|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Müssen Topspins gut aussehen um gut zu sein?
Zitat:
![]() Es könnte aber gut sein, dass du bei deiner momentanen Technik langfristig Probleme bekommen könntest. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber gesund sieht das nicht aus.
|
|||
|
|||
|
und genau das meinte ich bei meiner technik...die geht ja mega mäßig in die schulter und das kann nciht gesund sein...die schnur habe ich damit nicht gemeint^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Um mal zu Deiner urspünglichen Frage zurück zu kommen:
1. Topspins müssen nicht gut aussehen, es gibt beim TT keine B-Note 2. Musst Du Dir ja nicht so viel Gedanken machen da die weder gut aussehen noch gut sind ![]() ![]() ![]() Naja mal im Ernst. Bei Youtube die Technik ist schlecht. Wenn ein Spieler da wenigstens eine brauchbare Wirkung und Kontrolle erzielt, dann Schwamm drüber. Aber Rotation ham die Dinger nicht besonders und die Kontrolle ist nicht vorhanden (Ballwechsel enden oft nach 1-2 Schlägen wegen "unforced error"). Insofern musst Du hauptsächlich an den beiden Fakten feilen: 1. Der oft zitierte fehlende Unterarmeinsatz (strecke den Arm mal beim Ausholen, man soll zwar nicht ganz strecken, aber bei Dir würde ich "übertrieben korrigieren" und mal eine komplette Streckung verlangen). 2. Muss ein Mindestmass an Kontrolle da sein. Beim Einspielen aus Distanz und tischnah 5-10 Topspins am Stück regelmäßig. Wenn das sitzt, dann Eröffnung und Nachspielen (unterschiedlicher Schlagansatz) usw. Ich würde da im Prinzip methodisch noch mal ziemlich am Anfang starten! Geändert von Cheftrainer (08.09.2007 um 17:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde auch das er den Arm und den Schläger vor dem Ausholen etwas weiter unten ansetzen sollte. Wird ihn bei seinen Problem zwar nicht weiterhelfen aber ich wollte es bloß mal gesagt haben. Dadurch wirkt sein Konter und "Topspin" auch relativ steif und statisch. Und wenn er den Schläger schon in der Höhe hält wenn er mal auf Unterschnitt ziehen will geht das dann auch viel schlechter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tiefer Ansatz auf US ist ok. Auf ÜS sollte er nicht tiefer gehen, dennoch kann man den Arm mehr strecken um überhaupt die Möglichkeit zu haben, den Unterarm einzusetzen, aber Ansatz eben immer über Tischniveau!
|
|
|
|||
|
|||
|
ich werde meine schlägerhaltung erstmal korrigieren und schauen wie es weiter geht...ob er immer noch so krampfig aussieht etc...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hm also ich selber spüre das immer beim Schlag, ob der Topspin gut ist oder nicht, meiner Meinung nach hat das jeder im Gefühl irgendwie... Und ob das dann auch ganz korrekt ist, interessiert mich einen Dreck, wenn der TS gut und gefährlich kommt und für mich selber gut aussieht
|
|
|
|||
|
|||
|
Hola DestoF1 und all die anderen:
Aus meiner Sicht und Erfahrung mit/gegen Topspin-Spieler muß ich die gestellte Frage mit einem klaren NEIN beantworten. TS müssen nicht gut aussehen um "erfolgreich" zu sein. Für mich als Defensiv-Allrounder sind Gegner mit nicht-schulbuchmäßigem TS sogar häufig die wesentlich unangenehmere - teilw. nicht lösbare - Aufgabe. Da gibt es Spezies die ziehen den Vorhand-TS praktisch ohne die eigentlich erforderliche Ausgangsstellung-Ausgangshaltung. Diese TS kommen dann wie aus dem Nichts und ich stehe schon gleich beim 1. TS am Rande des TT-Nirwana. "Schulbuchmäßige" Topspins - wenn sie nicht zu hart gespielt sind und auch nur wenig/kein Seitenschnitt bei ist - kann ich locker wegblocken oder mit giftigem US beantworten oder auch mal voll gegenziehen. Dennoch: in vielen Beiträgen ist ja bereits darauf hingewiesen worden. Richtige Ausgangsstellung beim TS, Absenkung der re.Schulter (Rechtshänder), Klapp-Bewegung mit Unterarm beim Ziehen, Richtiger Treffpunkt (höchster Punkt oder schon zum Ende der Aufstiegsphase), tangentiales Treffen (Streifen des Balles) am "Nordpol" sind schon wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches TS-Spin aber wie eingangs dargestellt nicht immer in absoluter Perfektion notwendig. Übrigens meine Meinung: wer zieht gewinnt stimmt so nicht! Und das ist auch gut so.... un saludo a todos. El Bandolero. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.