Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2010, 12:02
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Asia

Ich spiele den Asia mittlerweile seit 3 Monaten und würde mich gerne mit euch über eure Beobachtungen bzgl. der Haltbarkeit austauschen.

In der Anfangszeit haben sich die Spieleigenschaften kaum verändert, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt hat der Belag ziemlich an Spannung verloren und ist mittlerweile butterweich geklopft (gefühlte Härte so ca. 41°)
Spinpotential ist noch zu ca. 70% da, würde ich sagen, der Katapult hat stark zugenommen und das Gummi spielt sich eher wie ein katapultiger Tensor der ersten Generation (Nimbus, Desto, Roxon).

Ich führe das darauf zurück, dass das Obergummi im Vergleich zum Schwamm auch schon im Neuzustand eher weich ist und recht stark und Spannung steht.
Deshalb ist das OG im Vergleich zum Tenergy (,der ja eher einen weicheren Schwamm, aber dafür ein härteres OG besitzt,) wohl auch anfälliger dafür, in sich "zusammen zu fallen".

Hat noch jemand diesen starken Verlust an Härte und das sich damit verändernde Spielgefühl beobachtet oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

*Anmerkung: Ich habe meinen Asia mehrfach umgeklebt, mitunter auch mit VOC Kleber.
Alt 16.08.2010, 14:29
MTVMarco MTVMarco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MTVMarco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich den Tenergy-Preisk(r)ampf nicht bereit bin zu unterstützen suchte ich Altenativen.
4 Wochen vor der Saison bin ich nach Empfehlung auf den Vega Asia gestossen.
Vorweg-er spielt sich ganz und gar nicht,wie ein Ten.64.
Drückt sich weich ,spielt sich hart.....
Meine Spezialität sind sehr rotationsreiche Topspins(krieg irgendwie kein Tempo rein aber dafür drehen die wie ein Mixer)
Der Tenergy hat definitiv mehr Spin aber und jetzt kommts:meine Bälle haben auf einmal Tempo,weniger Spin dafür geht's richtig nach vorne-
Kontrolle ist über dem Tisch und bei Verlegenheitsbällen deutlich angenehmer.
Schuss sitzt auch und die Aufschlagannahme bringt's echt.....
Sind jetzt nur die Eindrücke von 2x 2 Stunden aber schlecht ist anders....
Habe für beide Beläge 41.-Euronen bezahlt.Dafür bekomme ich nicht mal mehr einen Tenergy.
Werde wohl auf der Rückh.noch ne nummer weicher gehen-aber so werde ich die Saison starten....
Alt 16.08.2010, 15:42
Benutzerbild von ViscariaFL
ViscariaFL ViscariaFL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ViscariaFL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, also ich habe auch den Asia gespielt und finde er ist irgendwie gefuehlsloser als der T64, habe den 2,0 mm probiert undirgendwie komm ich nicht so zurecht was mache ich falsch??
Alt 16.08.2010, 15:55
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MTVMarco Beitrag anzeigen
Drückt sich weich ,spielt sich hart.....
härter als der t64?
Alt 16.08.2010, 16:29
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich spiele den Asia mittlerweile seit 3 Monaten und würde mich gerne mit euch über eure Beobachtungen bzgl. der Haltbarkeit austauschen.

In der Anfangszeit haben sich die Spieleigenschaften kaum verändert, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt hat der Belag ziemlich an Spannung verloren und ist mittlerweile butterweich geklopft (gefühlte Härte so ca. 41°)
Spinpotential ist noch zu ca. 70% da, würde ich sagen, der Katapult hat stark zugenommen und das Gummi spielt sich eher wie ein katapultiger Tensor der ersten Generation (Nimbus, Desto, Roxon).

Ich führe das darauf zurück, dass das Obergummi im Vergleich zum Schwamm auch schon im Neuzustand eher weich ist und recht stark unter Spannung steht.
Deshalb ist das OG im Vergleich zum Tenergy (,der ja eher einen weicheren Schwamm, aber dafür ein härteres OG besitzt,) wohl auch anfälliger dafür, in sich "zusammen zu fallen".

Hat noch jemand diesen starken Verlust an Härte und das sich damit verändernde Spielgefühl beobachtet oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

*Anmerkung: Ich habe meinen Asia mehrfach umgeklebt, mitunter auch mit VOC Kleber.
Alt 17.08.2010, 07:51
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Klaus, deine Einschätzungen sind doch immer wieder lustig zu lesen. .
Habe den Asia gestern im Training getestet (rot, 2.0mm). Auf der anderen Schlägerseite klebte ein Vega Pro (sw, 2.0mm).
Der Asia spielt sich weicher als der Pro und katapultiger, ist aber etwas langsamer. Durch das weichere OG greift der Asia den Ball nochmal etwas besser als der Pro. Ein variables Topspinspiel (auch aus der Halbdistanz) empfand ich als einfacher und sicherer zu spielen als mit dem Vega Pro. Letzterer ist schwerer zu kontrollieren und erfordert einen ordentlichen Balltreffpunkt. Dann sie die Tops mit dem Pro aber gefährlicher/giftiger, da schneller und spinreicher.
Ich persönlich empfinde die höhere Kontrolle als wichtiger für mein Spiel, was mehr auf Platzierung und Sicherheit aufbaut, als ein paar Granatenspins. Daher bleibt der Asia erstmal auf meiner VH.

Den Europe kenne ich auch (spielt mein Bruder beidseitig). Der ist nochmal ne ganze Ecke weicher und katapultiger. Mir persönlich gefällt das nicht, mein Bruder hingegen kommt damit super klar (und das bei doch recht ähnlicher Spielanlage!!). Ist eben doch vieles Geschmackssache.

mfg
tougel
Schöne exakte Beschreibung!
Alt 17.08.2010, 07:54
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MTVMarco Beitrag anzeigen
Werde wohl auf der Rückh.noch ne nummer weicher gehen-aber so werde ich die Saison starten....
Nimm den Europe, ne Nummer weicher und genauso teuer oder billig!
Alt 20.08.2010, 15:36
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann bitte jemand den Vega Asia mit dem Boost TX vergleichen? Wichtig wären mir Katapult, Absprungwinkel und Geschwindigkeit.
Alt 20.08.2010, 15:57
nopppe nopppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nopppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In allen belangen liegt der Asia weit vorne-
Alt 20.08.2010, 16:28
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nopppe Beitrag anzeigen
In allen belangen liegt der Asia weit vorne-
also das ein belag mehr katapult und geschwindigkeit hat, da geh ich ja mit, aber das ein belag im absprungwinkel vorne liegt... eine aussage wie flacherer ballabsprung / höherer ballabsprung oder zumindest "ähnlicher ballabsprung" wäre etwas hilfreicher gewesen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »