Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 14:44
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiel gegen lange Noppe

Ich habe lange überlegt, hier zu schreiben (oder es bleiben zu lassen). Nachfolgend eine ernst gemeinte Rückfrage.

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
(...)
Übrigens, als "Erschaffer" diesen Theards (was habe ich nur getan...) habe ich mittlerweile dazu gelernt (...)

Meist reichte aber 1-2 mal leerer langer Ball auf Noppe und dann mit ordentlich Topi drauf aus.
Das habe ich noch verstanden - und da mag auch was dran sein.

Den folgenden Teil habe ich trotz mehrfach wiederholtem Lesen nicht verstanden. Ich würde dich bitten, das nochmal genauer zu erläutern:
Zitat:
Aus meiner Froschperspektive (weil nur Bezirksspieler Mitte) hat gegen Landesliga(sorry, Niedersachsenliga) leere lange Bälle auf RH-Noppe mit anschließend kurzer US auf VH-Tenergy und dann Schlagspin/Schuss oder sonstwas auf RH-Noppi gereicht um spätestens den 4. zu versenken !
Ich versuche mal, das Ganze so zu strukturieren, dass du nur noch zu ergänzen brauchst.

Unter der Voraussetzung, dass der Noppen-Spieler nicht dreht (und darum mit der zu erwartenden Seite zurückspielt):

Spieler 1: Beidseitiger Noppen-Innen-Spieler spielt gegen
Spieler 2: Noppen-Innen/ Langnoppenspieler (NI/ LN)

Spieler 1 spielt einen langen, möglichst rotationsarmen Ball (vermutlich mit ganz leichtem Überschnitt?).

Spieler 2:(LN) spielt... usw.

Wie verläuft der von dir beschriebene Ballwechsel (im Idealfall für Spieler 1)?

Geändert von Lousy Defence (20.05.2009 um 14:47 Uhr)
Alt 23.05.2009, 23:27
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mußt doch nicht lange überlegen, soll wahrscheinlich eh auf meckern rauslaufen

Also im Idealfall kommt der "leere" Ball nicht kurz hinters Netz oder "mit Noppe geschossen" (wer kann das ?) zurück, sondern geht...

...über die Platte (weil TS vermutet)
...ins Netz (weil US vermutet)
...halbhoch auf meine Hälfte (ohne Effet, weil leerer Ball), was einen Schuss oder Schlagspin zur Folge hat und sicherlich dann schwer zu retournieren ist.

Im schlechteren Fall...
gibt`s noch nen kurzen US (hinters Netz) auf VH der NI, weil der sicher nicht geTopspinnt oder geschossen wird (us mit Skyline 2 ist ziemlich starker Effet drin)

Darauf folgt (so ich ihn nicht schießen kann) erneuter leerer Ball auf LN RH und der o.g. Idealfall tritt ein !

Und Froschperspektive Bezirksklasse weil unsere hochklassigen Spieler hier im Forum ne LN mit Eröffnungs-TS killen, was mir nen Rätsel bleibt...

damit auch gleich zur weiteren Frage: Leere Bälle ohne alles, also schon gar kein "Überschnitt" - möcht ungern nen brutalen US zurückbekommen, den ich dann nur noch schupfen kann und dann gehen bei mir gegen LN und schnellen TS meines Gegners schnell die Lichter aus

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)

Geändert von tiberien (23.05.2009 um 23:30 Uhr)
Alt 23.05.2009, 23:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich geb dir keine Tipps ich sag dir wie die Sache läuft, und entweder du machst es oder du läßt es bleiben.
darfst du eigentlich noch in einer Mannschaft TT spielen bzw. spielt außerhalb deiner TT-Platte im Keller noch jemand mit dir ?

Willst du drüber reden ?

Was "macht es mit dir", wenn es dunkel wird, du einsam bist und die Dämonen kommen ?

DHS Hurricane King
Alt 24.05.2009, 14:01
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Langnoppen(gegen)spiel verstehen

Zitat:
(...)soll wahrscheinlich eh auf meckern rauslaufen
Nein, das sollte auf Verstehen rauslaufen.
Hab jetzt auch schon einiges besser verstanden.
_______

Zitat:
(...)
Im schlechteren Fall...
gibt`s noch nen kurzen US (hinters Netz) auf VH der NI, weil der sicher nicht geTopspinnt oder geschossen wird (us mit Skyline 2 ist ziemlich starker Effet drin)

Darauf folgt (so ich ihn nicht schießen kann) erneuter leerer Ball auf LN RH und der o.g. Idealfall tritt ein !
(...)
Leere Bälle ohne alles, also schon gar kein "Überschnitt" - möcht ungern nen brutalen US zurückbekommen, den ich dann nur noch schupfen kann und dann gehen bei mir gegen LN und schnellen TS meines Gegners schnell die Lichter aus
Okay. Mir bleibt dann nur noch ein Rätsel, wie man - insbesondere auf einen starken US - mit einem NI-Belag leere Bälle erzeugen kann.
Das wäre vermutlich der Fall, wenn du dem LN-Spieler kurz und mit viel Unterschnitt auf dessen NI-Seite spielst: Er antwortet seinerseits mit US und du spielst dann den nächsten leeren Ball?
_______

Zitat:
Froschperspektive Bezirksklasse weil unsere hochklassigen Spieler hier im Forum ne LN mit Eröffnungs-TS killen, was mir nen Rätsel bleibt...
Deswegen nochmal: Das sollte jetzt keine Kritik sein an dem, was du schreibst (schon gar nicht aus meiner Kaulquappen-Perspektive ) - ich kann mir nur (noch?) nicht vorstellen, wie man das hinbekommt. So gibt es halt noch einiges, worüber ich mich im TT wundern kann.

Die grundlegende Taktik ist mir aber klar geworden. Danke!

Geändert von Lousy Defence (24.05.2009 um 14:03 Uhr)
Alt 24.05.2009, 14:01
Benutzerbild von marian
marian marian ist offline
Sriver
Foren-Stammgast 2000

marian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

...über die Platte (weil TS vermutet)
...ins Netz (weil US vermutet)

...halbhoch auf meine Hälfte (ohne Effet, weil leerer Ball), was einen Schuss oder Schlagspin zur Folge hat und sicherlich dann schwer zu retournieren ist.

ist das nicht andersrum?
wenn doch jemand unterschnitt vermutet macht man den schläger auf..ist aber keiner drin so geht der doch über die platte?
und wenn einer der überschnitt vermutet den schläger zu macht und keiner drin ist so geht der ball eigentlich normalerweiße ins netz.

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
Alt 25.05.2009, 20:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

lass mich überlegen...

Unterschnitt > LN = Überschnitt, also mach LN-Spieler Schläger zu (???) und Ball geht ins Netz, weil gar kein US drin ist, oder ?

Bin ja auch noch am probieren, mir isses aber noch nicht ganz klar, weil ich selber nie LN gespielt habe.

Letztendlich ist es mir egal ob er über die Platte oder ins Netz geht

DHS Hurricane King
Alt 27.05.2009, 14:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIEßEND hab ich mal was zum hier Reinstellen...

Sicherlich hilft dieser Artikel einem Experten oder höherklassigen Spieler nicht weiter, da er vieles umfasst, was ein solcher Spieler als
selbstverständlich bezeichnen würde. Er ist deshalb insbesondere für Spieler gedacht, die eher in unteren Klassen spielen und nach der
ersten Bekanntschaft mit Langen Noppen soeben verzweifelt den Schläger in die Ecke werfen wollen ...

Schlüsselgedanken und der Langnoppen-Effekt

Der Beste Weg, um Verständnis für diese Materialart zu bekommen, ist folgende Annahme:

Lange Noppen geben dem Ball absolut keinen Spin, sie geben deinen eigenen Spin an Dich zurück.

Dies führt zu einem überraschenden Ergebnis :

Wenn du einen Top Spin spielst, kommt der Ball mit Unterschnitt zurück.
Wenn du einen Schupf spielst, dann kommt der Ball mit leichtem Top Spin zurück.

Du spielst einen offensiven Vorhandschlag, der Top Spin erzeugt

Der Ball rotiert im Uhrzeigersinn.
dann
Spielt der Langnoppen-Spieler einen Block.

Die Noppen haben keinen Einfluss auf die Rotation, so dass der Ball immer noch im Uhrzeigersinn rotiert.

Das bedeutet, der Ball wird mit Unterschnitt zu dir zurückgespielt werden.

Du spielst einen Schupfball

Der Ball rotiert gegen den Uhrzeigersinn.
dann
spielt der Langnoppen-Spieler einen Block.

Der Ball rotiert nach wie vor gegen den Uhrzeigersinn.

So wird der Rückschlag für dich wie ein Top Spin aussehen.

Deine Schupfbälle kommen mit einem leichten Top Spin zurück, weil deine Schupfbälle nur ein bisschen Spin enthalten, viel weniger als deine
offensiven Schläge.

Auch wenn ein Block in der Abbildung gezeigt wird, ist der Effekt unabhängig von der Bewegung des Langnoppen-Schlägers. Und genau darin
liegt das Problem, weil deine Erfahrung dir sagt, dass Top Spin im Ball ist, wenn dein Gegner eine Schlägerbewegung nach oben macht, und
dass Unterschnitt im Ball ist, wenn er eine Schlägerbewegung nach unten macht.

Du wirst die Stärke des Spins nach vielen Faktoren beurteilen wie nach der Geschwindigkeit des Schlagarms, der Bewegungsrichtung des
Schlagarms usw. All diese Informationen werden vom Gehirn in Sekundenbruchteilen eingeschätzt und sind das Ergebnis der Erfahrung, die in
vielen Trainingsstunden gewonnen wurde. Einer der Gründe warum wir trainieren ist, dass wir dabei die Fähigkeit erwerben, solche
Entscheidungen zu automatisieren.

Aber wenn du gegen Lange Noppen spielst, dann lässt dich deine Erfahrung im Stich. Wichtig ist nicht, was dein Gegner mit seinem Schläger
macht, sondern was du mit deinem letzten Schlag gemacht hast. Du musst also dein Gehirn neu trainieren und versuchen, dich daran zu
erinnern, was du mit deinem letzten Schlag gemacht hast.

Überraschenderweise ist das nicht besonders einfach, und selbst wenn du dich selbst darauf trainiert hast, dies zu tun, wirst du es oftmals
vergessen und die grundlegendsten und - anscheinend - leichtesten Fehlern machen. Wenn dies passiert, werde nicht panisch, bleibe ruhig,
und versuche dir ins Bewusstsein zu rufen, was du hättest tun sollen - habe das Vertrauen und den Mut, dementsprechend zu handeln.

Nun werde ich die Aussage treffen, bei der ich mir sicher bin, dass ihr viele Personen widersprechen werden. Ich denke, sie ist weitgehend
richtig, aber auf jeden Fall ist sie der beste Gedanke, den du im Kopf behalten solltest.

Je härter du den Ball angreifst, desto mehr Top Spin wird im Ball sein.

Das heißt:

Je härter du den Ball angreifst, desto mehr Unterschnitt wirst du zurück erhalten.

Diese letzte Aussage muss im Kopf behalten werden, wenn man gegen Verteidiger mit Langen Noppen spielt.

So wird ein weicher Angriffsschlag wenig Top Spin enthalten und jeder Rückschlag mit Langen Noppen wird ein wenig Unterschnitt enthalten.
Ein harter Angriffsschlag wird viel Top Spin enthalten und so wird ein Rückschlag mit Langen Noppen viel Unterschnitt enthalten.

Anmerkung: Dieser Aussage kann man allerdings nur sehr sehr bedingt zustimmen, aber bei welcher Top Spin-Schlagart viel bzw. wenig Spin
im Ball ist, kann sich jeder selber überlegen.

Diese letzten beiden Sätze sind sehr wichtig und sie sollten dir einen Hinweis geben, wie man gegen Lange Noppen spielt.

DHS Hurricane King
Alt 25.11.2009, 23:54
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich liebe ja eigentlich das Spiel gegen Noppen, vor allem weil ich recht erfolgreich gegen Noppenspieler bin. Habe aber eine Frage um dann noch effektiver gegen Noppen zu spielen.

Und zwar mache ich doch recht viele einfache Fehler gegen Noppenspieler, die am Tisch drücken, eckeln und stochern. Daher meine Frage: Wie bringe ich den Noppenspieler dazu, dass er nach hinten in die Abwehr geht? Bzw. was mir noch wichtiger ist: Wie schaffe ich es, dass mein Gegner mir den Ball lang zurückspielt? Leider schaffe ich das nicht so wie ich es will, der Noppenspieler kann die Bälle kurz halten und schön verteilen, und ich komme nicht vernünftig zum Topspin. Hat da jemand ein paar nützliche Tipps?
Alt 26.11.2009, 01:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es sich um einen tischnahen Block und Störspieler handelt musst du ihm schon Geld bieten damit er nach hinten geht. Nach hinten gehen nur Abwehrspieler.

Aber um weniger "komische" Bälle zu bekommen solltest Du immer sehr lang (Grundlinie) auf die Noppen spielen. Der Schnitt von Dir sollte abhängig von deinen Vorlieben sein (gemäß der Wunschantwort des Noppenspielers!).

Die Antwort auf sehr lange Bälle auf Noppenseite ist normalerweise auch nicht kurz. Nur sehr gute Noppenspieler können solche Bälle kurz zurückspielen!

Geändert von Cheftrainer (26.11.2009 um 01:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »