|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ich bins leid!!!!
Zitat:
Allerdings mit der Überprüfbarkeit - vor allem bei nur einem Schiri - ist es wirklich nicht weit her. An alle Frustrierten: Einfach mal zwei Wochen mit ungeklebten Belägen durchhalten und schwupps ... es läuft (fast) wie vorher |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. ob der Ball 16 cm und nicht nur 15.5 cm hochgeowrfen wurde 2. ob der Ball annähernd senkrecht und nicht vielleicht doch zu stark nach hinten geworfen wurde (Winkelmessung!) 3. ob der Ball jederzeit für den Gegner sichtbar war ... Die Einhaltung ist mit blossem Auge nicht objektiv überprüfbar und beruht auf einer subjektiven Einschätzung des Schiedsrichters. Unterstellen wir mal, dass ein unabhängiger Zählschiedsrichter am Tisch sitzt, was im Meisterschaftsbetrieb meistens nicht der Fall ist, dann wird er trotzdem die Einhaltung in den seltensten Fällen fair und objektiv durchsetzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem: versuch mal 'ne KN. Für dein Spiel absolut 'ne Alternative, wenn du dich denn traust... Aber in DER Klasse... Geändert von stefan.s (15.07.2008 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gewisse Details kann man so oder so bewerten, aber insgesamt hat HSV völlig recht - wäre schön, wenn die Antworten auf seinen Beitrag zumindest annähernd das selbe Niveau hätten... Ansonsten befürchte ich, dass der Thread hier weiter rapide den Bach hinunter geht. Oder macht doch ne Selbsthilfegruppe "Frischkleber anonym" auf und jammert da weiter, bis Ihr irgendwann die Wirklichkeit akzeptiert und den langen Weg zur Heilung beschreitet
Martinspin wies auf einen wichtigen Punkt hin: zum guten Spieler gehört die Anpassungsfähigkeit an wechselnde Gegner, Umstände, Situationen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit muss man anders ziehen, gegen einen Linkshänder anders stehen, gegen lange Noppen anders aufschlagen usw. etc. pp. Das geschieht in der Praxis ständig, da kann man sich wohl auch alle paar Jahre an geringfügige Regeländerungen gewöhnen. Geändert von Tackiness (15.07.2008 um 15:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
@JanMove: die Wirtschaft reagiert auf Veränderungen. So und nicht andersrum. Das kann so schwer nicht sein. So läuft das auch in allen anderen Bereichen ausserhalb der TT-Szene. Nu' ist aber auch gut. Denn hier stellt sich wirklich nicht die Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Dass Unternehmer gewisse Entscheidungen durchaus beeinflussen können, ist nun auch kein Geheimnis. Solange im Sinne der Sache gehandelt wird, ist doch alles gut.
Gute Abwehrspieler sind immer noch gut und erfolgreich. Das TT ist aber mit dem großen Ball attraktiver geworden ist. Wo ist also das Problem? Eine ursprüngliche Intension ist manchmal zweitrangig. Das Ergebnis zählt. Sollte die Vergrößerung des Balles tatsächlich allein diesen Hintergrund gehabt haben, hätte ich besser recherchieren sollen... Wegen der Sätze ggf. bis 13 gebe ich Dir Recht. Das wäre sicher die Ideallösung gewesen. GLN sind nunmehr aber eben verboten. U.A. weil sie unehrlich waren und ABSOLUT talentfreien Spielern zuviele Möglichkeiten gegeben haben. Als sie noch nicht verboten waren, hab' auch ich sie gespielt. Schließlich war es sozusagen eine Gesetzeslücke....., die nunmehr geschlossen wurde. Wegen der Aufschlagregel lies Dir einfach nochmal Deinen diesbez. Beitrag durch. Denn der klang nun wahrlich nicht sympathisch im Sinne von fairem Verhalten. Dieses Verhalten kann man übrigens auch walten lassen, wenn kein Schiedsrichter in der Nähe ist. Du schreibst ja selbst, dass selbst der das nicht zwingend sehen kann. Es reicht doch, wenn Dein Gegner das Ganze als regulär empfindet. Mehr muss doch gar nicht sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dein wort in gottes ohr.es gibt eben genügend notorische pflegefälle Geändert von Turboblock (15.07.2008 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hauptsache man bleibt gesund.
|
|||
|
|||
@ HSV
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin kein Jammerer wegen der Regeländerungen. Mir macht Tischtennis unglaublich viel Spass und ich lass mir das auch nicht durch irgendwelche Funktionäre vermiesen. Allerdings versuche ich das grosse Ganze hinter allem zu sehen. Und da stellt sich die Sache für mich wie folgt dar: Irgendwelche inkompetenten Funktionäre haben die Idee, dass man Tischtennis attraktiver machen müsse. Also werden immer wieder irgendwelche Schnellschüsse verabschiedet, ohne die Konsequenzen vorher im Detail zu prüfen geschweige denn an die Überprüfbarkeit/Durchsetzbarkeit zu denken. Alles in allem waren die meisten Änderungen unausgegorene Versuche, auf die Schnelle was erreichen zu wollen. Die Halbwertszeit momentaner Beschlüsse liegt im Bereich von 3 Monaten! Fakt ist, dass Tischtennis gleich (un-)attraktiv ist wie vorher. Die angestrebte Fernsehpräsenz ist nicht gegeben. Daneben haben wir viele verärgerte Aktive sowie einen massiven Mitgliederschwund zu beklagen. Nebenbei haben wir es dadurch auch noch geschafft, die Bundesliga (ah sorry, die DTTL) kaputt zu reformieren. Also ein Grund für Luftsprünge ist wahrlich nicht gegeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb sind aber nicht ALLE Regeländerungen-/modifikationen falsch. Diese ist richtig, die Ballgeschichte war wenigstens 'n Versuch, der halt nicht so geklappt hat, der aber auch keinen stört, die 11er Sätze sind irgendwie doch ganz cool (ich z.B. möchte, als ehemaliger Gegner nicht mehr zurück), Zweifarbenregel absolut o.k., Aufschlag diskussionswürdig, bräuchte ich auch nicht unbedingt. Das GLN-Gefummel zu untersagen ist vollkommen richtig - egal, ob man selbst nun gerne dagegen spielt oder nicht -, denn das Ganze ist nur auf Destruktion ausgelegt. Und das betrifft 'uns' als Tischtenniswühler. Hochtrabende Argumentationen bezüglich Fernsehpräsenz sollten wir den Herren nachsehen, WIR wissen es doch besser. Und genau für UNS sind diese Regeländerungen langfristig sinnvoll, so zumindest meine Meinung. |
|
|||
|
|||
@ Stefan
Richtig, nicht alle Regeländerungen/Reformen waren schlecht, aber über die letzten Jahre und Monate häufen sich die Pannen. Die Zweifarbenregel war natürlich absolut zu begrüssen, nur fand diese Regeländerung vor zig Jahren weit vor der Zeit des Kollegen Shahara statt. Man kan z.B. auch über ein Verbot der GLN diskutieren. Dann macht es aber keinen Sinn so etwas wie einen Reibungskoeffizienten einzuführen, den man in der Praxis wieder nicht bzw. kaum überprüfen kann. Das Verbot der VOC-Kleber halte ich auch für richtig. Allerdings sollte man dann die Überprüfbarkeit gewährleisten können, keine unterschiedlichen Laufzeiten für Jugendliche, Erwachsene und Profis bzw. je nach Landesverband einführen. Dass den Herren dann kurze Zeit später auf einmal einfällt, dass Tuning auch nicht so schön ist - aus welchen gründen auch immer - ist katastrophal. Wenn, dann hätte man dies gleichzeitig verbieten müssen. Man kann über grosse Bälle diskutieren. Vorher sollte man sich aber Gedanken über die Qualität dieser Eier machen. Des weiteren sollten diese gleichzeitig eingeführt werden und nicht abhängig davon, ob ich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz bzw. oberhalb oder unterhalb der Oberliga spiele. Wie schon gesagt kann man über Vieles diskutieren. Allerdings sollte man sich vorher Gedanken über die Art der Umsetzung machen. So sind die ganzen Regeländerungen nicht vermittelbar und aus meiner Sicht extrem Image schädigend für unseren Sport. Leute aus meinem Umfeld, die keine Ahnung vom TT haben, lachen sich halb kaputt, wenn ich denen mal wieder was Neues aus dem Bereich Regeln beim Tischtennis erzähle. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.