|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia-Boykott in der Folge von Menschenrechtsverletzungen in Tibet
Zitat:
Das ist der Grund warum diese Diskussion ziemlich heuchlerisch ist. Der Thread wird langfristig sowieso durch ein aktuelleres Thema ersetzt werden. Sollten nach (!) der Olympiade ein paar neue Fotos aus Guantanamo auftauchen, wird man sich darüber unterhalten. Ich denke nicht, dass dieser Satz die Einstellung von irgendwem spiegelt. Du hast halt nur Pech das Guantanamo zwar noch existiert aber die Leute hier eben genauso interessiert wie Tibet vor drei Wochen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Du stellst dich als China-Insider dar und schmeiß permanent mit Halbwahrheiten um dich!? Ich würde dich gerne mal mit Menschen an einen Tisch setzen, die Angehörige bei Protesten gegen Zwangsumsiedlungen verloren haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sagte der Dalai Lama doch heute? Wir wollen keine politische Unabhängigkeit, sondern kulturelle Autonomie. Und worüber beschwerte er sich ganz offen? Über die fehlende Meinungsfreiheit. @siegesmund: Hatten die umgesiedelten Menschen eine Wahl? Und wenn sie, so es denn so wäre, sich 10 VILLEN hätten kaufen können; allein, sie wurden nicht gefragt. Passiert das hier, meckere ich auch. Punkt. Verstanden? |
|
||||
|
||||
Des Chinesen Freud, des andern Leid...
|
|
||||
|
||||
Die meisten scheinen sich hier ja mit Ihrer Meinung generell recht sicher zu sein. Dieser Konflikt wirft jedoch für mich eine grundsätzliche Frage auf: wie gehen Staaten, insbesondere Vielvölkerstaaten und Föderationen damit um, dass Teile des Landes einen eigenständigen Staat anstreben?
Was würde, nach vielen Diskussionen über Länderfinanzausgleich und Föderalismusreform eine Bundesrepublik machen, wenn der wirtschaftliche unverzichtbare Freistaat seine Selbständigkeit anstrebt? Wie gehen Länder wie Spanien und Frankreich mit dem Baskenland und Korsika um? Ist der Kosovo ein überlebensfähiges Gebilde? Muss dem Willen „des Volkes“, das es in dieser Einheit wahrscheinlich nie gibt, nach einem eigenständigen Staat per se zugestimmt werden und wenn die Antwort nein lautet, was sind Kriterien es doch zu tun? Was passiert, wenn Gruppen innerhalb eines Landes, zB Albaner in Jugoslawien oder Muslime in Deutschland, eine eigene Verwaltung mit entsprechendem Territorium fordern? Welche Kriterien legt der Weltsicherheitsrat an, es als innere Angelegenheit eines Landes zu bezeichnen oder aber (Fehl-?)Verhalten zu sanktioniert? Was würde in China passieren, würde China dem drängen verschiedener Provinzen nach Selbstverwaltung oder gar Separatismus zustimmen? Ich kann nur für mich sagen, dass es mir äußerst schwer fällt, diese Fragen für die real existierenden Probleme der Welt zu beantworten. Noch schwerer fällt es mir, unsere Normen und Werte einfach auf das Problem eines anderen Kulturkreises zu übertragen. Aber vielleicht kommt mir ja bald die Erleuchtung?! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Kakashi, Stefan S. und Cheftrainer haben es verstanden, Cloud 9 scheinbar nicht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte mal sehen, wer das verteidigt!!! (Nämlich niemand ![]() Oder glaubst du etwa, da würde einer schreiben, auf Grund der Menschenrechtsverletzungen in China dürfte man in den USA selber auch nicht so genau hinsehen? (Umgekehrt geschieht das hier aber gerade des öfteren ![]() Und ob du hier stefan.s wirklich richtig verstanden hast, wage ich mal doch etwas zu bezweifeln... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum du daran Anstoß nimmst, erschließt sich mir jedoch nicht....
|
||||
|
||||
es ist doch egal ob man die olympiade boykottiert. was kümmerts denn die chinesen? die werden so und so nichts am vorgang ändern
china ist halt ne weltmacht die ziemlich eigentändig ist. spätestens in 5 jahren nennt man den chinesischen und nicht mehr den amerikanischen staatschef den mächtigsten mann der welt. und wenn mehre länder die olympiade doch boykottieren bekommen die chinesen halt mehr als 100 goldmedaillien (ich lass jetzt mal offen wie viele gedopt sind^^) mfg qobble~
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.