|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Aufgabe ist schon sehr schwer. Zusammen seid ihr beide allerdings ein gutes Team.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ideen von Neuanfang kombiniert mit Kalkulation von Ex-Leichtathlet halte ich für vielversprechend. Übrigens Kompliment, dass ihr das nicht einfach durch eine Engine schickt. |
|
|||
|
|||
AW: Wir lösen Schachrätsel!
#131 - @Lousy - ich habe für unterwegs immer ein kleines Reiseschach mit und ein größeres im Arbeitsschrank...für die Pause...
Mir kommt gerade gefühlsmäßig eine ganz verwegene Idee - der Turm opfert sich mit dem Schlüsselzug gleich in der Ecke und der weiße König sperrt dann ab (auf f2) - Schwarz kommt unter Zugzwang - dann laufen der schwarze a-Bauer und der weiße b-Bauer um die Wette - Weiß zum Nordpol und Schwarz zum Südpol... Es müsste für Weiß reichen, da sich die verwandelte Schwarzdame nicht ins Schachgebot stellen kann, denn Weiß bietet auf b7 Schach (?) Vielleicht kann das @Ex-Leichtathlet mal in der Tiefe genau berechnen.... Geändert von Neuanfang (19.05.2023 um 13:51 Uhr) Grund: Schwarzer König im Gefängnis auf h1 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss aber jetzt weg, evtl. schaffe ich es heute Abend. |
|
|||
|
|||
#131 - 133 - es müsste reichen ... @Lousy und @Ex-L
Selbst wenn der schwarze König auf h3 geht und nicht gleich T h1 schlägt, läuft der weiße Gegenkönig eben schon mal los... Weiß sollte genug Vorsprung haben, wenn dann Schwarz wieder auf g2 geht und Weiß h2 schlägt... Geändert von Neuanfang (20.05.2023 um 06:57 Uhr) Grund: Turmopfer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es fehlt immer noch ein Tempo, das hatte ich übersehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: Wenn ich Lousy Defence richtig verstehe, dann ist das anscheinend doch nicht der richtige Zug. Geändert von Ex-Leichtathlet (28.05.2023 um 20:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möglichkeit A hat zwei weiße Könige: auf b8 und auf g1
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Lösung C) kann kein Springer im ersten Zug auf f4 gelangen. |
|
|||
|
|||
#135/136 @Ex-Leichtathlet - der Turmzug nach h1 - tief nach Südost - sollte der richtige sein... (selbst wenn Schwarz abwartet und den Turm nicht gleich schlägt)
#137/138 B) jawohl @Ex-Leichtathlet - B) trifft es Geändert von Neuanfang (29.05.2023 um 05:03 Uhr) Grund: Zieht der Turm nach Südost? |
|
|||
|
|||
Für das kleine Grübeln zwischendurch im Sommerloch:
Weiß hat neben dem König noch beide Türme, beide Springer, einen Läufer und vier Bauern im Spiel, Schwarz hält mit dem Gegenkönig nebst Läufer und fünf Bauern die Stellung. Weiß setzt wie folgt in zwei Zügen matt: schlüsselzug 1. Sf5 ,,, Ke4 2. Kc3# ... d4 2. Ta3# exf5/ e5 2. Dxd5# Le1/ Lh4 2. Txe3# Lxf4/ Lf2 2. S(x)f2# Wie lautet die Notation? Geändert von Neuanfang (01.06.2023 um 16:00 Uhr) Grund: vom Ende her |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.