|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Grand Smash Singapur (07.03. - 19.03.2023, Singapur, SIN)
Ich schätze an dir, dass du bereit bist den Finger in die Wunden zu legen und auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Genauso unangenehm finde ich aber deine Blauäugigkeit und kommunizierte Naivität hinsichtlich des Sportsystems in China und der Freiheit der Athleten dort. Und wenn du eben behauptest, dass das alles nur Entscheidungen der Athleten seien und sie alles ganz frei entscheiden könnten, also ob sie antreten oder nicht, dann lasse ich das nicht einfach stehen und rücke es in den richtigen Kontext.
Wir haben es dort eben mit einer astreinen Diktatur zu tun. Und die durchdringt auch und gerade den Sport. Es gibt keinen Grund das zu verharmlosen. Sportler und Trainer wissen natürlich sehr genau, wie sie sich in der Öffentlichkeit zu verhalten haben und wie sie in die Kameras zu lächeln haben. Wer da etwas tiefer einsteigt, mit Betroffenen spricht und nicht mit rosaroter Brille durch die Gegend läuft, weiß das auch. Wer sich übrigens über die Skifahrer informieren will, findet genug Quellen. Da wurden für teuer Geld ausländische Trainer engagiert, um junge Erwachsene schnellstmöglich an die Wintersportarten heranzuführen. Wenn man sich einige der Videos ansieht, wird einem um die jungen Frauen und Männer teilweise ganz Angst und Bange um sie. Natürlich lächeln die in die Kamera und erklären, wie schön alles ist - was sollen sie auch anderes tun? Ergebnis war übrigens: Einige haben passabel gelernt Ski zu fahren, zu Olympia ist davon keiner gekommen. Zum Turnier: Es ist schon beeindruckend, wie sich Adriana Diaz entwickelt, obwohl sie nun wirklich keinen Topverband hinter sich hat. Ich habe das Gefühl, dass sie in ihrer Heimat auch eine gewisse Begeisterung für TT ausgelöst hat. Finde ich klasse!
|
|||
|
|||
|
Ma Long der alte Mann kann doch noch Tischtennis spielen. Sah sehr gut aus heute. Mal schauen wie weit er in diesem Turnier kommt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da Du hier den Weg in einem solchen Thread (und nicht über PN) gesucht hast, will ich Dir aber eine Antwort auch hier, in der gebotenen Kürze, nicht schuldig bleiben, Mr Burns Ich finde die Worte "Blauäugigkeit" und "Naivität", die Du hier in diesem Zusammenhang benutzt hast, schon anmaßend...... Ich habe hier nicht über die generelle politische Situation in China geschrieben, da gäbe es zwar viel zu sagen, aber das ist hier nicht der richtige Ort. Vielmehr habe ich geschrieben über die Situation des chinesischen Tischennis-National-Teams und die Tatsache, dass diese Sportlerinnen und Sportler sehr wohl völlig frei und völlig autonom über ihre sportliche Karriere entscheiden können, und auch völlig frei und autonom die Turniere wählen können, die sie spielen wollen, ausgehend von der Frage, warum Chen Meng hier in Singapore angetreten ist. Inwieweit sie bei Turnieren mit Quotenregelung dann auch nominiert werden ist dann wieder eine andere Frage, die sich in nichts von der Situation unterscheidet, wie sie beispielsweise auch hier in Deutschland gang und gäbe ist. Das alles hat nichts damit zu tun, dass China ein anders aufgebautes Sportfördersystem hat, als wir das hier kennen und dass Trainingsaufbau und Trainingslager sicher intensiver als in Europa stattfinden. Hier ging es lediglich um die Freiheit der Spielerinnen und Spieler, ihre eigenen Entscheidungen bezüglich ihrer Karriere zu treffen und in diesem Falle auch die Turniere völlig frei und autonom wählen zu können, an denen sie teilnehmen wollen. Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Sportsystem mehrere Jahre in China selbst kennengelernt und hab darin auch im Junioren-Bereich gearbeitet, unter anderem mit einer Spielerin, die immerhin morgen im Achtelfinale des Singapore-Smash steht und im Januar das WTT-Turnier in Durban gewonnen hat. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass in all den Jahren, in denen diese Spielerin zwischen 12 und 17 Jahre alt war, keinerlei Druck auf sie ausgeübt wurde, ebenso nicht auf die anderen Spielerinnen. Ja, das Training war sehr hart und von den jungen Mädchen wurde durchaus viel verlangt, es gab sicherlich auch Leistungsdruck, den es aber auch anderswo gibt, aber auf die Spielerinnen wurde niemals Druck ausgeübt, weder was die Gestaltung ihrer Karrieren betraf, noch politischer Druck. Ich bin mit dieser Sportlerin im übrigen bis heute in regelmäßigen Austausch und weiss schon, von was ich da schreibe Du dagegen hast diese persönlichen Erfahrungen sicher nicht gesammelt, aber Du maßt Dir trotzdem an, diese Freiheit diesen Sportler-/innen abzusprechen, ohne das mit eigenen Erfahrungen belegen zu können und betreibst Verschwörungstheorien, denen Du dann sogar das Etikett anheftest, etwas "in den richtigen Kontext" zu setzen. Hier wird auch nichts verharmlost. Du machst es Dir eben viel zu einfach, indem Du die Tatsache, dass China's politisches System eine Diktatur ist, zu der es in der Tat viel Kritikwürdiges zu sagen gibt, damit gleichsetzt, dass alle Sportlerinnen Marionetten sind und schön lieb in die Kamera lächeln müssen. Eine Ding Ning oder eine Chen Meng beispielsweise sind in China nicht nur Sportstars, sondern Werbe-Ikonen, Mode-Ikonen, die Millionen verdienen, ohne gefügige Statements über das politische System China's verbreiten zu müssen. Zitat:
Natürlich wurden in China für Olympia für teures Geld ausländische Trainer verpflichtet und man lag im Bereich Ski-Alpin natürlich um Lichtjahre daneben, als man glaubte, dort binnen einem Jahr konkurrenzfähig zu sein. Und natürlich fuhren da junge Sportler die Pisten herab, die eigentlich noch zu schwierig für sie waren. Aber das was Du machst, ist etwas völlig Anderes. Du suggerierst nämlich, dass sie dies nicht freiwillig gemacht hätten und dass sie dazu gezwungen wurden und dass sie nicht "Nein" hätten sagen können, ohne Repressalien befürchten zu müssen......Und das ist dann unredlich, weil dies eben so nicht richtig ist und nur die hier üblichen Klischees bedient...... Jetzt sollten wir uns aber wieder dem Sport und dem Smash zuwenden......
Geändert von Wolf11 (14.03.2023 um 15:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
auf jeden fall ein heißer kandidat für den turniersieg und vielleicht ja auch für den ersten spieler, der 4 mal einzelweltmeister werden kann. da hatte man vorher schon gedacht, dass er nun entgültig abbaut aber momentan scheint er kein "alter" zu kennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hat natürlich die bestmögliche Betreuung, wahrscheinlich auch inkl. Stammzellentherapie und solchen Geschichten. Hätte trotzdem gedacht, dass er nochmal auf dieses Fitnesslevel kommt nach all den Jahren Leistungssport und den kleineren und größeren Verletzungen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.....aber Chen XingTong spielt nicht so gerne gegen das System von Ying, auch das System von Honoka Hashimoto, die ja auch eine begnadete Defensivspielerin ist, bereitete ihr immer Unbehagen... ....was allerdings nicht heisst, dass sie generell nicht gerne gegen Defensivspielerinnen spielt. So hat sie beispielsweise immer sehr gerne und sehr erfolgreich gegen Wu Yang gespielt und ebenso gerne und erfolgreich gegen Liu Fei, die ja auch zu den stärksten Defensivspielerinnen der Welt gehören bzw. gehörten, die aber ein etwas anderes System spielen. Jedenfalls hätte sie (außer gegen Chinesinnen) definitiv gegen jede Gegnerin der Welt lieber gespielt als gegen Ying. Zitat:
Und natürlich war dann das Training schwierig, weil praktisch alle ihre Trainingspartnerinnen (CM, WMY, SYS, SMY) den Virus hatten und isoliert waren oder verletzt waren. Todsterbenskrank war sicher niemand, auch wenn man mit Corona und Virus nicht spaßen darf, aber wenn rund um einen herum plötzlich alle den Virus haben und mit hohem Fieber sich isolieren, dann ist das natürlich kein Vergnügen, weil man ja ständig damit rechnet, dass es einen nun gleich selbst erwischen wird. Geändert von Wolf11 (14.03.2023 um 17:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du wirst erst zum grossen Champion wenn du genau mit diesem Druck umgehen kannst. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist mir durchaus klar.
In meinem Verein hat unsere 18-jährigen Nummer 1 ein ähnliches Problem; in der Vorrunde konnte er locker aufspielen und sich eine 14:4-Bilanz erspielen (ich hatte nach unserem Aufstieg mit einer ausgeglichenen Bilanz gerechnet). In der Rückrunde scheißt er sich gegen die gegnerische Nummer 2 regelmäßig in die Hosen (ausgeglichene Bilanz, gegen die Einser noch ohne Niederlage). Auf Weltebene sehe ich das Phänomen derzeit bei Lin, Harimoto, Moregardh, Calderano, (Mittelham), auf BL-Niveau z.B. bei Kulczycki. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
BTW: Das Wort Virus habe ich seit den Hochzeiten von Corona nicht mehr so oft gelesen wie in diesem Thread. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|