Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 21:58
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?

SO MACHT MAN DAS! http://www.youtube.com/watch?v=NTVjGk3aiA4
Alt 13.02.2010, 22:47
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine interessante diskussion!
vorweg: als schiedsrichter ist für mich die belagsliste relevant. es ist definitiv nicht die aufgabe des schiedsrichters vor ort über die gültigkeit des zustandekommens zu mutmaßen. ich kenne auch keinen verband, wo ein schiedsrichter weiter eingesetzt wird, der die liste nicht anerkennt. als beamter zb habe ich auch nicht darüber zu entscheiden, ob mmn ein gesetz verfassungskonform ist oder nicht. dafür gibt es andere stellen. als privatperson kann ich natürlich auch einen anderen standpunkt einnehmen.
der ursprüngliche fall eines nicht auf der liste stehenden belags erscheint mir daher relativ einfach.
mein problem beginnt allerdings mit prinzipiell erlaubten belägen, die mir aber verändert erscheinen, ob durch alterung oder behandlung. wie messe ich den reibungskoeffizienten vor ort? gar nicht, weil es kein messgerät gibt. warum soll sich also ein spieler auf einen belag versteifen, der nicht mehr auf der liste steht, wenn er doch einen zugelassenen präparieren kann.
warum gilt der mindestreibungswert nur für noppen-außen-beläge und nicht für noppen-innen-beläge?
@mighty
warum ist im technical leaflet eine einschränkung der noppe bzgl ratio und form zulässig, aber nicht bzgl reibung?

Geändert von 40mmfan (13.02.2010 um 22:51 Uhr)
Alt 14.02.2010, 00:11
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
@mighty
warum ist im technical leaflet eine einschränkung der noppe bzgl ratio und form zulässig, aber nicht bzgl reibung?
Sehr gute Frage. Habe ich gesagt, dass das mit aspect ratio im Technical Leaflet T4 zulässig ist? Nein. Ich habe mich mit dieser Frage einfach nicht befasst.

Jetzt habe ich mir die ITTF Regeln angeschaut, es gibt dort tatsächlich keine Einschränkung für Noppen bezüglich aspect ratio. Dann ist die entsprechende Passage aus dem Technical Leaflet T4 regelwidrig imho, wenn sie vom BoD beschlossen wurde. Es sei denn, das Bod wurde vom AGM beauftragt, das zu tun.
Alt 14.02.2010, 00:24
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
Da braucht man den Belag nicht mehr zu verbieten, weil der Spieler nach Vorführung des Videos einen "Lachasthma-Anfall" bekommt und dann eh nicht mehr damit spielen kann. Vielleicht kann ja mal jemand einen "100 Kilo Bullshit RMX" hochladen.
Alt 14.02.2010, 02:08
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
als schiedsrichter ist für mich die belagsliste relevant. es ist definitiv nicht die aufgabe des schiedsrichters vor ort über die gültigkeit des zustandekommens zu mutmaßen. ich kenne auch keinen verband, wo ein schiedsrichter weiter eingesetzt wird, der die liste nicht anerkennt.
Nicht erst vor Ort, selbstverständlich. Mit den Regeln sollten sich die SR vorher befassen. Zu den ITTF Regeln gehört auch Kapitel 1 "Constitutuion".

Die ganze "GLN-Verbot" Geschichte ist, im Grunde, ein Widerspruch zwischen den Regeln, die nach wie vor keine Einschränkung der Reibung beinhalten, und der entsprechenden Passage aus dem "Technical Leaflet T4".

Die Regeln haben Priorität, das folgt aus dem Kapitel 1 "Constitutuion".

Folglich ist die aktuelle Liste unvollständig.

Die Verbände sollten sich damit befassen und die SR nicht zwingen, gegen die Regeln zu entscheiden.
Alt 14.02.2010, 10:09
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sehe prinzipiell keinen widerspruch zwischen dem regelwerk und dem leaflet for racket coverings (t4), sondern es ist nur eine ergänzung und technische präzisierung. nehmen wir als beispiel den noppengummi (pimple). was ist eine noppe? im regelwerk ist diese nicht näher definiert. im t4 wird diese definiert (dimensions, aspect ratio), sodass es für den hersteller eine richtlinie gibt, die zulassungskriterien zu erfüllen. das ist doch absolut vernünftig. ebenso werden andere begriffe des regelwerks definiert: was heißt "matt", "bright red", "rubber"...
für diese ergänzung ist keine 2/3 mehrheit des agm (annual general meeting) notwendig, weil ja keine regel geändert wird. und das bod (board of directors) kann das eqc (equipment committee) mit der ausarbeitung beauftragen.
außerdem kann jeder verband einen antrag einbringen, wenn er glaubt, eine mehrheit hinter sich zu haben, das zu ändern.

Geändert von 40mmfan (14.02.2010 um 10:12 Uhr)
Alt 14.02.2010, 16:59
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
ich sehe prinzipiell keinen widerspruch zwischen dem regelwerk und dem leaflet for racket coverings (t4), sondern es ist nur eine ergänzung und technische präzisierung.
Es gibt einen prinzipiellen Unterschied zwischen diesen 2 Aktionen des BoD:

a) eine bestehende Einschränkung zu präzisieren( wie "leuchtend rot") und

b) eine neue Einschränkung einzuführen.

Das BoD darf nur "a", aber nicht "b", solange es um die Regeln des Kapitels 2 geht ("Schläger" u. a.)

Im Kapitel 2 gibt es bereits Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Noppen, aber "aspect ratio" ist nicht eingeschränkt. Das heißt, nur AGM darf eine solche Einschränkung einführen.

Meine Argumentation dazu ist in diesem Beitrag nachzulesen:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=113
Alt 14.02.2010, 18:16
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

wo ist denn im regelwerk eine noppe definiert? deren eigenschaften werden doch erst im t4 präzisiert. neben der form und dem verhältnis, auch dieses hat sich im laufe der zeit verändert, nun eben auch die reibung.
mir ist schon klar was du meinst, aber das muss man nicht so sehen. jedenfalls kann ich daraus nicht ableiten, diese vorgangsweise wäre rechtlich nicht gedeckt. natürlich ist das über die hintertür eingeführt, aber nicht regelwidrig. offensichtlich entspricht es der mehrheit des bod, das muss man demokratisch akzeptieren. und wenn es nicht der mehrheit des agm entspräche, kann es diese definition jederzeit kippen. ich glaube auch nicht, dass es der weisheit letzter schluss bleiben wird. erstens weil dieser wert gar nicht so leicht zu prüfen ist und sich auch nicht auf die noppen-innen-beläge erstreckt.
Alt 14.02.2010, 18:50
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
wo ist denn im regelwerk eine noppe definiert? deren eigenschaften werden doch erst im t4 präzisiert. neben der form und dem verhältnis, auch dieses hat sich im laufe der zeit verändert
Ich zitiere mal mich selbst:

Es gibt einen prinzipiellen Unterschied zwischen diesen 2 Aktionen des BoD:

a) eine bestehende Einschränkung zu präzisieren( wie "leuchtend rot") und

b) eine neue Einschränkung einzuführen.

Das BoD darf nur "a", aber nicht "b", solange es um die Regeln des Kapitels 2 geht ("Schläger" u. a.)...

Das ist die Kardinalfrage. Wer darf was.
Alt 15.02.2010, 00:20
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?"

Gegner wechhaun und ihm anschl. Klebetipps geben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »