Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 15:58
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TP/TC

Ganz klar, der TC. Weil er weicher ist und höher abspringt als der TP.
Alt 29.06.2008, 16:13
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Boost TC mit dem Almana Sound ST oder Neos Sound ST, in Spin,Tempo,Kontrolle, und Haltbarkeit vergleichen.
Freue mich über eine Antwort
Alt 29.06.2008, 17:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe heute mal den TP ausprobiert, gleich im Ernstfall getestet und Bezirksvorrangliste damit gespielt. (in 1,8 auf BoF Kevlar Power)
Vorher hab ich den Sonex JP Gold gespielt - subjektiver Vergleich:
Der TP spielt sich schon sprübar schneller, aber nicht so extrem, wie ich befürchtet hatte. Obergummi ist tatsächlich griffiger, das ganze spielt sich doch spürbar härter als der Sonex.

Gegentop und vor allem Topsin auf Unterschnit fiel mir schwerer als mit dem Sonex, da merkt man den Unterschied in der Härte. Flugkurve ist noch einen Tick flacher als beim Sonex JP, Schuß geht prinizpiell sehr gut (wenn ich den Schlag an sich vernünftig beherrschen würde ...) Block finde ich dagegen mit dem Sonex etwas besser, geht kontrollierter vor allem beim passiven Block als mit dem TP.

Aufschlag und auch kurz/kurz läßt sich mit dem TP sehr gut spielen. Das Obergummi ist schon griffiger als beim Sonex JP - wenn auch nicht ganz so wie beim Tenergy - eröffnet die Chance auf aggressive Schupfbälle und gute Aufschläge. Angenehm auch die erstaunlich gute Kontrolle beim kurz/kurz, die Bälle sprangen mir, anders als beim Tenergy, nie zu hoch ab, ließen sich auch relativ kurz spielen.
Aufschläge gerieten mir im Vergelich zum Sonex manchmal etwas zu lang - ist aber wohl Trainingssache.

Prinzipiell habe ich mich mit dem Sonex JP beim ersten Ausprobieren wohler gefühlt als heute mit dem TP.
Aufgrund der Vorteile beim Topspin und Block tendiere ich doch zum Sonex JP. Muss aber erstmal ein bißchen trainieren - vielleicht gewöhnt man sich noch besser an den Belag, sooo riesig sind die Unterschiede jetzt auch nicht.

Mal abwarten, als wie haltbar sich der TP erweist. Sollte er deutlich haltbarer sein als der Sonex JP, stecke ich in der Zwickmühle. Spielbar ist er für mich eindeutig, vielleicht wird´s mit ein wenig Training noch besser, nicht undenkbar.
Alt 29.06.2008, 20:01
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ovtcharov-Fan Beitrag anzeigen
Kann jemand den Boost TC mit dem Almana Sound ST oder Neos Sound ST, in Spin,Tempo,Kontrolle, und Haltbarkeit vergleichen.
Freue mich über eine Antwort
Spin: Konnte keinen Unterschied entdecken.

Tempo: Der TC besitzt den stärkeren Frischklebeeffekt, hat aber aufgrund des weicheren Schwammes gegenüber dem Almana Sound ST dennoch nur wenig mehr Tempo als dieser.

Haltbarkeit: Dürfte ähnlich sein, da sie aus der gleichen Firma stammen, aufgrund der stärkeren Spannung (höherer FK-Effekt) ist der TC vielleicht etwas weniger haltbar, das ist aber bisher noch Spekulation.

Kontrolle: Ist rein subjektiv. Für mich war der TC aufgrund des weicheren Schwammes weniger kontrolliert. Jemand, dem es nicht weich genug sein kann wird dieses anders empfinden.
Alt 30.06.2008, 07:35
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand den TC mit dem Sinus Alpha vergleichen?
Alt 01.07.2008, 22:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Bis jetzt war ich immer noch auf der Suche nach einem idealen Belag für mein altes Stiga. Hab jetzt eine Zeit lang den Xtend HS gespielt und war bis jetzt sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist, dass er einen Ticken zu weich war für mein Holz. Genau umgekehrt schaut es mit dem TC aus. Wie schon oft beschrieben, ist der TC ein Belag, bei dem vielen im Mediumbereich liegt. OFF-Tempo, aber immer noch kontrolliert. Spinnig aber nicht zu sehr, so dass auch gut geblockt, gekontert und geschossen werden kann. Einziger Punkt hier ist der, dass der Schwamm einen Ticken zu hart ausfällt. Nun meine Frage:

Spielt sich der Boost TC nach einer gewissen Zeit weicher, was für mich perfekt wäre?

Cheers, Martin
Alt 02.07.2008, 00:53
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Spielt sich der Boost TC nach einer gewissen Zeit weicher, was für mich perfekt wäre?

Cheers, Martin
Hallo Martin, ich glaube kaum, dass diese Frage seriös beantwortet werden kann. Mit meinem TC komme ich im Verlauf der Wochen die ich ihn spiele immer besser zurecht und ja, subjektiv würde ich schon sagen, dass er sich sogar einen Tick weicher spielt.
Offen gestanden traue ich mir aber nicht zu, diesen Punkt objektiv zu beurteilen. Ich glaube das Gefühl kommt vielmehr daher, dass ich mich immer besser an den Belag gewöhne. Ich unterstelle mal, dass die wenigsten Spieler leichte Anpassungen der Schwammhärte sauber registrieren können. Ein nachlassender FK-Effekt oder die Griffigkeit des OG sind da sicherlich präziser zu beurteilen...

Gruß

Clipper
Alt 02.07.2008, 12:33
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Bis jetzt war ich immer noch auf der Suche nach einem idealen Belag für mein altes Stiga. Hab jetzt eine Zeit lang den Xtend HS gespielt und war bis jetzt sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist, dass er einen Ticken zu weich war für mein Holz. Genau umgekehrt schaut es mit dem TC aus. Wie schon oft beschrieben, ist der TC ein Belag, bei dem vielen im Mediumbereich liegt. OFF-Tempo, aber immer noch kontrolliert. Spinnig aber nicht zu sehr, so dass auch gut geblockt, gekontert und geschossen werden kann. Einziger Punkt hier ist der, dass der Schwamm einen Ticken zu hart ausfällt. Nun meine Frage:

Cheers, Martin
TC is zu hart und Xtend HS (=Hard Sponge ;-) ) zu weich??? Irgendwas passt da ganz sicher nicht
Alt 02.07.2008, 15:53
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab gerade meine 2 TC's auf ein Hybrid Wood geklebt, sind wirklich ziemlich hart... hätte sie mir um einiges weicher vorgestellt, auch das Obergummi wirkt recht kompakt. Aufgeklebt wurden sie mit Free Chack, auch hier hab ich meinen tollen Fair Chack vermisst, wobei der Free Chack vor allem von der Haftkraft überzeugen kann. Die TC's hab ich mir bisher ganz anderst vorgestellt, mal schauen wie sichs spielt.
Alt 02.07.2008, 17:08
Storch Storch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich habe meinen tc gestern das erste mal ausprobiert, es war gewöhnungsbedürftigt zu beginn, aber ich denke mit jedem training wird es besser (kam gestern nach 2 stunden training schon recht gut klar damit),das einzigste was mir noch etwas mehr schwierigkeiten bereitete war das "gegenziehen" aus der halbdistanz, aber ich denke mit einigen trainingseinheiten wird das auch klappen...ich glaube ich habe meinen neuen belag gefunden und kann meinen alten geklebten neos sound in rente schicken ;o)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »