Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 21:57
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von Trabon Beitrag anzeigen
Also was ist den mit den Herstellern los ?
Meiner Meinung nach sind Tibhar Genius, Andro Hexer, Donic Baracuda und Joola Express X-Plode die gleichen Belaege. In einem Katalog haben alle 4 die gleichen Werte und selbst die Beschreibung ist inhaltlich sehr identisch. Das braucht doch wirklich niemand liebe Hersteller....
Was ist mit der Härte ? Auf die Werte sollte man nicht hören es sind marketingtechnische Traumwerte

Geändert von w_W_ (12.08.2009 um 01:55 Uhr)
Alt 12.08.2009, 11:57
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

obwohl der Tibhar Genius immer noch von deren Webseite verschwunden ist, wurde er heute wohl ausgeliefert. Ich habe meine beiden Exemplare heute jedenfalls bekommen und der Verkaufsständer war auch damit aufgefüllt.

Testen kann ich erst am Freitag, ich werde dann am Wochenende berichten.

Auffällig ist auf jeden Fall der sehr offenporige Schwamm, habe ich so bisher noch nirgendwo gesehen.

Gruß

Pirat
Alt 12.08.2009, 12:48
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ziemlich "Tenergyartig" oder?

Könnte mir gut vorstellen, dass ESN in Richtung Tenergy gehen wollte. Sehr spinnig, dazu dieser offenporige Schwamm... We will see. Geil wäre es, wenn die neuen ESN-ler Tenergys mit viel Katapult wären.
Alt 14.08.2009, 14:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Heute ist mein Genius eingetroffen. Der Schwamm ist deutlich anders als der des Sinus Alpha. Offenporiger, dunkler und auch deutlich härter. Der @ wurde ja als medium beschrieben (von Tibhar), der Genius eher ewtas härter. Ich finde ihn deutlich härter. Die Oberfläche ist auch deutlich glänzender und vom Gefühl her etwas dicker. Einen ertsen Spieleindruck gibt es dann am Montag.
Alt 14.08.2009, 16:10
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Geil wäre es, wenn die neuen ESN-ler Tenergys mit viel Katapult wären.

...und weichem Schwam Aber das scheint ja nichts zu werden...
Alt 15.08.2009, 15:23
Bacardi cola Bacardi cola ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bacardi cola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So mein Genius ist auch eingetroffen !! Der schwamm , sieht sehr änlich dem tenergy aus nur anders farbig halt !!!!!
Vom druck test würde ich ihm gleich dem t 64 setzten !!!!!
Am Montag kommt er erstmal aufs holz dann werden die 1. Eindrücke geschildert
Alt 15.08.2009, 16:03
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oOThorben Beitrag anzeigen
...und weichem Schwam Aber das scheint ja nichts zu werden...
Das trifft eher auf den Express X-Plode zu. Gefühlte (maximal!) 40 ° Härte.
Alt 15.08.2009, 16:19
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer (subjektiver) Testbericht von gestern abend (3 Std. Training):

Getestet wurde der Genius auf der VH in 1,8mm auf einem Bty Photino und mit einem T64 (2.1mm) auf der RH.
(Falls es irgend jemand interessiert: Der Genius in rot und der T64 in schwarz)

Gegen einen defensiven Gegner (lange Noppen) konnte ich ohne Probleme langsame „hochgezogene“ Topspins, als auch schnelle/harte Topspins ziehen. Natürlich mit hohem Grundtempo des Belages, aber insgesamt war ich positiv überrascht.
Das der Genius dabei recht viel Spin entwickelt, merkte ich an den Rückschlägen des Gegners. Was von seinen langen Noppen an Umkehrschnitt zurück kam, war recht ordentlich. Nach dem dritten mal anziehen musste ich schießen, da ein Schupfball aufgrund des Schnittes fast unmöglich war.
Was die Spin Möglichkeiten betrifft, ist der Genius also deutlich besser als der Nimbus und der Sinus. (Bisher Nimbus Soft, Sinus, Sinus Sound selber gespielt)
Mit dem Genius gelang es mir einige Topspins mit einer recht starken gekrümmten Bogenbahn zu ziehen. (Wie in der Werbeprosa beschrieben) Auch eine paar Bälle, die quasi schon unter den Tisch gefallen waren, konnte ich dennoch erfolgreich ziehen.

Schupfspiel muß ich noch nicht testen. Kann dazu bisher keine Aussage treffen. (Habe gegen unseren Abwehrspieler nur voll nach vorne gespielt)

Gegen einen Offensivspieler konnte ich dann das Blockspiel testen, was mir sehr gut gefiel. Nach kurzer Umstellung kamen die Blocks wie gewohnt. Bin begeistert!!

Vom Tempo her meine ich das der T64 (2.1mm) einen „tick“ schneller ist als der Genius (1.8mm). Wobei dies vermutlich an der Schwammstärke liegt.

Die offenen Poren des Genius sind sehr ungewöhnlich und solch einen Schwamm habe ich persönlich vorher noch nie gesehen. (Wie schon andere angemerkt haben)

Den Genius werde ich auf jeden Fall auf der VH lassen. Mal abwarten was nach den nächsten zwei Wochen von meiner Euphorie übrig ist. Den alleine kann ein Belag nicht gewinnen. Es erfordert Training, Training, Training ........
Wenn man mit den Genius (wie auch mit den Tenergy) nicht halbwegs sauber trifft, landet der Ball nämlich im Nirwana und nicht auf der Platte !!!!
Und ich meine, im Gegensatz zum Nimbus Soft, musste ich deutlich mehr „arbeiten“. Aufgrunde des geringeren Katapultes musste ich mehr Einsatz bringen, denn ich jetzt auch in meinem Oberarm spüre. Man muß jeden Topspin konsequent durchziehen. Fehlerverzeihend, wie ein Nimbus Soft/Sinus Sound ist er halt nicht.

Vom Gefühl her kommt der Genius meiner Meinung nach dem T64 sehr sehr nahe.

ExDicke

Geändert von ExDicke (15.08.2009 um 16:58 Uhr) Grund: Ergänzung letzter Satz ;-)
Alt 15.08.2009, 21:17
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExDicke Beitrag anzeigen
Kurzer (subjektiver) Testbericht ...

ExDicke

Sehr schöner Beitrag
Vielen Dank

Geändert von Liquid Sky (16.08.2009 um 00:41 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat
Alt 16.08.2009, 12:47
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ExDicke Beitrag anzeigen

Vom Gefühl her kommt der Genius meiner Meinung nach dem T64 sehr sehr nahe.
Ist der genius weicher? ist er leichter? Ist er -wie ich vermute -weicher als ein Sinus aber härter als ein alpha?

Spezielle photinofrage (spiele selbst auch photino, vh t64,1.9; rh t05, 1.9): Wenn du drehst - welcher geht auf dem photino besser im kurzspiel der t64 (dicker schwamm dämpft?) oder der genius (dünn ist insgesamt nicht so schnell)?

gruß
matt

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »