Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2002, 11:15
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seckenheim spielt mit Olejnik (!) und Krmascheck (dt.Paß) vorne. In Erdmannhausen sieht es nicht ganz so rosig aus.
Alt 29.05.2002, 12:03
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ thomas wetzel:
wie spielt ihr denn nächste saison???

@all
was gibts da neues aus erdmannhausen?

@jürgen stickel
...erst mal abwarten, ob frickenhausen immer so spielt und ob der rest von seckenheim auch so stark ist. das vordere paarkreuz ist zwar sehr gut, es kann aber gut sein, dass sie gegen die guten mannschaften vorne allenfalles 2:2 spielen und dann kommts nun mal auf den rest der mannschaft an...z.b. neckarsulm, rosenheim und mit einschränkungen auch wir (hip) sind doch ziemlich ausgeglichen; da müssen die erst mal rankommen.

und wenn eilenburg oder wehr wieder so spielen, dann ist sicher immer noch ein 2-klassen-unterschied vorhanden.
Alt 29.05.2002, 12:14
TT-Star TT-Star ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Also so wie ich das gehört habe wird Frickenhausen 2 schon mit dieser Mannschaft durchspielen. Die wollen auch aufsteigen...
Erdmannhausen hat das Niveau von höchsten ner Landesliga-Truppe (ihren Einser mal ausgenommen). Die spielen mit Habjanec, Uwe Auwärter, Dreier fällt mir momentan nicht ein, Wild, Hermann, Sechser ist wohl noch offen...
Definitiver Absteiger.
Gruss
Alt 29.05.2002, 12:15
thomas wetzel thomas wetzel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

thomas wetzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aufstellung rosenheim:

szappanos, hollo, wetzel, pranjkovic (deutscher), sperr , berg, hundhammer. reihenfolge steht noch nicht genau fest.
Alt 29.05.2002, 12:23
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ thomas
...dann seid ihr auch ziemlich gut. was macht denn euer posfai?

Geändert von floseitz (29.05.2002 um 12:46 Uhr)
Alt 29.05.2002, 12:31
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@Michael Frey: Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr mit dieser Mannschaft Angst davor habt, in der Oberliga zu spielen.
Lieber Jürgen Stickel,

*Sarkasmus an*
entweder kannst Du besser Tischtennis spielen als Lesen oder Du hast eine seeehr subjektive Lesewahrnehmung (was Dich allerdings zu den höchsten Spitzenämtern im süddeutschen TTV befähigt).

Oder möglicherweise beides.

Der einzige der bislang von "Angst davor (...), in der Oberliga zu spielen" gesprochen hat bist Du. Was ich angesichts der Tatsache, das Tuttlingen nach den Regeln des SDTTV abgestiegen wäre, nachvollziehen kann.

*Sarkasmus aus*

Ich kann mich nicht entsinnen, davon gesprochen zu haben, das wir uns davor fürchten würden in der Oberliga zu spielen.

Wir werden in der Regionalliga spielen, weil die Ausländerregelung rechtswidrig ist, wir eine einstweilige Verfügung dagegen hatten, ein Widerspruch dagegen keine aufschiebende Wirkung hat (§ 924 III ZPO) und die Wertung des Verbandes aller Spiele mit 0:9 dieser eV zuwiderlief.

Punkt.
(Nietzsche)
Alt 29.05.2002, 19:12
Jürgen Stickel Jürgen Stickel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jürgen Stickel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@floseitz: Sicherlich gibt es auch andere starke Mannschaften - und das ist ja auch gut so - aber ich glaube schon dass Frickenhausen und Seckenheim ganz vorne dabei sind. Frickenhausen hat die letzte Runde übrigens fast immer komplett gespielt und sie werden das bestimmt auch diese Runde tun.

Der Rest von Seckenheim ist mit Krieger, Keller, Becker und Bluhm übrigens auch nicht schlecht. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt.

Auf der anderen Seite wird es wohl auch Mannschaften geben, die kaum Oberliga-Niveau aufbringen werden.

@Michael Frey: Das war genau die Antwort in dem Stil, den ich von Dir erwartet habe.

Die Ausländerthematik diskutiere ich mit Dir nicht, da ist schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich verurteile, was Du betreibst auf´s Schärfste und diese Meinung kannst Du mir auch nicht per einstweiliger Verfügung verbieten.

Ich kann übrigens deutlich besser Lesen als Tischtennisspielen. Mit dem Spielen ist es bei mir nämlich nicht besonders weit her. Und trotzdem macht es mir Spass (für Dich wahrscheinlich kaum vorstellbar, dass da einer einfach TT spielen und nicht nur prozessieren will, gell...).
Alt 29.05.2002, 20:53
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@floseitz: Mit Wehr würde ich nächste Saison nicht rechnen, weder in der gleichen Aufstellung noch in der Regionalliga. sie werden wohl Oberliga spielen müssen.

@all:
Ich gehe davon aus, dass den Prozessfanatikern vor Saisonbeginn noch unangenehme Neuigkeiten ins Haus stehen. Bald werden wir sehen, ob sie wirklich am längeren Hebel sitzen, wie sie ständig propagieren.
Alt 30.05.2002, 07:09
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jürgen Stickel:

Weißt Du Jürgen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du aus der Tatsache, das wir um unser Startrecht in der Regionalliga kämpfen, auf den Gedanken kommst, das wir Angst hätten, in der Oberliga zu spielen. Das ist mE absoluter Käse.

Wenn du damit lediglich sagen woltest, das unsere Mannschaft auch in der Oberliga keine Übermannschaft wäre, hast du recht. Aber das hat natürlich auch niemand bestritten.

Wenn du unsere Aufstellung anschaust, dann siehst Du, das lediglich ein Ausländer drin spielt, der wohnt aber seit mittlerweile sechs Jahren bei uns. Der kann sich demnächst bald seinen deutschen Pass abholen.

Alles andere sind Leute, die entweder bei uns das Tischtennisspielen gelernt haben oder noch in der frühesten Schülerzeit zu uns gewechselt sind. Welcher andere Regionalligaverein kann das von sich behaupten?

@all:

Macht mal die Scheuklappen runter, und vollzieht nochmal nach was passiert ist:
1. Der Verband (DTTB) erlässt im April 2001 viel zu spät eine rechtswidrige Ausländerregelung. Selbst die Befürworter solcher Regelungen müssten mir in folgenden Punkten zustimmen:
a) die Regel wurde zu spät erlassen
b) die Regel ist (wie man anhand der häufigen Siege der klagenden Vereine sehen kann, bestenfalls rechtlich umstritten bzw. zweifelhaft (bestenfalls, ich meine rechtswidrig)
c) nachdem der Verband schon mehrfach mit derartigen Regelungen auf die Schnauze gefallen ist, hätte ein derartiges Vorhaben besser vorbereitet werden müssen. Man wusste ja schliesslich, das dagegen geklagt werden würde.
2. Die Vereine klagen mit Anträgen auf eine Einstweilige Verfügung vor den Gerichten darauf, dass sie die Ausländer einsetzen dürfen, und gewinnen in vielen Fällen (Eilenburg, Offenburg, Rosenheim, Kolbermoor ...)
Der Verband muss die Vereine daraufhin in der eingereichten Aufstellung (mit den Ausländern) spielen lassen und wertete die Spiele dieser Mannschaften WÄHREND DER SAISON auch so.

3. NACH DER SAISON beschliesst der Verband, das auch die Spiele der Vereine, die ihre Spiele mit den Ausländern wegen der einstweiligen Verfügung austragen durften, trotzdem mit 0:9 gewertet werden. Argument: Die Ausländer dürften zwar spielen, aber die Wertung der Spiele sei davon unabhängig.

Hierzu ein Zitataus einem Artikel des Pressewartes des BADISCHEN TTV, Michael Rappe (aus der HP des BaTTV):

Zitat:
Ein Teil der Vereine erwirkte einstweilige Verfügungen, dass sie doch mit mehr als einem Nicht-EU-Ausländer spielen durften und traten auch dementsprechend zu den Punktspielen in den diversen Regional- oder Oberligen an. Problem dabei war, dass Spiele der Vereine mit einstweiligen Verfügungen andersgewertet werden mussten als die der ohne, was ein heilloses Durcheinander in den Tabellen bewirkte.
Fazit: Auch die Mitgliedsverbände gehen davon aus, dass aus der einstweiligen Verfügung die den Einsatz der Ausländer gestattet, auch die Wertung der Spiele entsprechend erfolgen muss (wir Juristen sagen: Die Wertung ist logische die Folge des Einsatz. Wie ihr oben sehen könnt, sagt das auch der BaTTV. Der Südverband sieht das anders.

Gleichzeitig legt der Süddeutsche Verband gegen die EV Widerspruch ein (nach der Saison!). Nach § 924 III ZPO ändert aber dieser Widerspruch nichts an der Wirkung der eV.

4. Die Vereine legen dagegen (gegen die Umwertung und die daraus resultierende Plaztzierung auf den neunten Platz) einen Antrag auf eine zweite einstweilige Verfügung ein. Soweit diese Anträge von den Gerichten bearbeitet wurden, bekamen die Vereine Recht (Kolbermoor, Rosenheim).

Fazit: Die Vorgehensweise des Verbandes verstößt gegen Recht und Gesetz. Die Vereine wehren sich dagegen.

Übrigens: Ich schätze, das der Süd-Verband durch die verlorenen Prozesse schon ca. 15.000 - 20.000 € verzockt hat. Rücklagen oder Rückstellungen wurden in der letzten Runde dafür nicht gebildet und auch im neuen Haushalt sind keine Mittel dafür eingeplant.
Ich bin mal gespannt, woher der Verband das Geld nehmen will und wielange es noch reicht.
Der DTTB ist jedenfalls nicht sonderlich erfreut vom Ansinnen des SDTTV, dass der DTTB sich an den Kosten beteiligen möge.

Die Gelder wird sich der SDTTV wohl über die Verbandsumlagen von den Mitgliedsverbänden holen, wo die es ihrerseits herholen, seht ihr an euren Vereinskonten...

Die Ausländerregelung war der eine Hammer, aber die Vorgehensweise gegen Recht und Gesetz danach (mit Umwertung usw.) mit Sicherheit ebenso rechtswidrig.

@Albatross:

Wenn Du die Beschlüsse auf dem Südverbandstag meinst, die sind sowas von lächerlich, die werden nicht halten.

Es hat nichts mit Prozesshanselei zu tun, wenn man sich gegen diese Beschlüsse wehrt.
(Nietzsche)

Geändert von Michael Frey (30.05.2002 um 07:14 Uhr)
Alt 30.05.2002, 08:38
Jürgen Stickel Jürgen Stickel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jürgen Stickel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michael Frey: Wenn ihr umdenkt und auch langfristig mit "eigenen" Spielern antreten wollt, finde ich das eine tolle und gute Entwicklung. Und wenn ihr damit Erfolg haben werdet, dann gönne ich euch das von ganzem Herzen. Der TTC Tuttlingen gehört übrigens auch zu den wenigen Vereinen, die dieses Prinzip verfolgen.

Was mich dabei aber verwirrt: Warum habt ihr dann nicht einfach das Vergleichsangebot angenommen ? Damit hättet ihr sowohl in der Regionalliga antreten als auch mit der geplanten Mannschaft spielen können.

Unabhängig davon, ob man im Recht ist oder nicht, sollte trotzdem die ganze Prozessiererei ein definitives Ende finden. Sicherlich gibt es in einer Randsportart, wie es TT eben leider immer noch ist , sowohl auf Verbands- als auch auf Vereinsseite nicht ausschliesslich "professionelle" Funktionäre. Ist doch logisch. Die Verbandsfunktionäre die ganze Zeit aber nur "runtermachen" halte ich aber auch nicht für den richtigen Weg. Wenn jemand mit deren Arbeit nicht zufrieden ist - wie z. B. Du - besteht noch immer die Möglichkeit, nach demokratischen Regeln im Verband mitzuarbeiten und es nach eigenem Ermessen besser zu machen.

Wir waren ursprünglich eine Solidargemeinschaft von Menschen, die gerne organisiert Tischtennis spielen - und das sollten wir auch wieder werden. Vielleicht kannst ja auch Du ein bisschen dazu beitragen, indem Du einen Schritt auf die andere Seite zugehst - unabhängig von Recht und Unrecht.

Michael, ich will bestimmt keinen Kleinkrieg mit Dir anfangen, aber Du solltest Dir schon auch darüber bewusst werden, dass man es auch - unabhängig von Juristerei - anders sehen kann und vielleicht beziehst Du das oben gesagte vielleicht doch noch in Deine weiteren Überlegungen mit ein.

Ich werde mich jetzt wieder aus dieser Diskussion verabschieden, denn ich beschäftige mich in meiner wenigen Freizeit lieber mit TT-spielen als mit TT-Prozessen.

Ich wünsche allen eine Lösung, mit der sie leben können ! Ciao !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »