|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei den ganzen Regeländerungen halte ich die Aufschlagregel für die sinnvollste. Ob das wirklich den erhofften Effekt haben wird, muss sich erst noch zeigen (wie bei den anderen Änderungen auch)
Bei einem Vereinskameraden der drei Klassen höher spielt werde ich dadurch genau so gut/schlecht die Bälle annehmen können wie vorher, weil er sehr gut den Spin variieren kann, das kann ich wenn überhaupt eh nur aus der Flugbahn lesen. Der hat gegen mich also keinen Nachteil (leider). Aber es geht ja auch hauptsachlich um die höchsten Ligen mit Laienzuschauern. Ob solche Spieler aber sowas nutzen können und genau auf den Schläger gucken können??? Oder das brauchen? Für den Zuschauer ist der Aufschlag aus 6-7 Meter Entfernung kein bisschen transparenter (bei spezialaufschlägen). dafür geht´s meiner Meinung nach zu schnell. Man könnte sogar sagen, daß das Gegenteil der Fall ist: solange der Zuschauer den Ball nicht verfolgen konnte hat er gedacht "was zaubert der da?". Wenn er meint alles mitbekommen zu haben und der Aufschläger ein ganz geschicktes Handgelenk hat, dann bekommt der Zuschauer das gar nicht mehr auf die Reihe warum der Ball so ganz anders fliegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch in unserer Klasse zum Beispiel gab es einen Spieler im oberern Paarkreuz, gegen den selbst die besten Spieler der Liga kaum mal einen Aufschlag zurückbringen konnten, und wenn dann waren das meist absolute Vorlagen Schaffte es aber ein Gegner, sich einigermaßen darauf einzustellen, dann bedeutete das schon fast automatisch eine Niederlage für diesen Aufshlagspezialisten. Dabei kann einem schon die Lust am Spielen vergehen. Im übrigen muß man nur mal die Statements vieler Gegner der neuen Aufschlagregel hier im Forum durchlesen, dann könnte man schon zu dem Schluß kommen, daß tatsächlich extrem viele Spiele duch direkte Aufschlagpunkte entschieden werden. Ob es unbedingt notwendig war, die Regel zu ändern weiß ich auch nicht, vor allem wenn ich sehe, wie sehr sich einige darüber aufregen. Allerdings erscheint mir die neue Regel durchaus sinnvoll. Der Aufschläger behält zweifellos einen Vorteil, der aber nicht mehr so extrem ist wie vorher, das ganze gibt einem schon Hoffnung auf mehr Ballwechsel. Übrigens noch was zum immer wieder gerne gebrachten Argument, Aufschläge seien Schläge wie jeder andere auch: jedem anderen Schlag des Gegners geht ein Schlag von mir vorraus, mit dem ich einen tödlichen Schlag des Gegners verhindern kann (wenn er mir gut gelingt). Lediglich den Aufschlag meines Gegners kann ich nicht direkt beeinflussen, daher kann eine Einschränkung hier durchaus sinnvoll sein. Der Spruch "dann kann man auch den VH Topspin verbieten" ist in meinen Augen also nur Polemik. Einen eventuell tödlichen Vorhand-Topspin des Gegners Topspin kann ich mit geschicktem eigenem Spiel verhindern. Das ist es ja, was in meinen Augen der Reiz von Rückschlagsporarten ist: jeder Spieler versucht so zu spielen, daß der Gegner sich mit dem folgenden Schlag keinen Vorteil erspielen kann, der widerrum hat mit seinem vorherigen Schlag genau das zu verhindern versucht. Im Prinzip wie Schach, nur daß hier auch noch die physichen und technischen Stärken der Spieler zum Tragen kommen. Der Aufschlag sollte dabei eigentlich nur die Eröffnung desBallwechsels sein, nicht aber das entscheidende Element. Geändert von aleol (14.06.2002 um 11:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
TEST! :boing:
|
||||
|
||||
Zitat:
(Werde sonst keine sinnlosen Kommentare mehr außer in 3.4 gegeben, ich versprechs! )
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich denkt jeder erst mal an seinen eigenen Vorteil, daran ist ja auch nichts Verwerfliches. Aber wer schon mal an Aufschlägen verzweifelt ist, die er zwar rein technisch gesehen gut zurückbringen könnte, aber wegen Verdeckens einfach nicht sieht, wird die Regeländerung richtig finden. Wenn der Aufschlag eine zu große Bedeutung hat, leidet das Spiel insgesamt. Siehe übrigens auch im Tennis. Was soll das für ein Spiel sein, wenn Ivanisevic und Konsorten dem Gegner die Asse um die Ohren hauen? Das will doch kein Zuschauer auf dem Tennisplatz sehen (der Gegner sowieso nicht). P.S.: Hier zeigt sich mal wieder, daß Verfechter der 21 nicht zwingend sture Reformgegner sein müssen - falls das jemand gedacht haben sollte. |
|
||||
|
||||
Wer sich selber mit Aufschlag/Rückschlag beschäftigt sieht auch verdeckte Aufschläge...
Wer technisch stark genug ist kann auch verdeckte zurückbringen... Ich finde es ein Witz die neue Aufschlagregel mit dem Argument durchzusetzen: Mehr Transparenz in den hohen Klassen. Also ich hab selten ein BL Spiel erlebt das nur durch Aufschläge gewonnen wurde... Außerdem wird die Regel uns auch nicht mehr Stellenwert in den Medien einbringen, und genau das soll sie... Alles für die Katz...
|
|||
|
|||
Das ist doch echt.....
Hi zusammen,
Finde die Regeländerung persönlich total Schwachsinnig!!! Wenn die bisherige Regel von den Schiedsrichtern konsequent eingehalten worden wäre,wäre es doch garnicht zu dieser Regeländerung gekommen!!! Die Schiedsrichter hätten mehr durchgreifen müssen.So Leute wie Reinies(TTC Rhaden) und Reisewitz(Schloß-Holte) die den Ball kaum Hochwerfen und dann noch gegen den Schläger werfen,hätte man die Aufschläge ruhig mal Abzählen sollen!! Es wird so nur zu großem Ärger während der Spiele kommen. Der Aufschlag als solcher,ist doch ein Schlag den man Trainieren kann und den Tausende(Nach der alten Regel trainiert haben) und sich jetzt Umstellen müssen. Das ist doch so als ob man einen starken Topspin verbieten würde.Man kann beides Trainieren und die Leute die Regelmäßiges Aufschlagtraining gemacht haben sind jetzt im Nachteil und das sollte doch nicht sein oder??? Aber trotzdem glaube bzw. hoffe ich das ein guter Aufschläger, auch in Zukunft ein guter Aufschläger bleibt.(Ha Ha) MFG Der Schwinger(Und den kann man mir nicht Verbieten)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das mag jetzt provokant klingen aber lass es mich mal formulieren: In den Klassen, wo hinter dem Tischtennis keine Wissenschaft steckt wird sowieso kaum verdeckt. Diese Regel richtet sich ja v.a. gegen die hohen Klassen, und jedem der da spielt kann zugemutet werden den Schnitt zu lesen. Ich schaue übringens beim gegnerischen verdeckten Aufschlag nur zum Teil aufs Handgelenk sondern viel auf das Absprungverhalten des Balles. Ich geh einfach mal von meiner Spielklasse aus: Wer da Punkte mit dem Aufschlag/Rückschlag machen kann dem gönne ich sie, da er dann ein wirklicher Experte ist. Und diese Aufschläge sind dann auch für die Zuschauer interessant. (Die zu 99% selber Spieler sind und sich für die Bewegung interessieren...) Mal ehrlich: Es ist doch Utopie zu glauben du könntest nicht TT Spieler wirklich für den Sport begeistern... So gehts mir dann 1 Dimension weiter oben auch: Freilich macht ein Ding Song viele direkte Punkte, aber diese Aufschläge faszinieren mich fast mehr als schöne Ballwechsel. Denn wenn ein 1. Liga Spieler die nicht unter Kontrolle bringt, dann ist das was besonderes. Ich sehe irgendwie nicht ein, warum das verboten werden soll.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade Zuschauer, die NICHT selber Spieler sind, will man ja erreichen. Und die wundern sich zwar, verstehen und honorieren es demnach nicht. Ich glaube zwar auch nicht, daß die Regeländerungen (alle drei) uns für den Laien so viel interessanter machen, aber die Aufschlagregel halte ich für das sinnvollste (sozusagen die einäugige unter den Blinden...) @ Schwinger Auch glaube, daß ein guter Aufschläger auch ein guter Aufschläger bleibt und man sich schon längst hätte umgewöhnen können... Und auch das bisherige Training ist nicht verloren und erst recht kein Nachteil. Und wie du schon sagst: vielleicht resultiert es aus der missachtung der besetehenden Regeln, daß die Änderungen auch zu Sensibilisierung eingeführt wurden. Also liegt´s an uns... Das ist wie mit den Ausländern, wäre das nicht zum Teil auf die Spitze getrieben worden, hätte da doch ansich kein Handlungsbedarf bestanden. Jetzt hat man dazwischen geschlagen und es wird wieder mit der groben Kelle gemacht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.