

sooo, jetzt mal was Kompetentes dazu

betreib das Laufen ja auch parallel zum TT, seit ca. 25 Jahren.

Vorab: Gut ist das nicht für's TT
Aber das wird kompensiert durch den positiven "Gesamteffekt" für den Körper und die Psyche.
"Früher" war mir das egal, da war's primär wichtig, den Alkohol vom Vorabend auszuschwitzen, um am selben Tag ein RL-Spiel zu absolvieren
Aber nunmehr, wo ich "solider" geworden bin, hab ich das zurück geschraubt unmittelbar vor nem Punktspiel.
Die Beine tun weh, und man wird "träger".
Dafür - s.o. - der Kopf klarer
Man muss das abwägen und sollte sich letztlich nicht sooo viel Gedanken machen über Sinn und Unsinn des Laufens.
Der Vorteil ist, dass man's immer kann, ohne viel Vorbereitung.
Wie gesagt, der reinen TT-Performance ist's eher abträglich, aber das ist ne isolierte Sichtweise.
Propagiere ausnahmsweise in diesem Fall mal das "Ganzheitliche"

Ich persönlich mach's während der Saison so, dass ich 2-3 mal pro Woche lauf und 1-2 mal TT spiele.
Und ein guter Tipp, wenn du merkst, dass dir Ausdauersport gut tut:
Kauf dir ein Fahrrad, oder besser zwei.
Ein Rennrad für'n Sommer, ein Mountainbike für die Übergangszeit.
Macht total Spaß, und das kann man (nach meiner Erfahrung) sogar am selben Tag machen, an dem man ein Punktspiel hat.
Allerdings musste - kenn dein Zeitbudget nicht - immer zwei Stunden einplanen mit Vor- und Nachbereitung.

Wichtig ist , dass man ÜBERHAUPT was macht "neben" dem TT.
Denn Tischtennis ist kein Sport unterhalb der Bezirksliga; sorry....
Alt 08.06.2013, 23:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
und ich plane neue Ziele (10km im Herbst 2013 mit anständiger Zeit, also mind. sub 50min besser sub 45 - 2014 den Halbmarathon nicht unter ferner liefen zu absolvieren - und wieder ein Jahr später also 2015 einen Marathon zu finishen)! So viel zum Plan!
dazu noch mal eben, als Nachtrag:
hört sich vernünftig an, vor allem "kontinuierlich".
Kenn deine "sportliche Vergangenheit" nicht, aber die Ziele erscheinen realistisch.
sub 45 auf 10km ist schon nicht sooo einfach allerdings...laufe selber aktuell ca 42, denke ich, aber das ist schon ein recht strammes Tempo...
HM ist wieder vergleichsweise einfacher.
1:45 schafft man recht leicht...letztes Jahr bin ich mal ne 1:36er-Zeit gelaufen, aber da passte auch alles....
Und Marathon ist noch mal was GANZ anderes.
30km ist alles okay, aber dann knallt's.
Sprech aus Erfahrung. Lag bei meinem (bisher einzigen) Marathon nach 30km auf Kurs 3:15, brauchte aber leider (mehr gehend als laufend) fast ne Stunde für die letzten 10km.
Da muss man sich seeeehr lange (und intensiv) drauf vorbereiten, sonst wirds ne Quälerei.
Weiß nicht, ob ich das noch mal mache...

Aber du machst das schon
Alt 12.03.2021, 12:45
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern

Diese hier genannten Sportarten sind auch gute Ausgleichsportarten für Tischtennisspieler, deswegen erwarte ich hier einen interessanten Austausch.

Meine beiden Geschwister joggen jede Woche, wenn ihm Corona nicht in die Quere gekommen wäre, würde mein Bruder in diesem Jahr einen Marathon laufen.

Ich selbst trainiere für mich individuell Nordic Walken bei mir in der unmittelbaren Umgebung und bin Mitglied im Wanderverein, dessen Aktivitäten zur Zeit wegen des Lockdowns pausieren.

Welche dieser 4 Sportarten übt ihr aus?

Jolien
Alt 12.03.2021, 12:59
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern

Ich halte mich gerne in der Natur auf und mag schnelles Gehen - mit und ohne Musik. Da ich in Waldnähe wohne, gehe ich auch gerne in den Wald. Da sollen gesundheitsförderliche Pheromone abgegeben werden, so habe ich gehört. Das schnelle Gehen hilft mir beim Stressabbau und födert die Durchblutung. Die Blutadern werden durchgespült und abgelagerter Dreck mitgerissen. Ich betrachte das schnelle Gehen so als Vorbeugung gegen Thrombose. Außerdem bewirkt das regelmäßige schnelle Gehen eine Absendkung des Pulses in Ruhephasen (da das Herz beim Gehen trainiert wird und die Pumpleistung gefördert wird).
Alt 12.03.2021, 13:23
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi Kämpfer,

ja, wegen der Natur bin ich im Wanderverein! :-) Sich bewegen und etwas für die sportliche Kondition tun und dabei auch die Natur genießen, finde ich auch toll. Wir haben bei uns in der Stadt einen Stadt-Wald, das ist ein Zwischending zwischen Wald und Park. Der ist für mich auch gut erreichbar zum Spazierengehen.

Im Wanderverein (der noch Lockdown hat) haben wir meistens Wandergruppen von 10 - 20 Leuten, die von einem Wanderführer/in geführt werden. Bei einigen Wanderungen fahren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt, bei anderen gibt es den Treffpunkt auf einem bestimmten Parkplatz, von wo aus die Wanderkameraden mit Auto-Fahrgemeinschaften abfahren.

Jolien
Alt 16.03.2021, 19:15
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich habe jetzt gerade online erfahren, dass ein Bekannter von mir mittleren Alters gerade mit Nordic Walking angefangen hat. Er kommt aus dem Ausland und in seinem Heimatland ist Nordic Walking noch unbekannt. Ich hatte öfters mal davon erzählt, dass ich mich mit Wandern, Spazierengehen und Nordic Walking fit halte. Und jetzt macht er seine Runden in einem großen Park in der Großstadt. Schön, dass ich jemand zu einer neuen Sportart inspirieren konnte!

Jolien
Alt 17.03.2021, 22:24
registrierter Besucher

Nordic Walking ist voll beknackt.
Ist doch auch kein "Sport", oder?
Wandern schon mal gleich gar nicht, aber das ist weniger beknackt.
Kann man aber mal machen, mit Brotzeit und Bier.

Joggen ist vernünftig!
Bist draußen an der frischen Luft und bringst den Kreislauf auf Touren.
Mach ich seit längerem dreimal die Woche, 20 bis 30km, Pace 5 bis 5 1/2 Minuten.
Radfahren ist auch cool, aber sehr zeitaufwändig.
Alt 17.03.2021, 23:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Peter,

Zum Beispiel meine Geschwister (Alter: 50+) sind beide sehr sportlich und Joggen regelmäßig schon seit sehr vielen Jahren.

Nordic Walking ist sehr geeignet für eher untrainierte Leute und Leute mit körperlichen Einschränkungen. Gerade wegen körperlicher Einschränkungen musste ich damals mit meinen Lieblingssportarten Tischtennis, Tennis und Badminton aufhören.

Beim Fahrradfahren fühle ich mich unsicher im Verkehr bei uns in der Großstadt, das ist mir zu gefährlich. Wenn wir so abgegrenzte Fahrradwege hätten wie in den Niederlanden, würde ich das tun.

Wandern in der Gruppe in der freien Natur mit meiner Freundin, die das gleiche Hobby hat und Wanderführer / in zusammen und danach gemütlich mit der Gruppe bei der Einkehr sitzen. Bei uns ist das Gelände flach, das ist für mich nicht zu anspruchsvoll.

Joggen habe ich im Leben nie gemacht, ich war nie ein Läufertyp. Ich konnte zwar rennen auf dem Tennisplatz, jedoch auch so ein Sport wie Fußball mit der Rennerei auf so einem großen Fußballfeld, das wäre nicht mein Ding gewesen.

Jolien

Geändert von Jolien (17.03.2021 um 23:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »