|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend-EM 2009: 10.-19.7., Prag
Nein, Floritz´ extremer Sidespinner wurde noch gezeigt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die einzigen, die für Unruhe gesorgt haben, waren - leider wieder mal - die Schiedsrichter. Der OSR fühlte sich wieder mal als der wichtigste Akteur in der Box, sein ständiger demonstrativer Blick auf die Uhr bei jedem Handtuchgang, manchmal auch nach dem Ballwechsel, nervte gewalttig - die Spieler sicher noch mehr als die Fans. Die gelbe Karte für Philipp Floritz - danach hat der Franzose fünf Punkte in Folge gemacht - war der Höhepunkt einer dem hochklassigen Spiel nicht angemessenen Schiedsrichter-Leistung. Einen offensichtlichen Fehlaufschlag von Philipp lassen sie wiederholen, und als Philipp dem Robinot den Aufschlag schenkt, geben sie ihm die gelbe Karte - wohl wegen Unsportlichkeit nach einer absolut sportlichen Geste! Möglicherweise hat diese für die meisten Zuschauer völlig unverständliche gelbe Karte im dritten Satz (nach 2:0-Führung für Philipp) das ganze Spiel entschieden. Der Kantenball im sechsten Satz war es jedenfalls nicht. Wenn Philipp das gesamte Match so aggressiv und dauernd selbst agierend hätte durchspielen können wie das Halbfinale gegen Europas Nr. 1 Daniel Kosiba - das war übrigens das weit spektakulärere Match - dann hieße der Europameister jetzt Philipp Floritz. Aber wer weiß, zu was die Niederlage gut war. Aus Niederlagen lernt man jedenfalls manchmal mehr als aus Siegen. Schade war's trotzdem. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() TROTZDEM finde ich, gehört sich das nicht. Gerade z.B., weil der Floritz bspw. bei diesem von Dir genannten Schiedsrichter-Blödsinn sehr fair gehandelt hat. FÜR DIE BEIDEN ging es natürlich um sehr viel. Das kann ich nachvollziehen. FÜR MICH (ich betone: FÜR MICH) geht es in MEINEN Spielen aber auch um sehr viel. Nämlich darum, dass ich gewinne und insofern auch weiß, wofür auch ich regelmäßig trainiere. Das ist MIR um Vieles wichtiger als das Endspiel beim Olympia. Und TROTZDEM würde ich SO ETWAS NIEMALS machen. Und ich bin auch ein ganz schön extrovertierter Typ am Tisch. Man stelle sich vor, ich würde das in einem Punktspiel machen. Genau in derselben Spielsituation. Würde mich also nach einem Kantenball in der Verlängerung des vielleicht letzten Satzes zu meiner Bank umdrehen und die zum Pushen auffordern. Ich glaube, noch am selben Abend wäre der Thread "meiner" Liga gefüllt. Und zwar nicht nur mit Nettigkeiten. Und das zurecht! Und wie gesagt, was für den Franzosen + Floritz dieses Spiel war, ist für mich eben mein Punktspiel. Auch wenn es auf einem Niveau stattfindet, das sich um gefühlte 38 Klasse tiefer befindet.Egal, so richtig ernst hab' ich das ja auch nicht gemeint. Nur 'n büschen... @wohlfühlbacher: ich konnte auch eine leichte französische Brille feststellen... ![]() @BesterMaterialspieler: ein geiler Ball! Fehlte nur noch, dass der 2 x aufgekommen wäre... ![]() Edith merkt an: ach ja, hochklassig war das Spiel nur im schlagtechnischen Bereich. Im taktischen war das von Floritz ab dem 3. Satz nicht besonders clever. Deshalb fand ich es auch sooooo schade. Geändert von HSV (22.07.2009 um 22:57 Uhr) Grund: was vergessen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich wäre fast hingefahren und hätte dem Schiri weh getan... Unfassbar schlecht. Gerade auch diese Blicke auf seine Uhr. Katastrophe. So werden diese Schiris aber erzogen. Das erwartet man von ihnen. Ich hab' dann immer das Gefühl, dass das wohl so in etwa vor der Wende in der "DDR" abgegangen sein muss.Gibt es einen Link bezogen auf das Halbfinale? Hab' leider keinen Ballwechsel davon sehen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
):http://www.youtube.com/watch?v=NVZ_KJPBVR4 |
|
|
|||
|
|||
|
liegt das an mir oder ist die tonspur bissl im vorraus..
so kann ich mir es nicht angucken ohne sound^^ lg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() red nich von dem, wo von du keine ahnung hast
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der SR - nicht der OSR - hat aus zwei Gründen ständig auf die Uhr geschaut. Erstens deshalb, weil er die Match-Zeit genommen hat. War zwar objektiv unnötig, ist aber nun einmal so üblich. Zweitens war ja im Halbfinale von Floritz gegen Kosiba eindeutig zu erkennen, dass sich Floritz gerne mal ein bisschen mehr Pause gönnt, als eigentlich zulässig wäre. Der SR des Finals war hierbei schon großzügig - wenn auch nicht so sehr wie der SR im Halbfinale. Darauf angesprochen hat er mir erklärt, dass er sich sehr wohl bewusst gewesen sei, in welcher Situation sich die Spieler befänden, und er den Spielern daher entsprechenden Freiraum eingeräumt hätte. Bezüglich des streitgegenständlichen Aufschlages erläutere ich einmal die Regelseite. Floritz schlägt auf. Der SR hat Zweifel, ob die Wurfhöhe ausreichend ist und erklärt daher ein "Let" (Wiederholung). Und dies völlig zu Recht. Ich saß auf der Tribüne und hätte den Aufschlag so auch nicht durchgehen lassen. Der SR verwarnt den Spieler Floritz. Was nach dem "Let"-Ruf passiert ist unerheblich. Das Problem entstand jetzt dadurch, dass besagter Aufschlag zu einem Fehler wurde, weil der Ball von der Netzkante neben den Tisch sprang. Wie bereits erwähnt, ist das jedoch unerheblich, da der Ballwechsel mit der "Let"-Entscheidung zu Ende ist, ohne dass eine Wertung erfolgt. Jetzt kommt es dazu, dass Floritz aus Fairness den nächsten Punkt abgeben will - löblich. Die Art und Weise, wie er es dann allerdings getan hat, war zumindest "ungeschickt". Den Ball mit ordentlich Tempo nicht mal in Richtung des Tisches zu spielen, ist aus zwei Gründen gefährlich. Erstens ist das Ausdruck einer groben Missachtung einer korrekten SR-Entscheidung. Zum anderen könnte man dies auch als "Wegschlagen" des Balles verstehen, was nach den internationalen Tischtennisregeln B unter Fehlverhalten fällt. Ich hätte für diesen Vorfall zwar keine gelbe Karte gegeben, nichtsdestotrotz war das Vorgehen des SR von den Regeln gedeckt.
|
|||
|
|||
|
Ja, lieber Noppenklopper, das ist halt der Unterschied zwischen "Regeln" und "Fingerspitzen". Die gelbe Karte hat kein Spieler verstanden, womöglich aber die Schiedsrichter. Und das ist halt der Unterschied - deswegen werden Schiedsrichter und Spieler immer Probleme miteinander haben. So wie Juristen und Menschen mit gesundem Verstand.
Das ständige Auf-die-Uhr-Gucken war absolut unnötig. Wenn ein Spieler verzögert, kann man ihn verwarnen und, wenn nötig, die gelbe und, wenn dann noch nötig, sogar die rote Karte zeigen. Aber provozieren oder auch nerven muss man einen (oder besser: die) Spieler wirklich nicht. Eben typisch Schiedsrichter, der sich allein mit seinen Gesten in den Mittelpunkt eines europäischen Endspiels gestellt hat. Gelbe bis rote Karte! (Übrigens unabhängig von einem deutschen Spieler). |
|
|
|||
|
|||
|
Woher willst Du das wissen?
Ich tippe mal, Noppenklopper ist zumindest u.a. ein Schiri und Bernd Beringer ein Akteur... ![]() Die beiden Jungs haben klasse TT geboten und standen verdient im Endspiel. Der Schiri wollte einfach wohl auch irgendwie "teilnehmen". Dabei gibt es doch die goldene Regel, die da heißt, dass ein Schiri dann am besten ist, wenn er gar nicht auffällt. Vielleicht sollte diese Regel eine offizielle werden. Denn dann würden sich die Schiris auch dran halten... ![]() Was soll's, war 'ne schöne EM!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|