|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufstiegsskandal
Zitat:
Nach einem Anonymen Forenbeitrag bestimmt nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jeder kann sich verspäten - und das kann man/soll man auch tolerieren. Nur: wenn ich merke, dass ich mich verspäte - dann rufe ich sofort an, entschuldige mich und versichere, dass ich kommen werde. Ich werde wegen Schlamperei von Anderen mit Sicheheit nicht sitzen und unwissend warten ob sie überhaupt noch auftauchen. Ich bin der jenige, der allein über meiner Freizeit entscheidet und sie ist von Respektlosigkeit, schlechter Organisation und einfacher Schlamperei den Anderen - nicht abhängig. Die "Bösen" sind pünktlich, bauen alles auf und sitzen und warten ob der Gegner überhaupt noch kommt? Komische Einstellung... P.S. Frag mal Deine Freundin ob sie nach 90 min. Wartezeiten (ohne dass Du dich meldest) Dir noch eine Chance gibt und den Termin wiederholt? Und selbst wenn sie es tun würde - andere müssen es nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich hat das ganze einen faden Beigeschmack, aber wer weiß, ob der Gastgeber wirklich nicht mehr in der Lage war, das Spiel ordnungsgemäß durchzuführen? Die Verzögerung von 10 Minuten schon bei Ankunft in der Halle hätte mit Sicherheit noch locker 15 Minuten weitere Verzögerung bis Spielbeginn herausgezögert (Umziehen, Spielbericht eintragen etc.). Wenn der Verein z.B. nur für 2 Stunden die Halle zur Verfügung hat und bis dahin alle Spiele ausgetragen sein müssen, da dann ein anderer Verein die Halle nutzt, ist das Spiel durch verspätetes Erscheinen nicht mehr ordnungsgemäß durchzuführen, es wird auch so schon sehr knapp bei regulärem Beginn. Ich weiß nicht, wie es bei diesem Verein aussieht mit Hallenzeiten, aber es gibt genug Vereine, die dieses oder ähnliche Probleme haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf Bezirksebene sieht das aber etwas anders aus, da würde ich in jedem Fall die Gegner per Handy informieren, wenn ich zu spät erscheine. Generell lass ich aber auch da jeglichen verzögerten Spielbeginn zu, so lange meine Spieler dadurch keine terminlichen Probleme bekommen. Zitat:
|
|||
|
|||
|
In diesem Fall wäre ein Protest wohl nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben wäre. Die Sache ist ja mehr als eindeutig: ihr seid aus eigenem Verschulden zu spät angetreten und daher gibt es nicht einmal die Möglichkeit, das Spiel neu ansetzen zu lassen sondern nach eurer WO einzig und allein die Entscheidung, das Spiel als verloren zu werten.
Oder wie genau würdest du interpretieren wollen, dass es nicht eure Schuld war? Die Argumentation würde ich gerne lesen, wie man begründet, dass es nicht die Schuld des Fahrers ist wenn er nicht auf die Anweisungen seines Navigationsgerätes hört.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Bezüglich Anrufen bei Verspätung: Da sich die Heimmannschaft zum fraglichen Zeitpunkt schon in der Halle befindet, man nicht immer eine Mobilnummer hat, in den Hallen oft kein guter Empfang ist, halte ich das in kurzfristigen Fällen nicht immer für so einfach. Ist bei uns auch absolut nicht üblich.
Gleichwohl würde ich es unterstützen, wenn die WO hinsichtlich der Strafhöhe zwischen "rechtzeitig abgesagt" und "ohne Ankündigung nicht erschienen" unterscheiden würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich die Situation im Raum Hannover und auch die betroffenen Vereine kenne und zusätzlich als Mannschaftsbetreuer einer Jugendmannschaft in einer Parallelstaffel tätig bin, hier vielleicht mal ein paar Zusatzinformationen die zur Beurteilung der Situation vielleicht etwas hilfreich sind:
1. Die Halle der Heimmannschaft ist ein Dorfgemeinschaftshaus, das von außen wie ein normales Wohnhaus aussieht. Eine Ausschilderung ist nicht vorhanden und hier haben schon Heerscharen von anderen Teams lange gesucht. Das Problem ist dem Heimverein bestens bekannt. 2. Der Verein von Schupfer-Boy ist ein Großverein, der für seine Möglichkeiten eine recht bescheidene Jugendarbeit betreibt. Betreuung der Jugendmannschaften oder ein geleitetes Jugendtraining finden nicht statt. Für einen Verbandsligaverein mit reichlich Hallenkapazitäten ein Armutszeugnis. 3. Die Halle oder besser der Spielraum stand dem Heimverein den gesamten Abend zur Verfügung. Lt. click-tt gab es kein anderes Spiel des Vereins. 4. Die Anreise ist vor allem in der Rush-Hour Glückssache. Vor allem der bereits erwähnte Bahnübergang, der nicht jeder Auswärtsmannschaft bekannt ist, sorgt immer wieder für ungeahnte Verzögerungen. 5. Trotz der klaren Regellage ist es Usus bei Jugendmannschaften mind. eine halbe Stunde zu erwarten, da Verzögerungen durch die Verkehrslage oder einfach nur durch die berufliche Situation der Betreuer schon mal eine Verzögerung eintreten kann. Eine Information der Heimmannschaft ist da nur per Handy möglich, der Betreuer der Heimmannschaft hat jedoch nur eine Festnetznummer angegeben. Insbesondere in der untersten Spielklasse gilt die Maxime wenn es irgendwie geht Spiele stattfinden zu lassen und keine Kampfloswertungen zu provozieren. Zusammenfassend finde ich es das Verhalten der Heimmannschaft sehr fragwürdig. Zweifellos in Einklang mit dem Regelwerk, aber ohne Zweifel auch gegen jede Usance des praktizierten Gewohnrechts in dieser Spielklasse. Ich weiß aber nicht, ob hier nicht vielleicht alte Rechnungen beglichen werden für die die Jugendlichen nichts können. Denn bei einigen der 8 Herrenmannschaften aus Schupfer-Boys Verein gibt es da schon die eine oder andere Leiche im Keller. Geändert von Balian (20.04.2010 um 12:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was sagen eigentlich alle hier "bei Verspätung...noch ordnungsgemäß"....
'Ordnungsgemäß' bedeutet gemäß der Ordnung. Die Ordnung in Frage ist die Wettspielordnung (oder welche Alternativen zu gemeinter Ordnung werden jetzt angebracht? Der weitere Ablauf würde sich ja auch auf die WO beziehen). Die Wettspielordnung hat hier offensichtlich eine Verspätungstoleranz von 0. Dementsprechen ist ein Beginn mit jegllicher Verspätung nicht mehr ordnungsgemäß. ... wenn man es denn knallhart nach Wortlaut auslegen will. Dass das "leicht" an der Realität vorbei geht wurde ja schon ausreichend erwähnt. Persönlich würde ich es begrüßen, wenn der TTVN da die 30-minütige Karenzzeit annehmen würde die (fast?) alle anderen Verbände irgendwo verankert haben. Wobei mich eigentlich mehr interessiert, wie es kommt, dass es die in NS nicht gibt. Geändert von NicoZ (20.04.2010 um 12:29 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.