|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?
Hallo!
Also wir haben demnächst ein Rückrundenspiel bei dem einer der gegnerischen Spieler mit einem verbotenen Langnoppenbelag spielt (weiß das noch aus dem Hinspiel). Das habe ich damals aber erst zu spät mitbekommen, dass der eine verbotene Noppe drauf hatte (und hätte auch nicht gewusst wie ich dagegen vorgehen hätte können). Jedenfalls spielen wir in der Kreisklasse und haben keine Schiedsrichter. Das Spiel wird bei uns in der Halle ausgetragen (Heimspiel, ist eigentlich unrelevant). Wie sollen wir jetzt vorgehen? Vor den beiden Doppelspielen nach den shake hands fragen, ob ich seinen Schläger mal sehen kann und dann die ittf-Belagliste vorholen und sagen dein Belag steht da nicht drauf, d.h. der ist verboten? Gehen wir mal davon aus, dass er nicht weiß dass seine Noppe nicht erlaubt ist . Wobei in einer Mannschaft spielt in der 3 von 4 Spielern Noppe spielen und ich denke, dass der bescheid weiß. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass der keinen Ersatzschläger dabei hat und wahrscheinlich streiten wird und sich darauf berufen wird, dass wir keinen Schiedsrichter haben, der ihm das Spielen mit dem Schläger verbieten kann. Was nun? Und bitte nur Antworten, die dem Regelwerk entsprechen und nicht sowas wie spiel einfach gegen den oder haste Angst das du verlierst...oder in der KK ist das doch sowieso egal. |
|
||||
|
||||
AW: Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?
Staffelleiter/Schiedsrichter herbestellen !
Oder eben der klassische Weg : Vor Beginn des Spiels sich den Schläger zeigen lassen, dann, wenn der Belag nicht in der mitgeführten Zulassungsliste als erlaubt steht, auf dem Spielberichtsformular Protest (Grund : unzugelassener Belag) eintragen, das/die Einzel/Spiele unter Protest austragen und aufschreiben, Spielbericht unterschreiben lassen und dann abwarten, was der Staffelleiter damit macht... |
|
|||
|
|||
Na Staffelleiter (-Schiedsrichter) herbestellen machen wir glaub ich nicht. Weiß auch nicht, ob der deswegen zu uns kommt am Freitagabend
Nehmen wir mal an ich lege Protest ein und vermerke das auf dem Spielbericht und wir verlieren das Spiel. Was macht denn der Staffelleiter in so einem Fall. Die Gegner können ja sagen der Belag war zugelassen. Dann steht Aussage gegen Aussage? Vielleicht noch ein Foto machen? |
|
||||
|
||||
Einfach aufschreiben, um welche Noppe es sich handelt.
Ich schätze, dass dann alle Spiele mit verbotenem Material für euch 3:0 gewertet werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aber keine digitalen, da vor "Gericht" keine digitalen Fotos als Beweismittel gelten
|
|
||||
|
||||
Warum der Aufwand? Einfach genau Namen und Hersteller der Noppe mit auf den Spielberichtbogen vermerken. Der Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft unterschreibt den Wisch ja und gibt damit sein ok auf das, was auf dem Bogen steht.
Das sollte doch reichen.
|
||||
|
||||
Also dann holen mir mal etwas weiter aus. nehmen wir an der spielt einen Belag der nicht auf der ITTF Liste steht dann ist folgendermaßen zu verfahren:
(Für nen Paar leute hier noch vorweg: er will die Seite auch zum schlagen benutzen!!!) 1. ITTF Liste ausdrucken und mitnehmen 2. Vor jedem Einzel und Doppel, dass der bestreitet jeweils Schläger zeigen lassen, hat er den Belag da drauf, sat manihm das und bitet ihn nen zugelassenen Schläger zu nehmen. Spielt er dann trotzdem damit Protest direkt auf dem Spielbericht eintragen. ZB So Im Doppel nummer 2 spielte Spieler XY mit dem Belag "Name" der nicht auf der ITTF Liste "nr" steht. Wechselt er den Schläger und nimmt nen zugelassenen darf er natürlich spielen damit. 3. Wie gesagt das vor jedem Spiel neu...und wichtig vor dem Spiel um ihm die Möglichkeit zu geben zu wechseln. 4. Alle Spiele die derjenige unter Protest spielt und gewinnt lässt man erstmal aus der Wertung raus als wären sie nicht gespielt und spielt weiter bis dann der Siegpunkt erreicht ist oder alle Spiele gespielt sind. Beispiel: Mannschaft Spieler A aus Mannschaft X ist derjenige welcher. A gewinnt ein Einzel und ein Doppel und X gewinnt 9-5 eigentlich aber 2 Spiele stehen ja unter Protest. Dann steht es eigentlich erst 7-5 in dem Moment und die letzten beiden Spiele müssen auch ausgespielt werden. Nehmen wir an dann steht es 8-6 danach. Hat folgendes zur Folge wird der Protest abgelehnt bleibt es bei 9-5. wird dem Protest stattgegeben gehen beide Spiele Mannschaft Y und das Spiel geht somit 8-8 aus Das ist wichtig weil es einem in anderen Fällen ja nicht viel nützt wenn man hinterher die beiden Punkte bekommt. ZB wenn man 9-3 verloren hat hat man dann immer noch 7-5 verloren. Hätte man weiter gespielt wäre jja noch nen Sieg oder Unentschieden möglich gewesen 5. Das ganze Spiel wird so natürlich unter hektischen bedingungen stattfinden wo es dann natürlich auch zu Retourkutschen kommen kann. Zb das einem plötzlich im entscheidenden Spiel Aufschläge abgezählt werden vom "gegnerischen " SR oder ähnliches 6. Soweit der Weg ohne OSR. Ihr könntet natürlich einen sog Verbandsaufsicht bestellen. Dann muss ein OSR oä kommen der ua auch die Schläger kontrolliert und bei anderen Vorkommnissen eingreift. Ne gute Sache. Nachteile. Normalerweise kostet das was (ca 40 euro?) und der kontrolliert nicht nur die Schläger sondern achtet auch auf alle anderen Dinge des regelwerks. da solltet ihr dann nicht patzen. Zb weil eure boxen zu klein sind, das licht zu dunkel oder die Trikots nicht einheitlich usw Soweit zu einem der einen Belag spielt der nicht au f der ITTF Liste steht.... Sollte er einen Blag spielen, der drauf steht, aber nachträglich behandelt wurde wird das ganze viel viel komplexer, weil ihr dann später nachweisen müßt, das der behandelt war (da legt er im Protestverfahren einfach nen unbehandelten vor oder wie im WTTV geschehen behauptet der ist nicht behandelt sondern nur abgespielt...usw). Da hilft dann nur noch der OSR Einsatz bei dem Spiel und das auch nur wenn ihr einen erwischt der diese Bahandlung feststellen kann und will, weil es dafür keinen offiziellen Test gibt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.02.2010 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es. Ich habe erlebt, dass ein Spieler den Belag wechseln musste, obwohl dieser eindeutig regelkonform war. Ohne Testgerät kann ein in Materialfragen unerfahrener OSR nicht viel machen. Das rechtfertigt nicht das unsportliche Verhalten der "Glätter", "Tuner" und dergleichen.
|
||||
|
||||
Schlimm, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.